T-Rex 250 SE: Heckprobleme nach Umbau auf BlHeli-Regler und DFC-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-Rex 250 SE: Heckprobleme nach Umbau auf BlHeli-Regler und DFC-Kopf

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Super Neuigkeiten! Hast du irgendeine Vermutung was es war?
    Nur eine Vermutung: Defektes Lager am Blatthalter.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

Leider zu früh gefreut. Nach ca. 2 Minuten lockerem Rundflug über der Wiese wieder die Symptome. Konnte anschließend noch 2 Mal abheben. Einmal mit reduziertem Kreisel. Zunächst fliegt er normal und irgendwann geht's los. Beim letzten Mal ist er umgekippt und die Anlenkungen des DFC-Kopfes sind weggebrochen.

Ich konnte im Rahmen der Flüge übrigens feststellen, dass der Governor nicht sonderlich gut funktioniert. Gut, daran könnte man arbeiten, wenn das Ding mal zuverlässig in der Luft bleiben würde.

Bin etwas frustriert. Ich kann im Moment nicht sagen ob und wann ich dem Heli nochmal ne Chance gebe.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Da kann ich dich verstehen...

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Kann mir bitte jemand gute Erfahrungswerte für Kopfdrehzahl und Min/Max für kollektiv
          Pitch für den 250er Rex mit DFC-Kopf mitteilen?
          Ich will nicht die ultimative Bolzmaschine draus machen, sondern einen zuverlässigen
          Hallenheli zum trainieren aller Fluglagen und -richtungen.

Hintergrund: Ich vermute mittlerweile, dass die Heckprobleme von zu hoher Drehzahl
          kommen. Ich bin jetzt bei der Gasvorwahl mal auf 35% runter und hab ein bischen
          mit dem Geber gespielt. Ich höre deutliche Unterschiede (beim testen auf der Werkbank)
          mit jedem Prozentpunkt. Bei den bisher favorisierten 52% hatte ich ja Kopfdrehzahlen
          jenseits der 3800. Vielleicht ist das ein bischen zuviel. Deshalb meine Frage, was man so
          als Kopfdrehzahl anstreben sollte. Wie der Regler die Gasvorwahl der DX8 interpretiert,
          ist mir auch noch nicht so ganz klar. Gibt es hierzu Infos? Wäre ich mit 35% im
          Teillastbereich? Oder regelt das die BlHeli-SW von vornherein schon richtig?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

So,

heute bin ich zufrieden mit dem T-Rex 250

Ich hab mal ein bischen gegoogelt:

Der 250er Rex fliegt ab ca. 3500 Umdrehungen (am Kopf), gut wird es ab
            3700, 3800 sind ok und alles drüber ist zum bolzen.

Die Reparatur des Rex war einfach. Es waren tatsächlich nur zwei
            Kugelkopfpfannen kaputt. So was hat man ja vorrätig. Also repariert und
            mit einem Drehzahlmesser zum Platz. Mal vorsichtig bei 0° Pitch mit 35%
            Gaswert der DX8 gemessen: 3600. Bei 36% waren es die angestrebten
            3800. Damit abgehoben um den Kreiselwert zu erfliegen. Letztlich sind 31%
            ok und das Heck-Servo vom ar7200bx mit 270Hz angesteuert. Der Rex fliegt
            wie auf Schienen! Loopings, Rollen, Rückwärtsflug auch Rückwärtslooping.
            Das Heck hält und rastet ein. Ich kann allerdings noch ein leichtes Aufschwingen
            provozieren, wenn ich will. Es beruhigt sich aber wieder von allein oder nach
            einer weiteren kurzen Steuereingabe. Mal sehen, was man da noch machen
            kann.

Kollektiv Pitch musste ich auf +- 12,5° erhöhen, sonst wäre er auf Pitch
            zu träge.

