450 Pro 68mm Heckblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IkeTurner
    Member
    • 05.02.2012
    • 190
    • Heiko

AW: 450 Pro 68mm Heckblätter

ich bin voll zufrieden mit den Blättern. Bis auf die Tatsache, dass Carbon bei Feindkontakt mit Steinen sehr schnell kaputt geht. Da muss man beim Auswahl des Landeplatzes etwas aufpassen. Desweiteren habe ich dicke Haubengummis (bei HK mitbestellt, pfennigartikel) auf die Kufen gemacht, damit der Heli insgesamt und vor allem hinten etwas höher steht.

Gruß
    Heiko

Kommentar

• M-1972
      M-1972

Hallo Heiko,

Ok.......das lässt ja hoffen.......schade das auch Align die Leute im Regen stehn lässt.......da schimpf einer nachmal über die Blades.....

Gruß Marcus

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Naja, ich hatte vorher den 450 3D und den 450X. Da ziehe ich den Rex aber deutlich vor, da taugt wenigstens der Motor und die Servos, die Haube usw.
        Ich fliege garnicht mehr die 68mm Heckblätter, sondern wieder die originalen Plastikblätter. Komischerweise funktionieren die halbwegs momentan. Außer bei ganz harten Manövern hält das Heck recht gut.
        Ich hab deswegen gewechselt, weil die 68er Blätter so miserabel verarbeitet waren. Erstmal musste ich die Blattwurzel runterschleifen, damit sie überhaupt in die Blatthalter reingingen und dann platzt bei jedem kleinen Kontakt ein Stück raus. Ich trau denen nicht, ich hab schon mal beim 130X die Heckblätter im Flug eingebüßt, das muss mit dem 450er nicht sein.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

• M-1972
          M-1972

Hi Heiko,

ja hast ja recht......der 450 pro ist auch was fûrs Auge....aufjedenfall.........auch das bauen hat mir spass gemacht, ist mein erster selbsgebauter Flybarlessheli.

Mir schmeckt das irgendwie auch nicht so andere Heckblätter zu nehmen.

Pitchhülse ist bei mir ziemlich mittig, Gas mit Align Regler und Dx8 5x100%

Servohorn vom Heckservo hab ich leider nicht ganz 90º zum Gestänge hinbekomme .

Falls noch jemand ein Tip hat.......Danke..

Gruß....

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Hallo,

habe ebenfalls einen T-Rex 450 pro, allerdings V2, denke das macht aber keinen Unterschied.

Mein Heck hält so wie man sich das vorstellt (mit original Blättern), dazu ist auch nur eine klitze kleine ßnderung nötig:
            Die Heckrotorwelle hat am Ende eine Vertiefung für die Madenschraube.
            Diese Vertiefung mit einem Dremel bearbeiten (mach ich mit ner Scheibe), so dass das Heckrotorgehäuse weiter nach außen kommt. Die Hülse wird jetzt ca. 2mm über die Welle geschoben, somit hat man mehr Pitch auf dem Heck. Sprich, die Welle ist versenkt und nicht bündig.
            Die Heckrotorblätter habe ich mit leichtem Vorlauf eingestellt.
            Am besten ist es die Position im normalmode des Gyros zu erfliegen,
            jedoch nicht unbedingt notwendig, da es auch ohne geht.
            Endanschläge neu einstellen nicht vergessen.
            Danach sollte das Heck halten.
            Und das nicht nur im Rundflug!

Kommentar

• M-1972
              M-1972

Hallo,

Das heisst man macht eine neue vertiefung weiter aussen für die madenschraube, und verschiebt das Heckrotorzentralstück auch weiter nach aussen?

Danke und Gruß...

Marcus

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Ja genau,
                nur mache ich kein zweites Loch dazu (kein Platz), sondern einfach die Vertiefung vergrößern.
                Halt so ne kleine Fläche, wie man sie an der Motorwelle auch hat, zum Ritzel fest schrauben.

Kommentar

• M-1972
                  M-1972

Hi,

Ok..danke für die Antwort.

Gruß Marcus

Kommentar

• M-1972
                    M-1972

Hallo,

Hab gestern die 68er Blätter aus der Bucht bekommen.......na ja nicht so vertrauenerweckend (gut..bei dem preis) und an der Blattwurzel muss man auch material wegnehmen, sonst können die blätter nicht einklappen.

Hab dann doch lieber den mod am Heck gemacht.Mit ner kleinen vierkantfeileihab ich neben der Original vertiefung auf der Welle, die stelle abgeflacht, so das das Heckrotorzentralstück ca 1, 5 mm weiter nach rechts kommt.Mit Madenschraube und Loctide wieder gesichert (Heckpitchhülse ziemlich mittig).endanschläge neu eingelernt.

Das Heck hält jetzt auch bei vollpitch(-11º/+11º) Fahrstuhl mit original Blättern.

Danke nochmal, hatte schon überlegt den Heli wieder herzugeben.

Gruß Marcus

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Sehr schön!
                      Freut mich zu lesen.

Kommentar

• M-1972
                        M-1972

Hi,

Hatt erst bissjen schiss vor dem mod und dann wars doch recht einfach und schnell gemacht.

Gruss Marcus

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Mein Heck hält mit den originalen , schwarzen Rotorblättern selbst bei 35% Regleröffnung einwandfrei .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
                            Hi,

Hatt erst bissjen schiss vor dem mod und dann wars doch recht einfach und schnell gemacht.

Gruss Marcus
                            Hier brauch niemand angst vor dem Mod zu haben

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Das verschieben der Heckrotornabe auf der Heckwelle nach außen ist nur eine erweiterte Lösung nach Flip the Grip!

Was notwendig ist könnt Ihr auf der Werkbank überprüfen.

Stellt den Umlenkhebel hinten am Heck rechtwinklig zum Heckgestänge und überprüft in dieser Position den Anstellwinkel der Heckblätter.

Da ist zwar ein Anstellwinkel, aber zur falschen Seite!
                              Mit Flip the Grip wird dieser Fehler behoben, mit verschieben der Hecknabe etwas ausgeglichen.

Für Flip the Grip brauch nichts geschliffen werden und die Nabe bleibt ganz auf der Welle.

Einfach nur die Blatthalter und Anlenkknochen von vorn angesteuert auf hinten angesteuert umdrehen, Servolaufrichtung und Kreiselwirkrichtung umkehren und wer keine Lust hat das Gestänge im Normalmodus einzujustieren, der braucht nur bei rechtwinkligen Servohebel das Gestänge so einstellen das auch der Umlenkhebel rechtwinklig ist.

Zuletzt noch die Endwege einstellen und das Problem ist gelöst.

Wer ganz extrem fliegt, kann zusätzlich die Hecknabe ca. 1mm nach außen verschieben.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• IkeTurner
                                Member
                                • 05.02.2012
                                • 190
                                • Heiko

Nabnd,

nachdem ich doch wiederholt heikle Heckausbrüche bei hoher Rotorlast hatte,l habe ich vorgestern doch mal die Nabe 1mm weiter nach aussen gesetzt...
                                Ergebnis: Heli fliegt hammergeil. Da zuckt nichts mehr, nicht einen Millimeter. Und wenn man weiß, dass das Heck auch wirklich in allen Lagen hält, fliegt es sich DEUTLICH entspannter. So flüssig wie eben bin ich bislang nur im Sim geflogen.

Dennoch ist mir völlig unverständlich, warum Align an diesem seit über 4 Jahren bekannten Problem nichts ändert. Die müssten doch lediglich die Heckwelle 1mm länger machen.

Kommentar

Lädt...
                                X