Crash ins Maisfeld - Rexi wo bist du ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1380
    Member
    • 11.05.2011
    • 103
    • markus

Crash ins Maisfeld - Rexi wo bist du ??

Hallo Leute,

dachte mir heute nach der Arbeit geh ich noch eine Runde mit meinen 450ern fliegen, nachdem ich 2 Wochen beruflich unterwegs war. Wollte zu meinem Stammflugplatz, wo ich aber nicht geblieben bin, weil dort die Gerste schon 1m hoch und sehr dicht war und ich dachte, ne.. wenn ich hier abstürzen sollte, dann find ich den Heli nie mehr wieder. Also zu meinem andern Flugfeld und der Mais 1,70m hoch
    dachte naja kleine Runde... wird schon nix passieren. Bin erst 1 mal gecrasht. Fliege ca. 1 Jahr.
    Und wie es natürlich kommen musste ist mir beim Looping voll die Drehzahl eingebrochen und der Heli mega durchgesackt und ich hab gedacht, scheisse das reicht nicht. Schnell Motor aus, damit nicht alles hin ist wenn ich ins Feld einschlage.
    Naja.. nach ca. 45 minütiger schweißtreibender Suche und roten armen vom Mais hab ich ihn gefunden

Dachte schon wenn ich den Heli nicht bald finde muss ich ihn starten und hoffen, dass ich ihn höre

Das Resultat seht ihr auf den Bildern.. auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die Plastikhülle von meinem Roxxy 940-6 weg bzw. kaputt ist. die Anlenkgestänge sind verbogen und der Lipo sieht mir irgendwie leicht gebläht aus.

Bin davor meinen anderen 450er geflogen- dymond von Staufenbiel. der hat die loopings locker mitgemacht.

Was ich mich jetzt frage.. kann das an den Blättern liegen ?? hab auf dem gecrashten 450er Rex FBL Spinblades, die mir von Anfang an sehr träge vorkamen. Auf dem Staufebiel hab ich Blattschmied GCT Ultra FBL.
    Oder liegt es vielleicht an dem Motor ?
    Regler sind in beiden Helis der Roxxy 940-6 drin. Drehzahl bei beiden 3000 U/min.
    An meiner DX6i 77% Throttle.

Wollte meinen Frust mit Euch teilen und ggf. könnt ihr mir Helfen die Ursache zu finden..

Gibt es was, was ich zwingend tauschen sollte ? HRW ? Den Lipo lieber nicht mehr nutzen ?

Danke und Grüße

Markus
    Angehängte Dateien
    Chronos, Goblin 550
  • Sisko
    Sisko

AW: Crash ins Maisfeld - Rexi wo bist du ??

Der Schrumpfschlauch vom Roxxy sieht eher weggeschrumpft aus.

Kommentar

• dogy
      dogy

jepp würd ich auch sagen.... vermute mal thermische überlast, daher hat der regler dicht gemacht. warum, keine ahnung, evtl motor gestorben... *
      wenn du wirklich throttelcut in der luft gezogen hast kann der im feld nimmer heiss geworden sein.
      mess mal die phasen auf kurzschluss bevor du den nächsten regler dran hängst.

motor und regeler würde ich sicherheitshalber ausgiebig testen, oder tauschen.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2012, 22:07.

Kommentar

• markus1380
        Member
        • 11.05.2011
        • 103
        • markus

Wenn ihr den Schlauch vor dem mpx akkustecker meint..
        das war auch schon vor dem Crash so und er ist immer gut geflogen. Dass mit den Drehzahleinbrüchen ist mir schon mal aufgefallen. Seit ich auf microbeast und die Spinblades gewechselt habe. Aber nicht so extrem wie heute. Davor mit Paddel hatte ich keine Probleme.
        Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Lerry1234
          Member
          • 08.08.2010
          • 76
          • Torsten
          • Essen NRW

Beim Loop kann das mit der Drehzahl passieren wenn du zu viel Pitch hast ......... Das schafft der Regler dann nicht mehr. Zumindest war es bei mir so. Hab meinem Rex nen koby spendiert und ein Skorpion Motor.
          Problem war weg.
          War der Schrumpfschlauch vom Regler den vorher schon kaputt? Scheint wirklich verdammt heiss zu werden und das ist leider für die Drehzahl auch nicht grad gut.
          Spektrum Dx8
          Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
          Logo500;Logo600se

