ein Kumpel hat sich einen T-Rex 500 Supercombo gekauft. Nun hatte er alles zusammengebaut und wir wollten das Teil heute fliegen lassen. Leider ging das ganze schief. Folgendermaßen sind wir dabei vorgegangen.
1)Sender DX6i programmiert und an den Empfänger gebunden. BEC mit Lipo verbunden. Helimechaniken eingestellt. Laufrichtungen angepasst. Oitch eingestellt.
2)Gyro GP-790 mit DS 520 Servo (lagen dem Bausatz bei) eingestellt. Laufwege am Gyro eingestellt. Alles schien OK. Gyro reagierte in beiden Modi (Normal, Heading Hold) wie gewohnt.
3)Raus auf die Wiese. Kurz vor dem Start fällt mir auf, dass die Laufrichtung am Heck nicht stimmt. Es wunderte mich schon, da ich überzeugt war es richtig eingestellt zu haben. Also, langes Denken kurzer Sinn ... ich stelle eben schnell im Sender über Reverse die Laufrichtung um und damit hatten wir das Problem. Sofort fuhr das Servo in Endanschlag. Ich dachte noch: "Kein Problem, muss eben nur in Normal Modus wechseln." Aber auch hier reagierte der Servo nicht mehr. Das Servo war nun nicht mehr in die Nullstellung zu bringen sondern wurde die ganze Zeit vom Gyro gegen den Endanschlag gefahren. (Eine Vermutung an dieser Stelle. Wir hatten im Sender die Nullstellung über Sub-Trim +30% angepasst. Kann es sein, dass dies in Verbindung mit dem Umschalten im Reverse Auswirkungen auf den GP790 hatte?)
4)Wieder nach Hause gefahren. Zur besseren Veranschaulichung machten wir das ganze Setup komplett Schritt für Schritt neu. Und zwar zuerst einmal ohne Gyro. Alles funktionierte tadellos. Heckrotor-Pitch stand nun wieder auf Null-Stellung wie es sein soll. Die Laufrichtung war auch OK.
5) Nun machte ich den Empfänger stromlos und hängte den Gyro wieder dazwischen. Strom an und sofort lief der Pitch am Heck wieder auf Endstellung. Ich versuchte es erneut mit dem Gyro-Setup. Jedoch reagierte das Servo außer ein paar Zuckern nicht mehr auf die Steuerknüppelbewegungen. Es blieb auf Endstellung und ist dann durchgebrannt.
Nun habe ich kaputtes Servo und einen Gyro der wahrscheinlich* defekt ist.
Hat jemand eine Idee was die Ursache war? Kann es mit der oben beschriebenen Sub-Trim-Einstellung zusammen hängen?
Gruß RK

Kommentar