T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Mit dem Roxxy 950 - ja es hört sich auch etwas hochtourig an
    Ich werde mal auf 80% runter, denn ich fliege sonst mit 60% und mir ist er dann zum "einfangen" etwas zu zappelig da ich ja die niedrige Drehzahl gewohnt bin...

Beim 550er muss das erst geil sein Aber der muss erst mal wieder einwandfrei fliegen und da brauch ich noch etwas mehr Gefühl für den Großen

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Olli2000
      Olli2000

Hallo

Ich hab mir einen 450er Rex gekauft. Hab ihn soweit Eingestellt
      aber wenn Pitch und Roll richtig herum laufen geht Nick falsch
      herum. Ich hab es schon mit den beiden Swash Typen probiert.
      Auch wenn ich die Roll Servos umstecke geht Nick richt herum
      Pitch und Roll gehen dann falsch herum.

Den Heli möchte ich mit der DX6i Fliegen.

So ein richtiger Anfänger bin ich ja nicht mehr weil ich habe ja noch
      Blade:130x,Mcpx Bl,MIkado logo20

Kommentar

• casi
        Member
        • 02.01.2013
        • 451
        • Dirk
        • Aachen, Alsdorf

Wäre vielleicht noch gut zu wissen welche FBL System du verbaut hast?

Wenn es das Beast ist, würde ich das Setup für die Servorichtungen mal neu durchlaufen. Läuft dann immer noch eine Richtung falsch, muss in der DX 6 der Kanal Reverse gestellt werden. Die TS muss bei der DX 6 immer gleich eingestellt sein, weil das das Beast übernimmt.

Immer Vorausgesetzt du hast die Servos in die richtigen Ports gesteckt.

Casi
        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
        Sender: DX 8
        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich glaube er redet von einem Paddelheli:
          Wähl als Taumelscheibe 120 Grad, 3 Servos aus.
          Dann bewegst du Pitch. Die Ts sollte gerade nach oben oder unten laufen.
          Dann gehst du in das Menü des Taumelscheihenmischers, wo du getrennt Werte für Roll, Nick und Pitch bzw. Aileron, Elevator und Pitch hast.
          Wenn eins davon falsch herum läuft gibst du einfach einen negativen Wert ein.

Kommentar

• beershare
            Member
            • 03.02.2013
            • 291
            • Stefan
            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von casi Beitrag anzeigen
            Immer Vorausgesetzt du hast die Servos in die richtigen Ports gesteckt.
            Genau das wird vermutlich das Problem sein. Falls die Laufrichtung der Servos dann immernoch nicht passt, muss man im Taumelscheibenmischer Reversen. NICHT die einzelnen Servos!! Ganz wichtig

Gruß,
            Stefan
            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Olli2000
              Olli2000

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Ich glaube er redet von einem Paddelheli:
              Wähl als Taumelscheibe 120 Grad, 3 Servos aus.
              Dann bewegst du Pitch. Die Ts sollte gerade nach oben oder unten laufen.
              Dann gehst du in das Menü des Taumelscheihenmischers, wo du getrennt Werte für Roll, Nick und Pitch bzw. Aileron, Elevator und Pitch hast.
              Wenn eins davon falsch herum läuft gibst du einfach einen negativen Wert ein.
              Ist es da wo man die drei Werte hat dann müsste ich selber heraus finden,
              und wenn nicht dann Schreibe ich wieder

Kommentar

• beershare
                Member
                • 03.02.2013
                • 291
                • Stefan
                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Ja, da ist es.
                Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Hallo!

Ich habe heute meinen 450er mal Edge Blätter gegönnt und auch neue Lager sowie Drucklager am Rotorkopf. Irgendwie kamen die mir nicht mehr ganz in Ordnung vor, da die BLH sich nicht mehr ganz so leicht drehen ließen.

Das Auf- und Abpendeln erhoffte mir auch dadurch zu verbessern. Ich habe nämlich Poti 1 auf -3 stellen müssen. Dies ist aber erst seit dem Tausch der AR7200 so Nun hat sich da aber leider nichts geändert. Mit Poti auf 0 pendelt das Heck leicht auf und ab. Wenn ich erhöhe auf +2 dann eiert der Heli wie verrückt Kann es hierfür auch noch eine mechanische Erklärung geben? Freilauf kommt mir auch nicht mehr so super vor. Die Lager sowie den Freilauf hatte ich nämlich nach meinen Ritzelrutscher nicht getauscht. Aber kann der Freilauf das pendelte Heck beeinflussen? Wenn er zb. durchrutscht?

lg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                    Mit Vollpitch ist klar und ja die großen Loopings sind am schönsten und da hört man auch was

Ich meinte aber mit wie viel Drehzahl ihr fliegt. Leider weiss ich meine Drehzahl nicht und kann nur "Gaswerte" in Prozent wieder geben Ich schalte vor dem Looping in den F-Mode und da habe ich eine Gasgerade von 85%. Ist es sinnvoll immer mit hoher Drehzahl die Loopings zu fliegen oder kann man da ruhig auch mit niedriger Drehzahl reingehen?

Wird der Looping mit weniger Drehzahl etwas unruhiger?

