Kann mich der Meinung von unicorn nur anschließen: Spinblades und nix anderes
Gibts zurzeit bei SB direkt aim Abverkauf: [KLICK].
Aber Achtung: Die 350er sind schon deutlich länger als die Originalen, da Spinblades die Länge ab der Bohrung und nicht wie Align die Gesamtlänge angibt!
ich hatte mir jetzt die Carbon-Heckblätter von Align gekauft...
mit denen war ich nicht so zufrieden, mein Heck hat beim Seitwärtsflug nicht mehr richtig gehalten...
und sie hatten Spiel im Blatthalter, selbst anbomben hatte nicht dazu geführt,
dass sie fest waren... jetzt sind sie durch eine Miniberührung kaputt, was mir nicht unrecht ist...
da die originalen Plastikblätter wieder lieferbar sind, hab ich mir diese wieder bestellt,
mit denen war ich sehr zufrieden und dazu sind sie noch um die Hälfte günstiger...
danke für eure zahlreichen Antworten, aber da mich die Carbon so enttäuscht haben will ich kein Risiko eingehen
und hoffe die neuen Plastiks machen das was die alten gemacht haben.. MEIN HECK HALTEN
mit den "neuen"Align-pro Hauptblättern bin ich sehr zufrieden,
weniger Pitch-Durchhänger als mit den alten und sie waren von Werk ab ausgewuchtet..
Du solltest dir mal Gedanken über Einstellungen machen z.B. max. Weg der Heckpitsch Brücke und der Empfindlichkeit . Den Servoweg für das Heck im Sender mal auf 120 % setzen damit die Servo Auflösung und die Drehrate besser wird . Denn die schlechtesten Heck Blätter sind die aus Plastik. Dagegen laufen CFK Blätter viel sauberer . Auch für Pitch kann man den Servoweg vergrößern. Ein günstiges Blatt ist das PRO 3 D was bei Rollen keinen hässlichen Sound erzeugt weil das Blatt zu weich ist . Beim Spinblade FBL musste ich alle Servoweg erhöhen um an die Leistung des PRO 3D zu kommen. Das Radix Blatt fliege auch ich sehr gerne .
wie ich schon weiter vorne beschrieben habe, war ich sehr zufrieden mit den Plastikblättern, mein Heck hat gehalten usw...
die Carbon Blätter sind ein bisschen kleiner.
Meine hatten von Werk aus extrem viel Spiel
(welches mühsam behoben wurde, im nachhinein wäre es auch leichter gegangen aber ich frage mich was das soll, kann das nicht einfach passen?!)...
es hat wohl kaum was mit der Empfindlichkeit zu tun, wenn mein Heck in die eine Richtung hält, und in die andere nicht (Seitwärtsflug über Roll),
ich kein Heckzittern oder ähnliches habe?!
-berichtige mich bitte wenn ich falsch liege!
sorry, was bringt mir denn die Servowegeinstellung auf 120? dann komm ich doch über das Limit der Heckschieberhülse heraus?!
oder soll ich die dann neu limitieren (Gyro) und somit habe ich dann irgendwelche Vorteile obwohl mein Weg der gleiche bleibt
und wahrscheinlich auch mit exakt der gleichen Stickbewegung genau den gleichen Ausschlag am Heck habe.. bitte um Erklärung!!!
mir ging es eher um die Performance des Heckblattes wenn ich nicht aktiv "giere" was ja Voraussetzung dafür ist dass das Heck das mit aktivem "gier" macht was es soll?!
Ja die Blätter sollten passen , aber wie gesagt die CFK sind etwas kleiner und brauchen entweder mehr Drehzahl oder eine höhere Empfindlichkeit (das ist Heli 1 x 1). meist sind es wenige Prozente und das Heck steht . Und wenn du richtig gelesen hättest mit den 120 % verändert sich nur die Drehrate und nicht der Servo Weg . Damit kann das Servo nur schneller arbeiten weil die Auflösung besser wird . Suche dir in deiner Nähe mal jemanden der sich mit Helis aus kennt und die Materie kennt....Wenn das nur reine Seite betrifft ist dein Heck nicht richtig eingestellt .Klapp die Blätter hoch und in Stick neutral solltest du 10 - 15 mm messen können dann steht das Heck in der Mitte.
