T-Rex 250 SE: Heckprobleme nach Umbau auf BlHeli-Regler und DFC-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

T-Rex 250 SE: Heckprobleme nach Umbau auf BlHeli-Regler und DFC-Kopf

Hallo,

ich habe meinen T-Rex 250 SE mit dem DFC-Kopf ausgestattet.
    Zusätzlich hab ich einen turnigy plush 18A Regler mit BlHeli
    geflasht und anstelle des Originalreglers eingebaut.
    Fbl-System ist ein ar7200bx. An der TS werkeln die originalen
    DS410, am Heck seit heute ein futaba FS 550 BB Carbon Digital Speed.

Hier steht, welche Probleme beim Erstflug mit diesem Setup aufgetreten
    sind: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit BLHeli geflashte Regler (z.B. TP40A im 450er)
    Damals noch mit einem Savöx Servo.

Heute weitere Tests mit dem futaba Servo. ßber das Servo lass ich nichts
    kommen, das tut in zwei meiner 450er einwandfrei. Die Heckprobleme sind
    leider nicht weg. Der Heli ist prinzipiell fliegbar, aber das Heck zuckt rum.
    Bzgl. Kreiselempfindlichkeit kann ich machen was ich will. Auch den Regler
    hab ich in diversen Konfigurationen getestet. Wobei der Regler prinzipiell
    einen guten Eindruck macht. Ich denke man kann den Regler als Problem
    ausschliessen.

Ich werde das folgende noch ausprobieren:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trex 250 Microbeast Heckprobleme !!!

Wenn das nicht hilft, könnte ich das Beast noch auf weichere/härtere Pads
    kleben, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es sonst noch eine typische Massnahme beim 250er bei Heckproblemen?
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 07.07.2013, 20:17.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 250 SE: Heckprobleme nach Umbau auf BlHeli-Regler und DFC-Kopf

Hast du schon überprüft ob das Heck leichtgängig ist?

Wenn es das nicht ist, würde ich eher auf Vibrationen tippen. Kannst du den Heli mal ohne Blätter laufen lassen und schauen ob das Heckservo sich dabei bewegt?

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

Hi Thomas,

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Hast du schon überprüft ob das Heck leichtgängig ist?
      Was glaubst Du?
      Natürlich ist das Heck extrem leichtgängig. War so ja auch schon in der Luft.

Wenn es das nicht ist, würde ich eher auf Vibrationen tippen. Kannst du den Heli mal ohne Blätter laufen lassen und schauen ob das Heckservo sich dabei bewegt?
      Ich hab die Blätter gestern mal getauscht, weil ich die auch im Visier hatte.
      Leider keine Besserung. Wenn der Heli am Boden steht mit laufendem Rotor,
      erkennt man am Heckrohr etwa im Sekundentakt, dass ein Zittern durchs
      Rohr läuft. Am Boden bewegt sich aber nicht der ganze Heli, weil es nicht
      ausreicht, die Reibung der Kufen mit dem Boden zu überwinden.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Vllt die Kugellager? Hast du sie überprüft?
        Spürst du (starke) Vibs wenn du ans Heckrohr greifst?

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Beim 250er Rex sind meinen Recherchen nach sehr hohe Propellermomente am Werk. Ich verlinke mal einen Thread (Achtung, der Threadopener verkauft selbstdesignte Ausgleichsgewichte, der Thread ist also mglw. nicht ganz objektiv): TREX250 Tail analysis, spacer upgrade and Chinese weights - HeliFreak

Vielleicht hilft das...ein Wackeln am Heck bei bestimmten Drehzahlen in einer völlig anderen Kombination konnte ich auf eine Wechselwirkung zwischen Governorregelung und Heckkreiselregelung zurückführen (erkennt man daran, daß das Wackeln weg ist, wenn man den Regler im Stellermodus betreibt)
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Mit welcher Drehzahl fliegst du?.
            Ich habe bei meinem 250er (mit MB) festgestellt, das bei bestimmten Drehzahlen, Resonanzen entstehen die das Heck sehr beinflußen.
            Gruß Heiner

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Wenn der Heli am Boden steht mit laufendem Rotor,
              erkennt man am Heckrohr etwa im Sekundentakt, dass ein Zittern durchs
              Rohr läuft.
              Bewegt sich dabei das Heckservo?
              Würde der sekündliche Takt zu dem dem zittern passen?

