T-Rex 550 Crashanalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scipio
    Scipio

T-Rex 550 Crashanalyse

Moin

Ich hatte heute nach einem selbstverschuldeten Crash meines 450ers (ablenken lassen) - einen meiner Meinung nach unprovozierten Crash des 550ers, bei dem ich gerne eure Erfahrung angezapft hätte.

Facts:
    Der Heli ist praktisch 'Fabrikneu', am Freitag aufgebaut, es war der 4. Flug (alle 3 Flüge vorher waren problemlos). Flugstil: Rundflug
    550E 3GX V2, Futaba 8-Kanal Empfänger über S-BUS, Kontronik Jive 70LV über beide BEC ans 3GX angeschlossen + Stützakku 4 Zellen parallel

Vor dem Flug: Blatthalter an Haupt- und Heckrotor waren etwas lose, aber IMHO unkritisch. Merkwürdig allerdings, dass sie sich überhaupt seit dem Bau gelockert haben, trotz Sicherungsmutter und Loctite.

Nach dem Crash: Motor hat sich komplett etwas nach vorne geschoben (weg vom HZ), obwohl er komplett mit Loctite gesichert war?

Crash:
    Heli hingestellt und hochdrehen lassen. Bevor er ganz oben war, kippte er plötzlich nach links ab - bumm. Zum Glück kein Tailstrike, aber Blätter schlugen hinten in die Blatthalter, am Heck dasselbe.

Am Arsch:
    Mainblades, Tailblades, Wellen werden auf Verdacht ersetzt, HZ und Torquetube-Zahnräder haben Karies.

Vermutung 1: Mir wurde gesagt, dass das 3GX sowas verursachen könne. Habe jedoch hier im Forum nichts gefunden (die 3GX Threads sind extrem unübersichtlich).
    Vermutung 2: Hauptrotorblätter waren zu lose und haben eingeklappt. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich, die Drehzahl war schon recht hoch, die Blätter ausgerichtet.

Was meint ihr, woran kann das liegen? Ich will auf jeden Fall verhindern, dass das erneut passiert, der Crash kommt mich recht teuer.
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 550 Crashanalyse

upsi,
    war denn Rasen dein Untergund oder Betong ?
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• Scipio
      Scipio

Kurzgeschnittene Wiese. Kein schöner engl. Rasen

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi Pasqual,

zwei Crashs an einem Tag - das muss sehr weh tun. Ich würde krank werden! Aber irgendwie gehört es dazu.

Bin noch ziemlich am Anfang meiner Heli-Karriere, habe mich aber notgedrungen schon intensiv mit Crashs deiner Art beschäftigt. Hier meine möglichen Ursachen:

1. Windstoß - müsstest Du wohl gespürt habe - eher unwahrscheinlich
        2. Blätter (wie Du schreibts) - halte ich für unmöglich. Nach den ersten paar Umdrehungen zieht die Fliehkraft die Blätter gerade.
        3. Untergrund - Heli stand "kippelig" - kann man aus der Ferne kaum beurteilen. 1. und 3. zusammen kann natürlich brenzlig werden
        4. 3GX fehlinitialisiert - mein Spitzenkandidat, da es mir auch schon passiert ist.

Nicht nur das 3GX, auch andere FBL-Systeme (beim Beast habe ich es auch gesehen) booten manchmal falsch, auch wenn die Signale (TS-Bewegung beim 3GX) stimmen. Der Effekt: das System regelt mit anstatt gegen die Drehrichtung des Heli. Ein leichter Windstoß von links, das 3GX will ausgleichen und steuert in das Unheil nach rechts. Selbstverstärkender Effekt, kannst du kaum noch verhindern.

Einziges Gegenmittel: unmittelbar vor dem Hochlaufen den Drehrichtungstest des 3GX (manuell in alle Richtungen kippen) durchführen und ggf. neu initialisieren.

Achja - hatte ich noch vergessen: Ursache 5. Versehentlich Steuerknüppel bewegt (z.B. mit Jackensaum oder ßrmel etc.) - kommt in den besten Familie vor ;-)

Viele Grüße und Kopf hoch,
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 21:33.