.
wie ich schon weiter vorne beschrieben habe, war ich sehr zufrieden mit den Plastikblättern, mein Heck hat gehalten usw...
die Carbon Blätter sind ein bisschen kleiner.
Meine hatten von Werk aus extrem viel Spiel
(welches mühsam behoben wurde, im nachhinein wäre es auch leichter gegangen aber ich frage mich was das soll, kann das nicht einfach passen?!)...
es hat wohl kaum was mit der Empfindlichkeit zu tun, wenn mein Heck in die eine Richtung hält, und in die andere nicht (Seitwärtsflug über Roll),
ich kein Heckzittern oder ähnliches habe?!
-berichtige mich bitte wenn ich falsch liege!
sorry, was bringt mir denn die Servowegeinstellung auf 120? dann komm ich doch über das Limit der Heckschieberhülse heraus?!
oder soll ich die dann neu limitieren (Gyro) und somit habe ich dann irgendwelche Vorteile obwohl mein Weg der gleiche bleibt
und wahrscheinlich auch mit exakt der gleichen Stickbewegung genau den gleichen Ausschlag am Heck habe.. bitte um Erklärung!!!
mir ging es eher um die Performance des Heckblattes wenn ich nicht aktiv "giere" was ja Voraussetzung dafür ist dass das Heck das mit aktivem "gier" macht was es soll?!
Mit der Servoweg verstellst du nur die Drehrate und nicht den Weg den das Servo macht. Die Limits ändern sich also nicht. Wegdriften kann viele Ursachen haben. Zu wenig Drehzahl am Heck, zu schwaches Servo etc. Das zu optimieren zählt zu den Grundeinstellungen eines jeden Helis. Dabei muss man auch die Grenzen einhalten. Wenn du z.B mit niedriger Drehzahl fliegst kann das Heck bei schnellem Seitenfliegen irgendwann nicht mehr halten. Es gibt halt Grenzen. Optimieren kann man aber immer.
So ist es... man muss schon mal Hand anlegen ...
Aber schau mal hier 110 % Pitch und weiche G3 Blätter, auf dem Heck 120 % T Rex 450 SE 09 09 12 - YouTube
So .
Die Pro 3D 68mm Heckrotorblätter sind montiert .
Und das Heck hält wieder .
Ich habe mir auch die neuen SpinBlades gegönnt . Die ersten Hoftests zeigen , die Align gehen besser auf Pitch . Die SpinBlades verhalten sich ähnlich wie die Edge .
Ich werde alle fliegen und dann entscheiden , welche drauf bleiben .
es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung von der Materie habe... aber jeder kann was dazu lernen... und mit dem Heck kenn ich mich nicht unbedingt aus... also immer schön locker bleiben... außerdem hab ich richtig gelesen, da stand aber keine Erklärung von dir drin also spack mal net ab!
ich hab mein Heck damals ja auch sauber eingestellt gehabt, das mit der Drehrate ist mir neu, danke, dass dus mir jetzt erklärt hast!
naja ich versuch das mal, wobei ich jetzt wieder die Align drauf habe und natürlich erstmal nen Testflug machen muss...
So .
Die Pro 3D 68mm Heckrotorblätter sind montiert .
Und das Heck hält wieder .
Ich habe mir auch die neuen SpinBlades gegönnt . Die ersten Hoftests zeigen , die Align gehen besser auf Pitch . Die SpinBlades verhalten sich ähnlich wie die Edge .
Ich werde alle fliegen und dann entscheiden , welche drauf bleiben .
