Rex 450pro HaRoBlätter u. HeRoBlätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Rex 450pro HaRoBlätter u. HeRoBlätter

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Ich habe heute die SpinBlades ausgiebig getestet .
    Als erstes habe ich den Pitch von 12,5° auf 12° heruntergenommen . Timer auf 6 Minuten .
    Den ersten Akku habe ich nur herumbrobiert , wie sich die Blätter verhalten und wie der Heli sich abfangen lässt . War ja eigentlich recht stürmisch für den Kleinen .
    Die anderen Akkus bin ich dann mit kleinster Drehzahl (weiß ich immer noch nicht / 30% mit Jazz 55-6-18) schönen Rundflug mit Kunstflugeinlagen geflogen und bin begeistert . Die SpinBlades lassen sich wirklich prima fliegen und sauber steuern . Ich habe mich dabei so wohl gefühlt , dass ich die erste Acht rückwärts und auf dem Kopf geflogen bin .
    Nachgeladen habe ich 1365mAh , das rechnerisch etwa 63% entspricht . Das heißt ich könnte noch etwa 2 Minuten länger fliegen .
    Der 450er ist jetzt genau das , was ich haben wollte : Mein ßbungsheli
    Ich auf jeden Fall kann die SpinBlades nur empfehlen .
    Waren übrigens die "Neuen" .
    Na , zu viel versprochen ?
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Nein
      zu viele Helis...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
        komm also wenn man das liest... wer denkt denn da bitte nicht, dass du meinst es geht um den Pitch-Ausschlag der Blätter?
        wenn du doch schon gemerkt hast das ich KEINE AHNUNG von der ganzen Materie habe...

Um mal mein Problem wieder ins rechte Licht zu rücken:
        ich glaub meine Akkus sind nicht mehr so fit, habe heut nen Kameraflug gemacht und ich merke anhand des wobbel-Effekts das meine Drehzahl
        1. von Anfang an nicht so hoch ist wie sie mal war und 2. auch ziemlich schnell abnimmt, bzw nicht genug Saft da ist zu regeln...
        mein Heckservo ist das Standard Servo (DS520) mit nem GP780Gyro (SuperCombo eben)

also würde ich sagen die Kopfdrehzahl machts, dank der Hängelipos...

Auflösung konnte ich leider noch nicht testen hatte nur einen Akku Zeit -> regen
        aber ich liege schon richtig mit dem in der DX6 bekannten Traveladjust (für die Auflösung des Servos)?! hat nichts mit der Dualrate zu tun?!

du machst manchmal echt präzise Aussagen... messen..wo und was messen...
        also falls das dieses Thema erledigt, mein Heck steht ungetrimmt nach der Initialisierung so dass sich der Heli beim abheben nicht dreht und auch nicht beim Schweben

bin euch auf alle Fälle dankbar, auch dir Manfred, wenn sichs vielleicht auch nicht ganz so anhört...
        Ja stimmt was du sagst , doch wenn dein Stick nicht angefasst wird und du die Heckblätter hoch klappst kannst du doch zwischen den beiden Blättern einen Abstand messen ? Wenn der Abstand so groß ist wie geschrieben habe wirken deine Heckblätter gegen den Drehmoment
        der Hauptrotorblätter wenn der Abstand 0,0 mm ist muss dein Gyro b.z.w. dei FBL System den Drehmoment ausgleichen . Das bedeutet dann das dir auf einer Seite Weg fehlt und dein Servo
        un notige Arbeit vollrichten muss. Das merkt man am einfachsten wenn man den Gyro vom Heading Hold in den Normal Modus schaltet . Wenn dein Heck im Normal Mode stehen bleibt dann ist dein Heck richtig eingestellt .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Brusher87
          Brusher87

ok super! damit kann ich was anfangen
          werd ich zeitnah machen und berichten!

