Zum Geburtstag wird ein T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Zum Geburtstag wird ein T-Rex

So, nun habe Ich mich entschlossen. Zu meinen Geburtstag gönne ich mir einen T-Rex 450. Da der Geburtstag erst im Dezember ist versuche ich in diesem Thread so viel Infos wie möglich zusammen zu tragen um auf alles vorbereitet zu sein. Ich habe nur als Kind mal Modelle zusammengebaut, aber das kann man damit nicht vergleichen. Darum gleich die erste frage. Welche Version ist für mich als Modellbauanfänger geeignet. Schaffe ich den Zusammenbau oder mach ich da mehr kaputt. Ich hätte vor allem gerne ein Flybarless System da ich das vom mcpx gewöhnt bin.

Nun seit ihr an der Reihe. Was benötige ich alles, welche Version soll ich kaufen, welches FBL System. Fragen über fragen.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Zum Geburtstag wird ein T-Rex

Fürs FBL-System wirst einen eigenen Thread lesen müssen, da es sehr vom Geschmack abhängt. Vom Steinzeit-Poti (!) bis zum sexy Touchscreen gibts da alles.

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Neueste Version, wobei fliegen tun sie alle gleich
      Als Stabi würde ich dir Beast empfehlen
      Zum Zusammenbau wärs hilfreich wenn du dir von einem erfahrenem Piloten helfen lässt, denn die Schrauben beim Rex sind schnell abgedreht oder abgerissen. Und natürlich brauchst du auch noch gutes Werkzeug. Das von Align ist nicht schlecht da diese leichtes übermaß haben und deswegen die Schrauben länger halten.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

OT an:
        Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Vom Steinzeit-Poti
        Dann leben ja die meisten FBL flieger in der Steinzeit OT aus

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem kleinen (naja, für dich wohl eher großen) Rex. Macht einfach viel Laune, vor allem FBL. Mit dem FBL System würde ich mich aber wirklich in anderern Freds umsehen, da gibt es mitlerweile genug davon...

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Dank, das Beast war eigentlich eh meine erste Wahl, da ich den Parallelen Thread natürlich verfolgt habe.
          Was ist eigentlich der Unterschied zw. Sport und Pro und welchen würdet ihr empfehlen.

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

Vielleicht noch wichtig, ich will eher Richtung schönen Kunstflug und kein hartes 3D. Das gefällt mir nicht.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Sport: Riemenantrieb, 2-Teiliges chassis, alle Servos am chassis befestigt
              Pro: Einteiliges Chassis, Starrantrieb, die beiden Roll-Servos sind am oberen Lagerbock befestigt, sieht besser aus, ist ab beim Beam E4 abgeguckt

Pro/Contra:
              Pro Sport: Leichtere Akkuverlegung, Riemenantrieb ist unanfälliger, mehr Platz unter der Canopy
              Contra: Riemen muss ab und zu mal nachgespannt werden, 2 teiliges Chassis ist nicht gaaaanz so verwindugssteif wie das 1teilige des Pro, aber selbst für heftigstes 3D immernoch ausreichend

Pro: Pro: Starrantrieb läuft etwas ruhiger als riemen, bessere auro eigenschaften, steiferes chassis

contra: pro: Starrantrieb anfällig für Bodenberührungen, Wenig Platz unter der Canopy, schwierige Kabelverlegung.

Gruß Thomas

P.S.: Das basiert nicht alles auf meinen Erfahrungen, konnte es so aber immer wieder lesen
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                Was ist eigentlich der Unterschied zw. Sport und Pro und welchen würdet ihr empfehlen.
                Pro = Starrantrieb zum Heck, 1-Teiliges Chassie
                Sport = Riemenheck, 2-Teiliges Chassie und Paddelkopf

Wobei wenn du sagst du willst nur Rundflug machen würde ich dir den Paddelkopf raten der fliegt dafür schöner, auch wenn man ein FBL System nahezu wie ein Paddelsystem einstellen kann

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Sport: Riemenantrieb, 2-Teiliges chassis, alle Servos am chassis befestigt
                  Pro: Einteiliges Chassis, Starrantrieb, die beiden Roll-Servos sind am oberen Lagerbock befestigt, sieht besser aus, ist ab beim Beam E4 abgeguckt