Mein Heck zitterte, als ich den Gov I-Gain von BLHeli zu hoch hatte. Die Ausschläge waren minimal (an der Heckfinne meines 450ers vllt 2-3mm) und traten ca 2-3 pro Sekunde auf. Man hat dabei aber auch deutlich den Motor gehört.
              Um den Regler ganz auszuschließen kannst du ihn ja mal im Stellermodus mit einer Gaskurve fliegen.

Thomas

Kommentar

• reggydick
                Member
                • 04.09.2011
                • 357
                • Frederik

Hi Thorsten!!
                Schade, dass das Servo nicht reicht um das Problem zu lösen.

Zuckt es genauso rum, wie letztes mal, oder ist das etwas besser geworden??
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Schrott
                  Schrott

Hi,

ich werf mich weg! Warum? Ich habe das gleiche Problem nach Umbau auf Plush 40a mit BLHeli Software. Der Heli ist gut fliegbar, geht durch alle Figuren und das Heck steht wie angenagelt, wenn nicht das Heckwedeln wäre . Hab schon alles mögliche versucht. Drei Heckservos MKS DS480, ein 11g digitales Futaba und das Originale. Läuft alles absolut leichtgängig.

mhh... Hatte den Motor in Verdacht oder doch den Regler?!?

Naja...

Gruß
                  Dan

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Schrott: nochmal - die Heckregelung führt zur Lastveränderung, die wiederum von der Governor-Regelung ausgeglichen wird. Unter bestimmten Bedingungen kann das zu einer Rückkopplung führen, da sich die Regelcharakteristiken gegenseitig aufschaukeln. Ob das der Fall ist, kann man testen: Governor ausschalten, wenn das Heck dann plötzlich ruhig steht (man hört auch an den Getriebegeräuschen daß da was unruhig regelt), liegt's daran. Hatte ich selbst bei 2000/min in Verbindung eines Graupner +T70 und einem Spartan Quark Gyro. Dagegen kann man vieles machen:
                    1. im Stellermodus fliegen
                    2. das Heckpropellermoment ausgleichen (die Stellzeiten der Servos ändern sich dadurch)
                    3. den Gyro umprogrammieren falls möglich (evtl. reicht die Empfindlichkeit, beim Quark kann man aber z.B. noch Beschleunigung und Bremsung in beiden Drehrichtungen komplett feinjustieren bzw. das Regelverhalten auf die Hecklänge anpassen, hängt also vom verwendeten Gyro ab)
                    4. die Drehzahl verändern
                    Ich würde die Reihenfolge 2. -> 3. -> 4. wählen und 1. nur zur Fehleranalyse verwenden.

Viel Erfolg!
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• reggydick
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 357
                      • Frederik

@Schrott: Das ist kein "Heckwedeln"
                      Ich war letztes mal mit dabei und da sah es so aus, als ob sich das Heck wirklich aufschaukeln würde (grob geschätzte 40+°).
                      Dann zum landen hat Thorsten einfach den Motor abgeschaltet. Dann hörte das Zucken auf und dann ist er den Rest autorotiert (10cm). Man hat auch keine Drehzahlschwankungen gehört.

