Erfahrung T-REX 250 PRO DFC Combo MICROBEAST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

AW: Erfahrung T-REX 250 PRO DFC Combo MICROBEAST

Zitat von agila Beitrag anzeigen
    @SOLOPRO

...zum Einkleben des Ritzels habe ich mir gestern auch noch den "Lager- und Wellenkleber" bestellen müssen. Hier sollte Align wirklich mal 1 Gramm den Bausätzen spendieren!

Hi,

kleb es halt mit Sekundenkleber drauf- funzt genauso und lässt sich auch wieder lösen.

lG

Christian
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

@agila
      Dein Link funktioniert bei mir nicht. Aber ich habe diesen Aufbaubericht gefunden: T-Rex 250 - Seite 93 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

Gab noch ein Problem: Die Heckrotorwelle hatte 0,3mm Axialspiel. Was nutzt die hochpräzise Heckanlenkung, wenn die Welle sich hin und her bewegt? Habe mir aus einer M2 U-Scheibe durch Redzuierung des Umfangs (damit die nicht am Lageraussenring schleift) und Abschleifen auf 0,2mm Stärke eine Passscheibe gebastelt. Dadurch haben die Ritzel auch weniger Spiel. Die Kegelräder trugen nur auf den Zahnspitzen.

Habt ihr auch solche Probleme, oder bin ich einfach zu pingelig?

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
        Hi, kleb es halt mit Sekundenkleber drauf- funzt genauso und lässt sich auch wieder lösen.
        Nix für ungut, aber ich habe es bei meinem 250er SE auch mal mit Sekundenkleber versucht. Dachte, Sekundenkleber muss doch besser sein als das empfohlene Zeug.

Das Resultat war meine erste, aber ungeplante und ungewollte Autorotationslandung mit dem Heli nach Pitchpumps im Rahmen des Anfliegens. Natürlich fiel er eher, als dass er landete, aber immerhin war nur das Landegestell hin

Das Ritzel hatte sich ganz einfach gelöst, damit war die Leistung an den Blättern weg.

Neues Landegestell dran, den Lagerkleber aus der 250er SE Combo verwendet, und nie wieder Probleme gehabt.

Kann daher nur von Sekundenkleber abraten.

Das Lösen ist auch einfach, ein bisschen warm machen und schon ist es wieder ab.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          hab ein Problem:
          Wenn ich beim Microbeast den zyklischen Pitch auf 6° einlerne, dann springt die LED nicht auf blau um. Erst bei 7,0° wird sie blau. Da noch jemand beim 250er DFC mit MB das gleiche Probleme hat, gehe ich davon aus, dass das immer so ist.

Die Anlenkungen weiter nach innen auf den Servohörnern zu setzen geht nicht, da dann die ganze Geometrie aus dem Lot kommt und die TS nicht mehr waagerecht über den Pitchweg bleibt.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hab ein Problem:
            Wenn ich beim Microbeast den zyklischen Pitch auf 6° einlerne, dann springt die LED nicht auf blau um. Erst bei 7,0° wird sie blau. Da noch jemand beim 250er DFC mit MB das gleiche Probleme hat, gehe ich davon aus, dass das immer so ist.

Die Anlenkungen weiter nach innen auf den Servohörnern zu setzen geht nicht, da dann die ganze Geometrie aus dem Lot kommt und die TS nicht mehr waagerecht über den Pitchweg bleibt.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Norbert
            Die Led muss nicht Blau leuchten. Die 6 Grad sind wichtig. Weniger die Farbe.

Wurde aber schon oft geschrieben.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• mevarick
              mevarick

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Bin gerade beim Aufbau.
              Gibt schon ein paar Probleme:
              Alle acht Chassisschrauben welche die Kunststofflagerblöcke der HRW halten sind übergedreht!
              Die Scheibe zwischen HRZ und Lager ist zu dick. 0,2mm ist bei mir richtig, 0,5 ist die Originale. Ich habe aber zum Glück Passscheiben hier.
              Die Heckantriebswelle hat einen Schlag. (Wie auch alle Wellen bei meinem 450er Rex, ist wohl immer so)
              Es ist kein Lagerkleber für das Ritzel dabei. Dafür aber Schraubensicherung, die natürlich jeder zu Hause hat.
              Gruß Norbert
              Macht die Alublöcke rein,die Kunststoff taugen nix. Habe ich auch sofort gemacht
              Ritzel würde ich mit loctite 648 kleben oder das grüne Align Zeug (ist wohl das gleiche)

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hab ich doch schon gemacht. Haben auch noch den Vorteil, dass das Chassis verwindungssteifer wird.

