T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Wieso die Frage nur an Piloten mit 6S?
    Die Drehzahl, die man fliegt, hat ja nichts mit der Zellenzahl zu tun, sondern mit Ritzelung und KV.
    Ich fliege momentan (unfreiwillig) 3S 2200, 5 Minuten, 2500rpm, +-12°
    Blätter Align 360, am Heck die größeren Blätter HQ0683A

Also:
    Mit 2500 ist alles möglich, auch Tictocs, bei denen das Heck auf der Stelle steht.
    Tictocs, bei denen der Heli zusätzlich steigt, sind ebenfalls möglich.

Aber natürlich sind die Tictocs relativ langsam und müssen sehr smooth geflogen werden.

Zu seitwärts geflogenen Tictocs kann ich nichts sagen, beherrsche ich noch nicht.

Bei 2400 war ich mit dem Pitchknüppel innerhalb einiger Figuren öfters am Anschlag, weshalb 2500 meine niedrigste Drehzahl ist, bei 2400 habe ich (subjektiv) das Gefühl, keine Reserven mehr zu haben, falls man mal was korrigieren oder retten muss.

Mit 2500 ist alles möglich - nur knallt es leider nicht so schön (Hardstopps, usw) wie mit 3600
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Wieso die Frage nur an Piloten mit 6S?
      Die Drehzahl, die man fliegt, hat ja nichts mit der Zellenzahl zu tun, sondern mit Ritzelung und KV.
      Wenn du die Drehzahl nur optisch betrachtest hast du Recht.

Aber so einfach ist es nicht. Den es ist der Lastwechsel beim Fliegen zu berücksichtigen.

2800 Rpm mit einem passenden 3S Motor erlaubt bei Lastwechseln weniger Drehmoment als 2800 Rpm bei 6S.

Das wurde auch bedeuten, dass zwei PS-ungleiche Autos zwar bei konstant 120 km/h vergleichbar sind, aber sobald beschleunigt werden muss hat das stärkere Vorteile.

Deshalb sind bei gleichem Heligewicht bzgl. der Leistungsreserve niedrige Drehzahlen besser mit 6S als mit 3S zu halten, wenn man nicht möchte, dass der Strom exorbitant ansteigt
      Zuletzt geändert von glange; 15.11.2013, 12:04.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Wenn du die Drehzahl nur optisch betrachtest hast du Recht.

Aber so einfach ist es nicht. Den es ist der Lastwechsel beim Fliegen zu berücksichtigen.

2800 Rpm mit einem passenden 3S Motor erlaubt bei Lastwechseln weniger Drehmoment als 2800 Rpm bei 6S.

Das wurde auch bedeuten, dass zwei PS-ungleiche Autos zwar bei konstant 120 km/h vergleichbar sind, aber sobald beschleunigt werden muss hat das stärkere Vorteile.

Deshalb sind bei gleichem Heligewicht bzgl. der Leistungsreserve niedrige Drehzahlen besser mit 6S als mit 3S zu halten, wenn man nicht möchte, dass der Strom exorbitant ansteigt
        Also bei dem Vergleich zu Autos gebe ich nur bedingt recht. PS kümmern sich eher um die Endgeschwindigkeit. Beschleunigung hat ein wenig mehr mit dem Drehmoment zu tun. 130PS Saugmotor mit 180-200 Nm (bei Saugbenzinern meist so) beschleunigt aus 120 km/h deutlich schlechter als ein 130PS Turbodiesel mit ungefähr 350Nm. Den Sauger muss man da schon ordentlich treten damit er da mithält.

Also ganz so einfach ist der Vergleich da mit dem Heli nicht

Kommentar

• Thunderpilot
          Thunderpilot

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
          Also bei dem Vergleich zu Autos gebe ich nur bedingt recht. PS kümmern sich eher um die Endgeschwindigkeit. Beschleunigung hat ein wenig mehr mit dem Drehmoment zu tun. 130PS Saugmotor mit 180-200 Nm (bei Saugbenzinern meist so) beschleunigt aus 120 km/h deutlich schlechter als ein 130PS Turbodiesel mit ungefähr 350Nm. Den Sauger muss man da schon ordentlich treten damit er da mithält.
          Der Vergleich stimmt so auch nicht, die Beschleunigung ist nicht vom Drehmoment, sondern von der Leistung abhängig. Der Benziner braucht daher mehr Drehzahl wegen dem geringeren Drehmoment, was aber bei der Getriebeauslegung berücksichtigt wird. Daher beschleunigt ein drehmomentstarker Diesel NICHT besser als ein Benziner, i.d.R. sogar schlechter wegen dem Mehrgewicht.

