Vibration + hochfrequentes brummen am 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r4m0n
    r4m0n

Vibration + hochfrequentes brummen am 450 pro

Hallo Community,

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

Erstmal vorweg ich bin ZU Penibel was das Auswuchten und Ausbalancieren angeht. Meine Hauptrotorblätter sind vom Blattschmied und die Heckblätter sind von Align (Carbon). Beide Blattpaare haben in etwa 1mm (vielleicht weniger)unterschiedliche Schwerpunkte. Ansonsten ist alles fein ausgewuchtet mit dem DUBRO Balancer. Soweit so gut... Den kompletten Hauptrotor habe ich ebenfalls mit dem DUBRO gewuchtet bekommen. Der gesamte Heli ist dadurch sehr vibrationsarm geworden aber nicht FREI. Klar komplett raus kriegt man es nicht ganz, aber ich vermute das mir da die Kugellager übel mitspielen. Die hinteren Hecklager sind nach etwa 3 Einstellläufen wieder etwas ruckelig was mir garnicht gefällt. Außerdem habe ich beim Heli bei 0° Pitch und vollem Throttle ein hochfrequentes Brummen. Ich vermute entweder die Lager am Heck oder aber die Torque Tube(auch neu). Kann es sein das ein einziges Kugellager in der Torque Tube zu wenig ist und bei höheren Drehzahlen das Carbon-Gestänge darin zu schwingen anfängt? Sonst bin ich echt überfragt?!?! Und das mit den Kugellagern die sich so schnell "abnutzen" ist echt nervig... Weiß einer Rat?

..verdammt sollen wir Perfektionisten sein.....

gruß r.
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Vibration + hochfrequentes brummen am 450 pro

Zitat von r4m0n Beitrag anzeigen
    ein hochfrequentes Brummen
    hat die Heckwelle nen Schlag?

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

An meinem 450er hatte ich sowas auch, da war die Welle am Heck krumm, so das der Rotor eiert und dann brummte.
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Hm. Ein "Brummen" ist nach meinem Verständnis ein niederfrequenter Ton, daher klingt das für mich ein wenig wie "stiller Lärm".

Kannst mal eine Video- oder Audioaufnahme machen, wo man das hoert?

M.

Kommentar

• r4m0n
          r4m0n

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Also die Heckwelle ist neu und vorsichtshalber schonmal getauscht. Die schließe ich aus. Ich werde den heute nochmal ohne Blätter und ohne Paddel hochlaufen lassen und versuchen herauszufinden aus welchem Teil das Brummen kommt. Schon verrückt die Fehlersuche.

Mal eine andere Frage... wie stark vibriert bei Euch der Heli wenn Ihr den mit Allem drum und dran hochfährt? (0° Pitch natürlich). Bei mir isses so das ich trotz peniblem Auswuchten immer ein leichtes und sehr schnelles Zittern spüre wenn ich den Heli am Heck berühre. Wie gesagt gehe ich davon aus das das von den Kugellagern kommt, die bautechnisch wohl nicht so laufruhig zu bekommen sind wie wir das gerne hätten. Seht Ihr bei Euch die Heckfinne vibrieren oder steht die sauber und grade?

gruß r.

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes
            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Also möglicherweise hörst du ja wirklich die Flöhe husten. Eine gewisse Vibration ist bei mir immer da. Wenn er beim starten, nachdem er Drehzahl aufgebaut hat ruhig steht und auch ruhig schwebt ist doch alles gut. Aber wenns ihn rüttelt und dann schon der Gyro zuckt im Schweben, dann hat es natürlich eine Ursache.

Video wäre gut zur Beurteilung!

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von r4m0n Beitrag anzeigen
              Hallo und Danke für Eure Antworten!

Also die Heckwelle ist neu und vorsichtshalber schonmal getauscht. Die schließe ich aus. Ich werde den heute nochmal ohne Blätter und ohne Paddel hochlaufen lassen und versuchen herauszufinden aus welchem Teil das Brummen kommt. Schon verrückt die Fehlersuche.

Mal eine andere Frage... wie stark vibriert bei Euch der Heli wenn Ihr den mit Allem drum und dran hochfährt? (0° Pitch natürlich). Bei mir isses so das ich trotz peniblem Auswuchten immer ein leichtes und sehr schnelles Zittern spüre wenn ich den Heli am Heck berühre. Wie gesagt gehe ich davon aus das das von den Kugellagern kommt, die bautechnisch wohl nicht so laufruhig zu bekommen sind wie wir das gerne hätten. Seht Ihr bei Euch die Heckfinne vibrieren oder steht die sauber und grade?

gruß r.
              Hallo

also auch mein 450ger vibriert spürbar - sprich sehen tut man nichts aber wenn man zb. das Heckrohr berührt fühlt es sich an wie eine OralB Zahnbürste...

das ganze auch ohne Rotorkopf und Heckblätter.
              Hab das ganze getestet und nur der Motor alleine erzeugt diese feinen Vibrationen. hebt man den Heli an - Kufen weg vom Tisch bzw. Boden, nehem die schnellen leichten Vibrationen etwas ab.

Somit kann ich behaupten man bekommt den 450iger nicht komplett Vib.los. ausser man baut den Motor aus
              Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
              MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                wenn man zb. das Heckrohr berührt fühlt es sich an wie eine OralB Zahnbürste..
                Das ist ein sehr gutes Bild. Ist auch bei mir so. Eine ziemlich mächtige Oral-B-Bürste sogar.

M.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wenn Du ein Brummen hast, ist es höchstwahrscheinlich die Antriebswelle vom Heck die schwingt!
                  Grund ist meist ein schief aufgeklebtes Lager!
                  Ich habe wie im Bild ein altes Paddelgewicht an der Stelle wo das Lager sein soll ganz vorsichtig mit der Madenschraube (flach) fixiert und das Lager beim Kleben zum Ausrichten auf das Paddelgewicht aufgelegt! Danach die Welle Senkrecht bis zum Aushärten des Kleber ruhen lassen!
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• r4m0n
                    r4m0n

Der Vergleich mit der elektrischen Zahnbürste ist super! Genau sowas meinte ich!
                    Aber dann bin ich ja beruhigt das sich noch alles im Rahmen bewegt. Die Antriebswelle in der TT werde ich mir als nächstes vorknöpfen. Ich meine zwar nicht das es so einfach ist die schief zu kleben.. aber einen Versuch ist es allemal wert! Was ich da eher vermute ist das ein Kugellager in der TT zu wenig ist. Vielleicht bau ich testweise mal 2 Kugellager mit gutem Abstand ein und schaue mir das Spektakel dann mal an. Naja solange das Wetter sich nicht entscheiden kann... kann man ja ruhig was basteln :O). Ach und ich hab womöglich noch eine Fehlerquelle entdeckt! Beobachtet mal das Spiel in Euerm Heck! Bei mir sind es etwa 0,5mm würd ich sagen (wahrscheinlich weniger) die das Heck an Spiel aufweist wenn man die Heckbätter leicht mit der Hand bewegt. Heliernst hat da mal ein Video online gestellt in dem er das mit einer zusätzlichen hauchdünnen Unterlegscheibe an der Heckwelle beseitigt.

Heckoptimierung T-Rex 450 Pro / Sport | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

gruß r.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zwei Lagerstellen kannst Du Dir sparen, wir haben früher sogar ohne Abstützung im Rumpfmodell geflogen, was nicht immer gut ging!
                      Je nach Rundlauf des Stabes waren beim hochfahren starke bis keine Vibrationen feststellbar!
                      Wichtig ist der Versatz der Lagerstelle aus der Mitte!

Sind diese Vibrationen den auch ohne Kopf und Heckblätter bei Dir, oder wenn alles aufgebaut ist!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• r4m0n
                        r4m0n

Ich werde heute Nachmittag zum Leidwesen meiner Nachbarn so einige Tests machen und dann berichten :O)!

