brauche Kaufberatung zu T Rex 700/800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

AW: brauche Kaufberatung zu T Rex 700/800

mal so rein aus Neugier , beschränken sich die Unterschiede wirklich nur im dickeren Heckrohr, den Blättern und der haube ? man liest ja sowieso das jeder heli von align " nochmals komplett überarbeitet wurde " ...

hab die Tage über mal wieder paar Mails in einige Läden in der Nähe verschickt , weil ich da schon gerne einen Blick drauf werfen würde , aber wie so oft , keiner hat irgendeinen heli da -.-
    da frag ich mich wieder , warum man überhaupt einen Laden führt , und sich die Leute dann wundern warum die online Shops den Läden die Kunden weg nehmen -.-

aber das ist ne andere Geschichte...

ich Fliege ja mit der DX6i , ist das bei einem FBL heli ein Problem ? weil sie zu wenig Kanäle hat oder so ? oder ist da auch alles ohne Probleme machbar ?

hab nämlich mal gehört und auch gelesen das die DX6i nicht mit Satelliten Empfängern kompatibel ist , die ich ja dann erstmal bei einem 3GX System bräuchte ...

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
      ich Fliege ja mit der DX6i , ist das bei einem FBL heli ein Problem ? weil sie zu wenig Kanäle hat oder so ? oder ist da auch alles ohne Probleme machbar ?
      Hi Flusen,

dx6 ist sicher kein Problem - ich fliege mit der mx-12 HoTT von Graupner, hat auch nur 6 Kanäle und reicht völlig.

Zum Vergleich von Trekker und 700 Superior gibt hier einen interessanten Thread - 800 and 700 pix - HeliFreak

Ich selbst habe mir aus 700er und Trekker-Heck einen 800er gebaut, der mit 4.300er Akkus 4,89 kg wiegt und gefühlt die doppelte Leistung bringt, wie der Trekker. Der Trekker ist kein schlechter Heli, aber es geht für dasselbe Geld auch deutlich besser.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2012, 00:13.

Kommentar

• Donnerbolzen
        Donnerbolzen

Hallo an alle "Trekker" Piloten,
        mit welchen Akkus betreibt ihr den Trekker und welche Flugzeiten ergeben sich daraus?
        Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Trekker bei 58% Reglerfreigabe (Spektrum DX8) und leichtem Kunstflug (kein 3D) nur auf gut 5 Minuten komme.
        Danach sind meine Akkus (Nexspor 5200mah) platt!
        Wie sind eure Werte (Flugzeit und Verbrauch in mAh)?
        Besten Dank
        Arno

Kommentar

• IaN
          IaN

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
          mal so rein aus Neugier , beschränken sich die Unterschiede wirklich nur im dickeren Heckrohr, den Blättern und der haube ? man liest ja sowieso das jeder heli von align " nochmals komplett überarbeitet wurde " ...

hab die Tage über mal wieder paar Mails in einige Läden in der Nähe verschickt , weil ich da schon gerne einen Blick drauf werfen würde , aber wie so oft , keiner hat irgendeinen heli da -.-
          da frag ich mich wieder , warum man überhaupt einen Laden führt , und sich die Leute dann wundern warum die online Shops den Läden die Kunden weg nehmen -.-

aber das ist ne andere Geschichte...

hab nämlich mal gehört und auch gelesen das die DX6i nicht mit Satelliten Empfängern kompatibel ist , die ich ja dann erstmal bei einem 3GX System bräuchte ...
          3gx + Sat und dx6 geht nicht!!! (Soweit ich weis)

Denn bei der Konstellation liegt dummerweise die Kreiselempfinlichkeit auf Kanal 7.
          Zumindest ist es bei meinem 3gx und meiner dx7 so. (Wenn man das nicht weiß, überliest oder was auch immer steht man da und dreht und macht und tut mit der Empfindlichkeit und nix passiert ;-) )

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen

Ich selbst habe mir aus 700er und Trekker-Heck einen 800er gebaut, der mit 4.300er Akkus 4,89 kg ...
            DITO, ich auch. Ich finde sogar, ein "aufgeblasener" 700er ist der bessere 800er (ich halte einfach nix vom DFC-Kopf...).
            Ich hab mir in meine 700 V2 (mit BeastX) noch das 3. Harowellenlagr von KDE eingesetzt, das dickere Treckerheck verbaut und mit meinen verlängerten Heckabstützungen ein stabileres Heck hinbekommen, als es wahrscheinlich sogar der Originaltraktor hat.