-wobei ich glaube dass ich das Heck im NM eingestellt habe, aber es erneut zu machen kann ja kein Fehler sein
          du ich hab keine Ahnung mehr wie das war, ich hab ne DX6i und fliege mit HH mit 34% (DX6i 67%)
          was mach ich denn für den Normalmode? auch ca 34% (DX6i 17%)*
          darf ich während des Flugs über Subtrimm das Heck trimmen? ich glaube mit einer ganzen Gestängeumdrehung bin ich wieder drüber...

war das jetzt richtig, ich habe im Traveladjust von 100 auf 120 gestellt...
          Aber im Monitor bekomm ich jetzt größere Ausschläge... stimmt das trotzdem so oder steh ich aufm Schlauch?
          eigentlich hab ich das ja schonmal gefragt aber der Monitor hat mich jetzt verunsichert sry
          der Heli steuert sich während eines Schwebeflugs gleich?! also HH bzw NM?! wenn wir Wind ausser Betracht lassen...
          grüße fabi
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2013, 02:14.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

ok super! damit kann ich was anfangen
            werd ich zeitnah machen und berichten!

-wobei ich glaube dass ich das Heck im NM eingestellt habe, aber es erneut zu machen kann ja kein Fehler sein
            du ich hab keine Ahnung mehr wie das war, ich hab ne DX6i und fliege mit HH mit 34% (DX6i 67%)
            darf ich während des Flugs über Subtrimm das Heck trimmen? ich glaube mit einer ganzen Gestängeumdrehung bin ich wieder drüber...

Aber im Monitor bekomm ich jetzt größere Ausschläge... stimmt das trotzdem so oder steh ich aufm Schlauch?
            eigentlich hab ich das ja schonmal gefragt aber der Monitor hat mich jetzt verunsichert sry
            der Heli steuert sich während eines Schwebeflugs gleich?! also HH bzw NM?! wenn wir Wind ausser Betracht lassen...
            grüße fabi
            Kontrolliere es einfach , wichtiger ist das man weiß warum man es tut . Viele schenken sich heute die Einstellung . Und beschweren sich dann teilweise über Ihr Heck wenn der Heli mal richtig gefordert wird. Zum anderen ist wie Torsten es beschrieben hat das Servo wichtig. Ich verwende Savox Servo und ein 9257 von Futaba auf dem Heck.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Brusher87
              Brusher87

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Aber im Monitor bekomm ich jetzt größere Ausschläge...
              ??

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Nein, nicht trimmen; auch nicht Subtrim.

Wenn der Heli bei der einen länge nach links driftet und nach der Korrektur schon nach rechts driftet ist das nicht so schlimm. Das ist bei mir auch so. Dennoch hält mein Heck aber auch bei Vollpitch-Rückwärtsloopings

Wieso "aber im Monitor bekomme ich jetzt größere Ausschläge"? Das ist genau das was Travel Adjust tun soll. Alle Ausschläge in der Funke werden um diese 20% erhöht.

Warum hast du denn überhaupt den Travel Adjust verändert?

Ich habe bisher nur mein Beast mal im Normalmodus geflogen. Das Verhalten, unterscheidet sich auch im Schwebeflug stark.
                Im HH Modus "rast" das Heck brutal schnell los, wenn ich steuer, und es bremst auch auf den Punkt ab. Im NM ist das alles etwas "weicher". Man kann das Heck auch im HH Mode so weich einstellen, das mag ich aber nicht

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

weiß nicht, ich glaube du hast nur die letzte Frage gelesen...
                  und somit nicht unbedingt verstanden um was es hier geht?!
                  aber genau das dachte ich vorher auch!

warum nicht trimmen? fliege mit Flybar... kann deinen Post nicht nachvollziehen.. und wieso alle Ausschläge, wenn ich doch nur das Heck ändere?

dass das Heck im NM nicht einrastet war mir schon klar, aber es bleibt zumindest stehen nachdem es die Bewegung vollzogen hat, bzw driftet um genau das, was ich mit Subtrimm einstellen wollte?!

bin dir dankbar wenn du dich beteiligen willst, aber ich glaube so wird das nix
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2013, 00:10.

Kommentar

• joshman
                    joshman

@brusher

Um mal auf deine lipos zurückzukommen. Wie viel minuten halten die lipos? Hast du die mal gemessen?
                    Auf wieviel volt läuft denn dein regler und welchen hast du verbaut? Wenn du den align regler drin hast solltest du den mal neu programmieren. Vielleicht läuft der auf 6v (eher für 3d geeignet). Timing auf mittel setzen. Wie der regler programmiert ist
                    Hörst du ja am piepen wenn du den lipo ransteckst.

Zu deiner einstellung am heck.

