T-Rex 450 Pro DFC, Speilfreier Kopf und welche guten Servos?
Moin,
ich bin mit meinem T-Rex Pro DFC eigentlich echt zufrieden.
Aber, der DFC Kopf ist bei weitem nicht so stramm wir der alte FBL Kopf.
Der alte war ein Traum, absolut spielfrei....
Was hat Align da verbockt?
Wie bekomme ich den DFC Kopf so gut hin wie den Vorgänger?
Die Servos haben nach ca. 50 Flügen auch unglaubliches Spiel.
Wie bekomme ich den DFC Kopf so gut hin wie den Vorgänger?
Auf den alten Kopf wechseln?
Spaß beiseite: Auf der Intermodellbau hab ich mir den 450er DFC Kopf mal genauer angeschaut und war über das Spiel sehr erstaunt. Bei dem ausgestelltem Modell kam das Spiel zwischen den Anlenkarm und der Anlenkung am Blatthalter. Der Anlenkarm ließ sich leicht hin und herwackeln. Das führt dazu, dass man den Innenteil der TS leicht vor und zurück drehen konnte. Das führt im Flug also dazu, dass die Eingaben leicht Phasenverschoben sind. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen DFC Köpfen so ist. (ich hoffe mal, dass das lediglich eine Ausnahme war)
AW: T-Rex 450 Pro DFC, Speilfreier Kopf und welche guten Servos?
Ich hab null Spiel am DFC... Hatte zwei Abstürze mit DFC Kopf, da waren dann die Servos sauer und hatten Spiel. Seitdem habe ich die Savöx verbaut und nach ca. 30 Flügen keinerlei Spiel an Servos oder am Kopf...
@LudwigX
Wo genau war das Spiel an den Anlenkarm? Am kugelgelagerten oberen Teil?
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Das spiel zwischen anlenkarmen und blatt halter kommt von den schrauben.
Das gewinde der schrauben ist zu kurz. Sie gegen nicht weitgenug rein. Entweder eine passende u scheibe nehmen, gewinde ca 1mm nachschneiden (wenn man ein passendes schneideisen hat) oder wie es schon öfters gesagt wurde die blatthalter mit einem bohrer etwas ansenken (per hand natürlich). In der bauanleitung sind auch optionale scheiben zwischen den lagern in den blatthaltern. In wie fern sich die fehlenden passscheiben bemerkbar machen kann ich leider nicht sagen.
Sorry, habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
Bei meinem DFC Kopf haben die Blatthalter Spiel.
Und zwar nicht axial sondern sie kippeln leicht auf der Blatthalterwelle.
Und zwar seit Anfang an.
Das macht sich grade bei Lastwechseln auf Pitch bemerkbar.
Bei meinem DFC Kopf haben die Blatthalter Spiel.
Und zwar nicht axial sondern sie kippeln leicht auf der Blatthalterwelle.
Wenn du Glück hast, kommt das aus den innersten Lagern in den Blatthalter. Hast du die schonmal gewechselt? Ist das Spiel auf beiden Blättern vorhanden?
Das hast an einem ausgestellten Modell erkannt? Respekt!
Na wenn ich die Blatthalter festhalten kann, und dann die TS 2-3mm vor und zurück drehen kann; Was passiert dann wohl im Flug!? Die Ts zieht leicht hinterher -> Die Kugelköpfe sind nicht genau im 90 Grad Winkel zum Blatthalter -> Die Anlenkung ist Phasenverschoben!
Im Flug wird man das aber kaum merken, da die Verschiebung so klein ist, dass das Stabi das schon ausgleicht . Würde man den Kopf ohne Stabi fliegen, würde man das sicher nach einem Looping bemerken.
Mit Savöx hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann diese Servos eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites
sehr empfehlen. Nach über 100 Flügen noch wie neu. Und das für nicht mal 19€ das Stück. Was will man mehr.
Ich kann das garnicht glauben das hier einige kein spiel aufm kopf haben.
Bei mir sind an den blatthaltern locker 2-3mm ich kann den 0pitch schon garnicht mehr richtig einstellen. Ich werd mir jetzt die kds n300 servos besorgen und neue lager in die blatthalter einbauen. Danach sollte es besser werden.
Hab ca 150 flüge drauf und bei last wechseln merkt man das spiel schon deutlich.
Mein Kumpel hatte genau die gleichen Probleme bei seinem 450er. Er hat die Lager dann in die Blatthalter geklebt und seine neuen Servos waren die
MKS DS92a+. Man sieht richtig den Unterschied beim Fliegen, kein Spiel mehr vorhanden und er liegt einfach viel besser in der Luft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar