Neue Heckblatthalter mit Drucklagern - H45T002XXT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

Neue Heckblatthalter mit Drucklagern - H45T002XXT

Hallo, ich weiß ja nicht, ob ihrs wusstet, aber es gibt neue Blatthalter für die 450'er.

Hab mir gleich mal welche bestellt, und werde hier mal über meine ersten Erfahrungen damit berichten.

Nunja:

- Paket bekommen, die Vorfreude ist groß!
    - Ausgepackt. Das Bauteil kommt komplett zusammengesetzt, allerdings ohne Fett in den Drucklagern.
    - Erstmal zerlegen, um Fett in die Lager und Loctite an die Schrauben zu machen. Doch was ist das!? .... Die Schrauben sitzen bombenfest. So fest, dass sich der Bit im Schraubfutter verdreht.
    - Die andere seite war zwar auch extrem fest, ließ sich aber trotzdem mit Mühe lösen. Und siehe da: Anscheinend wurde die Schraube bis zum Anschlag in Loctite getunkt.
    - Nochmal die andere Schraube nach vorherigem Erhitzen versucht zu lösen .... ohne Erfolg. Mittlerweile ist die Schraube rund und ich weiß nich, wie ich sie da jemals rausbekommen soll.

Ich würde gern schon über Flugresultate schreiben, kann ich aber leider nicht .... Für mich absolut unverständlich, warum da ab Werk schon übermäßig viel Loctite reingeschüttet wird, die Lager aber fettfrei bleiben!? ... sehr ärgerlich.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Neue Heckblatthalter mit Drucklagern - H45T002XXT

Hi

Hatte vor den Heckrotor diesen Monat zu bestellen. Aber das mit dem Loctite ist natürlich ärgerlich. Sollten beim Ausliefern besser garkeins draufmachen.
    Gibts das eigentlich schon in schwarz? Oder nur in Silber? Ansonsten müsste man mal versuchen die Teile selber zu eloxieren, wenn das geht. Laut Datenblatt des verwendeten Aluminiums ist das bedingt möglich.

Hat sonst schon wer Erfahrungen damit gemacht? Sonst werd ich mir den alten Heckrotor kaufen.

MFG, Robdeflop®
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Du schreibst -Bit- Ich tippe mal auf Baumarkt Werkzeug.

Mit dem Align-Schraubendrehersatz habe ich es noch nie geschafft, eine Schraube rund zu drehen da die etwas ßbermaß haben saugend in die Köpfe passen und scharf geschliffen sind.

Da hilft jetzt nur neu kaufen.
      Nicht böse gemeint, aber das hättest Du Dir sparen können mit dem Align-Drehersatz für 20 Euro.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
        allerdings ohne Fett in den Drucklagern.
        Muss man die 450er-Babyhelis wirklich schmieren?
        In den früheren Threads hieß es bei dieser Größe immer "nein", und ich habe mich eigentlich bisher erfolgreich daran gehalten!

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

AW: AW: Neue Heckblatthalter mit Drucklagern - H45T002XXT

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          In den früheren Threads hieß es bei dieser Größe immer "nein", und ich habe mich eigentlich bisher erfolgreich daran gehalten!
          Warum nicht ? Im Verhältnis zur Grösse der Drucklager und der bei 450ern hohen Drehzahlen müssen die schon sehr große Fliehkräfte aushalten. Ohne Fett gibt's schnell Laufspuren in den Lager-Rillen.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Selbstverständlich gehört in ein Drucklager Fett. Auch wenns nur "Babyhelis" sind herrschen an den Blatthaltern enorme Radialkräfte.

Steht übrigens sogar extra in der "Bauanleitung"
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Selbstverständlich gehört in ein Drucklager Fett. Auch wenns nur "Babyhelis" sind herrschen an den Blatthaltern enorme Radialkräfte.

Steht übrigens sogar extra in der "Bauanleitung"
              Drucklager gehören geschmiert , das wird dir jeder Lagerhersteller so bestätigen und es steht in jedem Datenblatt. Die Wahl des Schmierstoffen hat dabei Auswirkungen auf die Grenzdrehzahl des Lagers. ßlen würde auch gehen, bei den hohen Fliehkräften an unseren Helis ist eine Fettfüllug oder ein seeeehr gut haftender ßlfilm aber angesagter

Die Verschraubungen von Align sollte man nur mit bestem Werkzeug und Hitze öffnen

Der Neue Heckrotor hat auch mein Interesse geweckt

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian

Ich werd mal schaun, ob ich irgendwie den Schraubenkopf eingeschlitzt bekomme. Ansonsten hoffe ich auf Kulanz des Händlers, oder das Zentralstück muss dran glauben
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Mit einer großen trennscheibe im Dremel bekommt man normal einen Schlitz rein. Ist der Kopf denn ganz rund oder nur nicht mehr passend für dein Werkzeug ? mit nem guten 1,5er Dreher könnte es noch gehen. Mit nem kleinen Gasbrenner kann man die Schrauben auch super heiss machen. 180° sollten es schon sein , dann qualmt die Schraubensierung einmal und dann bekommst Du die Schraube los.

Machst Du uns mal Bilder vom Heckrotor , bitte ?

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Naja ein wenig 6-Kant ist noch zu erkennen, habs aber schon mit diversen (auch hochwertigen) Werkzeugen versucht, war alles zu klein.

Wenn das Align Werkzeug etwas übermaß hat, könnte es eventuell noch was werden.
                    Nen Lötkolben hatte ich schon dran, allerdings kommt man da nur mit ner feinen spitze rein, und ich weiß nich, ob die genug Leistung bringt, um die Schraube genug zu erhitzen.

Fotos kommen morgen.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Bei uns war aus der Packung raus gleichmal eins der Drucklager im Eimer ßrgerlich...aber die neue Nabe wird dann im Endeffekt hoffentlich länger halten als das alte Heck mit den Mikro-Kugellagern außen.
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• mcw24
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 68
                        • Martin

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten den neuen Trex 450 DFC gekauft. In dem Bausatz lagen noch die schwarzen Heckblatthalter bei. Kann mir einer vielleicht sagen was der Vorteil an den neuen Heckblatthaltern ist und ob es sich lohnt die neuen zu verbauen? Fliege selbst nur leichtes 3D, wird man da einen Unterschied merken?

Vielen Dank und Gruß

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian

Flugtechnisch dürftest du kaum einen Unterschied merken. Die neuen Blatthalter sind vielleicht ein wenig fester im Sitz, das wars aber auch schon.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass jetzt nichtmehr das winzige äußere Radiallager die gesamte Fliehkraft aufnehmen muss (Radiallager sind dafür garnicht vorgesehen, und die hohe Ausfallrate der Vergangenheit hat das auch bestätigt), sondern ein zusätzliches Drucklager. Die neuen Blatthalter werden somit um einiges haltbarer und zuverlässiger sein, als die Alten.
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE

Kommentar

• Max M.
                            Max M.

Flugtechnisch dürftest du kaum einen Unterschied merken. Die neuen Blatthalter sind vielleicht ein wenig fester im Sitz, das wars aber auch schon.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass jetzt nichtmehr das winzige äußere Radiallager die gesamte Fliehkraft aufnehmen muss (Radiallager sind dafür garnicht vorgesehen, und die hohe Ausfallrate der Vergangenheit hat das auch bestätigt), sondern ein zusätzliches Drucklager. Die neuen Blatthalter werden somit um einiges haltbarer und zuverlässiger sein, als die Alten.
                            Ja, gerade bei extrem hohen Drehzahlen wird es für die kleinen Lager knapp. Jetzt sind 3500+ auch mir langer Heckuntersetzung kein Problem. Noch mehr Power am Heck

Kommentar

• Max M.
                              Max M.

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                              Der Neue Heckrotor hat auch mein Interesse geweckt
                              So , jetzt ist das Neue Heck da.

Macht nen guten Eindruck. Drucklager endlich zwischen den größeren Radiallagern. Heckrotordurchmesser wächst um 8mm. Gewicht steigt um 2g auf 10g. Drucklager sind 3x6x2,8 sie waren gefettet und die Schrauben ab Werk gesichert.

Bilder folgen.

Kommentar

Lädt...
                              X