How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX
Einklappen
X
-
es_age
AW: How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX
ARGH!
Superwetter, pullewarm in München. Ein Traum. Und ich Idiot fange meine nächsten Tests mit der niedrigsten Drehzahl an, statt mit der höchsten.
Und es kam wie es kommen musste! TailBOOOM, Rotorblätter STRIKE... usw...
Das hat mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, das ich aus dem Anfängerstadium noch lange nicht raus bin. ßberreagiert, aufgeschaukelt und dann noch statt Motor aus voll Pitch negativ gegeben.
Man bekommt über 30 Jahre Flächenfliegerei einfach nicht aus dem Hirn raus. Da war dieselbe Knüppelstellung nämlich "Leerlauf"...
Was ist überhaupt passiert? Drehzahl 1300 U/min ist zu wenig! Dummerweise langt es zum abheben, aber aus dem Bodeneffekt kommt man nicht raus...
Der Film, der dieses Trauerspiel dokumentierte folgt später...
Mit traurigem Gruß,
Stefan, der sein Lehrgeld bezahlt hat...
Kommentar
-
Hi Stefan,
hatte ich befürchtet, dass das zu knapp ist.
Aber mit meinem Mini Protos gestreched kann ich bei 2200U und 3S 2600mah gut 12 min fliegen. Bei Verwendung von den 3S 3300mah fliegt er 17 minuten. Immer mit ca. 20% Rest.
Außerdem ist der total leise.

Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
es_age -
Max M.
mit 1800 geht es noch und mit den HD SpinBlades und großen Akkue gehne auch 10 min
ich fliegen meinen Power 450er auch mal mit 2000 und 2300 für 6 bis 7 min mit normalen Blätter mit Kunstflug und genug Reserven
1300 ist einfach viel zu wenig. vllt. geht noch 1500
Kommentar
-
Sisko
1500 Rpm würde ich anpeilen, dann haste noch eeeeeeeeeeeetwas/kaum Reserve.
Kommentar
-
es_age
So, heute kam ein Test mit 1800 rpm. Damit hat es prima geklappt und ich habe in 8 Minuten Flugzeit 1500mAh in den 2600er Akku nachgeladen.
Mit 20% Restladung sollte ich damit also dann auf 11 Minuten Flugzeit kommen. Da ich heute nur gehovert bin sollte sich bei gemütlichem Rundflug noch ein wenig mehr rausholen lassen.
Das Heck hat bei der Drehzahl aber kaum mehr Leistung. Voll Pitch kann nicht mehr komplett kompensiert werden und der Heli dreht weg.
Auch ist das Fluggefühl insgesamt sehr weich und nicht mehr so präzise. Aber das kann auch an den Servos liegen, denn nach dem letzten Crash musste ich ALLE Getriebe der Taumelscheibenservos austauschen und nun haben Sie Spiel. (Align DS410M) Sehr ärgerlich. Ich dachte mit neuen Getrieben sind die auch wieder wie neu. War wohl nix...
Naja, Fazit ist jedenfalls, das er sich mit den halbsymmetrischen Spinblades bei 1800 rpm gut fliegen lässt und die Flugzeit um 37,5% verbessert wurde.
Ich probier mal noch weiter runter zu gehen mit der Drehzahl, aber ich glaube das der Flugspaß dann leiden wird.
Insgesamt würde ich, vom Gefühl her, sagen, das sehr niedrige Drehzahlen in 450er Helis fehl am Platz sind. Das macht da einfach nicht richtig Spaß, weil die Dinger größenbedingt sowieso schon recht unruhig sind und bei niedrigen Drehzahlen die Steuerbarkeit noch mehr leidet.
Aber ich habe ja noch nicht ausreichend viele Flüge gemacht. Vor allem Rundflug steht noch aus...
Stay tuned, Stefan
Kommentar
-
Max M.
Ich empfand meinen 450er bei 2200 und 2000rpm immer als sehr angenehm , auch wenn der Kopf oder das Stabi zum Wobbeln neigte. Ohne Wobbeln hatte man dann 8min Cruisen und soften Rundflug mit sauberen Flips, Rollen ,Turns etc.
Mit 3700rpm macht der Vogel anders Spass , aber der Puls wird höher
Fliegst Du mit FBL oder Paddel ? Miot meinem Stabi hatte ich nicht das Gefühl das der Heli sich viel schlechter fliegt. .
Kommentar
-
es_age
Hi Max,
ja, mit 2000rpm ist er wirklich noch ganz angenehm. Aber es geht mir ja drum das Machbare auszuloten...
Wobbeln hatte ich vorher auch. Ganz extrem bei 3000rpm. Aber seitdem ich das 3GX auf V3.0 upgedated habe ist das nicht mehr zu beobachten...
Und 8 Minuten, bzw. 8:30 habe ich auch vorher mit 2500rpm schon geschafft. Aber wie gesagt: mit 2600er Akkus.
Ja, ich fliege FBL.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
es_age
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine andere ßbersetzung für das Heckrotor-Getriebe für den Rex zu bekommen? Ich hab da auf die schnelle nix finden können.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
Gibt es !-Das Thema war schon mal, ich glaub in der Scaleabteilung bei Mehrblattrotoren ! Dabei hat das innere Heckgetriebe ein gröseres Riemenrad, leider weis ich momentan nicht wo man es bestellen kann, aber evtl findest du den Thread im Scalebereich.Zitat von es_age Beitrag anzeigenGibt es eigentlich eine Möglichkeit eine andere ßbersetzung für das Heckrotor-Getriebe für den Rex zu bekommen? Ich hab da auf die schnelle nix finden können.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
es_age
Danke für den Hinweis, aber ich flieg ja den PRO V2 3GX. Der hat ja gar keinen Riemen, sondern Starrantrieb.Zitat von Murdoc Beitrag anzeigenDabei hat das innere Heckgetriebe ein gröseres Riemenrad
Kommentar
-
Wingdriver
Habe mir Dein Video gefühlte 12 mal angeschaut..... Beileid..aber war absehbar.
Aber das war kein Tailboom oder Bomm strike,.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber du hast viel zu viel und zu spät gesteuert. Dann sind die Blätter halt in die Erde geknallt. Du hast die Kiste nicht ruhig bekommen..
Fliege selbst alles mögliche mit LowRpm (600er ESP mit 1000 aufm Kopf, etc).
Ich denke die Spinblades in Halbsymetrisch sind schon gut für LowRpm. S-Schlag würde auch gehen.
Aber immer in Abstimmung Gas/Pitch Management. Einfach so Blätter drauf und Drehzahl runter ist zwar einfach, aber nur suboptimal.
Und dann auch mit der nötigen Erfahrung an den Knüppeln.
Ich denke Schweben in ALLEN Varianten (Nase und Quer) sowie Rundflug sollte es schon mindestens sein.
Kauf dir lieber einen oder zwei Akus mehr und bleib bei 2000 U/min aufm Kopf, dann macht auch der Heli was er soll und du hast deine lange Flugzeit.
Und den Regler bis in den Keller runter zu stellen kommt bei vielen Reglern auch nicht gut. Teillast mögen nicht alle Regler.
Meine Meinung.....
Kommentar
-
es_age
[IRONIE]Das hast Du jetzt aber sehr fein beobachtet!! Glückwunsch :-) [/IRONIE]Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigenOhne dir nahe treten zu wollen, aber du hast viel zu viel und zu spät gesteuert.
Ja das ist mir auch klar, das ICH Schuld bin und nicht der Heli. Hätte ich schon jahrelange Erfahrung mit Helis, wäre das vermutlich nicht mehr passiert. Aber mein Hirn ist in solchen Situationen noch dermassen überfordert, das die Finger sehr leicht zu ßberreaktionen neigen. Das bekomme ich dann in den Griff, wenn noch genug Zeit ist und ich genug Luft unter den Blättern habe.
Das es mit dem Fliegen grundsätzlich ja ganz gut klappt ist ja im Video ein paar Beiträge weiter oben zu sehen. Mir scheint Du hast die Beiträge hier nur sehr selektiv gelesen? Im Normalfall schmeiß ich die Kiste beim Fliegen nicht mehr in den Dreck. Nur eben in dieser einen Situation ist es mir dann doch mal wieder passiert, weil die rettende Flucht nach oben nicht mehr möglich war. Pitch am Anschlag ist halt Maximum...
Danke auch für den Hinweis das ich mit 2000 U/min fliegen soll. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich doch aber schon gesagt, das ich 1800 schon positiv getestet habe.
Und 3 Akkupacks nenne ich auch mein Eigen.
Also nochmal Danke für Deine Hinweise. Aber meinem Ziel, nämlich eine noch gute, aber niedrige Drehzahl für den 450er zu finden, bringt mich das nicht näher.
