Ja, is ein Paddelkopf. Is der aus voll Alu
Probleme beim Rex500esp Spurlauf/Taumelscheibe
Einklappen
X
-
bagwan
-
AW: Probleme beim Rex500esp Spurlauf/Taumelscheibe
Bist Du sicher das die Drucklager richtig eingebaut sind?
Die Scheibe mit der größeren Bohrung kommt zuerst in den Blatthalter, dann der Kugelkäfig und dann die Scheibe mit kleinerer Bohrung und kleinerem Außendurchmesser damit sie nicht im Blatthalter klemmt!
Und wenn es ein Paddelheli ist, schau mal ob Du vielleicht einen Hebel verkehrt herum mit den Gestängen verbunden hast.
Die sind meist asymetrisch und würden außerhalb von 0° unterschiedliche Pitchwerte ausgeben was zu einem nicht einstellbaren Spurlauf führt!
Mache einfach mal ein paar Fotos vom Kopf mit TS von allen Seiten!Gruß
Siggi
Kommentar
-
bagwan
Vorab Sorry, für die Fotos auf einem Bilder hoster. Ich kann leider im Moment nur per Handy oder Tablett ins I net
Die Drucklager sind richtig eingebaut, die Scheiben tragen Aufschriften mit in und Out.
Es ist alles Spielfrei und leichtgängig...
Für mich sehen die 4 Umlenkhebel gleich, also symmetrisch aus:

Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2013, 22:02.
Kommentar
-
Wie vlk schon schrieb, wären die Drucklager eine Möglichkeit wenn falsch rum drin. Ansonsten, wie misst du deinen Pitchwinkel beim einstellen? Längs zum Heli oder quer?
Wichtig wäre, beide Blätter in der gleichen Position messen! Also nicht eins parallel zum Hackrohr (<- freudscher
) und dann einfach die Pitchlehre auf das andere setzen das vorne raus steht, sondern halt den Rotor 180° weiter drehen. Das Schwierige dabei ist, die Paddelstange in exakt der gleichen position wieder zu fixieren. Weil diese kann ja auch mal 1/2 oder 1° verbogen sein und schon stimmt wieder nichts.
Die Methode mit dem seitlichen Anklappen funktioniert beim Paddelkopf eher schlecht. Aber beim Paddler ist es generell am sinnvollsten ganz klassisch mit markieren der Blätter/Blatthalter dynamisch einzustellen. Für ein statisches Einstellen ist schon das geringste Spiel Gift."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
bagwan
Drucklager sind definitiv richtig drin.
Ich Messe den Pitch, wenn die Blätter seitlich vom Heli wegstehen. Das Paddel lege ich dabei immer auf den Blattcaddy, welchen ich gleich nach dem Heckservo aufs Heckrohr stecke. Somit ist die Paddelstange immer waagrecht und nahezu jedesmal das Paddel auf der gleichen Höhe, wenn ich den Rotor 180grad weiterdrehe...
Kommentar
-
Dann mach die Einstellung am Schreibtisch nur auf einer Seite! Die markierst Du Dir dann und auf dem Feld stellst du den Blattspurlauf ausschließlich auf der anderen Seite ein. Dann MUSS es gehen!"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Bei den Bildern fällt mir zunächst nichts auf bis auf die Drucklager!
Stehen die bei Dem Kopf so weit raus?
Bei Mikado gab es auch eine ganze Reihe von Drucklager die falsch Bezeichnet, bzw. nicht richtig hergestellt waren!
Verlasse Dich nicht auf eine Markierung und messe nach wie oben beschrieben!
Wenn Du den Spurlauf einstellst, an welchem Gestänge machst Du das?
Mit den langen Gestängen von der TS zu den Mischhebeln werden die Mischhebel genau waagerecht justiert, der Spurlauf selbst wird oben an den kurzen Gestängen die direkt am Blatthalter sind eingestellt.
Bleibt noch die Paddel selbst. Wie stellst Du sicher, das beide Paddel zueinander den gleichen Winkel (0°) zur Paddelbrücke haben?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo
... das wäre mir neu.Zitat von vlk Beitrag anzeigender Spurlauf selbst wird oben an den kurzen Gestängen die direkt am Blatthalter sind eingestellt.
Ich stelle den Spurlauf immer am langen Gestänge von der Taumelscheibe zum oberen Mischebel ein
Nachtrag: An den kurzen Gestängen, oben am Blatthalter, ist mir die Eistellerei zu grob[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Leadtech -
Logo!Zitat von Leadtech Beitrag anzeigenpaddel auch 0° ?
Ja - ist normal bei dem Kopf.Zitat von vlk Beitrag anzeigenStehen die bei Dem Kopf so weit raus?"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Ja, das stimmt schon mit der groben Einstellung, aber durch Veränderung eines langen Gestänge wird der obere Umlenk/Mischhebel aus seiner 0° Position gebracht und führt zu unterschiedliche + und - Werte gegenüber dem anderen Blatt.Zitat von RALF B. Beitrag anzeigenHallo
... das wäre mir neu.