ßbertragen auf den 450L heißt das, dass die 6S-Version mehr Reserven hat, weil der Motor im Vergleich zur 3S-Version einfach mehr Leistung hat, kann man in den technischen Daten nachschauen. D.h. bei gleicher Rotordrehzahl mehr Drehmomentreserve. Und der Regler wird durch den geringeren Strom weniger belastet/hat weniger Verluste.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2013, 13:03.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
            ßbertragen auf den 450L heißt das, dass die 6S-Version mehr Reserven hat, weil der Motor im Vergleich zur 3S-Version einfach mehr Leistung hat, kann man in den technischen Daten nachschauen. D.h. bei gleicher Rotordrehzahl mehr Drehmomentreserve. Und der Regler wird durch den geringeren Strom weniger belastet/hat weniger Verluste.
            Sehe ich auch so.

Sorry für den Vergleich mit dem Auto Wollte keine Verwirrung mit meinem Beispiel stiften.

Tatsache bleibt..
            6S hat hier mehr Potential und das hilft bei niedrigen Drehzahlen gerade im Grenzbereich.
            Zuletzt geändert von glange; 15.11.2013, 13:14.
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
              Der Vergleich stimmt so auch nicht, die Beschleunigung ist nicht vom Drehmoment, sondern von der Leistung abhängig.
              leider falsch, drehmoment = beschleunigung, höchstgeschwindigkeit = spitzenleistung.

gruss guenni

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                eider falsch, drehmoment = beschleunigung, höchstgeschwindigkeit = spitzenleistung.
                Och Mensch Gunni, ist doch egal

Das hier passt, und darauf kommt es doch an
                Tatsache bleibt..

6S hat hier mehr Potential und das hilft bei niedrigen Drehzahlen gerade im Grenzbereich.
                Beste Grüße Gerolf
                ...der niemals mehr ein an einem Autobeispiel etwas erklären wird
                Zuletzt geändert von glange; 15.11.2013, 13:50.
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Thunderpilot
                  Thunderpilot

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                  leider falsch, drehmoment = beschleunigung, höchstgeschwindigkeit = spitzenleistung.

gruss guenni
                  Physikalisch richtig, aber weder beim Auto noch beim Hubi wirkt das Drehmoment des Motors auf die Räder bzw. den Rotor, sondern es ist immer ein Getriebe dazwischen. Bei gegebener Drehzahl der Räder/des Rotors ist daher das Drehmoment, dass HINTER dem Getriebe ankommt, proportional zur Antriebsleistung des Motors (korrekte Getriebeauslegung vorausgesetzt). Das Drehmoment DES MOTORS selbst spielt für die Beschleunigung keine Rolle.
                  Sorry für OT, sollten wir jetzt auch beenden...

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

ot an:

Och Mensch Gunni, ist doch egal
                    sorry ich konnte das nicht so stehen lassen, weil die aussage einfach falsch ist. da ich täglich mit verbrennungsmotoren zu tun habe, denn wir entwickeln auf unseren prüfständen, verbrennungsmotoren für die automobilindustrie.

gruss guenni

ot aus:

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Danke Thomas, danke Guenter

...wenn ich dann noch mal an die ursprüngliche Frage erinnern darf
                      Bei so viel offensichtlichem physikalischen Verständnis, wird es doch ein Leichtes sein, dass einer der Herren hierzu einen Aussage machen kann

Frage an alle 450L Piloten mit 6S:

Welche niedrige Drehzahl ist mit dem 450L noch vernüftig fliegbar. Flugstil Smooth 3D (ohne TicTocs, Walls, Hardstops etc.). Eher Piros, Funnels....
                      Braucht der Align wirklich die Knaller-RPM am Kopf, oder eilt ihm da wie so oft sein Ruf vorraus.
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von glange
                        Frage an alle 450L Piloten mit 6S:

