Crash ins Maisfeld - Rexi wo bist du ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Crash ins Maisfeld - Rexi wo bist du ??

Hm, na dann...ich würde trotzdem mal den Regler tauschen und den motor überprüfen, irgendwas kann da ja eigentlich nicht sein.....btw: Welche Funken-öffnung fliegst du eigentlich ? Ach ja, 80%.....das ist zu viel. Da kann der roxxy nicht mehr nachregeln. Ich wüde umritzeln und maximal 70% Funken-öffnung nehmen....da kann der roxxy deutlich besser mit umgehen

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Der BL450MX hat 500 Watt und der 940-6 hält das vollkommen stresslos.
      Sorry Tasse, aber der BL-450M ist lt. Align-Homepage mit 400/600W(5sec) angegeben bzw. 39A/58A(5sec) . Das geht eigentl. über den 940er... guckst du: RCM-BL450M

Wie gesagt ich hab das mit einem 950er Roxxy im Einsatz - der geht bis 85% ßffnung governed problemlos.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 14:37.

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

[Ups...]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          [Ups...]
          Ich nehme an, du hast entdeckt, dass ich vom MX geschrieben habe!
          Leistung: 500W/730W (5s)
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• markus1380
            Member
            • 11.05.2011
            • 103
            • markus

Hallo,

also meine Einstellungen sind

cut off vol. : auto
            cut off type; soft off
            motor direction: reverse
            advance timing: 15°
            acceleration: normal
            start power: lowest
            response of governor: normal
            governor: on
            motor pole: 6
            gear ratio: 11.5:1
            maximum rpm: 3070
            average rpm: 2884

Ich habe im Internet gefunden, dass der Regler anscheinend am besten geht mit Response of governor: slowest und
            Acceleration: highest

das werde ich die Tage nochmal testen.
            Ausserdem habe ich in einem Beitrag gelesen, dass jemand Robbe angeschrieben hat und die meinten, dass 80% die optimale Regleröffnung ist.

Ich hatte davor ein 12er Ritzel drauf und auch bei 70% ist er bei Loopings und sehr starken Pitchwechseln die Drehzahl hörbar eingebrochen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es an den Blättern liegt, aber das werde ich bald wissen

Der Motor hat noch nicht sehr viele Flüge auf dem Buckel. Gibt es da Produktionsschwankungen ? Vielleicht hat er irgendwie einen weg bzw. nicht die volle Power.

Was mir noch aufgefallen ist: ich lasse in meinen Turnigys immer 20% Restkapazität drin. Meine Flugzeit beträgt 6 Minuten. Zum Ende hin habe ich aber bei den letzten Flügen gemerkt, dass der Heli nicht mehr richtig durchzieht. Wahrscheinlich muss ich die Flugzeit etwas verkürzen, weil die Lipos zu warm sind ??!! Ich heize schon zügig durch die Gegend mit etwas Rückenflug und Loopings aber kein hartes 3D (bis jetzt ), aber anscheinend ist das auch schon zu viel. Die Drehzahleinbrüche sind aber auch schon zu Beginn hörbar ! Ich fliege Turnigys mit 30C und welche mit 40C.

Beste Grüße und danke an alle

Markus
            Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Einstellungen passen grundsätzlich. Weniger response und accleration auf high hatte ich auch immer, müsste en ticken besser gehn un die Akkus kühler bleiben. Timing könntest noch etwas hoch um max. Power zu ham, aber lässt den kompletten Antriebsstrang auch wieder wärmer werden und dein eigentliches Prob. würde es auch nicht lösen.
              13er Ritzel wenn ichs richtig rausgelesen habe passt eigentlich auch.
              Die 80% ßffnung in der Funke finde ich auch zu viel, knapp 70% wurde bei mir auch nur sauber durchgezogen. Alles drüber bricht weg. Merkt man schonn bei einfachen Vollpitch aus dem Schweben das der Heli mit eigentlich ja mehr Drehzahl (80%) deutlich schlechter geht als mit weniger aber konstanter Dehzahl (65%) die auch gehalten werden kann.
              Sind deine Akkus einfach nur zu alt und der Motor will einfach mehr ziehen als die Akkus hergebn? Kannn ja sein das der Dymond sparsamer oder so ist.
              40-50c Turnigys sollten eigentlich gut langen.
              Gruß
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• markus1380
                Member
                • 11.05.2011
                • 103
                • markus

Hallo Leute,

Heli geht jetzt richtig gut
                Einstellungen im Regler wie oben beschrieben geändert. Blattschmied FBL Ultras drauf und mit der Regleröffnung in meiner DX6i auf 68,5% runter.
                Auch mit 60% geht er noch gut und bei beiden Regleröffnungen keine Drehzahleinbrüche mehr

Habe nochmal was im Internet gestöbert und gefunden, dass man bei dem Roxxy ungefähr rechnen kann. (% in der Funke + 100) /2
                D.h. ich hatte davor mit meinen 80% in der Funke eine Regleröffnung von 90% !!
                Das war wohl zuviel, warum er auch nicht mehr nachregeln konnte.

Danke Euch und guten Flug

Markus
                Chronos, Goblin 550

Kommentar

Lädt...
                X