Ich stelle den Spurlauf immer am langen Gestänge von der Taumelscheibe zum oberen Mischebel ein
Nachtrag: An den kurzen Gestängen, oben am Blatthalter, ist mir die Eistellerei zu grob
Ich habe bei Paddel mit oben geteilten Kugelgelenken immer dort justiert und vorher peinlichst darauf geachtet das bei Knüppelmitte die Kompensatorarme und alle anderen Hebel Haargenau waagerecht, bzw den gleichen Winkel hatten.
Bei der Paddel selbst wird zunächst die Stange mit einem Messschieber auf beiden Seiten gleich eingestellt, dann eine Paddel Dekungsgleich mit der Verschraubung der Paddelbrücke gebracht, die zweite Paddel gleich weit eingedreht und durch seitliches im ca. 45° Winkel peilend die Paddelhinterkante der ersten Paddel mittig der Paddelstange angepeilt.
Schielt man jetzt zur zweiten Paddel, muss sie auch Dekungsgleich mit der Paddelstange sein!
Diese Methode ist genauer als Paddellehren oder zumindest Gleichwertig und kann jederzeit auch am Flugplatz zur ßberprüfung genutzt werden!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo Siggi
Du hast mit deiner Erklärung natürlich recht.
Meine Vermutung ist die, daß er versucht, den Spurlauf nur mit dem oberen, kurzen Gestänge einzustellen.
Meiner Meinung nach fast unmöglich.
An meinem Rex Kopf sind in der 0 Grad Stellung die Servohorne, die Taumelscheibe, die Mischebel absolut waagerecht, die Blätter und natürlich auch die Paddel auf Null.
Eigentlich ganz normale Grundeinstellung, wie sie sein soll.
Werde alles mal weiterverfolgen, bin gespannt...[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
bagwan
Moin, Moin.
Ich stelle den Spurlauf an den langen Gestängen von der TS zum Umlenkhebel ein.
Beim Paddel einstellen peile ich mit der pitchlehre drüber, und nimm als Fixpunkt die beiden Schrauben der Paddelwippe.
Das mit den Armen waagrecht in 0 Position, war mir bekannt, jedoch hab ich nicht peinlich genau darauf geachtet.
Werde die Gestänge des Kopfes mal neu einstellen, dass ich die Arme genau waagrecht ausrichte.
Kommentar
-
Ich glaube auch nicht das es an der Einstellung liegt, zumal bagwan schon geschrieben hat das er einigermaßen genau vorgeht!
Dennoch hier mal zwei Bilder wie man das mit der Paddel machen kann!
Im ersten Bild sieht man noch eine Differenz zwischen der Paddelnase und Paddelendleiste zu den Schrauben der Steuerbrücke!
Bei Bild 2 habe ich mal zur Veranschaulichung nur eine Paddelstange mit Paddel.
Die Ausrichtung des Blickwinkel zur unteren Paddel stimmt noch nicht ganz, wodurch die Differenz an der oberen Paddel größer erscheint!
Bei Bild 3 das Ganze noch mal mit einem Kopf! Natürlich kann der zur Kontrolle auch montiert sein, zum Einstellen spanne ich die Paddelstange ganz nahe an der zu einstellenden Paddel in den Schraubstock und justiere mit leichten Hammerschlägen!
Natürlich darf der Kopf dabei nicht am Heli montiert sein
Alles das kann aber nicht die Ursache sein!
ßberprüfe nochmals alle Kugeln auf festen Sitz, stelle die Gestänge vom Kompensator zur Steuerbrücke und/oder die Gestänge von den Servos zur TS so ein, das die Kompensatorarme genau waagerecht sind.
Dann die Kleinen Gelenke oben und die langen Gestänge auf gleiche Länge das bei Knüppelmitte 0° am Blatthalter sind.
ßberprüft wird das nauf einer Seite die markiert wird und an der später nichts mehr verändert wird.
Dafür brauchst Du keine Einstelllehre, nur einen passenden Bohrer quer in den Blatthalter und Du siehst über die Paddelstange jede kleine Differenz.
Musst Du da am Gestänge drehen, mache es gleich auch am anderen Gestänge!
Mit einem zweiten Bohrer oder Stange kannst Du sogar den anderen Blatthalter justieren, so dass ein Spurlauf nur noch von den Blättern abhängt!
Wenn das alles stimmt und nichts wie Hebel, Paddel und Drucklager klemmt, muss es gehen!Gruß
Siggi
Kommentar
-
bagwan
Hallo ihrs. Sooo, hatte gestern und heute nicht viel Zeit zum basteln.
Ich hab bis jetzt nochmal den kompletten Kopf nochmal zerpflückt, alles überprüft und penibelst nach Anleitung eingestellt. Wenn ich die Gestänge nach Anleitung einstelle, habe ich bei Knüppel Mitte nicht 0grad, und auch die Umlenkhebel stehen nicht waagrecht. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn ich die Anlenkungen zur TS kürze, damit ich bei Knüppelmitte 0Grad anliegen habe, und die Umlenkhebel gerade stehen, oder?
Danke nochmal an Alle für eure Hilfsbereitschaft.
Gruss Bernd
Kommentar

Kommentar