T Rex 700E DFC HV Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apachee
    Apachee

AW: T Rex 700E DFC HV Super Combo

Darf ich mal fragen, was ihr für akkus im HV fliegt ? Ich möchte gerne unter 5kg Abfluggewicht bleiben, und hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, das Teil leer (also mit Empfängerakku) zu wiegen. Aber irgend ne Hausnummer wäre super.

Danke

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Akkus sind 12 s 5000 . . .

allerdings finde ich, das er mit 12 s 4000 deutlich leichter unterwegs ist . . . er fühlt sich griffiger und agiler an . . .

bei der Sache aber auch bitte beachten - dass hier die rotorblätter eine große rolle spielen - die originalen 690 sind sicher gut und viele sind damit auch sehr zufrieden . . .

ich persönlich finde die 710 blätter besser - die rotorkreisbelastung sinkt mit den größeren blättern, somit kann sich auch ein heli deutlich "leichter" anfühlen . . .

bei 12s 5000 gehen auch die 25C wenn man nicht hackt und sie nicht all zu sehr belastet

bei 12s 4000 sollten es dann aber wirklich schon möglichst hohe c zahlen sein . . . .

viele grüße

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

@rikki: Danke für die Erklärung.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

gern doch . . . bin doch auch ein robbe align fan und flieg die helis sehr gern

Kommentar

• Apachee
            Apachee

Und nochwas... Ich habe das Teil aufgebaut, mit allen Standardkomponenten, verwende aber ein Microbeast. Bei null° Pitch sind alle Servohörner nahezu rechtwinklig, so wie es sein soll. Ich habe die Kugelköpfe am Servohorn in das äußere Loch, und an der TS in das innere Loch geschraubt, wie in der Anleitung beschrieben.
            Dann zyklisch 6° (LED ist sogar blau) eingestellt, dann kollektiv auf +/- 12°. Anschließend die Taumelscheibenbegrenzung. Und hier würde die LED bei einer vernünftigen Einstellung ausgehen. Die Kugelpfannen laufen bei gleichzeitig voll negativ (auch bei voll positiv Pitch) und gleichzeitig zyklischer Bewegung am Roll und Pitchservo an. Und wenn ich es eben begrenze geht die LED aus, was ja eigtl. heißt, dass die Regelbereichsbegrenzung für das MB zu groß ist.

Irgendjemand das gleiche Problem ?

Ich habe als Lösungsansatz überlegt, dass man eigentlich längere Servohörner verbauen müsste !
            Wie habt ihr das gelöst ?

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
              Und nochwas... Ich habe das Teil aufgebaut, mit allen Standardkomponenten, verwende aber ein Microbeast. Bei null° Pitch sind alle Servohörner nahezu rechtwinklig, so wie es sein soll. Ich habe die Kugelköpfe am Servohorn in das äußere Loch, und an der TS in das innere Loch geschraubt, wie in der Anleitung beschrieben.
              Dann zyklisch 6° (LED ist sogar blau) eingestellt, dann kollektiv auf +/- 12°. Anschließend die Taumelscheibenbegrenzung. Und hier würde die LED bei einer vernünftigen Einstellung ausgehen. Die Kugelpfannen laufen bei gleichzeitig voll negativ (auch bei voll positiv Pitch) und gleichzeitig zyklischer Bewegung am Roll und Pitchservo an. Und wenn ich es eben begrenze geht die LED aus, was ja eigtl. heißt, dass die Regelbereichsbegrenzung für das MB zu groß ist.

Irgendjemand das gleiche Problem ?

Ich habe als Lösungsansatz überlegt, dass man eigentlich längere Servohörner verbauen müsste !
              Wie habt ihr das gelöst ?
              Ich habe die gleichen Komponenten wie Du verbaut und habe den Weg begrenzt damit die nicht am Servo anstossen. Die LED muss nicht an sein. Sie zeigt nur einen ungefährer Richtwert an.
              Funktionieren tuts trotzdem perfekt bei allen meinen Beastern die ich bisher hatte und noch die die ich noch habe. Gegrenzen muss man bei den meisten Helis.
              Im Flug wird der kaum die Positionen der Servos erreichen.

Keine längeren Hebel verbauen. Damit nimmst Du den Servos nur Kraft.
              Zuletzt geändert von MR.NT; 07.05.2013, 15:44.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Apachee
                Apachee

Dass dann Kraft und Auflösevermögen verloren geht ist klar, aber stark genug sind die Teile dennoch...

