Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Erstmal vorweg ich bin ZU Penibel was das Auswuchten und Ausbalancieren angeht. Meine Hauptrotorblätter sind vom Blattschmied und die Heckblätter sind von Align (Carbon). Beide Blattpaare haben in etwa 1mm (vielleicht weniger)unterschiedliche Schwerpunkte. Ansonsten ist alles fein ausgewuchtet mit dem DUBRO Balancer. Soweit so gut... Den kompletten Hauptrotor habe ich ebenfalls mit dem DUBRO gewuchtet bekommen. Der gesamte Heli ist dadurch sehr vibrationsarm geworden aber nicht FREI. Klar komplett raus kriegt man es nicht ganz, aber ich vermute das mir da die Kugellager übel mitspielen. Die hinteren Hecklager sind nach etwa 3 Einstellläufen wieder etwas ruckelig was mir garnicht gefällt. Außerdem habe ich beim Heli bei 0° Pitch und vollem Throttle ein hochfrequentes Brummen. Ich vermute entweder die Lager am Heck oder aber die Torque Tube(auch neu). Kann es sein das ein einziges Kugellager in der Torque Tube zu wenig ist und bei höheren Drehzahlen das Carbon-Gestänge darin zu schwingen anfängt? Sonst bin ich echt überfragt?!?! Und das mit den Kugellagern die sich so schnell "abnutzen" ist echt nervig... Weiß einer Rat?
..verdammt sollen wir Perfektionisten sein.....
gruß r.

Kommentar