Welcher Akku für T-rex 500E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Welcher Akku für T-rex 500E?

Zitat von NiteHawk Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Vorschlag. Werde ich glaube ich so machen. Also die 2650er meinst Du sind da am besten geeignet?
    Du kannst da gefahrlos mehrere Akkus ausprobieren. Bei mir gingen sowohl Turnigy als auch Zippy Flightmax 2650 30C (beide aus dem HK-Warehouse in Hamburg) ziemlich gut, andere fliegen aber auch 3000 40C. Ich kann Dir nur sagen was bei mir gut ging, aber das kostet ja auch alles nicht die Welt.

Was ist denn Low RPM bei nem Rex 500? Ich habe auch gelesen, daß je mehr Drehzahl desto stabiler die Fluglage. Was wäre denn da so das niedrigste, was Du mir als Anfänger raten kannst?
    Das ist schwierig. Manche gehen da weit unter 2000 (siehe mein "Faszination Plastik"-Thread), andere sagen dass er erst ab 2300 gut fliegt, wieder andere wollen knapp 3000 Umdrehungen damit die Luft richtig brennt. Ist alles eine Frage der Einstellung in Sachen Paddel, Kreisel, Dämpfung usw. - grundsätzlich scheint aber ein Konsens darüber zu bestehen, dass der Rex eher für höhere Drehzahlen gemacht ist. Und was für Dich stabil und angenehm ist, solltest Du am besten erfliegen. Wenn die Drehzahl zu gering wurde, äußerte sich das bei mir nicht nur in einem etwas zu schwammigen Heck sondern auch in einem leicht wackligen Kopf. Aber keine Sorge, das ist alles eher unkritisch. Man kann sich da gefahrlos rantasten wenn man etwas Vorsicht walten lässt.

Mirko
    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 10.07.2012, 10:53. Grund: Fred verlinkt
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Was ist denn Low RPM bei nem Rex 500? Ich habe auch gelesen, daß je mehr Drehzahl desto stabiler die Fluglage. Was wäre denn da so das niedrigste, was Du mir als Anfänger raten kannst?
      Ich rede jetzt mal von meinem 500er ESP, denke aber dass das auch auf den aktuellen übertragbar ist.
      Alles unter 2100 ist Low RPM für das Ding und meiner Meinung nach nur mehr mit asymetrischen Blättern und umbauten an der Rotorkopfdämpfung zu fliegen.
      Mit symetrischen Blättern würde ich als Anfangsdrehzahl zum lernen so ziemlich auf 2300 gehen, da liegt er bereits ruhig in der Luft, reagiert recht direkt und wird noch nicht zu sehr lebendig. Ob du mehr doer weniger brauchst merkst du dann eh selbst.
      Drehzahlen über 2500 mit mehr als 11° Pitch halte ich beim 500er sowieso nur mehr für pure Idiotie und Energievernichtung. Gibt keinen Motor der soviel Leistung erzogen kann um das ohne Drehzahleinbruch fliegen zu können...
      Ich flieg 2200 für gemütlichen Rundflug, 2400 für klassichen Kunstflug und 2500 für 3D.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• NiteHawk
        Member
        • 12.04.2012
        • 376
        • Dirk
        • Berlin - Marienfelde

Danke für die Angaben. Wie viel Pitch stellst Du bei 2200 rpm ein?
        Wie gesagt, mache mit meinem Walkera leichten Rundflug, denke aber eher mit dem 500er werde ich wohl erstmal ne Runde ins Kampfschweben zurückfallen, da der doch ein wenig.... respekteinflößender ist als der 120er

Gruß
        Dirk
        GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko

Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden: Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, bei einem richtigen Heli mit "komischen" Pitchkurven zu experimentieren. Heißt:

Pitch: 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (also linearen Pitch von sagen wir mal -12° bist +12°, 0° exakt in Knüppelmitte)
          Gas: im Steller verschiedene symmetrische V-Kurven erfliegen, je nach Drehzahlwunsch

Wenn man nicht Rückenflug von vornerein kategorisch ausschließt, sollte man es gleich richtig mit vollem Negativpitch lernen und Gas mit einem Schalter an- und ausstellen. Alles andere kann zu unliebsamen ßberaschungen führen. Den Reflex, den Pitchknüppel im Notfall runterzureißen, sollte man möglichst schnell loswerden, wenn man ihn denn überhaupt erst erlernen musste.

Meine Meinung.
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Komme mit den Turnigy 2650 immer auf vernünftige Flugzeiten. 6.bis 7 Minuten
            sind bei max 2500 UPM immer machbar.
            So sparsam ist aber auch nur der Minipyro.

