T-Rex 450 Sport in Governor Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riede
    Member
    • 07.07.2012
    • 537
    • Ralf
    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

T-Rex 450 Sport in Governor Modus

Hi,
    ich habe ein 450 sport und fliege ihn bisher im steller mode möcht ihn aber gerne im Governor Modus Fliegen. Der jetzige Regler der verbaut ist Align Rce-BL35P taugt der was für den Governor Modus oder nicht? Ich habe aber auch noch ein Robbe Roxxy BL Control 950-6 den ich ja gerne mal probieren möchte, hat aber ein scheiß sanftlauf war zu meiner Anfangszeit im Belt Cpx verbaut der das nicht so mochte. Ich weiß nicht ob er im T-Rex besser ist weil er um einiges Stabiler ist.

Gruß Riede
    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf
  • Klauro
    Klauro

AW: T-Rex 450 Sport in Governor Modus

Man liest, der Align wäre im Gov nicht gut zu verwenden.
    Deshalb habe ich meinen erst gar nicht so betrieben. Bin auch bisher mit der erflogenen V-Kurve ganz gut klar gekommen.

Wenn Dich nur die Sanftlaufeigenschaften des Roxxy abhalten, warum opferst Du nicht eine Flugphase der DX8 um das System auf Drehzahl zu fahren?

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
      Ich habe aber auch noch ein Robbe Roxxy BL Control 950-6 den ich ja gerne mal probieren möchte, hat aber ein scheiß sanftlauf ....
      Wie kommst Du denn auf sowas? Den Sanftanlauf kann man konfigurieren.
      Schon mal in die Anleitung geschaut? Ich habe 2x 940-6 und 2x 9100-6 im
      Einsatz. Bei allen funzt der Sanftanlauf einwandfrei.

Auch der Gov des roxxy funzt super, wenn die Motorparameter richtig
      eingestellt sind. Notfalls ein bischen rumprobieren oder hier im Forum
      nach passenden Einstellungen zu Deinem Motor fragen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
        Wenn Dich nur die Sanftlaufeigenschaften des Roxxy abhalten, warum opferst Du nicht eine Flugphase der DX8 um das System auf Drehzahl zu fahren?
        Bis vorletzte Woche hätte ich das auch vorgeschlagen. Dann hab ich meinen Heli
        in der falschen Flugphase auf den Rücken gelegt .....
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Riede
          Member
          • 07.07.2012
          • 537
          • Ralf

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
          Man liest, der Align wäre im Gov nicht gut zu verwenden.
          Deshalb habe ich meinen erst gar nicht so betrieben. Bin auch bisher mit der erflogenen V-Kurve ganz gut klar gekommen.

Du meinst niedrige gaskurve? Ist der Roxxy denn besser bin ihn auch noch nicht im Gov geflogen oder lohnt sich das umbauen nicht und mit normaler V-Kurve weiter Fliegen?
          SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Riede
            Member
            • 07.07.2012
            • 537
            • Ralf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Wie kommst Du denn auf sowas? Den Sanftanlauf kann man konfigurieren.
            Schon mal in die Anleitung geschaut? Ich habe 2x 940-6 und 2x 9100-6 im
            Einsatz. Bei allen funzt der Sanftanlauf einwandfrei.

Auch der Gov des roxxy funzt super, wenn die Motorparameter richtig
            eingestellt sind. Notfalls ein bischen rumprobieren oder hier im Forum
            nach passenden Einstellungen zu Deinem Motor fragen.
            Hatte ich schon mal alles ausprobiert. Hatte ich mir vor 3 Jahren mal für den Belt Cpx gekauft und probiert und nicht hinbekommen.Kann mich aber errinner das Robbe mal eine serie hat mit miesen Sanftlauf.
            SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Du meinst niedrige gaskurve? Ist der Roxxy denn besser bin ihn auch noch nicht im Gov geflogen oder lohnt sich das umbauen nicht und mit normaler V-Kurve weiter Fliegen?
              Er meinte eine Gasgerade bei 0 beginnend für Fluphase 0 und
              je eine waagrechte Gasgerade in FP 1 und FP 2. Dann kannst
              Du den "Sanftanlauf" selbst steuern. Wie bereits gesagt: Ich
              würde das nicht mehr machen.

Zu Deiner anderen Frage: Der roxxy ist besser als der Align und
              der Gov-Mode des roxxy funktioniert gut. Wenn Du aber mit dem
              Align-Regler zurecht kommst und Deine V-Kurven gut gewählt
              sind und passen, dann "lohnt" der Umbau womöglich nicht.
              Wenn Du aber das Gefühl hast, dass man am Antriebsstrang etwas
              verbessern könnte, dann bau um. Regler wechseln ist ja schnell
              gemacht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Also was ich vom Align 35X gesehen habe, taugt der Governer sehr gut. Das war meine Impression. ßhnliches (relativ hartes) Regleverhalten wie der Roxxy und ein besserer Softanlauf. Für den Anfang reicht der Align-Governer garantiert. Viele Schreiben dass sie Probleme mit dem Heck bekommen hätten, das liegt dann aber meistens an einem schlecht eingestellten Heck und nich am Regler....

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ich habe im Rex den Roxxy 940. Einen sanfteren Sanftanlauf habe ich noch nie erlebt (slowest). Da wir mir ja manchmal fast langweilig, bis der auf Touren ist Roxy Gov = TOP (gibt bestimmt toppere, aber mir reichts).

Roxxy-Gov und (lineare) Gaskurve 0-100: No! Da regelt sich der arme Regler ja zu Tode, wenn du den Knüppel schiebst und er ständig versucht die Drehzahl zu halten, die du ständig änderst. Außerdem kann der Roxxy kein Langsam Gas ausgeben. Der spurtet immer gleich los, auch wenn der Knüppel noch ziemlich unten ist.

Meine 0-100 lineare Gaskurve auf Norm habe ich nur zum Binden (Fail Safe Gas aus) und zum Gasweg lernen. Ich fliege nie mit Gaskurve. Muss man natürlich vorsichtig sein beim Umschalten der Flugphasen

Den Align Regler habe ich im Blade. Da hatte ich anfangs im Gov und hatte da seltsame Effekte (sporadisches Zappeln, Probleme beim Abfangen) . Ich fliege den Align Regler jetzt im Steller Modus mit V Kurve (85/75/85) = TOP.

Gruß, Holger

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    ... Da wir mir ja manchmal fast langweilig, bis der auf Touren ist ...
                    Genau! Ich denk mir auch oft: ich will endlich abheben und nicht die Roxxy-Anlauf-Show beobachten Roxxy-Gov = sehr gut, aber nicht auf Response = Fast/Fastest stellen.

LG, Michael

Kommentar

• Riede
                      Member
                      • 07.07.2012
                      • 537
                      • Ralf

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Ich habe im Rex den Roxxy 940. Einen sanfteren Sanftanlauf habe ich noch nie erlebt (slowest). Da wir mir ja manchmal fast langweilig, bis der auf Touren ist Roxy Gov = TOP (gibt bestimmt toppere, aber mir reichts).

Roxxy-Gov und (lineare) Gaskurve 0-100: No! Da regelt sich der arme Regler ja zu Tode, wenn du den Knüppel schiebst und er ständig versucht die Drehzahl zu halten, die du ständig änderst. Außerdem kann der Roxxy kein Langsam Gas ausgeben. Der spurtet immer gleich los, auch wenn der Knüppel noch ziemlich unten ist.

Meine 0-100 lineare Gaskurve auf Norm habe ich nur zum Binden (Fail Safe Gas aus) und zum Gasweg lernen. Ich fliege nie mit Gaskurve. Muss man natürlich vorsichtig sein beim Umschalten der Flugphasen

Den Align Regler habe ich im Blade. Da hatte ich anfangs im Gov und hatte da seltsame Effekte (sporadisches Zappeln, Probleme beim Abfangen) . Ich fliege den Align Regler jetzt im Steller Modus mit V Kurve (85/75/85) = TOP.

Gruß, Holger
                      Also gasgerade prog. zb. 85/85/85 wenn ich das richtig verstanden habe. Was stellt man bei TRex 450 am besten ein? Jetzt habe ich ohne GOV. Norm: 0,50,67,80,92 damit bin ich sehr zufrieden. Was würde ich in GOV einstellen? oder alles auf 100 und regler regel das von alleine?
                      SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                        aber nicht auf Response = Fast/Fastest stellen
                        Ne, ne, Response of Gov und Accelleration sind auf Normal. Das reicht mir auch so.

