Vibration + hochfrequentes brummen am 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Vibration + hochfrequentes brummen am 450 pro

@sandokan,
    ich kann mir zwar nicht vorstellen das wenn die freie Heckwelle nicht schwingt, dadurch ein genaueres Ergebnis erreicht wird, bin aber bereit zu lernen!

Der Grund ist die fehlende Führung durch das Heckgetriebe!

Du verschiebst also das Lager wenn es zu Schwingungen kommt?
    Dann müsstest Du ja jedes Mal die Verklebung lösen oder wie muss ich mir das vorstellen?

@r4m0n,
    ich halte für die Beurteilung der Schwingungen den Heli von hinten unten an den Kufen/ Chassis in der Hand!
    Sobald Heckblätter drauf sind, muss aber darauf geachtet werden das der HH Modus das Heck in Position hält! Also nicht ungefährlich! Muss jeder für sich entscheiden und sollte nur bei kleinen Helis gemacht werden!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Der Grund ist die fehlende Führung durch das Heckgetriebe!
      Wenn die Welle an zwei Punkten gelagert ist (vorn am Zwischengetriebe und am verschiebbaren Lager im Rohr), dann ist die Lagerung statisch bestimmt. Wenn dann bei schneller Rotation eine sehr starke Schwingung auftritt, liegt ein mechanisches Problem vor, denn da die Welle rotiert, spielt die gewichtsbedingte Biegung keine große Rolle mehr.

Natürlich kann man das dadurch mindern, dass man die Wellenbewegung durch "Wände" (also eine Führung) verhindert. Aber dadurch ändert sich nur die Amplitude, das Problem besteht weiterhin. Mit Glück führt es aber nicht mehr zu störenden Vibrationen und man kann gut fliegen, obwohl die Welle nicht sauber läuft.

Die Aufgabe des Kegelgetriebes am Heck besteht nicht in der Lagerung der Welle, sondern sie soll primär die Rotation übertragen. Die Wegbegrenzung einer Schwingung am Wellenende ist ein Seiteneffekt. Da ich es immer schaffe, die Welle am Ende völlig sauber laufend zu kriegen, nutze ich diesen Seiteneffekt nicht.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Du verschiebst also das Lager wenn es zu Schwingungen kommt?
      Dann müsstest Du ja jedes Mal die Verklebung lösen oder wie muss ich mir das vorstellen?
      Nein, ich verschiebe, bis die Schwingung vollkommen verschwunden ist (diese Stelle gibt es!). Ich merke mir die Position des Lagers mit dem gleichen Stäbchen, mit dem ich es verschiebe und klebe erst, wenn diese Positon gefunden ist. Auf diese Weise erspare ich mir das wiederholte Montieren und Demontieren.

Wenn ich die Schwingung nicht völlig eliminieren kann, ist die Welle krum. Hatte ich aber noch nicht.

Martin

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Hoi r.

also das mit dem Spiel im Heck haben aber alle Rex in der 450iger Klasse und die fliegen dennoch, auch bei hartem 3D. Solange dein 450er fliegt wie er sollte, würd ich keine Dr. Arbeit daraus machen. Ich hab zusätzlich Probleme mit dem Heck (Gyro) daher hab ich auch ausgibig geforscht, und mein Heli vibriert gleich egal ob nur Motor oder komplett aufgebaut. Denk solche leichten Vibrationen gehören dazu, immerhin bewegt sich der Motor ja mit einigen Umdrehungen und die Schwingungen gibt er an den Heli weiter.
        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• r4m0n
          r4m0n

Hallo Ihr Lieben,

so ich habe nun den Heli komplett zerpflückt und siehe da... die Vibrationen sind NUR dann da wenn ich die Blatthalter fürs Heck montiere.

Ohne die Heckblatthalter läuft der Heli wie ne 1. Keine Vibs kein Brummen kein garnix. Scheint so als ob ich mit meiner ganzen Wuchterei ganze Arbeit geleistet habe. Leider habe ich KEINEN Plan was an den Heckblatthaltern so super anders sein soll das es so vibriert. Völlig daneben sowas! Die scheinen weder krumm noch sonst was. Muss mir mal überlegen wie ich die super fein gewuchtet bekomme....

gruß r.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hattest Du die Blatthalter selbst von der Blattlagerwelle gelöst, oder meinst Du das komplette Teil mit Blatthalter?

Ist auf beiden Seiten der Spalt zwischen Blatthalter und Blattlagerwelle gleich?
            Vielleicht bei der Demontage die U-Scheibe vergessen oder zwei unterschiedlich lange Schrauben drin?
            Auch keine Krumme Heckrotorwelle?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• r4m0n
              r4m0n

Ne ich habe praktisch die ganze Heckwelle von Allem befreit.
              Morgen nehm ich die Heck Blattlager mal unter die Lupe. Aber Leute ich kann Euch nur raten alles sauber zu wuchten. Den gesamten Rotorkopf + Paddel wuchten lässt Alles schön sauber und rund laufen. Dazu schön Alle beweglichen Teile fetten und die Lager einkleben. Konnte es heut nicht glauben wie schön sauber das lief. Zudem verschiedene Drehzahlen ausprobieren wegen Eigenresonanz.

Gruß r.

Kommentar

• Celetus
                Member
                • 04.06.2010
                • 371
                • Peter

Hallo r4m0n

Hasst du schon die lösung gefunden?? Es Intressiert mich, ich kämpfe mit dem gleichen Problem am 500er

Gruss Peter

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wie bist Du den Vorgegangen um die Vibrationen wegzubekommen und ab welchen Aufbau beginnen sie?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Celetus
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 371
                    • Peter

Also ich habe für meinen Heli und Problem eine lösung gefunden.

Trex500 Heck Vibs Vstabi anlyse - Seite 2 - RC-Heli Community

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                    X