T Rex 500 vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

T Rex 500 vibrationen

Hallo,

mein aktuelles Projekt ist nun endlich fertig, T Rex 500 Pro mit DFC Kopf und Hyperion Motor!

nur leider hab ich starke vibrationen am Chassi die mein FBL System ganz schön durcheinander bringen!

wenn ich bei ca 70% Regleröffnung bin das sind geschätzte 2100 rpm fängt er extrem an zu vibrieren.

Wenn ich den Motor hochlaufen lasse natürlich ohne Blätter und das Chassi anfasse bemerk ich besonders am Heckgetriebe die vibs!

ohne Heckrohr genau das selbe!

Fliegbar ist er mit 65% nur den Fehler will ich trotzdem beheben!

leider kann ich verletzungsbedingt zurzeit nichts testen!

Bitte um Tipps un Erfahrungen!
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

AW: T Rex 500 vibrationen

hat keiner ne Lösung?
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Exakt diese Vibrationen bei ca. 2100 Touren hatte ich auch.
      Habe es durch Wuchten nicht wegbekommen.

Unterhalb von 2000 läuft er wieder prima.
      Oberhalb von 2200 auch.

Habe dann schlicht die "böse" Drehzahl gemieden, und gut war's.

Gruß
      Arne

Edit:
      Als HC3SX User hätte ich da gerne eine Vib-Analyse gehabt, ist aber leider nicht drin bei dem Stabi.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Hatte zu Beginn auch Vibrationen am Heli.
        Hab dann einfach 3 lagen Spiegeltape unter das Stabi gepackt.

Mit der Zeit sind die Vibrationen weniger geworden und schließlich ganz verschwunden. Flieg den Heli einfach ein paar Stunden. Dann arbeitet sich die Mechanik ein.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

wie verhält sich der Heli, wenn Du nur den Motor ohne Kontakt zum Hauptzahnrad laufen lässt?
          Ich hatte oft das Problem, dass die Motoren nicht sauber gewuchtet waren und die Laufruhe extrem gestört haben, was aber erst mit dem Zusammenspiel des Hauptzahnrads zum Tragen kommt.
          Auch ein zu geringes Zahnflankenspiel kann heftige Vibrationen erzeugen.
          Das "wo man es fühlt" ist oft irreführend, da der Verursacher meist ganz woanders liegen kann.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 22.06.2013, 18:59.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Hallo,
            Vibs sind immer so eine dumme Sache...
            Da kann so viel sein...
            Es kann ein Drehzahlbereich sein, den der Heli absolut nicht mag (zb 2100rpm)
            Es können die Blätter einen Tick haben (dass es mit wuchten nicht weggeht)
            Es kann der Motor die Vibs verursachen.

Es kann auch der Starrantrieb sein, der schief ist.

Das bringt mMn nicht einfach die Drehzahl höher drehen und dann fliegen, denn das Problem ist dann ja immer noch da.

Tommy

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
              Das bringt mMn nicht einfach die Drehzahl höher drehen und dann fliegen, denn das Problem ist dann ja immer noch da.
              Simmt !
              Deshalb hatte ich auch viel Zeit investiert, um das Problem zu beseitigen.
              Ich hatte ständig dieses ungute Gefühl, dass Etwas nicht stimmt.

Ich habe natürlich auch viel im I-net recherchiert.
              Dabei ist mir aufgefallen dass es gar nicht so ungewöhnlich zu sein scheint, dass bestimmte Helis in einem schmalen Dehzahlbereich "affig" machen.

Beim 500er Rex war das bei den Meisten Betroffenen eben dieser Bereich um die 2100 RPM.
              (Ich fliege 1900 - 2300 - 2700)

Der Heli hat dann insgesamt fast genau 600 Flüge chrashfrei absolviert.
              Dann hat es das untere Motorlager zerlegt und der Regler ist im Flug abgefackelt.

Mag sein, dass der Motor etwas Unwucht hatte, aber ich wollte die Lager sowieso schon längst gewechselt haben. Die waren nur grad nicht lieferbar.

Man sollte eine fällige Wartung halt nicht einfach verschieben.
              Das kostet dann irgendwann Lehrgeld.
              Oder sogar die Gesundheit.

