Wie stehen denn bei Knüppelmitte die Servohebel zum Gestänge?
Probleme beim Rex500esp Spurlauf/Taumelscheibe
Einklappen
X
-
bagwan
AW: Probleme beim Rex500esp Spurlauf/Taumelscheibe
Die servoarme habe ich per Laserstrich auf exakt waagrecht gestellt, bei Knüppelmitte.
Kommentar
-
bagwan
Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass die Gestänge keinen 90Grad Winkel ergeben, wenn die Servoarme waagrecht stehen. Ich denke, ich muss ein Loch weiter innen ansetzen
Kommentar
-
Ok, ich mache das mit einem ganz kleinen Winkel!
Wenn Du vorher keinen Baufehler hattest, wird das Problem trotz Neujustage weiter bestehen.
Hast Du die Drucklager gemessen?
Habe mit einem Kollegen gesprochen, er tippte auf verbogene Blatthalter oder unterschiedliche Blätter.
Da die Blätter am anderen Heli laufen und Du neue Blatthalter montiert hast, bleibt nur die ßberprüfung der Blatthalter.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Wenn Du ein Loch weiter nach innen gehst, hast Du weniger Weg!
Was sagt die Anleitung zum Einhängepunkt?
Sollte der jetzt richtig sein, stehen die Servohebel falsch und müssten entsprechend versetzt oder neu ausgewählt werden.
Hier mal ein Beispiel noch mit einem Stück Papier!
Die Servohebel stehen u.U. ganz schön schief, ergeben aber mit dem Gestänge einen rechten Winkel!Angehängte DateienGruß
Siggi
Kommentar
-
bagwan
Ich habe die Servo Anlenkungspunkte gerade nachgemessen. Ich muss ein Loch weiter innen...
Blatthalter mit samt Welle schließe ich definitiv aus. Das Problem bestand mit meinem alten Kopf auch genauso. An diesem habe ich alle Wellen, haupwellenlager, Zentralstück und Blatthalter getauscht. Da das nix half, wurde ein kompletter Kopf mit nochmal allen Wellen angebaut.
Kommentar
-
Wie sind denn die Hebel (Arme) an den Blatthaltern befestigt? Oder ist das aus einem Stück?
Hast Du schon mal probiert mit der Hand den Blattanstellwinkel zu verändern und dabei überprüft ob da irgendwas nachgibt?
Du musst dabei ja nicht gegen die Servos arbeiten, sondern die TS mit der Hand zur Unterstützung festhalten.
Mich verwundert es, das es trotz neuem Kopf wieder aufgetreten ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
bagwan
Ja, wundert mich auch. Ich hab schon einige 450er Paddelhelis gabaut und einen 600er Paddler und hatte noch nie Probleme dieser Art. Der ganze Kopf ist so wie er sein sollte. Leichtgängig, spielfrei..... Anlenkungen, Kugelpfannen ohne Spiel und nicht zu streng...
Ich hab gestern noch andere Servohebel angebaut. Laut Anleitung sollte ich eine Hebellänge von 16-16.5mm haben. Die Hebellänge ist jetzt genau 16mm, aber auch dann habe ich keinen sauberen 90Grad Winkel, wenn der Arm bei Knüppelmitte waagrecht steht.

Kann man das so vernachlässigen, oder wie stellt Ihr das ein?
Hoffe, ich komme heute Abend dazu, den Kopf einzustellen und zu testen...
Kommentar
-
Die Servos sind definitiv in Ordnung?
Wenn ich davon ausgehe, dass alles nach "Vorschrift" gemacht wurde, bleiben doch nur noch die Servos über?
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
bagwan
Die servos sind die Kds820, und haben noch keine 10 Flüge drauf. Außer die Schwebe versuche bei der Einstellerei.
Allerdings steht der Test mit dem nochnmal neu aufgebauten und noch einzustellenden Kopf aus.
Dabei habe ich noch wie oben beschrieben folgende Probleme:
Bei Knüppelmitte, waagrechten Servohörnern und korrekter Servohebellänge von 16mm stehen die Anlenkstangen nicht im 90Grad Winkel.
Und bei Knüppelmitte stehen die Umlenkhebel am Kopf nicht waagrecht zueinander, und es liegen keine 0grad Pitch an. (Ablenkungen vom Servo zur Ts kürzen*)
Kommentar
-
Der Aufbau geht von unten nach oben!
Zunächst einen Servohebel ohne Kugel aufstecken und das Gestänge an der 16mm Bohrung anhalten und schauen ob ein rechter Winkel entsteht.
Wenn nicht, Servohebel versetzen bzw. bei einem 4er Hebel einen anderen ausprobieren.
