How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
    wie immer bei solchen Effekten: Sofort einkreisen und den Thermik-Bart zentrieren. Und siehe da, es funktioniert!!
    Wie erkennt man die denn? (Außer, dass der Heli auf einmal nach oben geht ^^)

Kommentar

• es_age
      es_age

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Wie erkennt man die denn?
      Eben daran, dass das Modell nach oben geht, obwohl man "Knüppelthermik" ausschließen kann, weil man ja nix gemacht hat. Der Rest (zentrieren) hat viel mit Gefühl und Erfahrung zu tun.

Wie dem auch sei, bei meinen Segelfliegern ist das zusätzlich noch gut am wackeln der Tragflächen zu erkennen, wenn man einen Bart quasi "streift". Bedingt durch das FBL-System wackelt der Heli natürlich nicht um die Längsachse... Da muß man dann noch genauer hinschauen.

Ich war jedenfalls sehr erstaunt, das es doch so gut ging. Hätte gerne mal zur Referenz einen Segler mit in dem Bereich gehabt. Ich weiß ja nicht, wie stark es da nach oben ging. Aber ich konnte den Effekt an mehreren Stellen nachvollziehen.

War schon lustig.

Gruß, Stefan

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Stefan,

ich finde das ganze low-rpm Thema auch sehr interessant/spannend und lese Deinen thread fleissig mit.

Wäre schön, wenn Du bei Zeiten einmal genauer über Deine Erfahrungen mit HALBSYMETRISCHEN Spins (Drehzahl/Steuerbarkeit/Flugzeit) berichten würdest

Kommentar

• es_age
          es_age

Servus Uwe,

sobald ich da mehr Erfahrungswerte habe, werde ich sehr gerne berichten!
          Die halbsymmetrischen hatte ich aber bisher nur auf dem Clone montiert.

Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich jetzt aber erstmal die symmetrischen auf dem Rex ausgiebig geflogen und nun kommen die Halbsymmetrischen drauf und dann mache ich auch wieder um die 30 Flüge mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Das wird noch ein bisschen dauern. Sobald ich was sagen kann werde ich das gerne teilen. :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
            es_age

Heute Morgen gegen 8:00 hab ich's geschafft noch 3 Packs zu verfliegen. Den letzten schon im Nieselregen und dann gingen die Schleusen auf. Sehr ärgerlich. Heute hätte ich unverbofft richtig Zeit gehabt.

Was ich jetzt schon sagen kann: mit den halbsymmetrischen kann definitiv nochmal die Effizienz gesteigert werden, weil die Drehzahl noch weiter gesenkt werden kann.
            Bin schrittweise bis 1540 runter gegangen und hatte immer noch genug Dampf um Fehler wegzupitchen. In etwa äquivalent zu den 1800 Umdrehungen der vollsymmetrischen

ABER mit der originalen Heckübersetzung ist man dabei an der Grenze !! Mit Vollpitch dreht die Fuhre unwiederbringlich weg. Ist also mit Vorsicht zu geniessen.
            Die Hauptrotordrehzahl kann aber definitiv noch runter. Ich denke mal das bei spätestens 1400 Schluss ist mit lustig.

Weitere Versuche stehen aus und werden gemacht, wenn Zeit und Wetter es zulassen.

Zur erreichbaren Flugzeit sei gesagt: mit 2000mAh sollte ich die 15 Minuten knacken können!!!
            Und das mit nem 450er. Hätte ich noch vor einem halben Jahr für unmöglich gehalten.

ßbrigens... Weil das einige meinten: der höhere Anstellwinkel der Blätter frisst nicht soviel Energie, wie die niedrigere Drehzahl spart!!
            Das ist meine Erfahrung mit dem 450er!

Sobald ich mehr Akkus durch hab, geb ich wieder Bescheid.

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
              es_age

Yeah! In den Abendstunden hat es aufgehört zu regnen und ich bin nochmal raus auf "mein" Flugfeld. 4 Akkus hintereinander durchgenudelt. Alle Flüge im Chill-Mode. Also sehr sanft geflogen. Alle überflüssigen Steuerbewegungen vermieden und so wenig Pitch wie möglich genutzt.
              Rotorblätter Spinblades 325H, Akku SLS 3S 2600mAh 20C, T-Rex 450 PRO 3GX V2

Hier die Ergebnisse:

1. Flug mit 1600 U/min. Motorlaufzeit 14:23 min. Nachgeladen: 1652mAh
              2. Flug mit 1560 U/min. Motorlaufzeit 14:18 min. Nachgeladen: 1633mAh
              3. Flug mit 1540 U/min. Motorlaufzeit 14:18 min. Nachgeladen: 1654mAh
              4. Flug mit 1520 U/min. Motorlaufzeit 14:19 min. Nachgeladen: 1614mAh

Rein rechnerisch sollte ich mit 20% Rest-Regel auf 18 Minuten kommen?!

