AW: Neue Heckblatthalter mit Drucklagern - H45T002XXT
Hallo allerseits.
Bin grade mal auf den beitrag hier gestoßen.
Die aussagen, die blatthalter sind 2g schwerer und haben
Nun drucklager sind ja richtig.
Was aber noch zu erwähnen wäre, daß die blatthalter
Im durchmesser größer sind als die alten. Also größerer rotorkreis
Und damit auch mehr druck gegen die drehwirkung
Des hauptrotors
Hatte Max schon erwähnt ... aber trotzdem Danke!
Habe meine jetzt auch montiert. vielen Dank nochmal an Flo, für den Align Dreher!
Werde heute mal nen Probeflug machen. Was mir noch aufgefallen ist (natürlich, nachdem alles montiert war: Die neuen BH scheinen auch größere PMGs zu haben.
Auf meinen alten BH hatte ich immer noch zusätzliche Muttern als PMG drauf. Jetzt bin ich mir garnicht so sicher, ob das überhaupt noch notwendig ist. Hat das schon jemand unter die Lupe genommen?
EDIT: Ok, habs schnell mal getestet. Mit zusätzlichen PMGs ist der Kraftaufwand am Heck fast gleich 0 .... gleitet schön sanft in die Mittelposition zurück. So solls sein!
Zuletzt geändert von morningstreet; 23.04.2013, 06:41.
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Hm, garnicht.
Man könnte höchstens schaun ob man nach einem Testlauf mit hoher Drehzahl etwas rausgeschleudertes Fett auf den Blättern sieht. Aber wenn die nur wenig geschmiert sind schleuderts natürlich auch fast nix raus.
Mit dem Aligndreher oder vergleichbarem Werkzeug gehen die Schrauben aber wirklich nicht schwer auf, sind zwar gesichert, aber nicht übermässig fest angezogen.
Wie findet man eigentlich raus ob Fett drin ist, wenn die Schrauben nicht aufgehen?
Bei der Gelegenheit kommt mir gleich noch eine Frage auf...
Benutzt ihr für die Axiallager Fett oder gibt es auch Leute die DryFluid Heli verwenden? Ich benutze diese ausschließlich an meinem Heli, nachdem ich einen Artikel darüber im ROTOR gelesen hatte. Leider habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung, da ich kürzlich erst meinen ersten T-Rex 450 gebaut habe und vorher nur Blade Helis geflogen bin. Spricht euer Meinung nach irgendetwas gegen die Verwendung von DryFluid Heli?
Hm, garnicht.
Man könnte höchstens schaun ob man nach einem Testlauf mit hoher Drehzahl etwas rausgeschleudertes Fett auf den Blättern sieht. Aber wenn die nur wenig geschmiert sind schleuderts natürlich auch fast nix raus.
Ja, das können Hinweise sein. Da fragte ich mich halt, warum der Threadstarter dachte dass da kein Fett drin ist obwohl die Schrauben nicht aufgehen...
Ergebnis des Testflugs:
Heckempfindlichkeit musste um einiges runter, weil die Heckwirkung durch den größeren Rotorradius erheblich gesteigert wird, ansonsten alles wunderbar spielfrei und leichtgängig.
Absolut perfekt
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Hallo,
wie ich an anderer Stelle geschrieben habe brauche ich neuen Heckrotorblatthalter (GRRRRR).
Sollte ich gleich auf die neuen mit Drucklager umsteigen (wenn der örtliche Händler sie da hat)?
Wie ich oben gelesen hab, ist es kein großer Unterschied?!?!
Kommt man mit dem etwas größeren Rotordurchmesser nicht etwas zu nahe an den Boden?!?!
Zuletzt geändert von Thomas F.; 24.04.2013, 08:43.
Hi Thomas,
wenn du eh wechseln musst würd ich definitiv gleich die neuen mit Drucklager verbauen, sind einfach viel zuverlässiger und man muss sich speziell bei sehr hohen Drehzahlen darum keine Sorgen mehr machen.
Der Abstand zum Boden ist immernoch weit genug.
Bei der Gelegenheit kommt mir gleich noch eine Frage auf...
Benutzt ihr für die Axiallager Fett oder gibt es auch Leute die DryFluid Heli verwenden? Ich benutze diese ausschließlich an meinem Heli, nachdem ich einen Artikel darüber im ROTOR gelesen hatte. Leider habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung, da ich kürzlich erst meinen ersten T-Rex 450 gebaut habe und vorher nur Blade Helis geflogen bin. Spricht euer Meinung nach irgendetwas gegen die Verwendung von DryFluid Heli?
Viele Grüße!
Fett, meinetwegen auch Vaseline aber kein DryFluid fürs Drucklager
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar