How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX

Bis dato war meine niedrigste Drehzahl an meinem Baukasten Superkombo Rex 2500 u/min. Das ist für den Align Regler BL-35X eine Regleröffnung von 60%

Motor ist Original. BL450MX mit derzeit 12Z. Hab schon 11Z bereit liegen.

Die Frage ist: Wie weit kann ich mit der Drehzahl beim 450er runter, wenn ich eine maximale Flugzeit mit gemütlichem Rundflug erreichen will?

Mein Rex wiegt fertig aufgerüstet (mit Kamera) 955g.

Danke für Hinweise. Gruß, Stefan

P.s. Halbsymmetrische Spinblades mit 325mm liegen schon bereit, waren aber noch nicht drauf.
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: How low can you go? u/min T-REX 450 PRO V2 3GX

Puhh, eine gute Frage, mein alten 450er mit Paddelkopf und 3S Lipo hatte so wenig UpM drauf, dass man mit gutem Pitchmanagemant eine Flugzeit von 14 min erreicht hat.

Dazu habe ich die Haube gelassen, und einen 2200er Akku verwendet. UPM hörten sich nach geschätzten 1500 upm an, aber keine Ahnung, hatte keinen Messer zur Hand.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Bei nem Rex soll man ja irgendwann Probleme mit dem Heck bekommen, da dies irgendwann nicht mehr genug Kraft hat. In dem Fall kannst du dann etwas größere Heckrotorblätter montieren.
      Ich denke so rein theoretisch kannst du irgendwo bis auf ca 1100-1200 U/min kommen. Aber dann hast wirst du den Heli kaum noch abfangen können.

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Bei nem Rex soll man ja irgendwann Probleme mit dem Heck bekommen, da dies irgendwann nicht mehr genug Kraft hat. In dem Fall kannst du dann etwas größere Heckrotorblätter montieren.
        Ich denke so rein theoretisch kannst du irgendwo bis auf ca 1100-1200 U/min kommen. Aber dann hast wirst du den Heli kaum noch abfangen können.
        Genau, denke das war so die Zahl. Das Abfangen war wirklich nicht gerade leicht. Pitch auf 80% Stickaufshlag ca.

Aber es ginge ohne Probleme, schön leise, und die 14 min. haben mir Spaß gemacht.

Das gleiche habe ich mit meinem alten 500er ESP gemacht, ginge mit 5S 3300 auch so um die 12-14 min...

Kommentar

• Beanie
          Beanie

Bis dato war meine niedrigste Drehzahl an meinem Baukasten Superkombo Rex 2500 u/min
          Upsi, das war bei meinen 450er schom Kampfdrehzahl

Also so mit 1800-2000 sollten die fliegbar sein, aber 14 min wird schwer...

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen

Also so mit 1800-2000 sollten die fliegbar sein, aber 14 min wird schwer...
            Klar, fliegbar schon... Jedoch war der Clone vom 450er Se gewesen, sprich der hatte noch die Weichen grauen Kopfdämpfungen verbaut. Da war erstaunlicher weise kaum ein Wobbeln zu sehen.

Blos das waren keine 1800-2000 gewesen! Der hob gerade so ab, deshalb die lange Flugzeit...

Kommentar

• es_age
              es_age

Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
              Wow! Na dann muß ich wohl mal schleunigst das kleinere Ritzel installieren.

Meine Clone hatten alle deutlich weniger Drehzahl, aber die waren auch ein gutes Stück leichter!! Der 3GX Pro hat schon ganz schön Masse... Und ich flieg auch 2600mAh 3s.
              Na gut, ich werde also einfach mal ein bisschen experimentieren.

Danke erstmal!

Gruß, Stefan

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Bis wie viel willste testen?

Kommentar

• es_age
                  es_age

Ich hab da kein Ziel... Also kein Drehzahlabhängiges. Rekorde will ich keine aufstellen. Ich möchte nur den bestmöglichen Kompromiss zwischen möglichst langer Flugzeit und guter Fliegbarkeit finden. Des is ois...

Dachte, hier gäbe es schon Informationen zu holen, falls jemand mit DIESEM Typ Rex dasselbe gemacht hat.
                  Insbesondere sorge ich mich dass das 3GX System Mist macht, wenn ich eine kritische Grenze übertrete von der ich jetzt noch nix weiß...

Das ich bis auf 1200 runter komme und das Ding immer noch so fliegt, das ich noch eine gute Sicherheitsreserve habe... Das bezweifle ich bei dem Gewicht stark. Aber wer weiß...

Ich lasse Euch wissen, was ich herausfinde.

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Bitte hier weiter berichten. Bin sehr am thema interessiert und würde mich über regelmäßige updates hier freuen.

