T-Rex 550 - Stretch auf 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

T-Rex 550 - Stretch auf 600er

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne Eure Erfahrungen sammeln, die Ihr schon mit dem Stretch des Helis auf 600er Blätter gemacht habt um mir (und anderen) Fehler im Aufbau/Setup zu ersparen.

Aber warum baue ich eigentlich um? Ich spiele seit Wochen mit dem Gedanken, mir einen Voodoo600 zu holen, und diesen erst einmal mit den Komponenten meines Helis zu bestücken. Die positiven Berichte zum 6s-Voodoo machen hier mut, dass das klappen könnte.

Aber wie das so ist, jeder fliegt anders und stellt andere Ansprüche, so dass nur ein Selbstversuch wirklich Sinn macht. Wenn mein Versuch schief geht, werde ich beim neuen Heli halt auf 10-12 S gehen (müssen).

Was steht an Grundkomponenten zur Verfügung:
    T-Rex 550 V1
    Jive 100 LV mit Pyro 600-12
    @ 188/18 schrägverzahnt
    Heckübersetzung 1:4,5
    Blätter heute: 553 Edge + 92mm Edge

Bestellt habe ich nun:
    - Heckrohr und Starrantriebswelle
    - Heckanlenkung
    - Heckstreben
    - 603er Edge
    - 105er Edge Heck
    - 16er Ritzel

Gewicht des Helis heute ist mit allem Bling Bling (Linus Caps, Monoblock, 2mm Chassis) = 3200g. Befeuert wird er mit 6s5000er 40C. Rechnerisch lande ich dann mit den längeren Blättern und Heckabtrieb bei rund 3300-3350 g.
    Das sollte schon ein guter Vergleich zu einem Voodoo 600 werden, der nur unwesentlich leichter baut (3150-3200g bei 6S).

Fragen habe ich vorerst nur diese, aber in der Diskussion kommen sicher noch welche auf

Heckblätter:
    passt das mit 105ern überhaupt? Oder muss ich auf 95mm ändern? Vorteilhaft sind natürlich der hohe Kopf des V1 sowie die 4,5er ßbersetzung.

Schwerpunkt:
    Brauche ich eine längere Akkurutsche?

Dank Euch für Eure Hilfe,
    Sascha
    Zuletzt geändert von IceyJones; 16.01.2013, 13:32.
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: T-Rex 550 - Stretch auf 600er

Nachtrag:
    Drehzahlen heute sind 1850 und 2250 rpm am Kopf mit den 550er Blättern.
    Damit bin ich bei max 85% Regleröffnung zu Beginn, und am Ende des Fluges bei ca 90%

Rechnerisch sollte ich mit der Umritzelung auf 16er anstatt des 18er Ritzels, bei gleicher PWM bei max 2000 rpm landen.

Welche RPM fliegt Ihr mit dem stretch?
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• fleyer
      fleyer

1600 und 1800Upm mit 600mm Helitecs am DFC-Kopf. Der wird aber wieder abgebaut, damit die Heckblätter länger werden können.
      Habe aber auf Riemenantrieb fürs Heck umgebaut, da leichter. Somit vom Schwerpunkt mit 5000mha kein Problem. Etwa 2cm weiter nach vorn verschoben und Regler nach vorn unter den Motor.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

hallo mark,

das mit dem riemenantrieb fürs heck hatte ich mir auch überlegt, aber ich weiss nicht, wie das mit dem nachspannen ausschaut. das align-chassis bietet ja keinerlei einstellmöglichkeiten hierfür.

wie löst du das?

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich denke das spannen des Riemens wird dann wie bei dem 450 Sport gehandhabt Schrauben vom Heckrohr lösen und so lange nach hinten ziehen bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Dafür muss dann lediglich die Kleine Selbschneidende Schraube aus der Heckrohraufnahme entfernt werden. Und natürlich muss dafür auch die Schelle gelöst werden die das Höhenleitwerk hält
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hi,

logisch. danke. die schraube, welche die exakte position des heckrohrs sicherstellt, und somit das richtige spiel der starrantriebswelle, kann ja raus

mal sehen ob ich das für meine tests noch umbaue oder nicht. wenn der schwere jive nach vorne rutscht, dürfte der schwerpunkt nicht allzu weit aus der achse sein.....

Kommentar

• pitsch
              Member
              • 19.04.2012
              • 558
              • pitsch

leider muss man immer das heckgestänge nachjustieren.
              eine möglichkeit wäre langlöcher für die servohalterung ins chassis zu machen, oder die unschöne (alte)variante, servo ans heckrohr

(bin auch am auf und umbau)
              gruss pitsch

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                hallo mark,

das mit dem riemenantrieb fürs heck hatte ich mir auch überlegt, aber ich weiss nicht, wie das mit dem nachspannen ausschaut. das align-chassis bietet ja keinerlei einstellmöglichkeiten hierfür.

wie löst du das?
                Ich habe dieses Heckrohr verbaut -= freakware GmbH =- und hab noch nie nachspannen müssen. Damit fliege ich jetzt seit letztem Sommer ohne Probleme. Wenn man von dem Suizid gefährdetem Baum einmal absieht.