Hast du einen 40A Regler im 250er? Oder meinst du den 18A?
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
                        @Schrott: Das ist kein "Heckwedeln"
                        Ich war letztes mal mit dabei und da sah es so aus, als ob sich das Heck wirklich aufschaukeln würde (grob geschätzte 40+°).
                        Zumindest die Ausschläge sind mit dem neuen Servo kleiner geworden.
                        Ausserdem gibt es zwischendrin einige "Ruhephasen", in denen sich das System
                        annähernd kurzzeitig beruhigt. Ich konnte gestern im Garten etwas Pitch-
                        Pumping machen. Das geht einwandfrei, nur das Heck wedelt halt dabei.
                        Ich werde heute abend nochmal dran gehen und eure Tipps umsetzen.
                        Den Governor abzuschalten kommt natürlich nicht dauerhaft in Frage, genau
                        wegen dem hab ich den Regler doch geflasht (ok, von Dir flashen lassen ....).
                        Testweise natürlich schon.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schrott
                          Schrott

@ThomasC ist mir alles bekannt! Bei dem Heli sind absolut keine Drehzahleinbrüche zu hören und das bei +-12° Pitch. Ach ja, Wind verstärkt mein Problem, das eigentlich eher ein Schönheitsfehler ist
                          zu1 ehrlich gesagt habe ich das noch nicht versucht - will ja den gov. (ich weiß sollte ich noch, wollte aber erst noch den neuen Motor verbauen, glaube der original Motor vibriert)
                          zu2 der Blade 300x hat PMG´s von Haus aus montiert
                          zu3 Microbeast ist drauf --> alles mögliche schon versucht (rastet auch sauber ein, pendelt nach dem Stopp nicht nach... bis das "wedeln bzw. pendeln" auftritt) Hab auch schon verschieden Einstellung im BlHeli Setup versucht!
                          zu4 an Drehzahlen habe ich auch alles mögliche versucht inkl. größerem Ritzel...

@all Naja, sorry wollte mich nicht in das Thema bezüglich des 250er reindrängen. Dachte es sei eventuell das gleiche Problem.

@parkplatzflieger
                          Ich konnte gestern im Garten etwas Pitch -
                          Pumping machen. Das geht einwandfrei, nur das Heck wedelt halt dabei.
                          Wedelt das Heck wirklich direkt beim Pitchen? Hat dein Heck spiel? Lager alle i.O.? Vibrationen?

@reggydick ja plush 40a aber im Blade 300x wg. dem stärkerem BEC, sonst hatte ich immer Schiss das mein AR7200 trotz Stützkondensator aussteigt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2013, 15:24.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

So,

im Steller-Mode ist das Wackeln des Hecks weg. Ich habe das aber mit waagrechter
                            Gasgerade (also konstanter Gasvorwahl) getestet. Ich will den Regler aber mit Governor
                            betreiben, das war ja Sinn der ßbung.

Ich habe nun am Beast im Parametermenu den Wert 'D' (Heck Heading Lock Anteil) auf
                            'sehr niedrig' gestellt. Am Regler ist der P-Wert auf 11 (== '* 4.00' ) und der I-Wert
                            auf 4 (== '* 0.38'). Die Gasgerade in der DX8 auf 53% und die Kreiselempfindlichkeit
                            auf 26%. Damit ist das Heck fast ruhig, aber richtig gut ist es so auch nicht. Zum einen
                            gibt es immer noch vereinzelte Zuckungen und es rastet nur sehr weich ein.

Der nächste Schritt dürften dann (Selbstbau-)PMG's und/oder eine Anlenkstange
                            aus Carbon-Rohr.

Ich könnte die Einbauposition des Beasts noch verändern. Vielleicht versuche
                            ich das mal zuerst.

Könnte das Motortiming (steht derzeit auf 'medium') noch was bringen? Ich denke
                            dabei geht es um die Voreilung des Stators. Ich vermute, dass dies eher nichts
                            bringt, da der Motor an sich ja ruhig läuft.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schrott
                              Schrott

Hallo parkplatzflieger,

konntest du dein Problem lösen? Bei mir war es tatsächlich das Heckservo. Sowohl das MKS als auch das Futaba waren meinem Heck nicht gewachsen oder ich zu blöd sie sauber einzustellen. Jetzt mit dem originalen Eflite-Servo funktioniert das Heck 1A. Nur die Haltbarkeit sei bei dem schlecht?!?

Viele Grüße
                              Dan

Kommentar

Lädt...
                              X