Beste Grüße aus dem wilden Süden,
Stefan
Kommentar
-
es_age
So, Zeit das Thema mal wieder nach oben zu holen...
Bin in letzer Zeit fleißig mit niedrigen Drehzahlen geflogen und habe auch die 14mins. mittlerweile erreichen können. Aber erstmal das technische:
Immer noch derselbe Rex, wie oben beschrieben.
Im Prinzip immer noch der Original-Rex. Einzige Unterschiede: 11er Ritzel, TS-Servos sind nun Hitec HS-5065MG und es sitzt eine Kunststoffhaube drauf, die leichter ist als die originale aus GFK. Die Align 325 3G Blätter wurden getauscht gegen Splinblades 325 FBL symmetrisch.
Geflogen bin ich mit diversen Drehzahlen bis runter zu 1500.
Gleich vorweg: 1500 ist nur im Vorwärtsflug passabel fliegbar. NULL Reserve. Beim hovern gehts beständig abwärts. Ich habe die Drehzahl früh genug wieder erhöht, weil ich nicht ausprobieren wollte ob er sich durch den Bodeneffekt abfängt... Flugspaß kann man das nicht nennen. Aber wer den Thrill liebt...
Ab 1700 Touren kann man starten, abheben und auf Rundflug gehen. Ebenso auch wieder landen, wenn alles VORAUSSCHAUEND geflogen wird. Ein zu schneller Sinkflug in Bodennähe kann nur schwer abgefangen werden, wenn der Platz nicht reicht...
Mit 1800 Touren habe ich genug Reserve um auch mal kleine Flugfehler ausbügeln zu können. Betonung auf "kleine"! Mit den 1800 Touren habe ich auch meine 14 Minuten Flugzeit geschafft. (2600er 3s Akku. Nach 14 Minuten 2000mAh nachgeladen) Da könnte also zeitmässig noch mehr gehen. Aber das Fliegen wird zur Geduldsprobe...
Mit 1900 Touren fliege ich derzeit meistens. Hier habe ich meinen persönlichen Kompromiss gefunden, zwischen langer Flugzeit (12mins.) und Flugspaß. Mit den Touren am Kopf ist auch mal (mit Anlauf) ein Looping drin, oder eine Rolle usw. Also alle gewöhnlichen Kunstflugfiguren sind machbar.
Soweit die Ergebnisse bisher. Ausser den Drehzahlen habe ich nichts im oder am Hubi gemessen. Die Berechnung der Flugzeit ergibt sich rein aus den nachgeladenen mAh lt. Ladegerät. Bei der Vielzahl der Flüge ergab das aber ein immer wieder nachvollziehbares Ergebnis, sodass ich hier recht sicher bin, das es passt.
Als nächstes will ich dann nochmal mit den halbsymmetrischen Spinblades testen. Bin gespannt wie sich der Unterschied anfühlt.
Kleine Anekdote am Rande:
Ich habe einen Flug gemacht bei dem ich mit 1900 Touren gestartet bin. Nur kurz im Bodeneffekt gehovert und, ohne den koll. Pitch noch einmal zu verändern, dann langsam in den Vorwärtsflug übergegangen. Bei genügend Fahrt ist der Hubschrauber dann gut höher gekommen.
In dieser Pitchstellung bin ich dann in weitgezogenen Bahnen über meine Wiesen geflogen. Es war ein sonniger Tag, 1/4 Cumuli am Himmel, leicht windig.
Plötzlich bemerkte ich an einer Stelle, das es den Hubi ordentlich lupfte. Als alter Segelflieger habe ich reagiert wie immer bei solchen Effekten: Sofort einkreisen und den Thermik-Bart zentrieren. Und siehe da, es funktioniert!! Immer noch mit derselben Pitch-Stellung ging es ordentlich nach oben. Dann bin ich aus dem Bart wieder raus, um zu schauen, ob das wirklich so ist. Und tatsächlich hatte ich an anderer Stelle richtiggehendes Saufen.
Später bin ich nochmal in einen Bart eingekreist, in dem deutlich weiter oben auf 2 Bussarde kreisten. So bin ich dann mit dem 450er hoch geflogen, bis ich Sichtprobleme bekam.
Ich habe es mehrfach getestet. Auch mit dem Heli kann man Thermik gut nutzen. Ich war völlig euphorisch von der Erfahrung. Das hat riesig Spass gemacht!
Gruß, Stefan
Kommentar

Kommentar