Gruß
              Arne
              Zuletzt geändert von Flip; 23.06.2013, 07:12.
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• dano12
                Member
                • 26.12.2012
                • 218
                • Daniel

Danke für die antworten bisher!
                Ohne rotorblätter das gleiche, ohne heck auch und zahnflankenspiel hab ich schon getestet!

Ich werde noch versuchen die hrw und zahnräder abzumachen denn die welle hst schon einen absturz erlebt sieht aber trotzdem gerade aus!

Ich wollte sie schon tauschen hab die neue neben mir liegen gehabt aber leider baute ich die alte wieder ein! :/

Die vibs sind bei höherer drehzahl noch stärker und da laufen alle servos schon zickig in alle richtungen, zwar nicht zum vollausschlag aber trotzdem 1 cm ca!

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

Muss Anre recht geben...

Ich bin damals zwei T-Rex 500E geflogen, der erste ist wie ein Uhrwerk gelaufen, hunderte von Flüge . Nach einiger Zeit bekam der Motor Spiel und ich dachte mir nichts dabei. Dann ist mir der Regler, zum Glück am Boden, abgebrannt.

Beim zweiten gab es immer so komische Heckzucker, dann mit höherer Drehzahl war es beseitig. Zwei Flüge drauf, schwebte ich vor mir und der Heli zerfezte sich 1m vor meiner Nase.

Weis bis heute noch nicht was war, nur weis ich jetzt, dass man die Fehler IMMER beheben muss, sonst kann man enorm draufzahlen müssen...
                  Tommy

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Was ich eigentlich sagen wollte:

Man sollte schon jeden Fehler sofort beseitigen.
                    Vibrationen in bestimmten Drehzahlbändern sind aber manchmal nicht zu vermeiden. Dann muss man halt dieses Drehzahlband meiden.

Der TE hat aber scheinbar ein anderes Problem.

Macht der Heli diese Vibs nur am Boden?
                    Dann hat das nichts zu sagen, weil das System erst dann beurteilt werdn kann, wenn es vom Boden entkoppelt ist.

Und: Ich würde die HRW tauschen, geht doch fix und kostet wenig.

Gruß
                    Arne

Kommentar

• yammx
                      yammx

Also 70% sind eigentlich zu wenig. Du solltest mindestens auf 80% gehen können ohne Vibrationen sonst hat das ding zu wenig Leistung für 3D. Zum Rundflug dürfte es gerade noch reichen.

Kommentar

• dano12
                        Member
                        • 26.12.2012
                        • 218
                        • Daniel

also werde ich die hrw tauschen und hoffen das es besser wird!

power hat der mit dieser regleröffnung auch ohne ende da er bei voll pitch sofort weg ist, ist ja kein standart motor und regler!

leider kann ich das nicht so schnell austauschen da mir zur zeit nur eine hand zur verfügung steht, grund ist ein gips!

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ich hatte jetzt mit meinem 550er auch Probleme mit Vibrationen . Obwohl neue Hauptrotorwelle und die Blätter ausgewuchtet schüttelte sich der Heli beim Hochlaufen . So bei 1500 - 1600 Touren wars am Schlimmsten . Ich habe dann am Heli die Blätter gewuchtet und musste auf ein Blatt 6 (!!) Streifen Tesa kleben , bis die Vibrationen aufgehört haben .
                          Die Vibs sind weg , er läuft sauber hoch .
                          Aber warum , kann ich mir auch nicht erklären .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• dano12
                            Member
                            • 26.12.2012
                            • 218
                            • Daniel

nur leider sind bei mir nicht die blätter schuld da der heli ohne blätter schon wie verückt zuckt!

Kommentar

• ullibeel
                              ullibeel

Meistens sind die Lager. Aber ist eigentlich auch bekannt das der 500er rex nen Vibrator ist.
                              Sind ja immerhin 4 Lager in der Heckrohraufnahme. Prüf die mal. Wenns beim drehen mit nen bleistift ins lager gedrückt knackt denn weg damit. Align Lager sind auch nicht soo hochwertig.
                              Gruß ulli

Kommentar

Lädt...
                              X