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                  1600 und 1800Upm mit 600mm Helitecs am DFC-Kopf. Der wird aber wieder abgebaut, damit die Heckblätter länger werden können.
                  Habe aber auf Riemenantrieb fürs Heck umgebaut, da leichter. Somit vom Schwerpunkt mit 5000mha kein Problem. Etwa 2cm weiter nach vorn verschoben und Regler nach vorn unter den Motor.
                  Hallo Sascha,

genau so wie Marc habe ich es auch gemacht. Riemenantrieb vom alten 600er und HeliTec 600mm Blätter mit 95mm heckblätter. Fliege mit 3300mah 6S und mit den 4000mah 6S aus dem Voodoo700. Geht bestens. Nur fliege ich den Rex550 mit gemütlichen 1550U. Das geht dann mit dem kleinen Lipo 10 min. Mit dem großen 13min. Immer mit gut Rest.
                  Der Schwerpunkt mit dem 3300mah Akku geht gut, wenn ich das ganze auf der Akkurutsche ganz nach vorne schiebe. Abfluggewicht ist 2850 Gramm.

Vielleicht noch ein Wort zum Vergleich. Auch wenn das Gewicht in Relation fast gleich ist, fliegen die beiden Helis wie aus zwei verschiedenen Welten. Die Leichtigkeit ist vergleichbar, nicht aber die Steuerpräzision und schon gar nicht die Geräuschkulisse. Obwohl ich den Riemen und die Schrägverzahnung im 550 habe.

Grüße
                  Caren
                  Angehängte Dateien
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Hi,

ich habe meinen 550 V2 auf das 600er Heckrohr umgebaut.

Gekauft habe ich :

H60119T-1 -->Starwelle
                    HN6097 T --> Carbon Heckrohr
                    H60052 AT --> Heck Abstützung
                    H60124 T --> Gummi Wellenlager
                    H60221 T -->Carbon Heckanlenkung

Geflogen wird mit 550Blätter am Kopf und 95 am Heck.

Ich denke bei 603 am Kopf und 105 am Heck könnte es sich treffen. Erst recht bei einem DFC Kopf
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

hallo caren,

hatte mich schon im 600er thread über dein gewicht gewundert, aber die leichten akkus erklären natürlich einiges

mir gehts bei der sache aber natürlich primär um die leichtigkeit zu erfahren, und vor allem, ob der antrieb meinen flugstil an 6S bei 600er blättern überhaupt mitmacht...das der ganze heli so aber kein plöchi ist/wird, ist klar

ich verbaue jetzt erstmal den bestellten starrantrieb und schaue wo ich lande. wenns nicht passt, muss halt der riemen her

interessant ist, dass du nur 95mm am heck fliegst. wie schaut es denn damit bei schnellen rückwärtspassagen gegen das drehmoment aus? reicht die performance für sowas aus?
                      und wieviel platz ist bei dir noch zu den hauptblättern? könnte das mit meinen angestrebten 105er passen?

gruss
                      sascha

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich habe meinen 550 V2 auf das 600er Heckrohr umgebaut.

Gekauft habe ich :

H60119T-1 -->Starwelle
                        HN6097 T --> Carbon Heckrohr
                        H60052 AT --> Heck Abstützung
                        H60124 T --> Gummi Wellenlager
                        H60221 T -->Carbon Heckanlenkung

Geflogen wird mit 550Blätter am Kopf und 95 am Heck.

Ich denke bei 603 am Kopf und 105 am Heck könnte es sich treffen. Erst recht bei einem DFC Kopf
                        hi frank,

danke dir. der V2 550er hat aber auch imho einen tieferes zentralstück als der V1er kopf, da die TS-mitnehmer noch separat sind und nicht am zentralstück selbst. das bringt einen cm mehr luft nach oben.....

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Moin Sascha,

ich habe damals meinen lokalen Heli-Dealer und -schrauber gebeten, mir meinen 550 "v1" (also den gaaaaanz allerersten OHNE DFC oder so) auf "600"er zu stretchen. Das war irgendwie "in" in 2011. Ich fürchte, ich muss Deinen Optimismus etwas dämpfen:

Nachdem meine anfängliche Euphorie darüber, wie stabil der Heli als 600er in der Luft stand, gewichen war setzte relativ schnell die Ernüchterung ein. Das war einfach zuviel Rotor für zuwenig Heli.... sehr träge und behäbig und die Telmetrie fing jedesmal das Schluchzen an, wenn es in den Turn oder Looping gehen sollte. Bin den Heli nach dem Umbau keine zehn Flüge mehr geflogen

Achso: ich musste mit etwas Gewicht arbeiten, weil der 6S5000-Lipo den 600er Starrantrieb nicht mehr ausgeglichen hat. Bzw. Die Haube passt nicht mehr drauf, wenn ich den Akku soweit nach vorne geschoben hätte, wie nötig gewesen wäre - Vorsicht: wenn man nur glaubt, dass die Haube passt scheuert die ggf. fies den Lipo durch.

Liebe Grüße

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

hi michael,

danke für deine erfahrung. genau dein zweiter absatz ist der grund für meinen versuch die frage ist halt, ob das mit dem vorhandenen powersetup nicht evtl. doch gut passt, vor allem auch mit der änderung des ritzels.

ich werde berichten

das mit dem gewicht ist natürlich blöde. also vermutlich doch riemen

Kommentar

• rico1
                              rico1

Hallo IceyJones,

hab auch einen 550SE und bin absolut zufrieden damit, flieg aber auch kein 3D sondern nur Kunstflug und solche sachen. Drehzahl 1850 und 2000 U/min
                              meine Komponeten:
                              Pyro 600-12/ Jive 100LV
                              600mm Radix und 95mm auf dem Heck (105mm sind mit DFC-Kopf zu lang)
                              Starranrtieb vom 600ér
                              Haube vom 600 efl Pro

würde aber an deiner stelle auf Modul 1 umrüsten, hab schon öfter gelesen dass das 188ér Ritzel gerne Karries bekommt.
                              Einige Versteifungen einbauen wäre nicht schlecht, oder gleich auf das neue 2mm Chassis umbauen.

gruß
                              Rico

Kommentar

Lädt...
                              X