Danke, lg
                    Die Drehzahl ist "fast" egal; wichtiger ist das Pitchmanagement!!
                    Man kann auch mit wenig Drehzahl schöne große Loopings setzen, allerdings muss man das wissen, wie und wo man, mit welchen Pitchwinkel, rechtzeitig und mit viel Gefühl setzt.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ich habe nämlich Poti 1 auf -3 stellen müssen. Dies ist aber erst seit dem Tausch der AR7200 so Nun hat sich da aber leider nichts geändert.
                      Die Empfindlichkeit ist von vielem abhängig. Vermutlich hat sich einfach nur die Dämpfung etwas verändert. Solange der Heli noch ordentlich fliegt, ist es aber egal. (Bei den meisten 450ern soll man die TS-Empfindlichkeit eh etwas runter stellen).

Kann es hierfür auch noch eine mechanische Erklärung geben? Freilauf kommt mir auch nicht mehr so super vor. Die Lager sowie den Freilauf hatte ich nämlich nach meinen Ritzelrutscher nicht getauscht. Aber kann der Freilauf das pendelte Heck beeinflussen? Wenn er zb. durchrutscht?
                      Wenn das Hekc auf und Ab pendelt ist es meist die TS-Emfpindlichkeit. Es kann auch Spiel im Rotorkopf sein. Dann pendelt der Heli dann aber auch bei Wind über Roll

Wenn es seitlich pendelt, kann das viele Ursachen haben.
                      - Regler Gov regelt nicht gut
                      - Heck Schwergängig, Lager defekt
                      - HH Anteil im Beast zu niedrig, oder zu wenig Gain (Pendeln bei Wind)
                      - HH Anteil im Beast zu hoch (kA wie das aussieht, steht aber im Handbuch vom Beast)
                      Ein defekter Freilauf kann das aber auch sein. Soweit ich weiß rutschen die aber eher selten durch. Viel eher lösen die beim AUslaufen nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das lose Ritzel den Freilauf beschädigt hat

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Die Drehzahl ist "fast" egal; wichtiger ist das Pitchmanagement!!
                        Man kann auch mit wenig Drehzahl schöne große Loopings setzen, allerdings muss man das wissen, wie und wo man, mit welchen Pitchwinkel, rechtzeitig und mit viel Gefühl setzt.
                        Da gibts bei mir auf jeden Fall noch ßbungsbedarf Aber sie werden schon etwas "ruhiger" die Loopings. Vorher hab ich doch sehr herumgerissen, aber ich konzentriere mich jetzt hauptsächlich mal auf nen schönen Rundflug. Meine Kurven sind sehr Hecklastig ohne viel Roll. Außerdem muss ich das Nasenschweben auch noch verbessern.

lg

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Die Empfindlichkeit ist von vielem abhängig. Vermutlich hat sich einfach nur die Dämpfung etwas verändert. Solange der Heli noch ordentlich fliegt, ist es aber egal. (Bei den meisten 450ern soll man die TS-Empfindlichkeit eh etwas runter stellen).

Wenn das Hekc auf und Ab pendelt ist es meist die TS-Emfpindlichkeit. Es kann auch Spiel im Rotorkopf sein. Dann pendelt der Heli dann aber auch bei Wind über Roll

Wenn es seitlich pendelt, kann das viele Ursachen haben.
                          - Regler Gov regelt nicht gut
                          - Heck Schwergängig, Lager defekt
                          - HH Anteil im Beast zu niedrig, oder zu wenig Gain (Pendeln bei Wind)
                          - HH Anteil im Beast zu hoch (kA wie das aussieht, steht aber im Handbuch vom Beast)
                          Ein defekter Freilauf kann das aber auch sein. Soweit ich weiß rutschen die aber eher selten durch. Viel eher lösen die beim AUslaufen nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das lose Ritzel den Freilauf beschädigt hat
                          Vielen Dank für die Tipps!

Es pendelt nur auf und ab. Wie gesagt ist es bei -3 komplett weg, also passt das vermutlich schon. Mich hats nur gewundert, dass die anderen AR auf 0 das nicht hatte..

Das lose Ritzel hatte ja leider auch einen Bodenkontakt inkl. Aber ein Auf- und Abpendeln sollte doch mit dem Rotorkopf zusammenhängen... Beim Freilauf müsste es ja eigentlich an Drehzahl verlieren und das Heck würde sich weg drehen?

lg

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Aber ein Auf- und Abpendeln sollte doch mit dem Rotorkopf zusammenhängen.
                            Wird es auch. Knall mal deine BLW nicht so fest an. Gut mit Schraubensicherung sichern und dann nur handwarm anziehen. Dann werden die Dämpfer nicht so gepresst und die Blätter können mehr aus. Du wirst sehen: ausgewobbelt!
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Das ist ein sehr guter Tipp! Ich zieh die nämlich schon ordentlich an Mein Fehler war (heute auch passiert), dass ich den Lack nicht ordentlich trocknen lasse... Die BLW montiert und sofort geflogen. Die Schrauben haben sich gelockert. Daher habe ich immer etwas fester angezogen bevor ich den Lack mal trocknen lasse

Wie lange ist es denn empfehlenswert?

lg

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Also ich empfehle ja dringend sich dabei an die Herstellerangaben zu halten. Manche sagen nach 2h gehts schon - so hab ich schon einen Heli eingebüßt. Seitdem schlafe ich immer eine Nacht drüber. Aber dann hälts. (wenn es fettfrei war!)
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X