Frage zum 450er V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RevoFever
    Member
    • 06.12.2011
    • 89
    • Jürgen

Frage zum 450er V2

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Helikopter,
    und zwar handelt es sich um einen T-Rex 450 PRO v2 mit AR7200BX als Stabi, ich bin bis jetzt immer mit den original Rotorblätter geflogen.
    Achso, noch kurz was über mich und meinem Flugstiel, ich beschäftige mich mittlerweile schon mehrere Jahre mit Heli's, und seit fast zwei Jahren mit dem Rex...
    Ich fliege eher klassischen Kunstflug, Loopings, Flips, Rollen, Turns, auf dem Kopf, Kuban8 usw....

Jetzt wollte ich mal andere Blätter probieren und bestellte mir die Blattschmied Ultra FBL, kaum waren sie da, musste ich natürlich erstmal schauen wie se gewuchtet sind und ich wurde nicht enttäuscht, ich musste ganz wenig nachwuchten....
    Unterdessen Akkus geladen, Blätter drauf und raus auf die Wiese.
    Vorab, ich fliege 3 Drehzahlen, 2400 für schönen langsamen Rundflug, 2700 und 3000 wenn es zur Sache geht.
    Also abgehoben mit 2400 und in den Rundflug,..... super, reagiert besser auf Pitch, vermutlich weil die Blätter ein ganzes Stück breiter sind.
    Und jetzt kommt es,
    bei den anderen zwei Gasgeraden wobbelt der Heli wie verrückt, bei 3000 sieht man es fast nicht mehr, aber wenn ich schnell an mir vorbei fliege hört man es!

Jetzt zur Fehlersuche:
    Getauscht habe ich bereits die HRW und dessen Kugellager, brachte leider keine Besserung.
    BLW habe ich ausgebaut, alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, auch nichts.

Ich habe auch noch ein zweites Paar Ultra FBL bestellt, ob es evtl an den Blätter liegt, genau so...

Mit den Align Blätter ist alles gut und er fliegt wie gewohnt

Fliegt vielleicht jemand die Ultra's auf dem Rex und hatte ähnliche Probleme?

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar

MFG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8
  • RevoFever
    Member
    • 06.12.2011
    • 89
    • Jürgen

Hab noch was vergessen....

Das komische ist, wenn ich ihn festhalte, also zB aufs Autodach stelle, die Vibrationen nicht mehr werden, im Gegenteil eher weniger mit zunehmender Drehzahl. Erst in der Luft werden die Vibrationen am Landegestell sichtbar.
    Habe auch schon versucht die Rotorblätter etwas fester und lockerer zu machen, leider hat es auch nichts gebracht.
    Und das wobbeln ist nicht wegen zu hoher TS-Empfindlichkeit, das ist sicher.

E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

AW: Frage zum 450er V2

Poti 1 eine 8tel umdehung nach links und vieleicht Poti2 ein wenig höher, wenn du Orginalservos verwendest kannst du ruhig auf 10:30 gehen (ausgegangen von 9 Uhr als Standard)

ansonsten kannst du die Blattlagerwellen Gummis noch mal richtig einfetten.

Die Ultras haben eigendlich zuviel Vorlauf für FBL, sollte aber mit ner Feinabstimmung hinhauen
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• RevoFever
        Member
        • 06.12.2011
        • 89
        • Jürgen

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Habe aber noch ein paar Fragen...

Wie kommst du darauf das es an den Einstellungen vom Beast liegt bzw. am Direktanteil?
        Fliegst du auch die Ultra's?
        Hattest du das gleiche Problem?
        POTI 1 ist momentan auf ca 8 Uhr (niedrig genug finde ich, da er sonst bei Flips nicht schön die Spur hält, erst nach wechsel auf ein härteres Pad konnte ich noch etwas erhöhen und wollte es eigentlich so belassen.)
        POTI 2 ist auf 9 Uhr, Standard
        REX ist komplett Stock bis auf einen 40A Roxxy Regler

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Hab die Ultras auch am Anfang mit dem Beast benutzt, wie gesagt die Blätter haben zuviel Vorlauf deshalb Poti 1 runterdrehen c.a. in 8tel schritten bis es richtig hinhaut.

Poti 2 erhöhern das bringt mehr präzision auch bei Flips.

Ich habe Baugleiche Savox Servos gehabt und hab Poti2 voll aufgedreht,
          das bringt ne menge aber geht auch auf die Servos, irgendwann leiern sie aus...

Kauf dir EDGE Blätter die sind im Zusammenhang mit dem Microbeast und dem 450 V2
          am besten.

Kommentar

• RevoFever
            Member
            • 06.12.2011
            • 89
            • Jürgen

So....

Ich war heute auf der Wiese und hab mal drei Akkus zum einstellen verballert.
            Vielen Dank an Reiner für die Tips, nur leider liegt es wie ich vermutet habe nicht am Beastx. Ich habe Poti 1 weit runter gedreht und 2 weit rauf. Es ist auch nicht das wobbeln das typisch ist für falsche Einstellung am Beastx, sondern eher eine Art Vibration die erst in der Luft an den Landekufen sichtbar wird.