Normalerweise ist das einstellen recht problemlos.
                    Wenn du nicht 100% die mitte triffst nimmst du die einstellung
                    Bei der du etwas vorpitch (gegen die drehruchtung des hauuptrotors)
                    Hast. Dann dreht sich dein heck beim anlaufen auch nicht so doll weg.
                    Ich gehe mal von aus, daß der servo bei dir schon im heli mit verbaut ist. Bei den helis
                    Wo das heckservo noch am rohr sitzt, kann man den servo sehr schön hin und her schieben
                    Und das heck viel sauberer einstellen.

Hier mal ein kleiner einstelltip fürs heck.

1.servohorn(rad) auf neutralstellung soll 90 grad haben.
                    Wenn nicht ein anderes nehmen bis eins passt.

2. anlenkgestänge so einstellen, daß du der pitchslider ( ohne die anlenkarme für die
                    Heroblätter) mittig steht.

3.heli im nm anlaufen lassen und schauen ob er sich am boden wegdreht. Wenn ja benutzt du die trimmfunktion bis das heck stehen bleibt. Den heli dann mal schweben lassen und schauen ob er sich im flug noch wegdreht. Wenn ja: nachtrimmen.
                    Heli landen und den abstand rechts und links von dem pitchslider messen und merken.

4. trimmung fürs heck auf null zurücksetzen und das gestänge auf das gemessene maß so gut wie möglich einstellen. Zur not probier eine andere anlenkstange. Die sind ja zum glück nicht alle gleich.

Umschalten auf hh. Damit ist das heck gut eingestellt.

Wenn der heli sich jetzt noch wegdreht, gyro einstellen.
                    Dreht er sich immernoch weg liegt es wie du schon gesagt hast
                    Eher an mangelnder drehzahl.

Dann: neue lipos besorgen und evtl ein ritzel mit einem zahn mehr nehmen.

Gruß sascha

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

es hat wohl kaum was mit der Empfindlichkeit zu tun, wenn mein Heck in die eine Richtung hält, und in die andere nicht (Seitwärtsflug über Roll)
                      Doch, für den Seitwärtsflug ist die Empfindlichkeit sogar enorm relevant. Ein Seitwärtsflug nach links ist technisch ganz etwas anderes als ein Seitwärtsflug nach rechts (ua. wegen des gänzlich unterschiedlichen Heckpitchwinkels).

Kommentar

• Brusher87
                        Brusher87

danke, ich check morgen mal die Reglereinstellungen usw.
                        die Frage für den NM... 34% Empfindlichkeit oder sch***egal?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

danke, ich check morgen mal die Reglereinstellungen usw.
                          die Frage für den NM... 34% Empfindlichkeit oder sch***egal?
                          Das ist nicht sch...egal , das kommt auf den Sender an. Weil beim dem einen Sender unter 50 %
                          Headinghold ausgeschaltet ist und der andere Sender kann mit 35 % im Normal Mode und mit 42% in Haedinghold ein und umgeschaltet werden . Beim nächsten Sender ist 0 % Sender 50 % gyro .
                          Also immer schauen was der Sender da raus macht. Der Weg im Monitor wird Größer ? Ja du Witzbold das muss er doch auch denn du hast ja 120 % einfgestellt , aber deswegen ändert sich der Weg nicht denn sonst würde dein Heck mechanisch anlaufen.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Brusher87
                            Brusher87

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Zitat:
                            Zitat von Brusher87
                            Manfred... das hast du doch schonmal von MIR zitiert?!
                            ich wollte wissen ob ich im NormalMode auch eine Empfindlichkeit von 34 Prozent einstellen soll!!!!!!!!!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2013, 12:15.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Manfred... das hast du doch schonmal von MIR zitiert?!
                              ich wollte wissen ob ich im NormalMode auch eine Empfindlichkeit von 34 Prozent einstellen soll!!!!!!!!!!
                              Würde ich genauso wie beim Headinghold einstellen.
                              Bei der DX6 ist - 37 % aber normal mode und alles über 50 % Haedinghold...Schau mal in deine Anleitung .
                              Zuletzt geändert von Manfred; 14.07.2013, 17:42.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Brusher87
                                Brusher87

danke...
                                ich habs jetzt mehrfach geschrieben weiß nicht was ich dazu noch sagen soll

(siehe letztes Zitat)

Kommentar

Lädt...
                                X