Bin immer noch am Testen wegen der Flugzeit, aber momentan machen die kalten Finger eher schlapp als der Akku.... Werde aber mit SLS 4400 Xtron fliegen und damit auch knapp unter 5kg bleiben (obwohl die 5kg-Grenze bei uns in France schietegal ist...)

1.Advent in Cadenbron - erster Schnee unter dem Rotor on Vimeo
            Zuletzt geändert von hho2cv6; 03.12.2012, 18:47.
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

Hi,

ich hab heut endgültig die Bestellung gemacht.
              Da es scheinbar die normale Version (nicht HV) nicht mehr gibt bzw. dzt. nicht lieferbar ist, habe ich heute die HV-Version mit Microbeast endgültig fixiert. Da sich leider der Hauptlieferant meines Händlers an Zusagen von letzter Woche nicht mehr
              "erinnern" kann bzw. sich nicht daran hält ist es leider jetzt etwas teurer geworden.

Siehe hier:
              Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
              Hallo,

schreibs hier nur rein, weil es den richtigen Heli betrifft.
              Habe ja letzte Woche ein Angebot vom Rex 700 DFC HV grundlegend angenommen. Wollte eigentlich aber nicht die HV-Variante und hab Händler gebeten, dass er sich erkundigen soll. Er meinte kein Problem, weil sein Lieferant (sage ich jetzt nicht wer) sagte, dass das i. O. ist und diese Woche auch noch reicht.
              Heute habe ich vom Händler einen Anruf bekommen, und sein Lieferant sagt: ätsch gilt doch nicht. Align hat Preis erhöht und jetzt ist es teurer. Mein Händler ist stink sauer auf das Verhalten des Lieferanten (ich natürlich auch)

Zefix (macht bei mir jetzt ungefähr 100 € aus).

Mist.

Gruß
              Thomas
              ßrgerlich ist es schon, weil das ein "halber" Akku gewesen wäre. Trotzdem bin ich gespannt auf das Teil.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• T-Rexler
                T-Rexler

Hi auch Thomas Ich bin auch schockiert nur als Beispiel dass ein 500er Rexi FBL nur bei ca 100.- im Unterschied zum Paddel 500er liegt...Es ist verrückt,die Preise sind aber auch wohl wirklich gestiegen Ob es an weihnachten liegt

Ach sooo und nur zum Thema Wildfliegen: Ich habe mich ganz sorglos bis 25kg!!!!! versichert und zwar für paar Euros im Monat!!!
                Versicherungsnamen werde ich nennen... möchte ja keine Werbung machen!!! Wenn nur per pn.....
                Aber mir ist jetzt latte ob mein 700er Rexi 5,2kg oder 4950g oder wie auch immer wiegt....
                Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2012, 21:55.

Kommentar

• sibirian_husky
                  sibirian_husky

Hätte auch eine Frage bin schwer am überlegen mir auch Mr.700 zu gönnen. Bzgl. der Ausstattung was haltet ihr von folgender Kombination:

1x Microbeast (hab ich schon bzw. wird vom 500er verwendet)
                  3x Taumelscheibenservo Graupner Servo HBS 870 BB MG Brushless HV
                  1x Heckservo Graupner Servo HBS 770 BB MG Brushless HV
                  1x Robbe Roxxy 9120-12 Opto
                  â?¢ T-REX 700E DFC Kit x 1 beinhaltet:
                  â?¢ 750MX Brushless Motor (530KV) x 1
                  â?¢ 105mm 3K Carbon Heckrotorblatt x 2

Komme mit dieser Rechnung auf 1000 € (Beast habe ich ja schon) also ein schnäppchen nur bin ich mir nicht sicher ob die Ausstattung auch etwas vernünftiges ist !!

Danke

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Kurz OT.
                    Es wundert mich, da niemand das bisher kommentiert hat:
                    Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
                    Ach sooo und nur zum Thema Wildfliegen: Ich habe mich ganz sorglos bis 25kg!!!!! versichert
                    Vielleicht etwas zu sorglos?
                    Oder hat Dir die Versicherung die nötige Aufstiegsgenehmigung durch die zuständige Behörde gleich dazu verkauft?
                    Solltest Du diese bereits besitzen, betrachte meinen Beitrag als hinfällig.
                    Ansonsten gilt:
                    ohne erteilte Aufstiegserlaubnis gleicht es Fahren mit einem versicherten KFZ ohne den dazu nötigen Führerschein.
                    Beides kann fiese Folgen haben.