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hi,
          ich habe meinen Heli noch nie am Boden ganz hoch dehen lassen, ich bin aber auch Asphaltstarter (habe keine Wiese/ Wildfliegner), wo Vorsicht geboten ist wegen Bodenresonanzen (bin vorher über 600 Flüge nie mit Gummis an den Kufen gestartet).
          Jetzt seit dem 6HV nutze ich die Gummies an den Kufen bei den beiden Helis.
          Bei dir ist es aber ein anderes Problem
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Scipio
            Scipio

Danke für den Tipp mit dem Richtungstest beim 3GX. Werde ich mir unter vielen anderen gelernten Dingen zu Herzen nehmen.

1. Wenn du einen Crash hattest, nimm den 2. Heli funktionstüchtig mit nach Hause
            2. Vor JEDEM Flug alle lebenswichtigen Schrauben und Systeme testen
            3. Lass dich nicht ablenken. (werd lieber Unhöflich sie sollen abhauen.. grmbl)

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp mit dem Richtungstest beim 3GX. Werde ich mir unter vielen anderen gelernten Dingen zu Herzen nehmen.

1. Wenn du einen Crash hattest, nimm den 2. Heli funktionstüchtig mit nach Hause
              2. Vor JEDEM Flug alle lebenswichtigen Schrauben und Systeme testen
              3. Lass dich nicht ablenken. (werd lieber Unhöflich sie sollen abhauen.. grmbl)
              Und hau den Muell raus...sorry, aber ein 550er ist es wert ein gescheites FBL system zu bekommen.
              HC3base, Sk540 oder etwas in der Liga...

Ja, ich weiß einige fliegen es mit Bravur, aber für mich ist das 3GX immer noch die Schachtel Pralinen aus Forest Gump " Man weiß nie was man bekommt "

Kommentar

• NoRunway
                Member
                • 02.05.2011
                • 120
                • Michael
                • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Scipio,

mir fallen zwei mögliche Ursachen ein:

- Vibrationen:

Diese bringen JEDES FBL System dazu solche Sachen zu machen.
                Hast Du die Blätter ausgewuchtet?
                Auch den Heckrotor?
                Sind die Heckrotorblätter vielleicht zu fest angezogen?
                Welches PAD hast Du verwendet?
                Wo ist das 3GX montiert?

- Falsches Modell am Sender eingestellt

Ist mir neulich auch passiert, obwohl ich eigentlich immer alles doppelt und dreifach checke...

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
                  Vor dem Flug: Blatthalter an Haupt- und Heckrotor waren etwas lose, aber IMHO unkritisch. Merkwürdig allerdings, dass sie sich überhaupt seit dem Bau gelockert haben, trotz Sicherungsmutter und Loctite.
                  Ließen die Blatthalter sich etwas axial auf ihren Wellen hin und her schieben? Wenn ja, dann hast du die Ursache. Eine der Schrauben der Blattlagerwelle kann sich gelockert haben, da Align mal wieder sehr großzügig mit Fett war und die Gewinde gleich mit gefettet hat. Bekannter Fehler, tritt leider immer wieder auf. Jetzt hat sich die Blattlagerwelle einseitig verschoben, es ist eine Unwucht entstanden, das 3G wurde dadurch verwirrt und hat den Heli umgeschmissen. Das kann auch beim Heckrotor passiert sein, daß ein Blatthalter etwas weiter außen lief als der andere, schon hast du herrliche, FBL-störende Vibrationen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

das 3G wurde dadurch verwirrt
                    Crashes mit dieser vermuteten Ursache häufen sich zuletzt ja rapide hier im Forum!
                    Ist da was dran oder liegt es nur an der hohen Verbreitung, weil so viele User das Ding gratis im Set mitbekommen?

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

@Taumel: denk an die vielen Threads "Microbeast schmeißt meinen Heli über Roll in den Dreck"...

Es gibt 2 Arten SMM-Sensoren. Teure, die sehr unempfindlich auf Vibrationen sind, Beispiel das große Rondo, Futaba Gyros und FBL-Systeme. Dann solche, die deutlich günstiger sind, aber bei Vibrationen Probleme machen können. Beispiel 3G, 3GX, Microbeast, Align GP-Gyros, µRondo... hier muß die Firmware die Vibrationen softwareseitig eliminieren und das ist keine einfache Aufgabe für einen Programmierer.

