Trex 600 pro DFC Baubericht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 314
    • Lennart
    • IFM München e.V

AW: Trex 600 pro DFC Baubericht.

ok bevor wie hier uns im dunklen weiter bewegen, frag ich mal beim robbe team nach die müssten das ja wissen.
    GruÃ? Lennart (Der Verpolte)

Kommentar

• Keltenflieger
      Gesperrt
      • 08.12.2010
      • 513
      • Maximilian

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, da ich nämlich ziemlich gute Kontakte dorthin habe. Jo fliegt auf jeden Fall ohne Antiblitz. Ihm ist noch keiner abgeraucht. Erick flog früher mal mit AB, inzwischen jedoch nicht mehr, seit seine ersten abgeraucht ist.

Kommentar

• lennart
        Member
        • 15.01.2013
        • 314
        • Lennart
        • IFM München e.V

und warum rauchen die jetzt genau ab ? nur wil da ein wiederstand dran ist ? könnte mir vorstellen, dass durch einen fehler der strom erst durch den wiederstand und dann erst zum regler geflossen ist. das führt natürlich zum abrauchen. wie war es denn bei dir ?

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
          könnte mir vorstellen, dass durch einen fehler der strom erst durch den wiederstand und dann erst zum regler geflossen ist. das führt natürlich zum abrauchen.
          Genau dass soll der Strom. Erst durch den Widerstand, dann den "richtigen" Weg.
          Warum sie genau MIT dem AB abrauchen weiß niemand so genau. Das weiß wahrscheinlich nur CC.

wie war es denn bei dir ?
          bei mir ist er durch den AR Defekt abgeraucht. Ich wusste es zwar schon vorher, war aber nicht zu vermeiden, da ich auf dem Rücken autorotiert habe, und dabei den Wind unterschätzt habe.

Kommentar

• lennart
            Member
            • 15.01.2013
            • 314
            • Lennart
            • IFM München e.V

ohh ok das ist natürlich schlecht und schade auch..... hmm ich frage mich ob der Regler auch abraucht, wenn ich nicht in den autorotationsmodus wechse um ihn abzuschalten, sondern dafür eine gerade Gaskurve mit dem konstanten wert 0 benutze. läuft warscheinlich auf das gleiche hinaus.

und das mit dem wiederstand meine ich anders : also ir is klar, dass man am anfang erst durch den wiederstand den strom drauf gibt. aber ich meine was anderes. ich glaube wenn man fliegt und der wiederstand aus irgendwelchen gründen an die hauptleitung kommt, sodass der strom durch den wiederstand fließt und dann erst zum regler, dass der regler dann abraucht. ...

sowas könnte ich mir vorstellen, aber sonst wüste ich nicht warum der regler abrauchen würde. aber gut die antwort von robbe kommt ja bald und die gespaltenen meinungen werden schon ihre gründe haben. auf jeden fall danke, dass du mich darauf hingewiesen hast

mich würde trotzdem echt interessieren, wie son goldie nach 50 flügen ohne AB aussieht

Kommentar

• Keltenflieger
              Gesperrt
              • 08.12.2010
              • 513
              • Maximilian

Nach etwa 80 Flügen sieht es so aus....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Paddel
                Paddel

ohh ok das ist natürlich schlecht und schade auch..... hmm ich frage mich ob der Regler auch abraucht, wenn ich nicht in den autorotationsmodus wechse um ihn abzuschalten, sondern dafür eine gerade Gaskurve mit dem konstanten wert 0 benutze. läuft warscheinlich auf das gleiche hinaus.

und das mit dem wiederstand meine ich anders : also ir is klar, dass man am anfang erst durch den wiederstand den strom drauf gibt. aber ich meine was anderes. ich glaube wenn man fliegt und der wiederstand aus irgendwelchen gründen an die hauptleitung kommt, sodass der strom durch den wiederstand fließt und dann erst zum regler, dass der regler dann abraucht. ...

sowas könnte ich mir vorstellen, aber sonst wüste ich nicht warum der regler abrauchen würde. aber gut die antwort von robbe kommt ja bald und die gespaltenen meinungen werden schon ihre gründe haben. auf jeden fall danke, dass du mich darauf hingewiesen hast

mich würde trotzdem echt interessieren, wie son goldie nach 50 flügen ohne AB aussieht
                Leute.. das war die V1 Version!!!
                Seit der ICE2 am Markt ist, is die Sache gegessen!