Zum Regler: Der regelt nun perfekt. Offenbar sind jetzt die nötigen Reserven
            da. Ich poste gelegentlich noch das Regler-Setup an dieser Stelle. Der Regler
            blieb trotz 30° Aussentemp. am Platz erfreulich kühl.

Fazit: Wer zum ersten Mal mit BlHeli experimentiert, braucht unbedingt einen
            Drehzahlmesser bzw. sollte einen vorhandenen auch nutzen.

Es waren heute 4 Flüge a 5 Minuten und der Heli hat gemacht was er soll
            bzw. ist besser geflogen als je zuvor. Die entnommene Akkukapazität lässt
            auf ca. 6,5 Minuten Flugzeit hochrechnen bei meinen 800er XTRON. Jetzt
            muss ich den Heli nur noch für die Halle etwas zähmen, dann bin ich
            glücklich.

Gruß

Torsten
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Es freut mich, dass es jetzt funktioniert!

In der BLHeli Software kannst du auch Zellenzahl, ßbersetzung und sowas angeben. Dann rechnet er dir Pi mal Daumen die Drehzahl aus. Aber die sollte man dennoch überprüfen.

Hast du eine Ahnung wie viel Drehzahl der Rex mit den 52% hatte? Ich vermute, dass hier der Regler fast komplett geöffnet hat. Was wäre denn die maximal mögliche Drehzahl bei deiner ßbersetzung?

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Hast du eine Ahnung wie viel Drehzahl der Rex mit den 52% hatte? Ich vermute, dass hier der Regler fast komplett geöffnet hat. Was wäre denn die maximal mögliche Drehzahl bei deiner ßbersetzung?
                Ich hatte das mal vor einiger Zeit gepostet:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)

Hmmm, ich kann das nach den aktuellen Erfahrungen aber nicht mehr glauben.
                Komische Sache. Kann sich der Regler verstellt haben?

Naja, die theoretische max. Drehzahl ist ca. 4800.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Es freut mich, dass es jetzt funktioniert!
                  Mich auch
                  Wenn bei 36% die Drehzahl 3800 ist, wäre die Drehzahl mit 53% so um die 4600.
                  Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Komische Sache. Kann sich der Regler verstellt haben?
                  Von sich selbst eher nicht.
                  Hast du am Anfang min/max Throttle eingelernt?

Kommentar

• reggydick
                    Member
                    • 04.09.2011
                    • 357
                    • Frederik

Hi!! schön dass er jetzt so fliegt wie du dir das vorstellst!!!!
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

So, hier wie versprochen die aktuellen Einstellungen des Reglers.

Noch ne Frage an die Spezialisten:

Der Wert für "Governor Target RPM" spielt doch keine Rolle, wenn
                      der Governor Mode auf "Tx" steht?
                      Angehängte Dateien
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Der Wert für "Governor Target RPM" spielt doch keine Rolle, wenn
                        der Governor Mode auf "Tx" steht?
                        Richtig. Du kannst dann lediglich im Vorfeld etwa ausrechnen bei wie viel % Regleröffnung du welche Drehzahl am Heli hast.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Jetzt
                          muss ich den Heli nur noch für die Halle etwas zähmen, dann bin ich
                          glücklich.
                          Ich muss das hier noch mal aufgreifen. Ich hab heute einige Einstellungsflüge
                          mit dem 250er gemacht. Der ar7200bx steht nun bei "Flugverhalten" auf
                          "Sender". Die Drehraten in der DX8 für Nick und Roll auf 125%. Je 30%
                          Expo. Der 250er flieht damit genial. Auch keine Drehzahleinbrüche. Ich
                          hab mich früher mit dem 250er nie getraut, die Manöver zu fliegen, die
                          ich mit meinen anderen Helis fliege. Das ist nun kein Problem mehr.
                          Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt auf BlHeli umzurüsten.
                          Ich kann das nur weiter empfehlen, evtl. sogar den Stockregler zu flashen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                          X