T Rex 500 vibrationen
Einklappen
X
-
AW: T Rex 500 vibrationen
Setz den Antriebsstrang ein Teil nach dem anderem ein und schaue woher die Vibs kommen.
Also erst nur Motor
Dann Motor, HZR, Aurozahnrad, HRW
Dann Motor, HZR, Aurozahnrad, HRW, Kopf
Dann Motor, HZR, Aurozahnrad, HRW, Kopf, Heck
Wo die Vibs kommen, musst du dann halt auswuchtne.
Kommentar
-
Der Heli steht da ungedämpft auf Beton, sehe ich das richtig?
Da kann das FBL schon mal rumzicken.
Dann kannst Du aber auch lange suchen, ohne brauchbares Ergebnis.
Stichwort Bodenresonanzen.
Leg doch mal eine Fußmatte unter den Heli und schau dann nochmal.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
So jetzt gibts neues
Ich hab jetzt Rotorkopf und Zahnräder ausgebaut und hab den übeltäter erwischt!
Der Motor!
Welle bzw Lager sind 100% ok!
Also ist das Ritzel Schuld!
Ich werd es nochmal neu anbauen da ich beim anbau glaubich einen Fehler gemacht habe!
Und unter dem Motor werd ich glaubich eine dünne Gummimatte unterlegen das dürfte helfen oder?DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
Kommentar
-
Hallo
Was kann man denn beim verbauen des Rizels falsch machen, das er so vibriert ? Ist die Motorwelle ev. etwas kleiner im Durchmesser als die Bohrung im Rizel ?
Das würde ich lassen - unter Last hat der sonst Spielraum und es könnte sein dass das Flankenspiel darunter leidet.Zitat von dano12 Beitrag anzeigenUnd unter dem Motor werd ich glaubich eine dünne Gummimatte unterlegen das dürfte helfen oder?
Besser währe es die Motorglocke zu wuchten...
Hab ich s überlesen - oder was hast du für einen Motor verbaut ?
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Ok dann lass ich das mit dem ritzel wohl besser!
Einen Hyperion 3026 - 1600!
Nur wie wuchte ich so ne Glocke?
Hab auch minimales radiales Spiel!DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
Kommentar
-
Hallo
Radiales Spiel... nicht gut - daher werden auch die Vibrationen kommen - garantiert.Zitat von dano12 Beitrag anzeigenHab auch minimales radiales Spiel!
Axiales Spiel ist, wenn auch nicht schön, nicht so ein Problem.
Ist die Welle unpassend, eingelaufen oder passen die Lager nicht / bzw. sind defekt ?
Zur Not: Neue Welle bzw. Lager bestellen.
Glocke Wuchten: Das machen die Hersteller. Bei Scorpion z.B. kann man auch nachwuchten lassen - ev. mal beim Hersteller / Importeur nachfragen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
So es gibt neues!
Ich habe die HRW Welle ausgetauscht und ein Microbeast statt dem Tarot ZYX eingebaut, nichtmehr am Chassi sondern auf der Heckrohraufnahme und siehe da alles läuft ohne ein zucken einfach prima!
Ich persönlich glaube aber nicht das, das FBL System schuld daran war sondern die Einbauposition!
Heute gehts noch an die feineinstellung und Anschließend in die Luft
DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
Kommentar
-
yammx
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob die vibrationen noch da sind?Zitat von dano12 Beitrag anzeigenSo es gibt neues!
Ich habe die HRW Welle ausgetauscht und ein Microbeast statt dem Tarot ZYX eingebaut, nichtmehr am Chassi sondern auf der Heckrohraufnahme und siehe da alles läuft ohne ein zucken einfach prima!
Ich persönlich glaube aber nicht das, das FBL System schuld daran war sondern die Einbauposition!
Heute gehts noch an die feineinstellung und Anschließend in die Luft
Kommentar

Kommentar