Kommentar

• es_age
                      es_age

Regelmäßig wird ein Problem... Zuviel beruflich unterwegs. Aber ich tu mein Bestes. Wer weiß, vielleicht taugts Wetter ja morgen wieder UND ich habe etwas Zeit.
                      Aber die Spinblades bekomme ich erst zu Weihnachten. :-)

Kommentar

• es_age
                        es_age

Frohe Weihnacht zusammen :-)

So, der Umbau des Ritzes von 12Z auf 11Z war nicht ganz problemfrei. Da ich bei meinem Stammhändler kein 11Z bekommen konnte habe ich auf die zurück gegriffen die ich mir vor einigen Wochen aus Fernost bestellt hatte. Diese Messingritzel haben allerdings eine 3.2mm Bohrung. Der Align Motor braucht aber 3.5mm

Also musste ich erst einmal aufbohren...
                        Beim 450 PRO V2 kommt man auch nicht besonders gut an den Motor ran. Ich musste die komplette Motorplatte ausschrauben und auch die komplette Akkurutsche entfernen. Sonst war an den Tausch des Ritzels nicht zu denken.

Aber gut, nun ist das alles erledigt und die Spinblades sind auch schon drauf. Mannomann was für Breitschwerter! Vorher hatte ich die Align Originalblätter drauf. Die sind gegen die halbsymmetrischen Spinblades ja regelrecht grazil.

Und wie man am letzten Bild sieht, sind sie auch noch länger. Das was im Norden Deutschlands 325mm sind, habe ich bei mir im Süden als 330mm vermessen.
                        Bei dem Bild steckt die Schraube der Kopfhalterung durch beide Blattaugen durch...

Meine Drehzahlen mit dem 11er Ritzel sind nun:
                        Regleröffnung 60%: 2060 U/min (vorher mit 12Z ca. 2500)
                        Regleröffnung 75%: 2300 U/min (vorher mit 12Z ca. 2750)
                        Regleröffnung 90%: 2530 U/min (vorher mit 12Z ca. 3000)

Also ein Zahn weniger macht ca. 500 U/min weniger aus.

Vielleicht kann ich nachher nochmal fliegen gehen und das dann in der Luft austesten...
                        Ich hab nur gestern meinen Führerschein für einen Monat meinen grünen Freunden zur Verwahrung gegeben. Muß mal schauen, wie ich meinen Helikoffer auf dem Fahrrad transportieren kann...

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                          es_age

Ach ja, falls sich jemand die Frage stellt, ob die längeren Blätter nicht vielleicht ein Problem für den Heckrotor sind...

Hier habe ich mit dem Hauptrotor mal eine harte Landung "simuliert" und den Heckrotor auf die nahestmögliche Einstellung gedreht:

Ich würde sagen: Maximale Platzausnutzung...

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                            Ach ja, falls sich jemand die Frage stellt, ob die längeren Blätter nicht vielleicht ein Problem für den Heckrotor sind...

Hier habe ich mit dem Hauptrotor mal eine harte Landung "simuliert" und den Heckrotor auf die nahestmögliche Einstellung gedreht:

Ich würde sagen: Maximale Platzausnutzung...

OOOOOH, ob das mal gut geht, bei Lastwechsel und Pitch mit Roll......

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• es_age
                              es_age

So, Erstflug erledigt.

Hatte zwar nicht genug Zeit auf mein "Flugfeld" zu radeln, aber wir haben stressresistente Nachbarn (größtenteil) und da musste dann wieder der Garagenhof schräg gegenüber herhalten.
                              Für gemütliches Hovern langt das. Und heute sind scheinbar alle zu den Familien gefahren. Es standen keine Autos in der Nähe rum...
                              Jaaa ich weiß... Das ist eigentlich ein no go, so mitten im Stadtviertel, aber ich konnte einfach nicht warten. :-)

Bin die ganze Zeit bei 60% Regleröffnung, also mit 2060 U/mins, geflogen. Hatte auch die Keycam unten drin und noch eine Zusatzkamera auf Stativ in der Ecke des Hofs stehen. Die Aufnahmen werde ich noch zusammen schneiden und dann später posten. Dafür hab ich heute leider keine Zeit mehr. Die Verwandschaft wartet...

Fluggefühl: Schön ruhig. Liegt sehr stabil. Und ich brauchte zum abheben weniger Pitch geben als sonst. Beim Landen ist mir das extrem aufgefallen: Auf 0° Pitch stand er mit den alten, vollsymmetrischen Blättern, recht stabil am Boden. Nun tänzelte er noch rum und war noch ganz "leicht"...

Da auf dem Garagenhof keine großen Rundflüge möglich sind bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Rundflüge mit dem neuen Setup.

Eines ist jetzt schon klar: Mit der Drehzahl kann ich ganz sicher noch runter gehen!

Verbrauch: Ich fliege mit 2600er 3S 20C. In dem 8 Minuten dauernden Flug sind 1690mAh aus dem Akku gegangen. Mit dem alten Setup waren es im Schnitt ca. 1950mAh in derselben Zeit.
                              Damit käme ich dann auf 9,5 Minuten Flugzeit, wenn ich 20% Restkapazität im Akku lassen möchte.

Bin wirklich sehr gespannt, wie sich der Verbrauch im lockeren Rundflug verhält. Da geht doch sicher noch was!
                              Und dann noch Drehzahl runter... Da komme ich doch locker über 10 Minuten :-)

Ich freu mich.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X