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Der Schrumpfschlauch ( Plastikhülle ) um deinen Roxxy-Regler ist weggeschrumpft.
            Wie schon gesagt wurde thermische Belastung zu groß und der Regler hat dicht gemacht.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• markus1380
              Member
              • 11.05.2011
              • 103
              • markus

Achso, ihr meint die plastikhülle um die reglerplatine. Die war vor dem Crash noch voll ok. Hab mal an dem Regler gerochen. Riecht auch leicht angekokelt. Hab heute morgen mal einen lipo angeschlossen. Der Regler startet bzw. Piepst normal. Aber verdammt, mein HZR hats doch erwischt und noch viel schlimmer-
              2 von meinen nagelneuen hitec Servos machen gar nichts mehr
              Kann das sein, dass die bei dem Einschlag kaputt gegangen sind oder können die durch elektr. Probleme abgeraucht sein !? Getriebe könnte ich ja ggf tauschen. Der Einschlag war jetzt nicht so heftig. Blätter sind ja auch noch ok und er ist auf den Kufen gelandet.
              Sollte ich den Regler tauschen auch wenn er noch normal startet und der Motor anläuft ?
              Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
                2 von meinen nagelneuen hitec Servos machen gar nichts mehr.
                Kann das sein, dass die bei dem Einschlag kaputt gegangen sind
                Geht das BEC noch? Dass Servos gar nichts mehr tun, ist nämlich schon sehr ungewöhnlich. Prüfe die Servos mal mit einer anderen Stromversorgung!

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

ICh würd ihn zur überprüfung einsenden, wenn er stinkt kann das nix gutes bedeuten!
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Radu
                    Member
                    • 20.01.2010
                    • 325
                    • Radu
                    • München West / FFB

Der Regler war auch falsch rum montiert, die Kühlplatte gehört nach aussen.

Das und die Plastikhülle deuten darauf hin, dass er wegen ßberhitze runtergeregelt hat (daher Drehzahleinbruch).
                    Grü�e,
                    Radu
                    Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von rbaranga Beitrag anzeigen
                      Der Regler war auch falsch rum montiert, die Kühlplatte gehört nach aussen.
                      Wird oft falsch gemacht ...bitet sich aber immer wieder an da die Fläche so schön gerade ist zum festkleben.
                      Ist mir auch schon mal passiert

Gruß,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo,
                        ja ESC war falsch rum. Komischer Weise wird mein Roxxy 940-6 im 450er nicht mal handwarm. Aber dein geschrumpfter Schrumpfschlauch weisst eindeutig auf ein Wärmeproblem hin. Wenn der Motor beim Einschlag aus war, muss der im Flug zu heiss geworden sein. Oder kann es sein, dass blockierte Servos das BEC so belasten, dass der ESC so heiss wird?
                        Du solltest natürlich nach so einem Einschlag alle Teile prüfen. Ich habe schon nach völlig unspektakulären Abstürzen krumme Rotorkopfzentralstücke gehabt.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• markus1380
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 103
                          • markus

Wie prüfe ich das BEC ?
                          Servos werde ich heut Abend separat testen ob die noch gehen.
                          Chronos, Goblin 550

Kommentar

• markus1380
                            Member
                            • 11.05.2011
                            • 103
                            • markus

Genau so ist es. Regler hatte ich so rum montiert wegen der geraden gut anliegenden fläche.. Mist :/
                            Zuletzt geändert von markus1380; 05.07.2012, 09:05.
                            Chronos, Goblin 550

Kommentar

• markus1380
                              Member
                              • 11.05.2011
                              • 103
                              • markus

Hallo Leute,

habe eben die Servos nochmal getestet. 2 der Servos haben unter Strom gar keine Power mehr. Die kann ich mit den Fingern hoch und runter bewegen und die hören sich auch "dumpfer" an als das funktionierende. Wenn ich das eine defekte Servo ganz nach unten drücke und dann voll Pitch gebe, dann fährt es ein kleines Stück nach oben. Das Nickservo macht gar nichts mehr.

Sind die Servos hin oder ist das ein Getriebeschaden ?
                              Die Blätter haben sich am Boden ja anscheinend noch gedreht, da das HZR ja hin ist. Motor war definitiv aus. Aber vermutlich ist das Moment in den Servos gelandet

Danke für Eure Hilfe soweit
                              Chronos, Goblin 550

Kommentar

Lädt...
                              X