Welche niedrige Drehzahl ist mit dem 450L noch vernüftig fliegbar. Flugstil Smooth 3D (ohne TicTocs, Walls, Hardstops etc.). Eher Piros, Funnels....
                        Braucht der Align wirklich die Knaller-RPM am Kopf, oder eilt ihm da wie so oft sein Ruf vorraus.
                        Hallo,

ich glaub das man deine Frage nicht pauschal beantworten kann. Das hängt sehr von den eigenen Vorlieben ab.
                        Genauso eine Frage wäre "welcher Expo Wert auf der TS ist denn der Beste".
                        Oftmals ist halt das Problem das bei niedriger Drehzahl die Rexe beginnen zu wobbeln oder unruhig zu werden.
                        Aber die noch ausreichende Mindestdrehzahl musst du dir erfliegen und ist auch nur für dein Rex gültig.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2247
                          • Thomas
                          • Chiemgau

An die Besitzer eines Rex 450L Dominator 6S:

Kann mir einer bitte nachschauen, ob irgendwo im Heckrotor diese Lager verbaut sind:

HS1030T 3*6*2,5
                          HS1033T

Ich hab ein Packung noch originalverpackt und eine ist angebrochen.
                          Bin gerade dabei einiges in Ebay einzustellen.

Wenn diese Lager im genannten Heli auch verbaut sind, dann behalte ich sie natürlich zur Reserve.
                          Im Partfinder auf robbe kann ich die Teile nicht anklicken (es geht nicht weiter auf).

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• andyv
                            Member
                            • 10.10.2008
                            • 83
                            • Andreas
                            • Schweiz ZH-Oberland

Hallo in die Runde

Nachdem ich vor 4 Jahren den letzten 450 SE V2 gebaut habe, habe ich mir dazumal geschworen nie wieder einen 450er in die Hände zu nehmen, geschweige einen zu bauen, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir einen -Winterheli- mit 6S gegönnt.

Also ich muss sagen - das sind Welten gegenüber früher. Da passt wirklich 99,99 % wie die Faust aufs Auge und es macht richtig Spass das kleine Dingen zusammen zu schrauben.

OK, das Heck ist ein wenig fummelig, aber nach einer halben Stunde waren auch da alle Schrauben entsprechend gesichert und alles läuft sehr fein. Auch sonst hat mich die Qualität sehr positiv überrascht und es hat wirklich ein paar schöne Nettigkeiten eingebaut. Kann mir gut vorstellen, dass das eine oder andere demnächst bei grösseren Helis zu sehen sein wird.

So, nun aber die Frage in die Runde - ich möchte den 450L eigentlich mit original Regler und 3GX fliegen. Dass der Regler im Gov-Mode nicht der beste ist, stört mich wenig. Ich werde mit einer Gaskurve den kleinen fliegen und wenn es gar nicht geht (was ich aber nicht glaube) kommt was anderes rein. Was ich mir aber absolut nicht im Klaren bin, ob ich nun mal das 3GX probieren soll. Ich kenne eigentlich nur das Beast, aber wenn ich so lese, gibt es einige, welche das 3GX fliegen und auch sehr zufrieden sind.

Gibt es eigentlich irgend wie die Möglichkeit das Standard Setup für das 3GX runterzuladen?

LG und einen schönen Abend, Andy

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2247
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                              An die Besitzer eines Rex 450L Dominator 6S:

Kann mir einer bitte nachschauen, ob irgendwo im Heckrotor diese Lager verbaut sind:

HS1030T 3*6*2,5
                              HS1033T

Ich hab ein Packung noch originalverpackt und eine ist angebrochen.
                              Bin gerade dabei einiges in Ebay einzustellen.

Wenn diese Lager im genannten Heli auch verbaut sind, dann behalte ich sie natürlich zur Reserve.
                              Im Partfinder auf robbe kann ich die Teile nicht anklicken (es geht nicht weiter auf).

Vielen Dank im Voraus.
                              Kann mir da bitte einer was dazu sagen. Bitte. Danke!

Kommentar

• HeliChris1993
                                Senior Member
                                • 21.07.2011
                                • 1543
                                • Christian
                                • Bedburg Hau

Sind das die Lager aus dem Blatthaltern hinten?
                                Wenn ja
                                Der 450l hat andere drin.
                                Chronos 700 Trex 700 nitro
                                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                                X