Erfahrung T-REX 250 PRO DFC Combo MICROBEAST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yvonne666
    yvonne666

AW: Erfahrung T-REX 250 PRO DFC Combo MICROBEAST

Hallo liebe Helifreund -e (-innen),
    ich habe mein Projekt T-Rex 250 dfc mit Microbeast fertig montiert und das Grundsetup beim Microbeast eingestellt. Gyro bei meiner dx6i steht auf 58%.
    Der Schwebeflug ist perfekt. Das Heck hält super.
    Aber jetzt meine Frage:
    Da ich eine fortgeschrittene Anfängerin bin (ich fliege den Blade 130x schon recht gut im Rundflug)
    möchte ich den T-Rex 250 zahmer einstellen, da er mir noch viel zu agil ist. Würde gerne im Parametermenü unter -B- die Einstellung blau wählen, also Sender und die Dualrate reduzieren. Welchen Wert würdet ihr da empfehlen. Oder habt ihr noch andere Vorschläge wie man den T-Rex 250 zahmer bekommt.
    Oder evtl. doch die Anlenkungen an den Servohörner ein Loch nach innen versetzen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

Kommentar

• cleeelo
      Member
      • 04.03.2009
      • 267
      • Clemens

Mit welchem Sender fliegst du denn?
      ßber Einstellungen im Microbeast kann ich leider nichts sagen, aber du könntest natürlich im Sender Dualrate und Expo verändern bis der Heli für dich Zahm genug ist. Außerdem könntest du die Drehzahl etwas herabsetzen.

Kommentar

• yvonne666
        yvonne666

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
        ßber Einstellungen im Microbeast kann ich leider nichts sagen, aber du könntest natürlich im Sender Dualrate und Expo verändern bis der Heli für dich Zahm genug ist. Außerdem könntest du die Drehzahl etwas herabsetzen.
        Mein Sender ist die dx6i, aber das hatte ich bereits erwähnt.

Viele Grüße
        Yvonne

Kommentar

• casi
          Member
          • 02.01.2013
          • 451
          • Dirk
          • Aachen, Alsdorf

Hallo,

ich habe D/R auf 70% und EXPO auf 15%. Gyro steht bei mir auf 60%, auch DX6. Dann find ich ihn zahm. Einfach mal versuchen. Vorher natürlich wie du schon sagtest, im Beast auf Blau= Sender stellen.

Casi
          Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
          Sender: DX 8
          Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• starfighter
            Member
            • 31.03.2010
            • 126
            • Volker

Hallo, beim 250 sp motor mit 3400kv, wie weit habt ihr da die gaskurve gesetzt bzw. mit wieviel upm fliegt ihr so?

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Hi weiß jemand ob die alulagerböcke vom hk 250 passen ist ja ein Clone vom se.
              Gruß
              Chronos 700 Trex 700 nitro
              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Thermikflieger007
                Member
                • 08.12.2012
                • 151
                • Lukas

Hi,

ne, leider nicht. Fliege noch mit den Plastikhaltern. Bringen die alu lagerblöcke noch mehr Stabilität?

Lukas
                T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• yvonne666
                  yvonne666

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
                  Wie weit könnte ich die Drehzahl den herabsetzen?
                  Ich habe mal diesen Link T-Rex 450 Pro mit MICROBEAST 3 - YouTube beigefügt, was mein Ziel für die Helifliegerei ist.
                  Viele liebe Grüße
                  Yvonne

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Ich habe zwar nicht den DFC-, sondern den "normalen" FBL-Kopf von Align drauf.
                    Aber unter 3800 U/min ist das kein Spaß mit dem 250er, viel zu schwammig.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• yvonne666
                      yvonne666

kann man einen T-Rex 250 DFC überhaupt so fliegen wie in dem Video?
                      Ich habe schon alles probiert, aber der ist ja so "hibbelig".
                      Kann mir da jemand noch ein paar gute Tips geben?