Pro/Contra:
                  Pro Sport: Leichtere Akkuverlegung, Riemenantrieb ist unanfälliger, mehr Platz unter der Canopy
                  Contra: Riemen muss ab und zu mal nachgespannt werden, 2 teiliges Chassis ist nicht gaaaanz so verwindugssteif wie das 1teilige des Pro, aber selbst für heftigstes 3D immernoch ausreichend

Pro: Pro: Starrantrieb läuft etwas ruhiger als riemen, bessere auro eigenschaften, steiferes chassis

contra: pro: Starrantrieb anfällig für Bodenberührungen, Wenig Platz unter der Canopy, schwierige Kabelverlegung.

Gruß Thomas

P.S.: Das basiert nicht alles auf meinen Erfahrungen, konnte es so aber immer wieder lesen
                  ßhm nicht ganz. Riemen läuft ruhiger und autorotiert besser...ich hatte beide 450er. Ich hatte mit dem Riemen nie Probleme und hab den Sport dann für einen Pro mit FBL verkauft...war ein Fehler, jetzt hab ich alle 450er verkauft, und wenn ich mir nochmal einen 450er Rex holen würde wärs ein 450 Sport V2, fühlt sich schöner an und gefiel mir deutlich besser

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                    Riemen läuft ruhiger und autorotiert besser...
                    Gut, wie gesagt, das konnte ich nur immer so lesen...fliege ja selber einen 450er Sport clon, der Autorotiert auch prima, ich hab halt immerwieder gelesen, dass ein Pro wegen des Leichtgängigerem Starrantriebes besser autorotiert... Zur Geräuschentwicklung: Kommt auch darauf an wie gut die Riemenspannung eingestellt ist....früher lief mein 450er extrem unrund, und hatte ein leichtes brummen. Der Pro eines Kollegen schnurrte dagegen wie ein Kätzchen. Auch jetzt habe ich noch den Eindruck, das der Pro nicht leiser, aber etwas sauberer Läuft als ein riemen....

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

@ THM: Ein Brummen kommt aber meistens von einer Unwucht, der Riemen dämpft in der Regel Vibs und bei 3000rpm ist der Riemen leichtgängiger als der Starrantrieb, da beim Riemen fast keine Reibungsverluste vorhanden sind

@Tekknik: Am besten machst du einen Thread für "Welches Stabi" und "Rex Pro oder Sport" auf, außer natürlich dir reichen die Meinungen die hier im Thread bereits geschrieben wurden

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Ok, ich kann aber einen Sport auch auf FBL umrüsten oder nicht? Oder mach das keinen Sinn.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                          Ein Brummen kommt aber meistens von einer Unwucht, der Riemen dämpft in der Regel Vibs und bei 3000rpm ist der Riemen leichtgängiger als der Starrantrieb, da beim Riemen fast keine Reibungsverluste vorhanden sind
                          Gut gut ich geb auf, du hast Recht

Wobei, Unwuchten sind bei mir definitiv keine Vorhanden

Gruß Thomas

@ Tekknik: Warum sollte das keinen Sinn machen ? macht auch sehr viel Spaß
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                            Ok, ich kann aber einen Sport auch auf FBL umrüsten oder nicht? Oder mach das keinen Sinn.
                            Natürlich kannst du. Ist aber teurer da du dann ja Beast und Rotorkopf extra kaufen musst.

Kommentar

• pragmatiker
                              pragmatiker

Folgendes Werkzeug solltest du zur Hand haben für den 450er.
                              • Bremsenreiniger zum Gewinde entfetten
                              • En aaale Labbe
                              • Inbus 1,3mm, 1,5mm, 2,0mm u. 2,5mm
                              • Messschieber
                              • Kugelkopfzange
                              • Kugelkopfaufdreher
                              • Schraubensicherung mittelfest
                              • Zahnstocher um Schraubensicherung in Bohrungen zu bekommen.
                              • Pitchlehre oder Bevelbox wenns der Geldbeutel her gibt.

P5207349.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X