Grüße Chris

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi, ich meine dass der 500E mit Riemen und Plastikheck eher ein Protos als wie ein 500ESP ist, deshalb paßt für den Schwerpunkt zu diesem Heli eher ein 30C-2650 SLS/Turnigy mit 440-470g. Beim ESP paßt halt besser ein Akku mit Beispielsweise 540g. Gruß Norbert
              Zuletzt geändert von westersoft; 11.07.2012, 19:50.
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Ich hab da 2 Varianten: 2600er 30/60C mit 430g und 3200er 30/60C mit 510g. Bei beiden passt der Schwerpunkt wunderbar bei entspr. Akkupositionierung - habe das auch mit Paddeln schon so geflogen. (Roxxy 9100 unter der Akkurutsche)

Mit dem 2600er macht er mir ein klein wenig mehr Spass - kaum zu glauben dass man den minimalen Unterschied merkt. Aber nach max. 5 Minuten ist da Schluss und 2.000mAh sind verflogen - mit dem 3.200er geht minimal über 6 Minuten und 2.500mAh sind verfeuert. So ein kleines energiehungriges Beast

LG, Michael

Kommentar

• NiteHawk
                  Member
                  • 12.04.2012
                  • 376
                  • Dirk
                  • Berlin - Marienfelde

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                  Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden: Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, bei einem richtigen Heli mit "komischen" Pitchkurven zu experimentieren. Heißt:
                  Mirko
                  Neee, ich meinte: Wie soll ich die Pitchmaxwerte einstellen?
                  Reichen da für leichten Rundflug und später evtl. auch leichter Kunstflug (Loopings und Rollen) +-10° hin?

Gruß
                  Dirk
                  GruÃ? Dirk

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Danke für die Angaben. Wie viel Pitch stellst Du bei 2200 rpm ein?
                    Wie gesagt, mache mit meinem Walkera leichten Rundflug, denke aber eher mit dem 500er werde ich wohl erstmal ne Runde ins Kampfschweben zurückfallen, da der doch ein wenig.... respekteinflößender ist als der 120er

Gruß
                    Dirk
                    Ich fliege alles mit +/- 11°. +/- 10° sollten aber sicher auch reichen, lediglich bei 2200 kanns beim Abfangen dann schon sein dasst relativ weit in den Pitchknüppel reingreifen musst.

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    Komme mit den Turnigy 2650 immer auf vernünftige Flugzeiten. 6.bis 7 Minuten
                    sind bei max 2500 UPM immer machbar.
                    So sparsam ist aber auch nur der Minipyro.
                    Güße Chris
                    Bei 2500 komme ich mit 3000ern auf 8 bis 9 Minuten, der SK3 Helidrive dürfte also mindestens genauso sparsam sein wie der Minipyro
                    Zuletzt geändert von viper2097; 12.07.2012, 06:35.
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• NiteHawk
                      Member
                      • 12.04.2012
                      • 376
                      • Dirk
                      • Berlin - Marienfelde

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Ich fliege alles mit +/- 11°. +/- 10° sollten aber sicher auch reichen, lediglich bei 2200 kanns beim Abfangen dann schon sein dasst relativ weit in den Pitchknüppel reingreifen musst.
                      Danke!
                      Ok, also +/-11°. Oder wäre vielleicht +/- 10° noch besser, da man dann auch automatisch kleinere Ausschläge macht bei gleichstarkem rumrühren in den Knüppeln? :dknow:

Bei 2500 komme ich mit 3000ern auf 8 bis 9 Minuten, der SK3 Helidrive dürfte also mindestens genauso sparsam sein wie der Minipyro
                      Naja, ich werde das erstmal mit dem Stockmotor testen. Mal sehen, wie lange ich es damit hinbekomme. Wollte ohnehin die niedrigst mögliche Drehzahl fliegen, schon alleine um den ein wenig... zahmer zu halten

Gruß
                      Dirk
                      GruÃ? Dirk

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Naja, ich werde das erstmal mit dem Stockmotor testen. Mal sehen, wie lange ich es damit hinbekomme. Wollte ohnehin die niedrigst mögliche Drehzahl fliegen, schon alleine um den ein wenig... zahmer zu halten
                        Nur um das nochmals klarzustellen (siehe @memowe & andere): zahmer kriegst du den Heli am besten mit entspr. max. Ausschlägen, D/R und Expo. Aber der 500E mag ein wenig Drehzahl ganz gerne um so richtig stabil und exakt zu sein... ich mag ihn zB auch erst ab 2.300 und fliege dann 2.500 normal bzw. 2.750 um es krachen zu lassen. Viele fliegen unter 2.000 - ich finde ihn da auch eher schwammig und zu träge...

LG, Michael

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko

Rabid kann ich da nur zustimmen!

Ok, also +/-11°. Oder wäre vielleicht +/- 10° noch besser, da man dann auch automatisch kleinere Ausschläge macht bei gleichstarkem rumrühren in den Knüppeln? :dknow:
                          Würde ihn ruhig mechanisch (also mit langen Servohörnern und entsprechendem TS-Mischer) erstmal maximal einstellen, also mit ±12° Pitch und zyklisch entsprechend so viel wie möglich ohne dass TS oder Servohörner irgendwo anstoßen. Begrenzen kannst Du dann in der Funke, also wie schon erwähnt mit Dual Rate und Expo (ein bisschen Expo braucht man beim Paddelkopf allein schon um die Wege zu linearisieren) und Pitch halt über eine flachere Pitchkurve von z. B. 10-30-50-70-90 (aber bitte nicht noch flacher; unbedingt dann nochmal mit der Bitchlehre nachmesse ob es genug Pitch ist). Würde dann mit der Drehzahl auch an Deiner Stelle nicht deutlich unter 2300 gehen, da er mit weniger Drehzahl nicht unbedingt leichter zu fliegen wird. Du willst ja auch, dass Deine Steuereingaben entsprechend umgesetzt werden.

Pflicht ist natürlich ein Sim, allein schon, damit Du Dich auch an feinfühliges Steuern gewöhnst.

Naja, ich werde das erstmal mit dem Stockmotor testen. Mal sehen, wie lange ich es damit hinbekomme.
                          Der Stockmotor ist der 500MX und der hat ordentlich Bumms. Glaube nicht dass Du da an aufrüsten denken musst.

Mirko
                          Zuletzt geändert von Mirkobeast; 12.07.2012, 09:31.
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• NiteHawk
                            Member
                            • 12.04.2012
                            • 376
                            • Dirk
                            • Berlin - Marienfelde

Pflicht ist natürlich ein Sim, allein schon, damit Du Dich auch an feinfühliges Steuern gewöhnst.
                            Dazu nur das:
                            Ich vergaß: am SIM klappen auch schon Rollen und Loppings einigermaßen, allerdings in real habe ich noch ein wenig Muffensausen.
                            Ich benutze Heli-X 4.0

Der Stockmotor ist der 500MX und der hat ordentlich Bumms. Glaube nicht dass Du da an aufrüsten denken musst.

Mirko
                            Werde ich dann ja sehen. Der Jungfernflug wird allerdings noch bis August dauern, da ich erstmal mit einem Kumpel zusammen einstellen will. Dummerweise wohnt der in Wolfsburg und wir sehen uns nicht soo oft.

Gruß
                            Dirk
                            GruÃ? Dirk

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Ums mal definitiv niederzuschreiben:
                              Meine Empfehlung für einen 500er anfängertauglich:

2300min^-1 am Kopf, 11°-12° Pitch, 80%DR auf Roll/ Nick/ Gier, 20% Expo auf Roll und Nick, 10% Expo auf Gier.
                              Gewichte an den Paddeln entfernen, falls es die beim 500er gibt.

Is aber immer ne schwierige Sache da man nicht weiß wie Gefühlvoll jemand steuert. Wenn jamand schon ein bischen ßbung hat und mit recht wenig Knüppelausschläge fliegt, den kann viel Expo stören, wenn jemand absoluter Neuling ist, dann kann ihm 50%DR und 40% Expo immer noch zu wenig sein...
                              Weiß ja nicht wie geübt du schon bist, aber am Anfang nicht auf das Deppengestell vergessen

Ich flieg meinen 500er z.B. mit 100%DR auf Nick/Roll/Gier, 4%Expo auf Roll und Nick und 0% Expo auf Gier, bin aber jemand der mit sehr kleinen Knüppelwegen sehr gefühlvoll fliegt...
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• NiteHawk
                                Member
                                • 12.04.2012
                                • 376
                                • Dirk
                                • Berlin - Marienfelde

.
                                Weiß ja nicht wie geübt du schon bist, aber am Anfang nicht auf das Deppengestell vergessen

Ich flieg meinen 500er z.B. mit 100%DR auf Nick/Roll/Gier, 4%Expo auf Roll und Nick und 0% Expo auf Gier, bin aber jemand der mit sehr kleinen Knüppelwegen sehr gefühlvoll fliegt...
                                Danke für die Tips. Ich fliege ja schon einen Walkera V120D05 und eben den Sim. Im Sim fliege ich mit 100% D/R und 20% Expo wie schon gesagt Rollen und Loopings gehen im Sim schon.
                                Den Walkera bewege ich im leichten Rundflug, also Kreise und unrunde achten. Habe den auch mal aufgrund Unwissens mit -20% Expo geflogen... Ging auch, allerdings nur Schweben

Soll ich da wirklich nochmal nen Deppengestell drunterschnallen unter den 500er?

Gruß
                                Dirk
                                GruÃ? Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X