Flieg übrigends ohne AB und hab in rund 350 Flügen noch nie einen Stecker getauscht!

Kommentar

• lennart
                  Member
                  • 15.01.2013
                  • 314
                  • Lennart
                  • IFM München e.V

ahh ok. stimmt von der version 1 habe ich nichts gutes gehört. hab ich jetzt aber total vergessen.

nach 350 flügen kein stecker tausch ? wie geht dass denn? achtest du darauf, dass diebrandstelle imme an der selben stelle ist ? also dass du die stecker immer gleich verbindest ?

Kommentar

• Keltenflieger
                    Gesperrt
                    • 08.12.2010
                    • 513
                    • Maximilian

@Paddel: Die V2 hat auch das Problem, wenn auch seltener. Bei mir und 13 anderen Kollegen ist der Regler bis jetzt schon abgeraucht.

350 Flüge ohne Wechsel? Dann drück die mal mit einer Zange vorsichtig zusammen. Die brechen dir sofort durch.

Kommentar

• lennart
                      Member
                      • 15.01.2013
                      • 314
                      • Lennart
                      • IFM München e.V

diese stecker wären auch ein foto wert. ich glaub ich bleib dabei: nach 50 flügen gibts n wechsel.

Kommentar

• lennart
                        Member
                        • 15.01.2013
                        • 314
                        • Lennart
                        • IFM München e.V

soo habe jetzt ne antwort vom robbe team bekommen. das stand drin :

"Hallo Herr ---------------,

Nach Rücksprache mit einem unserer Techniker raten wir von einem Umbau/ Einbau ab.
                        Da für diese Regler kein "Antiblitz" vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen"

soo also jetzt haben wir ein offizielles statement. in mein CC regler kommt kein wiederstand als antiblitz. das steht jetzt fest.

Kommentar

• lennart
                          Member
                          • 15.01.2013
                          • 314
                          • Lennart
                          • IFM München e.V

Soo am Sonntag ist es soweit bald kommt das video...

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

könnte mir vorstellen, dass durch einen fehler der strom erst durch den wiederstand und dann erst zum regler geflossen ist. das führt natürlich zum abrauchen.
                            Könntest mal erklären warum das zum abrauchen führt ist mir nicht klar ehrlich gesagt!?

Das initiale aufladen der Kondensatoren insbesondere bei sehr guten Akkus kann den zulässigen Ladestrom der Kondensatoren überschreiten (Datenblatt) und das mögen die Dinger halt nicht!

Gruß, Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 314
                              • Lennart
                              • IFM München e.V

ja. mir wurde das auch nur erklärt und bin weißgott kein profi. Also die kondensatoren sind für solche ströme ausgelegt und sind auch für das blitzen ausgelegt. was im regler selbst vorgeht wissen nur die techniker des reglers. und wenn die sagen, dass kein wiederstand als antiblitzschutz vorgesehen ist und mir das robbe team davon abrieht, dann mache ich das auch nicht.

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Naja selbst schuld brauchst ja nur in ein Datenblatt zu schauen. Ein Kondensator ist nicht für diese hohen Ströme ausgelegt bzw. nicht jeder verkraftet gleich viel.

Nicht ohne Grund schreibt Kontronik ja mittlerweile auch einen vor. Kaputt geht durch einen Antiblitz rein gar nichts.

Das einzige was ein Problem machen ist eine automatische Zellenerkennung wie beim CC, die kann (!) falsche Anzahl Zellen erkennen. Ist aber ein Problem das sich umgehen lässt.

Sorry aber da kann ich nur sagen Team Robbe weiß nicht was es da empfiehlt...Im Roxxy ist ja auch ein Antiblitz eingebaut oder was fliegen die Jungs?

Edit: was CC eigentlich geschrieben hat ist das der Blitz beim anstecken ein Zeichen für funktonierende Kondensatoren ist, nicht mehr, nicht weniger
                                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 12.04.2013, 14:31.
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X