Dann habe ich heute noch die Ultra's "aufgehängt" wegen Vorlauf testen und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
            Du sagst die haben zu viel Vorlauf, ich meine die haben eigentlich gar keinen, im Gegensatz zu den Align's, da ist es deutlich sichtbar . Oder mach ich irgendwas falsch?
            Es sind ja die Ultra FBL Blackline und nicht die Redline für Paddelheli.

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

sorry für die verwirrung dachte es wären die Redline, nagut also weiter mit der Fehlersuche.

Ich würde wenn die Vibs erst in der Luft an den Landekufen sichtbar wird systematisch vorgehen.

Die Blattspur in der Luft Checken, die Gummidämpfer im Blatthalter fetten, HRW Lager auf Spiel überprüfen.

Was hast du für Dämpfer drin? die originalen oder Härtere

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

was mich ein wenig wundert ist das du die Blätter wuchten musstest, das bin ich von Blattschmied nicht gewohnt.

Kommentar

• Sabbl
                  Sabbl

Hey Revo..

wie wuchtest Du denn? Wenn du Tesa irgendwo an die Blätter gepappt hast, hast Du mal versucht das wieder zu entfernen und mit den Blättern zu fliegen, wie sie "out of the box" kommen?

Ich sehe auch eher weniger den Sinn darin, die HRW zu tauschen und BLW zu reinigen, wenn vorher nichts vibriert hat. Naja gut, schaden wird es natürlich auch nicht.
                  Wie Reiner schon sagt, dass einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Veränderung des Blattspurlaufs durch die neuen Blätter.

Ich würde einfach noch mal ne andere Marke, z.B. Edge, testen und wenns damit funzt um des lieben Friedens Willen auf Blattschmied verzichten. Aber ich bin da auch eher pragmatisch veranlagt.
                  Auf jeden Fall echt ein Mysterium Deine Geschichte.

Beste Grüße,
                  Basti

Kommentar

• RevoFever
                    Member
                    • 06.12.2011
                    • 89
                    • Jürgen

Hallo,

@sabbl

Als ich den Erstflug mit neuen Blätter machte und die Vibs sah, dachte ich auch ich habe auf der Waage einen Zahlendreher gehabt und alles vermurkst, also bin ich gelandet und hab den Tesa wieder entfernt. Leider ohne Erfolg. Zuhause hab ich dann wieder gewuchtet, es fehlt wirklich nicht viel, es waren auf meiner Waage 0,04g unterschied der Blätter, wobei das schwerere im Balancer weiter oben war, also passte der Schwerpunkt nicht ganz, muss man nicht unbedingt wuchten, aber ich bin halt Optimist.

Aber interessant das ihr die Dämpfer anspricht, weil beim zusammen bauen sind die mir irgendwie komisch vorgekommen, sind übrigens die originalen, beim anziehen der BLW dachte ich das man die Alu Scheiben immer mehr gesehen hat, der Gummi ist regelrecht etwas aufgequollen.
                    Das sind auch noch die ersten...
                    Da werde ich auf jeden Fall noch neue besorgen, welche habt ihr denn so drin?
                    Ich hätte gern die grünen Trueblood, sind aber leider nirgends mehr lieferbar.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

nimm die Originalen, mit den grünen und roten Trueblood bin ich nicht zufrieden gewesen

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                        Ich sehe auch eher weniger den Sinn darin, die HRW zu tauschen und BLW zu reinigen,
                        Ich sagte weder reinigen noch tauschen
                        und schon garnicht die HRW

Gruß

Kommentar

• RevoFever
                          Member
                          • 06.12.2011
                          • 89
                          • Jürgen

Das tauschen der HRW hatte schon Sinn, da ich vor etwas längerer Zeit mal meinen Akku zu leer geflogen hatte bzw an der Abschaltung des Roxxy experimentierte und eine sagen wir mal halbwegs gute Auro gemacht habe und der Heli zum Schluss mit ganz wenig Drehzahl noch umkippte...
                          Deswegen auf Verdacht gewechselt....

Kommentar

• RevoFever
                            Member
                            • 06.12.2011
                            • 89
                            • Jürgen

Heute war es soweit....
                            War heute mal beim Händler um die Ecke, leider hatte er die 80° Dämpfer nicht mehr da, meinte aber die 70° von einem anderen Heli, ich glaube 450 xl, gehen auch.
                            Sind jetzt halt zwei Gummis auf jeder Seite.

Hab se dann gleich eingebaut und ab auf die Wiese.
                            Und jetzt kommt's, er hält schon mal die zweite Drehzahlstufe.

Jetzt meine Frage

Kann die Härte der Kopfdämpfung wirklich so entscheidend sein, ich meine 3000rpm ist ja auch nicht die Welt?! :confused:

Zu allem Pech habe ich dann beim permanenten umschalten der Drehzahlen noch festgestellt das irgendwas quietscht, muss wohl ein Lager defekt sein.
                            Lagersatz ist bestellt

Blade mCPx, mSR
                            T-REX 450 PRO V2 Beastx
                            Spektrum DX8

Kommentar

• stefan.S
                              Member
                              • 18.09.2011
                              • 687
                              • Stefan
                              • Goldboden

Ich kenne genau den Effekt. Habe ich mit den Blattschmieds nie wegbekommen - ich bin zum Schluss gekommen, dass die für FBL einfach nicht geeignet sind . Mit Edge, Radix und Align orginal geht alles problemlos.

Kommentar

Lädt...
                              X