1. Test: Ohne Blätter hochfahren und Vibs und Brummen boabachten.
                        2. Test: Rotorkopf mit Paddel komplett runternehmen und nur noch mit Hauptrotorwelle beobachten
                        3. Test: Heckrotorblattkiste etc. abbauen und beobachten
                        4. Test: komplettes Heck abbauen so das nur noch die TT alleine dreht

Ich denke so kann man sich gut voran tasten und schauen wo der ßbeltäter sich herumtreibt.
                        Ich krieg noch raus was das ist.. das sag ich Euch!!!! Mir tuts nur um meine Kohle wegen der Lager leid. 1€ für ein Lager und schon alles im Eimer. Ist doch echt ein Unding!!

gruß r.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Wenn Du ohne Heck, also mit hinten im Rohr freistehende Welle den Motor hochlaufen lässt, könnte die Welle im Rohr schlagen! Mach das lieber nicht!

Die Reihenfolge ist auch nicht richtig!
                          1. Ohne Kopf und Heckblätter die Drehzahl ganz langsam bis Vollgas steigern und wieder zurück auf motor aus!
                          Dabei auf den Hecksteuerdraht schauen, der darf nicht schwingen!

Sind da schon Schwingungen, liegt es an der Heckantriebswelle oder Motor!

2. Heckblätter drauf und gleiches Spiel! Dabei auf 0° der Heckblätter achten!
                          Sind da Schwingungen zu sehen, Heckblätter mit Tesa abkleben!
                          Bei mir klebt beim 450er ca. 1cm verteilt auf beide Seiten eines Blattes!

3. Rotorkopf drauf und wenn Paddelkopf, vorher die genaue Ausrichtung prüfen!
                          Paddel zueinander, Abstand von der Mitte und Paddel zur Steuerbrücke!
                          Dann gleiches Spiel und abkleben!

Bis hierhin habe ich es immer geschafft keine Schwingungen am Steuerdraht zu sehen!

Zuletzt kommen die Blätter!
                          Da wird es schwierig! Ich hebe meist kurz ab, setze den Heli wieder ab und lasse bei ca. 0° den Rotor auslaufen!

Da kann man am Heck sehr gut Schwingungen die synchron mit dem Rotor sind sehen!
                          Auch hier wird abgeklebt bis die Länge des Klebebandes die minimalsten Vibrationen ergeben!

Beim VStabi habe ich eine Vibrationsanzeige die ich danach genutzt habe, konnte aber durch weitere Versuche nichts verbessern!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                            Wenn Du ohne Heck, also mit hinten im Rohr freistehende Welle den Motor hochlaufen lässt, könnte die Welle im Rohr schlagen! Mach das lieber nicht!
                            Ich mache das immer so. Aber ich steigere die Drehzahl langsam. Wenn die Welle anfängt, zu schlagen, stoppe ich und schaffe Abhilfe (Lager verschieben z.B.). Ich gebe mich dann erst zufrieden, wenn die Welle Messerscharf bei allen Drehzahlen auf einem Punkt mittig im Rohr läuft. Dann montiere ich das Heck.

M.

Kommentar

• r4m0n
                              r4m0n

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Hallo vlk,

ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Heck-Antriebswelle ist ja praktisch noch in dem Heckstück an dem auch die Heckfinne befestigt ist. Ohne die würd ich den Heli auch nicht hochlaufen lassen. Wär wohl ein wenig fahrlässig :O).

P.S: Steuerdraht werd ich heute mal auf Schwingungen beobachten. Ist schon nicht einfach die ganze Vibrationsgeschichte. Da haben es die Flächenflieger weitaus einfacher. Bei uns sind es nicht nur etliche Kugellager sondern auch gleich 2 Rotoren + 4 einzelne Blätter. Da kommt einiges zusammen das so ein System unrund laufen lassen kann.

gruß r.

Kommentar

Lädt...
                              X