Hatte mal ein nettes Telefonat wegen dem Rondo und µRondo mit einem der Jungs von Pro-RC, da ich mich über den sehr deutlichen Preisunterschied zwischen Rondo und µRondo gewundert hatte. 149 € für das kleine und 349 € für das große. War sehr interessant. Die billigen SMM-Sensoren werden verbaut, weil immer alles billiger werden muß und nur wenige Leute wegen des Preises das große kaufen. Das große Rondo ist selbst auf Verbrennerhelis unproblematisch. Wenn jeder FBL-Pilot bereit wäre, 349 € oder mehr für ein zuverlässiges FBL-System auszugeben, wäre von solchen Problemen seltener zu lesen.

Dazu kommen noch Probleme durch für FBL zu schwache BEC´s...
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 08:40.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                        Ließen die Blatthalter sich etwas axial auf ihren Wellen hin und her schieben? Wenn ja, dann hast du die Ursache.
                        Exakt das ist mir vor drei Wochen mit dem 450er 3G Rex auch passiert. Habe nach der Bodenberührung - glücklicherweise mit geringem Schaden - das Axialspiel von gut 3 mm! festgestellt. War aber meine eigene Schuld, da ich die Welle selbst eingebaut hatte. Erstaunlich nur, dass ich mindesten 5 Akkus nach dem Zusammenbau geflogen bin, ohne etwas zu bemerken, und dass es den Heli erst beim Start umgeworfen hat.

Viele Grüße
                        Peter

p.s. Für alle Schwarz-Weiß-Maler: Habe gesehen, wie das Beast genau denselben Fehler produziert hat und den 450er eines Kollegen zu Brei rührte ...

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi..

Genau dieses verhalten des 3GX konnte ich feststellen als ich vorgestern einen 450pro mit dfc kopf eingeflogen habe..

also wenn mann den motor mit 0grad pitch oder sogar schon 1gard positivem pitch hochlaufen lässt waren solche umkipper bei 8 versuchen 8 mal vorhanden..
                          gut bevor die hauptblätter den boden berühren konnten habe ich den kleinen hochpitchten oder den umkipper ausgesteuert...
                          bei den nächsten versuchen habe ich den motor im negativen pitchbereich ca-2grad hochlaufen lassen... ohne umkipper..

an den landekufen sind die orginal gummis verbaut.. mein startuntergrung war asphalt.. also hart..

also ich denke dass der heli vor dem abheben gut im negativem bereich stehen muss ... sonst will der kippen wenn er beim hochlaufen zu "leicht" wird..

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Also ich starte meinen auf Idle Up 1 und pitch auf -10grad (erster Strich der Funke)
                            Und wenn der Sanftanlauf durch ist geht der butterweich nach oben...da kippelt nix.
                            Ich hab allerdings auch schon in Hoeschen gemacht als ich ihn mit +10 gestartet hatte.
                            Der wird leicht, das heck hat noch nicht genug Fahrt um dagegen zu halten, das FBL wird nervoes und er fing das Schaukeln auf Grund an..Da hilf nur ein beherztes HOCH DAMIT...
                            Ergo...Der Fehler steht vor der Fernbedienung.

Kommentar

• wwild0471
                              Member
                              • 17.06.2011
                              • 600
                              • Sven
                              • Schaafheim

Also mit -10 Grad Pitch am ersten Strich der Knüppel will ich nicht wissen wie dein maximal Pitch ist
                              Du meintest wohl -1 Grad. Ich habe auch ungefähr -1 Grad beim Hochlaufen. Dann gehe ich zügig hoch.
                              Hab mal nen Test mit -13 Grad und 1 Minute bei ca 2800 U/mn gemacht. Das hat mir die Billiglatten an der Nut auseinandergezogen.
                              Aber es sah schon lustig aus, wie das Gorillagestell in der breite gewachsen ist

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Also ich starte meinen auf Idle Up 1 und pitch auf -10grad (erster Strich der Funke)
                              Und wenn der Sanftanlauf durch ist geht der butterweich nach oben...da kippelt nix.
                              Ich hab allerdings auch schon in Hoeschen gemacht als ich ihn mit +10 gestartet hatte.
                              Der wird leicht, das heck hat noch nicht genug Fahrt um dagegen zu halten, das FBL wird nervoes und er fing das Schaukeln auf Grund an..Da hilf nur ein beherztes HOCH DAMIT...
                              Ergo...Der Fehler steht vor der Fernbedienung.
                              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X