Pitch im Sender bei den Servowegen höher setzen und die Spinblades gehen genau so gut auf Pitch. Die Blätter lassen sich aber sauberer steuern. Man muss halt ein wenig Probieren.
komm also wenn man das liest... wer denkt denn da bitte nicht, dass du meinst es geht um den Pitch-Ausschlag der Blätter?
wenn du doch schon gemerkt hast das ich KEINE AHNUNG von der ganzen Materie habe...
Um mal mein Problem wieder ins rechte Licht zu rücken:
ich glaub meine Akkus sind nicht mehr so fit, habe heut nen Kameraflug gemacht und ich merke anhand des wobbel-Effekts das meine Drehzahl
1. von Anfang an nicht so hoch ist wie sie mal war und 2. auch ziemlich schnell abnimmt, bzw nicht genug Saft da ist zu regeln...
mein Heckservo ist das Standard Servo (DS520) mit nem GP780Gyro (SuperCombo eben)
also würde ich sagen die Kopfdrehzahl machts, dank der Hängelipos...
Auflösung konnte ich leider noch nicht testen hatte nur einen Akku Zeit -> regen
aber ich liege schon richtig mit dem in der DX6 bekannten Traveladjust (für die Auflösung des Servos)?! hat nichts mit der Dualrate zu tun?!
Klapp die Blätter hoch und in Stick neutral solltest du 10 - 15 mm messen können dann steht das Heck in der Mitte.
du machst manchmal echt präzise Aussagen... messen..wo und was messen...
also falls das dieses Thema erledigt, mein Heck steht ungetrimmt nach der Initialisierung so dass sich der Heli beim abheben nicht dreht und auch nicht beim Schweben
bin euch auf alle Fälle dankbar, auch dir Manfred, wenn sichs vielleicht auch nicht ganz so anhört...
Kann mich der Meinung von unicorn nur anschließen: Spinblades und nix anderes
Gibts zurzeit bei SB direkt aim Abverkauf: [KLICK].
Aber Achtung: Die 350er sind schon deutlich länger als die Originalen, da Spinblades die Länge ab der Bohrung und nicht wie Align die Gesamtlänge angibt!
Gruß!
michael
Jetzt hab ich mir die verlinkten Blätter bestellt und erst zu spät bemerkt, dass es keine FBL Blätter sind :-(
Pitch im Sender bei den Servowegen höher setzen und die Spinblades gehen genau so gut auf Pitch. Die Blätter lassen sich aber sauberer steuern. Man muss halt ein wenig Probieren.
Ok , muss ich wirklich mal versuchen . Momentan gefallen mir die originalen Align am Besten . Ich habe allerdings noch nicht wirklich viel probiert . Wenn ich am Samstag genug Zeit habe , werde ich alle drei Blätter nochmal ausgiebig testen .
Ich habe heute die SpinBlades ausgiebig getestet .
Als erstes habe ich den Pitch von 12,5° auf 12° heruntergenommen . Timer auf 6 Minuten .
Den ersten Akku habe ich nur herumbrobiert , wie sich die Blätter verhalten und wie der Heli sich abfangen lässt . War ja eigentlich recht stürmisch für den Kleinen .
Die anderen Akkus bin ich dann mit kleinster Drehzahl (weiß ich immer noch nicht / 30% mit Jazz 55-6-18) schönen Rundflug mit Kunstflugeinlagen geflogen und bin begeistert . Die SpinBlades lassen sich wirklich prima fliegen und sauber steuern . Ich habe mich dabei so wohl gefühlt , dass ich die erste Acht rückwärts und auf dem Kopf geflogen bin .
Nachgeladen habe ich 1365mAh , das rechnerisch etwa 63% entspricht . Das heißt ich könnte noch etwa 2 Minuten länger fliegen .
Der 450er ist jetzt genau das , was ich haben wollte : Mein ßbungsheli
Ich auf jeden Fall kann die SpinBlades nur empfehlen .
Waren übrigens die "Neuen" .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar