450 Pro 68mm Heckblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

450 Pro 68mm Heckblätter

Hallo,

fliegt jemand den 450 Pro mit 68mm Heckblättern? Funzt das noch? Als Hauptrotorblätter fliege ich Radix in Standardlänge.
    Grund für die Frage ist die ungenügende Heckrotorleistung selbst bei 3000 U/min, das äußert sich in extrem ungleichmäßiger Drehrate bei Seitenwindbedingungen bis hin zu plötzlichem Herumschlagen des Hecks. Momentan fliege ich die Radix Heckblätter, die haben nur 60mm.

Danke und Gruß
    Heiko
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • dejowag
    dejowag

AW: 450 Pro 68mm Heckblätter

Hallo Heiko.
    Ja, ich hab die 68 mm Blätter drauf. (Die billigen von Ebay) Passen nicht so schön wie die Align oder sonstige Blätter, aber die Heckwirkung ist deutlich besser. Man sollte halt nicht auf Kies oder sowas landen, da bei leichter Bodenberührung des Hecks gleich die Spitzen der Heckblätter etwas gekürzt sind.

Gruß
    Josef

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich habe jetzt auch die 68mm Blätter aus feinstem Ebay-Carbon am 450er-Heck. Wahnsinns-Performance und irre Geräusche im Vergleich zu den Original-Luschen.

Nur, was mich etwas wundert, seitdem schreit ständig die ßberstrom-Warnung vom IISI und speziell bei schnellen horizontalen Flügen seitwärts 90° nach links, wenn also das Heck 90° zur Flugrichtung steht, brauche ich mehr Strom als ich jemals beim Voll-Pitchen gebraucht habe. Ist das normal, dass das Heck so viel Leistung zerrt?

Wenn diese Heckblätter so abartig Strom ziehen, könnte ich mir vorstellen, dass der Riemen dann auch keine drei Jahre mehr hält wie bisher, oder?

Kommentar

• Helambo
        Helambo

Eine Alternative wären evtl. noch die 61mm von KBDD. (Verbesserst außerdem die Sichtbarkeit).

Der Akku könnte auch eine Rolle spielen, wenn bei starker Last die Spannung einbricht, schlägt das Heck eben um.

Habe gestern einen Rockamp getestet, hatte noch nie so viel Spaß mit dem kleinen 450er KDS! Zieht alles auf hohem Drehzahlniveau durch - bis zum Schluss kaum Drehzahlabfall und auch keine Heckprobleme, selbst mit orignial Blättern.

Mit HK Lipo hatte ich neulich einen Crash, weil das Heck um 180 Grad umgeschlagen hat - in einer ungünstigen Situation.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          fliegt jemand den 450 Pro mit 68mm Heckblättern? Funzt das noch?
          Hallo Heiko,

ich habe die 68er HRB's ebenfalls drauf, da ich zu wenig Heckleistung an meinen T-Rex Sport mit 4-Blattkopf und EC-145 Rumpfzelle hatte.

Den Tip bekam ich von einem anderen scaleflieger hier aus dem Forum.

Ich kann wirklich nur positives berichten, denn das Heck hält damit "deutlich!" besser.

Zu den Strömen kann ich leider nichts sagen, da ich im 450er keine Telemetrie habe (ich fliege aber eh nur einfachen Rundflug, da wird sich das im Rahmen halten).

Kommentar

• IkeTurner
            Member
            • 05.02.2012
            • 190
            • Heiko

nabnd,

ich bräuchte mal Hilfe.
            Ich habe gerade auch die 68mm Carbonblätter von HK an meinem 450PRO_V2 montiert. Die haben im Gegensatz zu den originalen aber ganz schön Spiel im Blatthalter. Kann oder muss man da mit Beilagschieben arbeiten?

