Nun seit ihr an der Reihe. Was benötige ich alles, welche Version soll ich kaufen, welches FBL System. Fragen über fragen.
Zum Geburtstag wird ein T-Rex
Einklappen
X
-
Tekknik
Zum Geburtstag wird ein T-Rex
So, nun habe Ich mich entschlossen. Zu meinen Geburtstag gönne ich mir einen T-Rex 450. Da der Geburtstag erst im Dezember ist versuche ich in diesem Thread so viel Infos wie möglich zusammen zu tragen um auf alles vorbereitet zu sein. Ich habe nur als Kind mal Modelle zusammengebaut, aber das kann man damit nicht vergleichen. Darum gleich die erste frage. Welche Version ist für mich als Modellbauanfänger geeignet. Schaffe ich den Zusammenbau oder mach ich da mehr kaputt. Ich hätte vor allem gerne ein Flybarless System da ich das vom mcpx gewöhnt bin.
Nun seit ihr an der Reihe. Was benötige ich alles, welche Version soll ich kaufen, welches FBL System. Fragen über fragen.Stichworte: -
-
Drizzel
Neueste Version, wobei fliegen tun sie alle gleich
Als Stabi würde ich dir Beast empfehlen
Zum Zusammenbau wärs hilfreich wenn du dir von einem erfahrenem Piloten helfen lässt, denn die Schrauben beim Rex sind schnell abgedreht oder abgerissen. Und natürlich brauchst du auch noch gutes Werkzeug. Das von Align ist nicht schlecht da diese leichtes übermaß haben und deswegen die Schrauben länger halten.
Kommentar
-
AW: Zum Geburtstag wird ein T-Rex
OT an:Dann leben ja die meisten FBL flieger in der SteinzeitZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenVom Steinzeit-Poti
OT aus
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem kleinen (naja, für dich wohl eher großen) Rex. Macht einfach viel Laune, vor allem FBL. Mit dem FBL System würde ich mich aber wirklich in anderern Freds umsehen, da gibt es mitlerweile genug davon...
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Tekknik
Dank, das Beast war eigentlich eh meine erste Wahl, da ich den Parallelen Thread natürlich verfolgt habe.
Was ist eigentlich der Unterschied zw. Sport und Pro und welchen würdet ihr empfehlen.
Kommentar
-
Tekknik
Vielleicht noch wichtig, ich will eher Richtung schönen Kunstflug und kein hartes 3D. Das gefällt mir nicht.
Kommentar
-
Sport: Riemenantrieb, 2-Teiliges chassis, alle Servos am chassis befestigt
Pro: Einteiliges Chassis, Starrantrieb, die beiden Roll-Servos sind am oberen Lagerbock befestigt, sieht besser aus, ist ab beim Beam E4 abgeguckt
Pro/Contra:
Pro Sport: Leichtere Akkuverlegung, Riemenantrieb ist unanfälliger, mehr Platz unter der Canopy
Contra: Riemen muss ab und zu mal nachgespannt werden, 2 teiliges Chassis ist nicht gaaaanz so verwindugssteif wie das 1teilige des Pro, aber selbst für heftigstes 3D immernoch ausreichend
Pro: Pro: Starrantrieb läuft etwas ruhiger als riemen, bessere auro eigenschaften, steiferes chassis
contra: pro: Starrantrieb anfällig für Bodenberührungen, Wenig Platz unter der Canopy, schwierige Kabelverlegung.
Gruß Thomas
P.S.: Das basiert nicht alles auf meinen Erfahrungen, konnte es so aber immer wieder lesen
Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Drizzel
Pro = Starrantrieb zum Heck, 1-Teiliges ChassieZitat von Tekknik Beitrag anzeigenWas ist eigentlich der Unterschied zw. Sport und Pro und welchen würdet ihr empfehlen.
Sport = Riemenheck, 2-Teiliges Chassie und Paddelkopf
Wobei wenn du sagst du willst nur Rundflug machen würde ich dir den Paddelkopf raten der fliegt dafür schöner, auch wenn man ein FBL System nahezu wie ein Paddelsystem einstellen kann
Kommentar
-
Drizzel
ßhm nicht ganz. Riemen läuft ruhiger und autorotiert besser...ich hatte beide 450er. Ich hatte mit dem Riemen nie Probleme und hab den Sport dann für einen Pro mit FBL verkauft...war ein Fehler, jetzt hab ich alle 450er verkauft, und wenn ich mir nochmal einen 450er Rex holen würde wärs ein 450 Sport V2, fühlt sich schöner an und gefiel mir deutlich besserZitat von THM Beitrag anzeigenSport: Riemenantrieb, 2-Teiliges chassis, alle Servos am chassis befestigt
Pro: Einteiliges Chassis, Starrantrieb, die beiden Roll-Servos sind am oberen Lagerbock befestigt, sieht besser aus, ist ab beim Beam E4 abgeguckt
Pro/Contra:
Pro Sport: Leichtere Akkuverlegung, Riemenantrieb ist unanfälliger, mehr Platz unter der Canopy
Contra: Riemen muss ab und zu mal nachgespannt werden, 2 teiliges Chassis ist nicht gaaaanz so verwindugssteif wie das 1teilige des Pro, aber selbst für heftigstes 3D immernoch ausreichend
Pro: Pro: Starrantrieb läuft etwas ruhiger als riemen, bessere auro eigenschaften, steiferes chassis
contra: pro: Starrantrieb anfällig für Bodenberührungen, Wenig Platz unter der Canopy, schwierige Kabelverlegung.
Gruß Thomas
P.S.: Das basiert nicht alles auf meinen Erfahrungen, konnte es so aber immer wieder lesen
Kommentar
-
Gut, wie gesagt, das konnte ich nur immer so lesen...fliege ja selber einen 450er Sport clon, der Autorotiert auch prima, ich hab halt immerwieder gelesen, dass ein Pro wegen des Leichtgängigerem Starrantriebes besser autorotiert... Zur Geräuschentwicklung: Kommt auch darauf an wie gut die Riemenspannung eingestellt ist....früher lief mein 450er extrem unrund, und hatte ein leichtes brummen. Der Pro eines Kollegen schnurrte dagegen wie ein Kätzchen. Auch jetzt habe ich noch den Eindruck, das der Pro nicht leiser, aber etwas sauberer Läuft als ein riemen....Zitat von Drizzel Beitrag anzeigenRiemen läuft ruhiger und autorotiert besser...
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Drizzel
@ THM: Ein Brummen kommt aber meistens von einer Unwucht, der Riemen dämpft in der Regel Vibs und bei 3000rpm ist der Riemen leichtgängiger als der Starrantrieb, da beim Riemen fast keine Reibungsverluste vorhanden sind
@Tekknik: Am besten machst du einen Thread für "Welches Stabi" und "Rex Pro oder Sport" auf, außer natürlich dir reichen die Meinungen die hier im Thread bereits geschrieben wurden
Kommentar
-
Tekknik
Kommentar
-
Gut gut ich geb auf, du hast RechtZitat von Drizzel Beitrag anzeigenEin Brummen kommt aber meistens von einer Unwucht, der Riemen dämpft in der Regel Vibs und bei 3000rpm ist der Riemen leichtgängiger als der Starrantrieb, da beim Riemen fast keine Reibungsverluste vorhanden sind
Wobei, Unwuchten sind bei mir definitiv keine Vorhanden
Gruß Thomas
@ Tekknik: Warum sollte das keinen Sinn machen ? macht auch sehr viel Spaß
Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Drizzel
Natürlich kannst du. Ist aber teurer da du dann ja Beast und Rotorkopf extra kaufen musst.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenOk, ich kann aber einen Sport auch auf FBL umrüsten oder nicht? Oder mach das keinen Sinn.
Kommentar
-
pragmatiker
Folgendes Werkzeug solltest du zur Hand haben für den 450er.
- Bremsenreiniger zum Gewinde entfetten
- En aaale Labbe
- Inbus 1,3mm, 1,5mm, 2,0mm u. 2,5mm
- Messschieber
- Kugelkopfzange
- Kugelkopfaufdreher
- Schraubensicherung mittelfest
- Zahnstocher um Schraubensicherung in Bohrungen zu bekommen.
- Pitchlehre oder Bevelbox wenns der Geldbeutel her gibt.
P5207349.jpg
Kommentar

Kommentar