Ich werds mal weiter begrenzen ! Danke für die Info.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

du hast auch den dfc 700 oder den 700 e ??

in der tat sind die geometrischen Verhältnisse bei dem dfc für das Setup . . . naja . . .

als ich beim dfc mit den original hebeln aussen eingehängt habe - schien mir die optimale servoweg Auslastung ein wenig überschritten . . .

ich hab dann das innere loch bei den hebeln verwendet für den dfc . . .

man muss dabei bedenken, das der weg der Mischung - bzw. der Laufweg der taumelscheibe durch den beim dfc noch tiefer stehenden hauptrotor im Gegensatz noch zum 700e alles auf nun der kurzen Lauffläche der taumelscheibe unterzubringen ist . . . dadurch denke ich - wird die anlenkung mit allen dafür nötigen winkeln und nun noch geringeren wegen seeeehr genau . . .

die in der Anleitung beschriebenen ablängungen der Gestänge vom servoarm zur ts passen auch mal wieder nicht so . . . sie müssen kürzer - da ansonsten der pitchbereich asysmetrisch wird - bzw. die gestänger hoch zu den blatthlatern länger werden müssten . . . diese jedoch länger werden zu lassen widerstrebte mir ein wenig . . . ich fühle mich schon besser wenn die ein wenig mehr im gewinde stehen . . . vor allem bei diesen Kräften . . .

am ende gelingt das Setup - auch wenn der optimale regelbereich knapp erreicht wird . . .

beim vstabi verhält es sich so - das man ein wenig ausserhalb des beschrieben optimalen bereiches liegt - jedoch immer noch innerhalb der vorgesehen wertgebung . . .

am ende wie beschrieben, habe ich die servohebel innen eingehangen beim dfc - da ich finde - hier die Kräfte und die Laufwege des servos besser genutzt werden . . . dennoch reicht es für ca. positiv und negativ 13 grad pitch . . . ich denke das ist genug . . .

jedoch spielt dies für die Erreichbarkeit eines optimaleren zyklischen referenzbereiches zwar auch eine rolle - hier aber ehr eine geringere . . .
                  wesentlich mehr Bedeutung hätte hier wieder, das einhängen an der taumelscheibe im äusseren lochkranz . . .
                  dadurch verändern sich die maximal oder minimal zu erreichenden pitchwegen als solches nicht, da wenn keine zyklischen Inputs vorhanden der weg der gleiche ist . . .

viel interessanter ist es jedoch für die zyklischen werte . . . ich denke hier wäre die anlenkung besser in einem optimaleren regelbereich . . .

allerdings sollte man auch dabei bedenken, das die servos nun noch mehr auszuhalten haben . . . da man nun einen ganz anderen hebel hat - der auf die servos "eindreschen" kann . . .

ich persönlich find es gut so wie es ist - die servos in das innere bei den original hebeln, und die taumscheibe in den innerne gelassen . . .
                  freilich, und das ist ganz wichtig - wenn man hier etwas ändert, muss das Setup zum einmessen neu durchlaufen werden . . .

seitdem ich dies geändert habe, habe ich das gefühl, weniger Strom nachladen zu müssen in den bec Akku . . .
                  sowas ist natürlich immer ein wenig subjektiv und hängt nicht zuletzt vom flug ab, den man zuvor absolviert hat . . . dennoch finde ich dies nun so optimaler, die Laufwege sind in meinen augen gescheiter genutzt, das potential der servos ist besser ausgeschöpft, der hebel der taumelscheibe zu den servos ist nun kleiner für die servos selbst, somit auch in meinen augen besser für die haltekräfte die entsehen und die von den servos aufgebracht werden müssen . . .

viele grüße

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Hallo zusammen,

wie sind den bis jetzt so eure Langzeiterfahrungen mit dem Heli? (Verschleiß, Spiel).

Ich hoff, dass ich diese Woche meine Teile bekomme, damit wieder was geht.

Habt ihr vorzugsweise das Aluheckrohr oder das CFK-Heckrohr montiert? Wie hab ihr das mit der Montage der Starrwelle gemacht. In der Anleitung wird ja gesagt, dass die Lager in gleichem Abstand montiert werden sollen. Früher bei meinem Futura Nova war ausdrücklich der Hinweis, dass man das nicht machen soll.
                    Beim Erstaufbau habe ich es genau nach Anleitung (keine Vibrattionen) gemacht. Ich bin jetzt am ßberlegen, das etwas zu ändern (Lager um ein paar cm verschoben montieren).

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hallo thomas,

aus chimgau ;-) du wohnst schön !

ja beim dfc unbedingt die hinteren getriebe wechseln . . . beim v2 sollten sie schon aus anderem material sein . . .

ansonsten immer mal schaun ob alles fest ist . . . . und nach den heckstreben schaun, ob die noch fest sitzen . . .

viele grüße

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Hallo,

ja, das neue Heckgetriebe (schwarz) bekomme ich jetzt kostenlos und tausch das gleich aus.

Wobei immer wieder von einem großen Importeur gesagt wurde, dass es sich um Einzelfälle handelt. Obwohl die Teile noch in Ordnung sind tausche ich sie aus.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

. . . . dazu kann ich dir nur sagen, dass ich es auch nicht erwartet hätte - jedoch auch so ein Einzelfall erlebt habe . . . TAUSCHEN ! ! ! . . . nicht nochmal fliegen vorher - meine Meinung . . .

eine nicht ganz unwesentliche Rolle, spielen hier wohl die verwendeten Heckblätter selbst . . .

beim 700e hatte ich zweimal mit dem heckrohr Probleme . . . wer weiss, vielleicht kam dies alles schon von der heckwelle selbst . . .
                          nachdem ich diese nun gewechselt habe, gab es keine Probleme mehr - wobei ich jedoch das gefühl habe, das die originalen heckblätter ein aufschwingen - gerade bei höheren Drehzahlen - unterstützen könnten . . .

bei der nun aktuellen v2 Version sollen alle diese dinge schon auf dem neusten stand sein . . . und ganz ehrlich - der heli ist richtig klasse . . . macht eine menge spass - und ENDLICH EINE DIREKTE ANLENKUNG DER TAUMELSCHEIBENSERVOS darauf habe ich seit drei jahren gewartet ;-)

Kommentar

• HeliChris1993
                            Senior Member
                            • 21.07.2011
                            • 1543
                            • Christian
                            • Bedburg Hau

Also meiner tuts auch noch ein bißchen Spiel hat das heck entwickelt aber das war es an negativen Sachen.
                            Gruß
                            Chronos 700 Trex 700 nitro
                            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2247
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Ok. Naja ich hab mir jetzt wieder die Originalblätter bestellt. Die alten sind leider kaputt gegangen, wie sich der HERO im gemähten Gras gefangen hat.

Naja das mit der direkten Anlenkung ist so eine Sache. Mein Händler (der sich richtig gut auskennt, und auch jemand kenn der bei MBB arbeitet und auch Helipilot ist) sagt halt, dass die Konstruktion falsch ist (in die Anlenkung von TS zum Blatthalter gehört eigentlich ein "Gelenk"). Auch die Heckrotoranlenkung wäre anders besser.

Aber ich denk mir: solange es funzt is es ja ok.

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

du meinst bestimmt die taumelscheibenverdrehsicherung wie sie beim 700E nochgebaut war - sprich vor dem 700 E DFC . . . das hat in der tat den Vorteil beim crashen das die taumelscheibe nicht aussreisst - sondern nur diese y gelenke . . . aber ansonsten ist das schon ok bei dem kopf . . .

was mir nen bissel missfällt ist das das nickservo liegend ist und die anderen stehend - das finde ich, ist ein totaler Stilbruch . . . die servos gehören nach meinem Verständnis alle genau gleich ausgerichtet bei einer direkten anlenkung . . . bei den rollservos geht's doch auch . . . .
                                gerade beim nickservo - wo sie die last wirklich nur bei diesem fängt wirken aufgrund der flachen einbauform Kräfte, die bei den rollservos besser vom der aufnahme und vom Chassis aufgefangen werden können . . .
                                auch merkt man dies, wenn die schrauben nicht ganz straff sind - wie das nen bissel arbeitet im Plaste . . . . bzw. auch die plasteaufnahme als solches . . .

hier gibt's ja nen upgrade auch aus alu . . . sicher nicht ohne grund . . .

bedingt durch die niedrige aufbauhöhe hat die taumelscheibe auch wenig wenig zu machen - nen Millimeter am servo vom winkel oder von der höhe hat da schon große Auswirkungen auf die blätter . . .

hingegen der aufbauanleitung habe ich die servos nicht aussen eingehangen wie bei den hebeln vorgesehen sondern habe diese innen eingehangen - da ich finde, dass man hier die Kräfte des servos und die zu erreichenden Laufwege besser nutzen kann . . . ich habe so dennoch ca.12,5 grad pitch in beide Richtungen . . .

viele grüße

Kommentar

Lädt...
                                X