Viele Grüße
                      Yvonne

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo Yvonne,
                        der T-Rex 250 DFC ist recht nervös. Ich musste mich am Anfang auch ziemlich daran gewöhnen. Mein Walkera V120D02S ist trotz das er um einiges kleiner ist, viel gutmütiger. Der 450er sowieso.
                        Zitat von yvonne666 Beitrag anzeigen
                        Kann mir da jemand noch ein paar gute Tips geben?
                        Ich habe unter Einstellpunkt B das Steuerverhalten auf Sender (LED leuchtet blau) gestellt und im Sender dann Dualrate für Nick und Roll auf 80% und Expo auf 30%. Wenn er dann noch gutmütiger werden soll, einfach DR niedriger und Expo höher.
                        Eine andere Möglichkeit ist die Drehzahl zu reduzieren. Ich fliege den Originalregler mit einer Gaskurve von 80-50-80. Auch da könntest du noch weiter runter gehen. Aber nicht zu tief, da dann der Regler zu heiss werden kann.

Noch eine Frage: Welchen Pitch hast du unter Einstellpunkt K (kollektiver Pitch) eingestellt? Ich habe +/- 11°.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• yvonne666
                          yvonne666

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          Hallo Yvonne,
                          der T-Rex 250 DFC ist recht nervös. Ich musste mich am Anfang auch ziemlich daran gewöhnen. Mein Walkera V120D02S ist trotz das er um einiges kleiner ist, viel gutmütiger. Der 450er sowieso.

Ich habe unter Einstellpunkt B das Steuerverhalten auf Sender (LED leuchtet blau) gestellt und im Sender dann Dualrate für Nick und Roll auf 80% und Expo auf 30%. Wenn er dann noch gutmütiger werden soll, einfach DR niedriger und Expo höher.
                          Eine andere Möglichkeit ist die Drehzahl zu reduzieren. Ich fliege den Originalregler mit einer Gaskurve von 80-50-80. Auch da könntest du noch weiter runter gehen. Aber nicht zu tief, da dann der Regler zu heiss werden kann.

Noch eine Frage: Welchen Pitch hast du unter Einstellpunkt K (kollektiver Pitch) eingestellt? Ich habe +/- 11°.

Gruß Norbert
                          Hallo Norbert,

ich habe +/- 12° eingestellt

Viele Grüße
                          Yvonne

Kommentar

• yvonne666
                            yvonne666

Hallo Yvonne,

Gruß Norbert
                            Hallo Norbert,

mit wieviel Drehzahl fliegst du denn bei 80% Regleröffnung?

Viele Grüße
                            Yvonne

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von yvonne666 Beitrag anzeigen
                              mit wieviel Drehzahl fliegst du denn bei 80% Regleröffnung?
                              Hallo Yvonne, sehe erst jetzt deine Frage. Ich habe beim 250er leider noch nie die Drehzahl gemessen (die Batts vom Drehzahlmesser sind leer).

Hast du schon mal mit DualRate und Expo experimentiert? (Vorher das MB auf Sender einstellen!) Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• yvonne666
                                yvonne666

Hallo Yvonne, sehe erst jetzt deine Frage. Ich habe beim 250er leider noch nie die Drehzahl gemessen (die Batts vom Drehzahlmesser sind leer).

Hast du schon mal mit DualRate und Expo experimentiert? (Vorher das MB auf Sender einstellen!) Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Norbert
                                Hallo Norbert,

ja habe ich, nachstehend meine momentan eingestellten Werte:

Aile 55% 25% Expo
                                Elev 55% 25% Expo
                                Rudd 90% 25% Expo

Pitchwerte -2°/+10°
                                Thro Curve 70%

Und komme damit ganz gut klar. Natürlich Zielsetzung ist es im Spätherbst D/R 100%

Viele Grüße
                                Yvonne

Kommentar

Lädt...
                                X