T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi
    Member
    • 02.01.2013
    • 451
    • Dirk
    • Aachen, Alsdorf

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Okay, danke.

Ist auch nur zum Setup, später beim normalen Flug könnte das wirklich fatal sein.

Casi
    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
    Sender: DX 8
    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Eugene Tooms
      Eugene Tooms

Hallo Leute !

Ich möchte mir als nächstes einen "großen" Heli kaufen und stehe nun vor der ßberlegung ob es ein T-Rex 450 oder 500 sein soll.

Wie ich hier gelesen habe, gehen die Meinungen da weit auseinander.

Die 2 wichtigsten Gesichtspunkte sind bei mir erst mal gutes und stabiles Flugverhalten und die Kosten bei Anschaffung und die laufenden Kosten für Ersatzteile.
      Ein 3. Punkt wäre die große im Bezug auf den benötigten Platz zum Fliegen. Ich bin durch Krankheit nicht so sehr mobil und würde gerne bei mir im Garten wenigstens Schweben üben können.

Könnt ihr mir vielleicht noch mal zu diesen Fragen einen Rat geben ?

Vielen Dank !

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
        Ich bin durch Krankheit nicht so sehr mobil und würde gerne bei mir im Garten wenigstens Schweben üben können.
        Ich weis ja nicht wie groß dein Garten ist, aber ein 450er braucht doch relativ viel Platz, und ein 500er erst recht.
        Gerade am Anfang ist es wichtig genügend Platz zu haben, denn oft überreagiert man mit den Steuerkorrekturen und da geht einem schon mal schnell die Fläche aus.
        Ich fliege selber keinen 500er, kann dir also zu den laufenden Kosten nichts sagen.
        Beim 450er halten sich die Crashkosten in Grenzen, kommt halt darauf an, wie du einbombst.
        Das ist von ca. 10€ bist Totalschaden alles drinn.
        Gruß Heiner

Kommentar

• Eugene Tooms
          Eugene Tooms

Die Frage mit dem Platz ist natürlich hier für euch schwer einzuschätzen.
          Was würdet ihr denn zum Flugverhalten sagen ? Ist denn ein 500er viel ruhiger und stabiler als ein 450er ?

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
            Ist denn ein 500er viel ruhiger und stabiler als ein 450er ?
            Oh ja! Vor Allem der 500er Rex! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• beershare
              Member
              • 03.02.2013
              • 291
              • Stefan
              • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Ich finde man merkts am meisten bei Wind. Da spielt der 500er wirklich seine Vorteile aus.
              Zum eigentlichen Schweben üben muss ich sagen, dass mein 450er DFC mit dem Flybarless System, dem 500E Paddelrex in nichts nach steht.

In der Anschaffung sind die beiden Kostenmäßig auch beinahe gleich.

Ich hab auch bei mir im Garten angefangen zu üben (Hulla Hup Reifen drunter gespannt und fertig) Auf 40m² freier Fläche geht das schon aber bereits für kleinen Rundflug bin ich dann lieber auf die Wiese!

Gruß,
              Stefan
              Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
                Zum eigentlichen Schweben üben muss ich sagen
                Dass ein FBL Heli beim Schweben stabil ist, ist ja klar. Aber im Flugverhalten liegen selbst dann noch Welten zwischen den beiden.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Hallo Eugene Tooms!

Solche Entscheidungen muss man natürlich im Endeffekt selbst machen, aber hauptsächliche Faktoren sind natürlich der Preis, die Agilität sowie die Stabilität.

Wie ich in deine Signatur sehe, fliegst du jetzt vorab kleine Helis? Da empfand ich den 450er schon als sehr stabil und der liegt in der Agilität den kleinen Helis näher.

Ich kann nur den etwas größeren 550er DFC vergleichen, der ja schon fast wieder ein 600er ist. Da ist der 450er eher ein junger Hund der ständig spielen will und der 550er ist abgerichtet und wartet nur auf deine Befehle die er dann brav umsetzt. Ich habe hier vorher immer gelesen, sobald man 500er aufwärts fliegt bleibt der 450er am Boden. Dass kann ich nicht bestätigen. Ich finde den 450er nach wie vor super! Der 450er ist halt eher zappeliger, was du aber von den kleinen Helis schon gewohnt bist. Er hat deutlich mehr Power und wird viel schneller. Das finde ich eher "gefährlich" bzw. schwierig zu fliegen. Dafür bessert er mal einen Verknüppler etwas schneller aus, was mir persönlich gut gefällt. Da ist der 550er schon etwas träger aufgrund seiner Masse (kommt natürlich auf die Drehzahl) an.

Meine Empfehlung geht zum 450er, da günstiger und er liegt im Flugstil den kleineren Helis näher. Stabil ist er trotzdem und auch bei Wind hatte ich noch kein Problem.

lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Wenn man schon zumindest das heckschweben einigermaßen beherrscht würde es auf 40m² mit einem 450iger heli gehen.Mit einem 500er heli wäre es schon schwierig.Ich habe zu haus etwa die selbe gartenfläche zur verfügung und schwebe(basics üben) ab u.zu den 500er im garten rum.

Kommentar

• Eugene Tooms
                      Eugene Tooms

Hallo Leute !

Vielen Danke für eure tollen Antworten. Die Entscheidung ist wirklich schwer. Ich werde mich aber wohl ziemlich sicher für den 500er entscheiden. Ich bin schon sehr gespannt auf den Aufbau und das Fliegen mit so einer tollen Kiste.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Egal welcher es wird, es ist auf jeden Fall ein Traum so einen Heli zu fliegen War gerade wieder drei Akkus mit meinem 550er unterwegs und auch mit dem 450er

Die Dinger fliegen einfach und machen auch beim Zusammenbau Spass, da einfach ein gewisse Größe vorhanden ist

Melde dich auf jeden Fall wie die Entscheidung ausgefallen ist

lg
                        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Eugene Tooms
                          Eugene Tooms

Da sagst du was. Genau auf das Bauen mit Teilen für die man keine Lupe braucht freue ich mich sehr. Basteln an den kleinen Helis kann auch Spaß machen aber die winzigen Teile und Schrauben können einem schon viele Nerven kosten.

Mal schauen ob es klappt zu meinem Geburtstag....T-Rex 500 GO

Kommentar

• beershare
                            Member
                            • 03.02.2013
                            • 291
                            • Stefan
                            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Und welche Version des 500ers strebst du dann an?
                            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              mein KX015087 befindet sich gerade in der Anflugphase (Versandbestätigung) und wird ab kommender Woche aufgebaut. Auf der Suche nach Aufbauvideos habe ich diesen 9teiligen englischsprachigen Align T-Rex 450 Pro V2 3GX Build Guide gefunden

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Die Bedienungsanleitung reicht normalerweise völlig. Lediglich beim 3GX Setup kann ein Video in dem ein oder anderen Punkt Klarheit verschaffen.

Kommentar

Lädt...
                                X