Gruß
            Heiko

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Hallo Namensvetter,

ich würds machen, jedes Spiel verändert im Endeffekt den Anstellwinkel der Blätter willkürlich und vermindert deswegen die Präzision.
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

• IkeTurner
                Member
                • 05.02.2012
                • 190
                • Heiko

Ja, dachte ich mir schon. Hab mir jetzt mit drei Lagen Aluminiumklebeband beholfen. Blätter sitzen jetzt sauber und stramm drin.

Gruß
                Heiko

Kommentar

• IkeTurner
                  Member
                  • 05.02.2012
                  • 190
                  • Heiko

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Ich kann wirklich nur positives berichten, denn das Heck hält damit "deutlich!" besser.

..komme gerade vom Probeflug. Kann das oben geschriebene nur bestätigen.
                  Heck hält jetzt auch bei vollen Pitchpumps negativ-positiv. Da reichen bei den originalblätter selbst 3100rpm nicht. Und das Nachpendeln ist auch verschwunden. Heck geht jetzt genauso, wie ich mir das vorgestellt habe.
                  Und da die Blätter gar nicht so viel länger wie die originalen sind, gibt es auch kein Problem mit Bodenberührung. Lediglich die Blättbreite ist deutlich größer.

Gruß
                  Heiko

Kommentar

• hinghangha
                    hinghangha

An die, die schon die 68er fliegen: Habt Ihr dann auch eine andere Finne drauf oder funzt das noch? Mich regt das Heck an meinem 450 Sport V2 soo auf ...

Danke und Gruß!
                    michael

Kommentar

• IkeTurner
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 190
                      • Heiko

Ich habe mir die direkt bei HK bestellt. Heissen dort "68mm carbon fiber Tail Blade"
                      Die Blätter haben eine Gesamtlänge von 68mm, (also nicht von Loch bis Ende)
                      Von der Länge: Bohrung bis Ende sind sie aber nur 2mm länger als die Originalblätter. Damit bleibt bei auf dem Boden aufgesetzter Heckfinne noch 9mm Luft zwischen Blättern und Boden. Das ist also völlig problemlos.
                      Der immense Wirkungsgradgewinn kommt also über die Breite der Blätter.

Gruß
                      Heiko

Kommentar

• hinghangha
                        hinghangha

Beschtens, hab´Sie gefunden!
                        Ich hab´ zwar den Sport, aber auch hier sind die O-Blätter so ca. 66 mm lang, nur die Finne scheint kürzer zu sein. Wenn ich das aber anschau´, hab ich jetzt noch ca. 5 mm Platz, dann sollte das auch mit den HK-Blättern klappen.

Gruß!
                        michael

Kommentar

• M-1972
                          M-1972

Hallo,

Hab mir die tage auch ein pro v2 mit ar7200bx aufgebaut, und hab die gleichen probs.Das heck hält nicht, bei vollpitch und im rundflug mit böigen wind hats mir das Heck auch rausgedreht.Heckpitchhülse ziemlich mittig (aber nicht aufs mü genau) 100 gas mit dem Align regler.Hab mit der Dx8 alle Gyrowerte von 25 bis 70 probiert.

Hab mir jetzt auch aufgrund dieses Threads die 68er Heckblätter aus der Bucht bestellt.Schade....weil ansich ein sehr schöner Heli.

Weiss jemand ob das beim neuen 450 DFC auch so ein Thema ist.Sonst noch irgendwelche Tipps?

Gruß und danke....

Marcus

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Ja ist auch so...

Gruß
                            Heiko
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• M-1972
                              M-1972

Hallo Heiko,

da gibts ja wohl noch so mods wie Flip the Grip und so, oder die nabe auf der welle versetzen, wollt aber beim neuen Heli jetzt nicht gleich soviel rumbasteln, mal schauen wie die andren Heckblätter sind.Die Profis fliegen den dann wohl mit absoluter Mörderdrehzahl*?

Bist du mit andren Heckblättern jetzt zufrieden?

Danke und gruß.....

Kommentar

Lädt...
                              X