Lies bitte mal hier oder in den zahlreichen weiteren Themen dazu (SuFu).
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2012, 11:12.

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
                      Hätte auch eine Frage bin schwer am überlegen mir auch Mr.700 zu gönnen. Bzgl. der Ausstattung was haltet ihr von folgender Kombination:

Komme mit dieser Rechnung auf 1000 € (Beast habe ich ja schon) also ein schnäppchen nur bin ich mir nicht sicher ob die Ausstattung auch etwas vernünftiges ist !!

Danke
                      Klingt absolut vernünftig. Die Servos laufen bei mir im Suzi Janis bzw Laos.
                      Mit der dzt. Heckübersetzung vom DFC würde ich nicht über 2000U/min
                      Rotordrehzahl gehen. Das Heck hat nämlich bei ca 10000U/min eine
                      Resonanz die mitunter zu grossen Problemen führt. Die 105er Heckrotorblättter
                      sind zwar Align Standard ,aber ,selbst mit der hohen Heckübersetzung,
                      für ``Nicht High RPM-Anwendungen`` unzufriedenstellend.
                      Die 110er Razor machen da schon mehr Druck.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                        Kurz OT.
                        Es wundert mich, da niemand das bisher kommentiert hat:
                        OK, dann mache ich es.
                        Versicherung und Aufstiegsgenehmigung sind 2 Paar Stiefel.

Ich bin über den DMFV versichert und zwar bis zu 150 kg Abfluggewicht. Steht auf der Rückseite der Versicherungskarte.

Auch wenn ich ein solches Modell mit diesem Gewicht hätte, mit Zulassung und allem pi pa po, wüßte ich nicht wo ich es legal fliegen sollte.
                        Da hilft mir der ganze Versicherungsschutz nichts.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.12.2012, 17:53.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen

Nein, mit 1000€ kommst Du nicht hin. Du hast noch die Blätter vergessen, das sind nochmal ca. 100€. Bis auf den Regler habe ich genau die gleichen Komponenten.
                          Bis knapp 2000 RPM gibt es bei mir keine Resonanzen und bei mehr als 2200 RPM auch nicht. Nur den Bereich dazwischen würde ich aussparen.
                          Mit 105mm Heckblättern geht es auch mit 1700 RPM noch gut, allerdings muß dafür im Beast DMA auf hoch gestellt werden.

Bei den Graupner HBS mußt Du aber nicht nur das Heckservo, sondern mindestens auch das Nickservo verlängern, die Kabel sind deutlich kürzer als bei den Align/Savöx Servos.

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Bis knapp 2000 RPM gibt es bei mir keine Resonanzen und bei mehr als 2200 RPM auch nicht. Nur den Bereich dazwischen würde ich aussparen.
                            Wenn du immer wieder mal durch den Resonanzbereich fährst und hoffst , dass dabei nichts
                            krumm wird oder bricht , ist das deine Sache.....aber so etwas zu empfehlen ohne dabei
                            auf gewisse Gefahren aufmerksam zu machen, halte ich für wenig vernünftig.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2012, 22:03.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ich habe es bei mir ja nun selbst getestet in welchem Bereich die Resonanz auftritt. Im Bereich von 2050-2150 RPM am Kopf.

Wenn ich dann mal von 1950 auf 2250 umschalte, wird auch ganz kurz der Bereich durchlaufen. Na und ?

Da Resonanzschwingungen auftreten wenn die Anregungsfrequenz ein ganzes Vielfaches der Eigenfrequenz (des Heckrohres) beträgt, gibt es bei ca. 1050 RPM ebenfalls eine Resonanz. Auch das konnte ich bei meinen Tests feststellen.
                              Wenn man den Bereich noch nicht mal kurz durchlaufen darf, dann darf man den Heli gar nicht anlaufen lassen.

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Fakt ist , dass die Resonanz bei ca. 10000U/min Heckdrehzahl so stark ist , dass auch mal
                                eine Welle oder ein Heckrotorblatt abreisst. Bei der halben Drehzahl ist das nicht der Fall,
                                zumindest ist mir nichts dgl. bekannt.
                                Mach´s wie du willst.....ich halte es für unvernünftig

Kommentar

Lädt...
                                X