Gruß, Holger

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Also gasgerade prog. zb. 85/85/85 wenn ich das richtig verstanden habe. Was stellt man bei TRex 450 am besten ein? Jetzt habe ich ohne GOV. Norm: 0,50,67,80,92 damit bin ich sehr zufrieden. Was würde ich in GOV einstellen? oder alles auf 100 und regler regel das von alleine?
                          Also Deine alte Gaskurve für den Stellemodus taugt nur für Schweben und
                          Rundflug. Sobald Du am Regler den Governor-Mode aktiviert hast, darf der
                          Sender nur noch einen festen Wert für Gas senden. Deshalb hat man dann
                          Gasgeraden der Art (75,75,75,75,75). Also immer der gleiche Wert.
                          Welchen Wert Du nimmst, hängt nicht allein vom Heli ab, sondern von der
                          Drehzahl, mit der Du bevorzugt fliegen willst. So wie ich das im Moment
                          einschätze, solltest Du Drehzahlen am Rotorkopf um etwa 2600 anstreben.
                          Am besten Du nimmst einen Drehzahlmesser. Du kannst aber auch
                          über Deine Getriebeübersetzung rechnen oder die Drehzahl aus dem
                          roxxy auslesen. Je nach Deinen Vorlieben kannst Du dann die Drehzahl
                          über die Gasgerade später erhöhen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Riede
                            Member
                            • 07.07.2012
                            • 537
                            • Ralf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Also Deine alte Gaskurve für den Stellemodus taugt nur für Schweben und
                            Rundflug. Sobald Du am Regler den Governor-Mode aktiviert hast, darf der
                            Sender nur noch einen festen Wert für Gas senden. Deshalb hat man dann
                            Gasgeraden der Art (75,75,75,75,75). Also immer der gleiche Wert.
                            Welchen Wert Du nimmst, hängt nicht allein vom Heli ab, sondern von der
                            Drehzahl, mit der Du bevorzugt fliegen willst. So wie ich das im Moment
                            einschätze, solltest Du Drehzahlen am Rotorkopf um etwa 2600 anstreben.
                            Am besten Du nimmst einen Drehzahlmesser. Du kannst aber auch
                            über Deine Getriebeübersetzung rechnen oder die Drehzahl aus dem
                            roxxy auslesen. Je nach Deinen Vorlieben kannst Du dann die Drehzahl
                            über die Gasgerade später erhöhen.
                            Ah ich verstehe.
                            Laut Telem.daten habe ich in moment bei Schwebepitch 2700 und Max 2850 (Mit drehzahl messen abgeglichen) für Rundflug. Ja danke werde ich mal probieren werde mit 75 Gasgrade anfanden mal schau was er dreht und den rest werde ich mir erfliegen so wie es dann für mich passt. Werde den Roxxy jetzt einbauen. Ist aber nicht mal eben so gemacht Kabel alle im Geflechtschlauch und Stecker umlöten, dann kommt heute noch mein neuer T-Rex 550E na denn habe ich wohl erst mal zu tun.

Danke Riede
                            SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Laut Telem.daten habe ich in moment bei Schwebepitch 2700 und Max 2850 (Mit drehzahl messen abgeglichen) für Rundflug. Ja danke werde ich mal probieren werde mit 75 Gasgrade anfanden mal schau was er dreht und den rest werde ich mir erfliegen so wie es dann für mich passt. Werde den Roxxy jetzt einbauen. Ist aber nicht mal eben so gemacht Kabel alle im Geflechtschlauch und Stecker umlöten, dann kommt heute noch mein neuer T-Rex 550E na denn habe ich wohl erst mal zu tun.
                              Wenn Du Dich an Deiner alten Gaskurve orientierst, kannst Du gleich mit
                              65 anfangen. Dann kommen wahrscheinlich schon etwa 2700 Umdrehungen
                              raus.

Viel Spass mit dem 550er. Hast Du den auch gleich mit roxxy gekauft?
                              Wenn ja, kannst Du Dein gelerntes Wissen schon übertragen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X