Das Wetter war naßkalt, leichter aber böiger Wind. 13°C Lufttemperatur. Die Akkus waren nicht vorgewärmt und nach dem Flug waren sie immer noch kalt. Oder sagen wir "leicht erhöhte Temperatur". Nicht ausreichend um sich die Finger damit zu wärmen...

Schaun wir mal, wie das Wetter morgen so wird. Dann werde ich die 18 Minuten einfach mal versuchen.

Ich hätte das Ganze gerne mal komplett auf Video aufgezeichnet um diese Impressionen zu teilen, aber mir fehlt der Kameramann. Hier zumindest mal der Start und 2 Vorbeiflüge:

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                es_age

Was ich gerstern noch vergessen habe zu erwähnen: Bei der niedrigsten Drehzahl fängt der Heli manchmal mit leichtem Wobbeln an. Insbesodere beim abfangen/abbremsen aus dem Geradeausflug.
                Ausserdem stabilisiert er sich mit den halbsymmetrischen Blättern selbst. In den weitgezogenen Kurven muß ich immer durchgehend etwas Roll geben, sonst legt er sich wieder gerade. Diesen Effekt habe ich bei den vollsymmetrischen so nicht bemerkt. Er ist also mit den halbsymmetrischen eher Anfängerkompatibel...

Das 3GX scheint nun auch an seine Grenzen zu kommen, bei der niedrigen Drehzahl. Er bäumt sich manchmal stark auf, wenn ihn eine Bö erwischt, oder wenn man aus schnellerem Geradeausflug abfangen will.

Das mit dem Heck wird auch immer kritischer. Wenn man hovert und dann Pitch gibt ist das Heck nicht mehr zu halten. Ich Geradeausflug ist es aber in Ordnung. Aber ohne geänderte Heckübersetzung ist an einen Test mit 1400 Umdrehungen am Kopf nicht zu denken.
                Die Mühe will ich mir aber nicht machen. Also werde ich die Drehzahl vielleicht noch einen Hauch runter nehmen, noch ein paar Langzeittestflüge unternehmen und dann war es das mit der Low-RPM Testerei.

Gruß, Stefan

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Das mit dem Heck wird auch immer kritischer.
                  Ich hatte solche Probleme in meinen beiden 450er Rumpfzellen (EC-135 und EC-145) beim heftigen pitchen auch.

Mit denen hier Heckrotorblätter Tail Blade Heck Rotor Blätter carbon 450 Trex Rex T-Rex 68mm | eBay hat sich das Heckproblem dann erfolgreich gelöst

Danke, für Deine informative Berichterstattung

Kommentar

• es_age
                    es_age

Danke für den Tipp Uwe, aber das geht nicht mit den SB 325H.

Siehe Post #13

Das sind 62mm...

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                      es_age

So, es ist vollbracht!

Aber erst die kleine Vorgeschichte...
                      Den ganzen Tag... Reeeegeeeen. Dann so kurz nach 17:00 reißt es auf und die Sonne kommt durch zwischen den Wolken. Tolles "Rückseitenwetter". Glasklare Luft, die Cumuli wie mit der Schere geschnitten und an den Himmel geklebt. Allerdings sieht man an der Geschwindigkeit der Wolken, das da oben noch eine ziemlich steife Brise pfeift.
                      Egal! Wir sind ja Kummer gewohnt. Also raus auf die Flugwiese. Weiter hinten kommt's schon wieder dunkler. Aber ich denke mir, das da wohl höchstens noch ein kurzer Schauer kommen kann.
                      Akku rein, Timer auf 18 Minuten und los! Wieder mit den 1520 rpm. Kaum hab ich die erste Runde gedreht fallen mir die ersten Tropfen auf den Sender. Kurzer Blick in die Richtung aus der der Wind kommt. OH! So nah schon. Und so dunkel ausserdem? Aber dahinter sieht's heller aus. Das steh ich doch wohl durch!

Der Regen legt einen Gang zu....

Ich denk' mir, na gut, wenn der Regen es so haben will, dann verkriech ich mich. Den Heli habe ich weit nach Norden geflogen, wo es deutlich heller ist. Die Klappe vom Kombi steht noch auf. Ich setz mich in den Kofferraum und lass den Heli weiter im scheinbar regenfreien Bereich fliegen.

Der Regen legt einen Gang zu...

Ich denk' mir nur, ach leck mich doch.

Der Regen legt einen Gang zu...

Ich denk mir... ßh also... Das ist jetzt aber doch ein bisschen unerwartet. Was ist, wenn es da hinten, wo der Heli fliegt nur heller aussieht, die Kiste aber auch naß wird? Gar nicht gut...

