T-Rex 700e - welchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: T-Rex 700e - welchen?

naja aber so eine Aufstiegserlaubnis zu bekommen dürfte ja kein Problem sein oder?
    Wo kriegt man die?

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Luftfahrtamt oder so...

ICh glaube das ist sehr aufwändig und kompliziert so etwas zu bekommen.

Lädtst halt deine Akkus nicht ganz voll

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Zitat von Thomas Freidl Beitrag anzeigen
        naja aber so eine Aufstiegserlaubnis zu bekommen dürfte ja kein Problem sein oder?
        Wo kriegt man die?
        Die Genehmigungen werden bin Bundesland zu Bundesland nicht gleichermaßen entschieden. Baden Württemberg soll da Recht locker sein, Bayern auch u.a. Hessen ist da ganz schwer zu begeistern. Die Genehmigungen haben in der Regel eine 2 Jahres Gültigkeit und kosten über 100 €.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
          Die Genehmigungen werden bin Bundesland zu Bundesland nicht gleichermaßen entschieden. Baden Württemberg soll da Recht locker sein, Bayern auch u.a. Hessen ist da ganz schwer zu begeistern. Die Genehmigungen haben in der Regel eine 2 Jahres Gültigkeit und kosten über 100 €.
          Stimmt nicht ganz, in Teilen von Bayern bekommt man die personenbezogene Aufstiegsgenehmigung recht umkompliziert, in Baden Württemberg nicht.

Grüße Chris

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Ich glaub das trifft mich nicht hier in Bayern:

2. Anwendbarkeit

Die Grundsätze betreffen die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen schwerer als Luft bis max. 25 kg Gesamtmasse. Für die Erteilung der Aufstiegserlaubnis für schwerere Flugmodelle ist die Mitwirkung des Luftsportgeräte-Büros des Deutschen Aero Club e.V. als Beauftragter des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erforderlich.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Dich triffts auch. Vgl. LuftVG. §1
              LuftVG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Vgl luftVO
              LuftVO - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
              §16

Nimm kleinere Lipos, bleib unter 5000g.. ist zu schaffen.

Gruß

Benjamin
              Zuletzt geändert von Almigurt; 07.10.2012, 09:14.

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Ah ok!
                man deutsches Recht wieder.

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Ja :'-(

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Da der Threadersteller sich in Punkto Heli noch in der Entscheidungsphase befindet mach ich hier wieder auf.
                    Bitte beschränkt euch darauf ihm Tipps und Hilfen zum Heli zu geben.
                    Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 08.10.2012, 08:03.

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Hallo,

ich habe Jan gebeten, den Thread wieder zu öffnen, weil sich sicherlich noch die eine oder andere Frage ergeben wird.

Beschränken wir uns aufs eigentliche Thema.

@Jan: danke.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Da sind nochmal Fragen aufgetreten:

1. Jetzt hab ich ja noch einen Sceadu 50 mit Paddle. Ist es eigentlich ein großer Unterschied zu einem FBL-System? Sollte ich den Heli in jedem Fall als FBL kaufen?

2. Ich hab mir mal ne Bedienungsanleitung von nem Kontronik-Regler runtergeladen (bei einem Set wäre so einer ja dabei. Ein bisschen Respekt hab ich davor schon. Die Einstellung scheint recht kompliziert?!?!?
                        Was ich bisher so rausgelesen hab, sind die CC-Regler nix gscheites. Wie stehts mit den Roxxy-Reglern? (War auch mal bei Kontronik - mein lieber Schwan die Preise sind schon gesalzen oder sind die tatsächlich so viel besser). Ich hab auch mal was von YGE gehört?

3. Ich schau immer so ein bisschen auf Ebay was es so gibt. Wäre es sinnvoll vielleicht erst mal einen 600er zu kaufen wenn mal einer günstig her gehen sollte? Was wäre da so ne Preisobergrenze wo man noch zuschlagen kann?

Danke.

Kommentar

• Flo X
                          Member
                          • 14.02.2012
                          • 207
                          • Florian
                          • Kehl- Aune

Zu 1.

Musst da ausbrpobieren was dir besser liegt FBL oder Paddel. ich flieg lieber FBL.

Zu 2.

Die Kontronik Regler sind gar nicht schwer zu Programmieren da der alles von alleine macht . Du musst nur modus 4 und 9 einstellen und fertig.
                          Denn CC Hatte ich noch nie aber dir Roxxys fliegen bei uns auch und sind auch sehr gut aber ich finde den Jive immer noch am besten. Vor allem kann man sich bei dem Jive das BEC Sparern und dadurch wird der wieder leichter.
                          Ich vermute mal das dir ein 80HV + logger reicht da der ja mit einem Kühlkörper von Kontronik dann eine Dauerleistung von 160A bereitstellt. Ich flieg mit dem sogar 3D und keine probleme

Zu 3.

Wenn du schon einen 600er große hast dann Würde ich den 700 nehmen.
                          Ein 600er ist Halt ein bischen wendiger, leichter. Musst dir halt raussuchen was dir am liebsten wäre
                          [url="https://www.youtube.com/watch?v=LhsZpY9X-9M

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Thomas Freidl Beitrag anzeigen
                            Da sind nochmal Fragen aufgetreten:
                            2. Ich hab mir mal ne Bedienungsanleitung von nem Kontronik-Regler runtergeladen (bei einem Set wäre so einer ja dabei. Ein bisschen Respekt hab ich davor schon. Die Einstellung scheint recht kompliziert?!?!?
                            Anleitung Seite 6!

Jumper auf die 2 gekennzeichneten Programmierkontakte aufstecken.
                            Für ein akustisches Signal, Motor am Regler anschließen.
                            2. Sender einschalten. Gasknüppel in Bremsstellung bringen.
                            3. Antriebsakku anstecken.
                            4. 2 sec. warten, oder bis
                            5. Jumper abziehen.
                            6.
                            7. Moduston: Der Regler geht die einzelnen Modi durch. Zwischen den Tonfolgen ist eine Pause.
                            [SIZE="4"]Modus 1: ein Ton, Modus 2: zwei Töne, � , Modus 11: elf Töne[/SIZE]
                            â?¦
                            Den Gas-Knüppel in Vollgasstellung (Knüppel vorn) bringen wenn der gewünschte Modus erreicht ist.
                            8.
                            9. Achtung: NUR für Modus 2: Um eine separate Motor-Aus-Stellung zu programmieren, nun den Gas-
                            Knüppel in die gewüschte Position bringen.
                            Regler bestätigt erneut
                            10. Kontrollausgabe: Der Regler gibt den nun programmierten Modus erneut aus.
                            11. Fertig - Antriebsakku abstecken.

Bei dem Rot gekennzeichneten einfach warten, bis es 4 mal piepst, dann den Pitchknüppel auf Vollgas!
                            Wenn du einen Motor verbaust, der mit dem Jive Probleme hat, mußt du die Prozedur wiederholen und warten, bis es 10 mal piepst und dann den Pitchknüppel auf Vollgas! (ich habe bei meinen Kontronikreglern nur den Modus 4 programmiert und mit Align und auch Skorpionmotor noch nie Probleme gehabt.....natürlich auch mit dem Pyro 600 noch nicht )
                            Ich finde, daß die Programmierung beim Jive echt kinderleicht ist!

Ich würde dir auch eher zum 700er raten, da du ja schon einen 600er hast!
                            Ausser es geht dir um den Elektroantrieb, dann ist ein 600er mit 6 S Antrieb natürlich günstiger!
                            Ich fliege lieber mit Paddeln, da ich dann weiß, daß der Heli NUR das macht, was ich steuer und nicht das was die Elektronik vorgibt!
                            Aber das FBL ist auch ok und fliegt sich halt (gerade bei Wind) einfacher, da du nichts aussteuern mußt!
                            Ist wohl Geschmacksache....natürlich gibt es aber auch Leute, die sagen, daß Paddel gar nicht gehen!

Grüßle Rainer
                            Zuletzt geändert von Rambole; 12.10.2012, 16:41.
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2247
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Hallo,

also heute hatte ich - nachdem ich gestern den Heli fertigstellen konnte - den Erstflug gemacht (puh ganz schön wacklig) :-)
                              Ich muß das erst wieder lernen/üben und Routine bekommen, bis ich mich wieder traue so rumzufliegen wie vor 4 Jahren ("normalen" Kunstflug").
                              Aus diesem Grund werd ich die etwaige Anschaffung des Rex 700 etwas nach hinten verschieben (so vielleicht 2/3 Mte. (auch bis dahin trenne ich mich vielleicht auch leichter von den Kohln :-) ) Ich muß ja leider dafür arbeiten ;-)

Es wird aber - wenn dann - sicherlich auf den Rex 700 rauslaufen (Rotorkopf-System bin ich noch nicht sicher) :-)

Wenns soweit ist, melde ich mich diesbezüglich wieder.

Ich danke Euch für die vielen Zuschriften.

Gruß
                              T.

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Hallo da bin ich mal wieder mit ner Frage. Kann man den heli aus der schachtel verwenden oder muss man was tunen oder nachruesten?
                                Welche drehzahlen sind den ueblich? Als angenehm finde ich so ca. 1550 fuer schweben und kunstflug ca. 1800 - 2050. Ist das hier ähnlich?

Kommentar

Lädt...
                                X