Excuse me - sent from my smartphone

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Wollte auch meine Erfahrung mitteilen .
                  Hatte oder habe ähnliche Probleme wie Nobert beim Aufbau bemerkt , aber diesen Tread zu spät gelesen .
                  Das Problem mit den Lagerböcken habe ich auch , habe aber dennoch die Plasteteile gelassen , nur mit Locktite "gesichert" .
                  Die Passscheibe zwischen dem Lager und dem HZR braucht bei mir die Stärke , sonst raspelt das HZR am Chassis (wäre aber vermutlich gegangen , ich habe später auch einen Höhenschlag festgestellt). Ich habe eine Passhülse zwischen U-Scheibe und HZR gelegt . So geht das auch .
                  Schwach finde ich das Fehlen des grünen Metallkleber oder Locktite hochfest (Wellenkleber) im Algin Baukasten . Für das Geld ist sowas wirklich nicht zuviel verlangt . Glücklicherweise habe ich eine Dose von meinem Stick-It-Geländersystem übrig . Sekundenkleber würde ich für das Metallritzel auch nicht nehmen . Ansonsten hat alles super gepasst und ist spielfrei , auch das Heck . Die Haube finde ich zu straff und ist bei mir schon beim ersten Aufsetzen an einem Befestigungsloch gerissen . Ich habe die Haube unten ein wenig eingefeilt , jetzt passen auch die SLS-Akkus drunter , aber immer noch sehr stramm .
                  Eher eine Herausforderung war die Verkabelung . Für das Microbeast habe ich mich für die gleiche Position wie das 3GX entschieden . Der Sender ist dafür zu lang , sonst wäre er da unten . Nachteil : Ich muss bei Einstellungen das Landegestell demontieren . Vielleicht fräse ich noch eine Nut ein .
                  Der Regler ist unter dem Motor . Auch sehr knapp (etwa 1mm) aber passt .
                  Das Einstellen des Microbeast habe ich das erste Mal gemacht und war für mich nicht wirklich einfach . Ist für mich Neuland und sowieso der erste Heli , den ich von Grund auf zusammenbaue (vielleicht wäre ein grösserer sinvoller gewesen , aber egal) . Auch bei mir hat der zyklische Pitch bei 6° kein Blau erreicht , steht aber auch dabei , dass die Farbe eher zweitrangig ist und nur eine Hilfe sein soll . Wichtiger sind die 12° zyklische Taumelscheibenausschlag . Und die habe ich bzw. war die LED blau .
                  Alles andere habe ich erstmal bei Werkseinstellung belassen . Auch die Empfindlichkeiten stehen alle auf 9:00 Uhr . Geflogen im HeadingLock-Modus mit etwa 62,5% (alte Einstellung T-Rex 250SE mit Paddel) . Das Heck hält Bombe , ohne eine Zuckung rastet es ein und hält auch bei vollem Pitch genau . Der T-Rex hängt satt in der Luft , kein Vergleich zum Paddel . Für´s Erste bin ich ziemlich beeindruckt . Meine fliegerischen Möglichkeiten sind noch sehr begrenzt , daher taste ich mich langsam an die Dynamik des DFC heran .
                  Angehängte Dateien
                  zu viele Helis...

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Der Regler ist unter dem Motor . Auch sehr knapp (etwa 1mm) aber passt .
                    Das wird gefährlich, wenn du ihn einbummst. Könnte dir passieren, daß du da was wegfräst.

Für dich wäre vielleicht auch nur ein Satellit ans Beast interessant, da sparst du dir den Kabelverhau zum Empfänger.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das ist mir bewusst , aber für´s Erste muss es so gehen . Normalerweise steht ja auch der Motor recht schnell , wenn man irgendwo einschlägt .
                      Der Tipp mit dem Satellit ist gut , habe ich mir auch schon überlegt . Wusste ich auch erst nach Studieren der Microbeast Berschreibung , dass sowas möglich ist . Aber wirklich Platz sparen werde ich mit einem Satellit auch nicht .
                      Oder er passt vielleicht auf den Platz wo jetzt das Beast verbaut ist und das Beast könnte den Platz vom Empfänger einnehmen . Dort wäre es mir zwecks Einstellungen eh lieber . Dann wäre vor allem die Entkopplung von Vibrationen besser als dort unten . Ich konnte die Kabel nicht so legen wie in der Beschreibung empfohlen . Bis jetzt kann ich keine Beeinflussung von Vibs feststellen . Muss halt immer drauf achten , dass alles schön ausgewuchtet ist .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• heliwunder
                        Member
                        • 20.05.2011
                        • 218
                        • Klaus

Der Tipp mit dem Satellit ist gut , habe ich mir auch schon überlegt . Wusste ich auch erst nach Studieren der Microbeast Berschreibung , dass sowas möglich ist . Aber wirklich Platz sparen werde ich mit einem Satellit auch nicht
                        Ich habe aus diesem Grunde (Platz, Kabel, usw.) bei mir in meinem 250er SE mit FBL Umbau einen Spektrum AR7200BX verbaut. Passt mit kleinen Umbaumaßnahmen am Rahmen super in diesen. Funktioniert ebenso gut und einfach wie ein BEAST und man spart Empfänger und Satellit.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Schön .
                          Hätte ich das gewusst .
                          Ist natürlich super , alles in einem Teil .
                          Ist eine Option für nächtes Jahr , wenn ich (zumindest geplant) mir einen 450er Rex hole . Dann werde ich mir die Spektrum AR7200BX dazu holen und das Beast aus dem 250er wandert mit Empfänger in den grossen Bruder .
                          Danke für den Tipp .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• heliwunder
                            Member
                            • 20.05.2011
                            • 218
                            • Klaus

Dann werde ich mir die Spektrum AR7200BX dazu holen und das Beast aus dem 250er wandert mit Empfänger in den grossen Bruder
                            So habe ich das auch gemacht, erst das BEAST mit Empfänger in den 250er, aber das war alles zu eng.

Beim Kauf eines 700er dann das 3GX aus dem Paket entfernen lassen und einen AR7200BX dazu genommen.

Das BEAST soll jetzt samt Empfänger in den 700er, der AR7200BX ist schon im 250er und leistet dort seinen Dienst.

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo Homer,
                              es muss nicht gleich ein Satellit sein, ein Empfänger mit Summensignal vereinfacht die Verkabelung auch ungemein. Den ESC hab ich unter die Akkurutsche gebaut, das kommt auch dem Schwerpunkt zu gute, der sowieso zu weit hinten ist.

Gruß Norbert
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• mevarick
                                mevarick

Ich habe nur das Beast mit Sat. Funktioniert ohne Probleme. Habe das Best so wie da 3gx drinnen, komme gerade so an die Poti , habe den Schraubendreher abgeschrägt. An den Knopf kommt man mit einem Zahnstocher dran. Etwas umständlich aber geht...

Kommentar

Lädt...
                                X