Probleme beim Rex500esp Spurlauf/Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

AW: Probleme beim Rex500esp Spurlauf/Taumelscheibe

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Na dann viel Spaß mit dieser Art der Fehlersuche. Allzu viel würde ich dem Heli da mal lieber nicht zumuten wollen ....
    Wieso ,wie kontrollierst du denn ob das Zentralstück oder die Blatthalter nen leichten Schlag haben ,mit ner Schieblehre oder übern Daumen peilen was
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
      Wieso ,wie kontrollierst du denn ob das Zentralstück oder die Blatthalter nen leichten Schlag haben ,mit ner Schieblehre oder übern Daumen peilen was
      Du kannst dir ja mal ausrechnen wieviel ein halber Zentimeter am Blattende ausmacht am Blatthalter. Und dann musst du nur noch erzählen, du würdest das mit dem Auge erkennen.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• bagwan
        bagwan

Sooo, hallo zusammen. Mal den Thread wieder rauskramen....

Nachdem ich Zentralstück und Blatthalter gegen neue getauscht hatte (vorsichtshalber beide Wellen auch nochmal getauscht) flog der Rex immer noch nicht, wie er sollte. Spurlauf ebenso nicht auf ein erträgliches maß hinzubekommen. Er driftet ca 3cm auseinander. Umdrehungen am Gestänge kann ich machen was ich will. Bis zu 5 Umdrehungen an der Kugelpfanne rein und 10 Umdrehungen raus(natürlich schrittweise) Ich bekomms ned hin.

So, kompletten Kopf vom ESP getauscht, ausser Taumelscheibe. Eingestellt, und selbe Symptome wieder....

Ich hab das Lager der Taumelscheibe zich mal bei den Umbauten kontrolliert, das hat kein Spiel. Aber die Kugel, die in der Mitte sitzt nicht. Die kann ich ca 1mm nach oben und unten bewegen, sowie auch seitlich...
        Die Kugel fällt in der Ts eigentlich fast alleine hin und her, wenn keine Welle durch geschoben ist.

Kann ja jetzt nur noch das sein, hoffe ich...

Beim hoch laufen lassen ohne Blätter sieht man das Spiel nicht, jedoch kann mans erkennen, wenn man den Hell mit Blätter laufen lässt. Um es allerdings genauer zu beobachten, müsste ich näher an den laufenden heli ran... hab ich aber zu viel respect davor.

Mal sehen, was die neue TS dann macht.

Kann die hin und her schwingende Taumelscheibe so dermaßen den Spurlauf beeinflussen?

Gruss Bernd

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
          Kann ja jetzt nur noch das sein, hoffe ich...
          Das ist es ziemlich sicher nicht. Wenn Du alles am Kopf ausgetauscht hast, bleiben noch zwei Möglichkeiten: die Blätter oder Du. Tut mir leid, dass so sagen zu müssen.

Kommentar

• bagwan
            bagwan

Die Blätter wurden auf einem anderen 500 er ohne Probleme geflogen, es wurden aber auch ein anderes Blattpaar getestet. Immer das selbe.

Wie meinst Du mit "du" resp. "Ich"?

Baufehler? Steuerfehler?

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Bau- der Einstellfehler. Weil eins ist klar: ein bisschen Spiel in der Taumelscheibe (und ich hatte schon viieeelll davon - also Spiel), führt nicht zu einem schlechten Blatspurlauf. Auch nicht an den Servos oder sowas. Wenn du den kompletten Kopf getauscht hast und das gleiche wieder war, machst du einfach was falsch.

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

tasse hat meiner Meinung nach vollkommen recht.

So n´bisserl Spiel an der Taumelscheibe macht keine ca. 3 Zentimeter falschen Spurlauf aus.

Da ist was anderes im "Argen"
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• bagwan
                  bagwan

Die neue taumelscheibe ist heute wider erwarten gekommen. Ich Bau sie heute Abend ein, und werde berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lager mit Spiel hatte ich auch schon einiges an meinen Taumelscheiben. Die Taumelscheibe kann man dann kippeln, bzw kennt man das Spiel am Kopf.... Hier ist es aber nicht das Lager, sondern der Ring. Im montierten Zustand kann ich die ts einen mm hin und her, sowie hoch und runter schieben. Ich werde aber sicherheitshalber den Kopf nochmal zerlegen, und neu aufbauen. Wobei ich nicht denke, dass es ein baufehler am Kopf ist. Wäre ein heftiger Zufall, wenn der alte, von mir gebaute Kopf den selben Fehler hätte, wie der neue, vormontierte.

Danke euch erstmal soweit.

Kommentar

• bagwan
                    bagwan

Hi. Ich hasse es, wenn Ihr recht habt. :-)

Also, neue TS eingebaut, eingestellt und selbes Problem. Spurlauf stimmt nich, lässt sich auch nicht einstellen.

Was kann es denn sonst noch sein? Bin mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende.

Getauscht wurden bis jetzt:
                    Alle Wellen(incl. Hauptwellenlager) alle Lager, kompletter Kopf, verschiedene Blätter. Alles original Align, keine Clone Teile.

Am liebsten würde ich die Gurke mit Vollpitch in den Himmel ballern und zusehen, wie er sich dann in den Acker gräbt....

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Du hast ja mittlerweile schon den kompletten Kopf getauscht. Besteht die Möglichkeit, dass du irgendwas falsch zusammengebaut hast? Vielleicht auch unwissentlich?
                      Kannst du einen der anderen Piloten mal fragen, ob er sich den Kopf mal anschauen kann`?

Kommentar

• bagwan
                        bagwan

Danke erstmal für Deine Antwort.

Das Problem war mit dem alten Kopf genau das gleiche, wie mit dem neuen vor montierten Kopf. Es ist auch nicht der erste Heli/Kopf, den ich gebaut habe...

Ich hab auch den neuen Kopf komplett zerlegt und nach Anleitung aufgebaut. Mache ich generell so, um defekte Lager auszuschließen, und um sicher zu gehen, dass alle Schrauben gesichert und fest sind.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

ich weiß ja nicht wie du dein Blattspurlauf einstellst. Ich markiere immer die Blätter um genau zu wissen welches Blatt oben und welches Blatt unten läuft.
                          Danach stelle ich ein. Sollte das einstellen nicht möglich sein, tausche ich die beiden Blätter untereinander.
                          Jetzt müssen die Blätter genau andersrum laufen (oben -unten) ist dies nicht der fall liegt es definitiv an den Blättern selbst.

hier noch ein Video wie man die Blätter Markieren kann. ich nehme meist rotes und schwarzes Isolierband zum Markieren.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• bagwan
                            bagwan

Ich stell meinen Spurlauf so ein:

Ich markiere mir die lange Anlenkstange von der TS zum Umlenkhebel.

Dann starte ich den Heli, wenn der SL nicht passt, drehe ich die kugelpfanne der markierten Anlenkstange erst eine Umdrehung rein. Wenns schlimmer wird, zwei Umdrehungen wieder raus. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Beide Blattpaare, die ich zum testen geflogen bin sind beide gewuchtet und wurden vorher schon auf einem anderen Heli ohne Probleme geflogen.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

mmhhh ok, dann hilft wohl nur noch diese Methode.

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
                              die Gurke mit Vollpitch in den Himmel ballern und zusehen, wie er sich dann in den Acker gräbt...
                              Vergiss aber Bitte nicht davon ein Video aufzuzeichnen und hier zu posten!

Gruß
                              Werner

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

ist dein 500er ESP mit Paddel ?

Kommentar

Lädt...
                                X