Der Regen hört auf...

....Der Hagelschauer beginnt!!!

Laut fluchend hol' ich die Kiste in einem Aurostil zurück das die Blätter knattern. Landung hat super auf den Punkt geklappt. Ich stürze raus aus meiner KFZ Deckung und während ich den Rotorkopf abbremse wird mein Rücken naß und kalt zugleich.
                      Zurück zum Auto, alles rein, Akku ab, Sender aus, Klappe zu. Ich auf den Fahrersitz und erstmal durchatmen. Mittlerweise ist die Motorhaube weiß!!! (Das Auto ist dunkelgrau lackiert)

Nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei und die dunkle Wolke ist weg und die gelbe Sau strahlt wieder hinter den Cumuli hervor....

Mannomann. Das hätte ich gerne auch weniger spannend haben können. Erstmal alle Wassertropfen von der Elektronik getupft und den nächsten Akku angeklemmt.

Und wieder an den Start. Timer auf 18 Minuten, 1520 rpm am Kopf. Los geht's, die Zweite.
                      Der Flug war wieder weiträumig und ruhig. Meine Thermikerfahrung konnte ich auch weiter ausbauen. Der Heli geht an den typischen Thermikstellen des Geländes nach oben, ohne das ich den Pitch verändere. An genau denselben stellen kann ich mit meinen Segelfliegern auch immer wieder nach oben kommen. Durch den Wind werden die Bärte schnell versetzt. Auch das ist mit dem Heli gut "fühlbar". Komme ich aus der Thermik raus, dann geht es (immer noch mit dem gleichen Pitch) unhaltbar nach unten. Richtiges Saufen! Komme ich zu tief, muß ich wieder mehr Pitch geben, bis ich wieder Thermik finde. Dann vorsichtig nach oben kreisen und dann kann der Pitch wieder zurück genommen werden.
                      Das klappt so, nachvollziehbar, immer wieder! Geil! Glaubt mir wahrscheinlich nur keiner. Hat ja auch keiner gesehen... Ist aber absolut reproduzierbar.

So, jetzt will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Ihr wollt ja Ergebnisse, keine Stories...

1. Akku - keine Messung. Wegen Hagelschauer abgebrochen
                      2. Akku mit 1520 U/min. Motorlaufzeit 18:03 min. Nachgeladen: 2038mAh
                      3. Akku mit 1520 U/min. Motorlaufzeit 18:10 min. Nachgeladen: 2090mAh
                      4. Akku - keine Messung. Ich hab die Drehzahl wieder erhöht um noch ein bisschen Spaß zu haben.

Das Ziel ist damit aber erreicht. Ich denke, das ist mit meinem Setup das gut erreichbare Ziel ohne zu überreizen. Damit werde ich die Experimente jetzt wohl beenden.

Wegen Flugverhalten: Die halbsymmetrischen Blätter werde ich auf meinen Clone montieren, der in einen Jet Ranger Body kommt. Mit dem Standard-Rex will ich doch ab und an auch mal etwas rumturnen und Rückenflug weiter üben. Das macht mit den halbsymmetrischen auf dem Rex nicht so recht Spass. Da sind die symetrischen besser.
                      Die halbsymmetrischen sind auch deutlich empfindlicher bei böigem Wetter. Den Heli "beutelt" es damit mehr. Mit den symetrischen fliegt der Heli sturer/präziser.

Wegen der Drehzahlen: Die halbsymmetrischen werde ich im Alltag auf 1600-1700 Touren einstellen, die symmetrischen auf 1800-1900. Das langt auch für meinen sanften Kunstflug.

Damit ist dann in beiden Fällen ein leises, ruhiges und sehr energieeffizientes Fliegen möglich.

So, ich hoffe, es war interessant. Würde mich freuen, wenn jemand angeregt wurde und selbst in die Richtung Low-RPM auf dem 450er geht.

Gruß, Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 20:55.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Danke für den Tipp Uwe, aber das geht nicht mit den SB 325H.

Siehe Post #13

Das sind 62mm...

Gruß, Stefan
                        Hallo Stefan,

ich habe die Halbsymetrischen Spins bis zu meinem BEC-Ausfall RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos... mit genau diesen 68mm Heckblättern geflogen, das passt schon

Beim Neuaufbau habe ich allerdings einen scaligeren Copterx-Vierblattkopf Zeigt her eure Crashfotos... - Seite 253 - RC-Heli Community montiert.

Aber Deine Beiträge finde ich wirklich klasse geschrieben, da macht das lesen gleich noch mehr Spass

Kommentar

• es_age
                          es_age

Danke für die Blumen :-)

Kommentar

Lädt...
                          X