Ist der beste ausgewählt, die anderen entfernen, nicht mit dem Seitenschneider abknipsen da dadurch die Gefahr eines Riss entsteht.
Die Schnitte sauber verschleifen.
Hast Du das an allen drei gemacht, werden die Gestänge angeklipst und kleine Winkeldifferenzen mit der Mittenverstellung im Sender ausgeglichen.
Jetzt erst kommt die Einstellung für die TS in Höhe und Rechtwinkligkeit zur Rotorwelle dran.
Gleichzeitig musst Du die Gestänge für die Kompensatorarme mit einbeziehen und darauf achten das die TS nach beiden Seiten ausreichend Weg hat.
Gebe Dir also dabe zunächst nicht zu viel Mühe die TS Haargenau gerade zu bekommen, da es sein kann, das Du nochmals an den Gestängen Servo/TS drehen musst.
Ist das geschafft, die TS bei Knüppelmitte genau ausrichten.
Dazu nur an den Gestängen drehen.
Danach die TS an bei min und max Pitch mit den Servowegen im Sender auch genau ausrichten.
Baust Du jetzt wieder den Kopf drauf, wird wie schon beschrieben die Steuerbrücke der TS genau waagerecht überprüft. Die Paddel selbst solltest Du schon vorher wie beschrieben im abgebauten Zustand des Kopfes gemacht haben.
Jetzt müssten nur noch die Gestänge für 0° eingestellt werden.
Dazu markierst Du Dir ein Blatt, Blatthalter, Gestänge und Kugel am Innenring der TS.
Die 0° kannst Du wie schon beschrieben mit einem quer gesteckten Bohrer im Blatthalter machen.
Ist das geschafft, kannst Du mit einem zweiten Bohrer und drehen an den gleichen Gestängen auch die zweite Seite einstellen.
An der markierten Seite wird nie mehr rumgestellt.
Zuletzt noch die min und max Werte am markierten Blatt überprüfen und in der Funke justieren.
Ach ja, lästig aber nicht anders machbar, der Kopf muss dafür mehrmals auf und ab gebaut werden.Gruß
Siggi
Kommentar
-
bagwan
Danke Dir für die ausführliche Anleitung.
Verstehe ich das richtig? Die rechtwinkligkeit der Servohörnern zu den Anlenkungen ist wichtiger als dass die Hörner exakt waagrecht stehen?
Ich war bisher der Meinung, es sei anders rum.
Kommentar
-
Hi,
Spurlauffehler die nicht einzustellen waren ,
lagen damals bei meinem Modell an dem fehlerhaften Blatthaltern.
Da ja alles getauscht wurde und alle Einstellungen korrekt sind,
dürften somit eigentlich nur noch die Rotorblätter in frage kommen.
Tausch die mal gegen ander aus und teste damit den Spurlauf.
Scheint ja wohl das einzige zu sein was nicht gewechselt wurde , oder?
Blattwurzel leicht schief oder Blatt verzogen und es läuft nicht .
mfg
T.G.
Kommentar
-
bagwan
Blätter wurden ebenfalls 2 verschiedene Paare verwendet. Wobei ein Blattpaar schon an einem anderen Heli ohne Probleme geflogen ist...
Kommentar
-
So ist es!Zitat von bagwan Beitrag anzeigenDanke Dir für die ausführliche Anleitung.
Verstehe ich das richtig? Die rechtwinkligkeit der Servohörnern zu den Anlenkungen ist wichtiger als dass die Hörner exakt waagrecht stehen?
Ich war bisher der Meinung, es sei anders rum.
Angenommen ein Servohebel steht waagerecht, das Gestänge aber geht nach vorn oben weg, der Winkel ist also mehr als 90°, sagen wir mal 95°!
Steuerst Du jetzt nach unten, ist da der Weg der TS größer als nach oben und der Pitschwinkel müsste nach unten größer sein als nach oben.
Da aber meist die Servowege selbst nicht immer je Seite gleich sind was durch die Potis und den Sendermischern bedingt ist und zusätzlich die Gestänge am Kopf selbst nicht senkrecht verlaufen, kommt es zu einer unkalkulierbaren Differenz.
Es kann also durchaus sein, das nicht rechtwinklige Servoansteuerungen diese Fehler ausgleichen können.
Nur habe ich dafür noch keinen Weg gefunden das vor den Zusammenbau zu ermitteln!
Wenn Du max und min Pitch getrennt einstellen kannst, ist das auch nicht so wichtig, zumal ein Heli leicht unterschiedliche Steigleistungen bei gleichen Pitchwerten Normal und auf dem Kopf hat!
Bisher ist mir aufgefallen, das ein Heli auf dem Kopf mehr Pitch verträgt!Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar