Heckabtrieb Schrägverzahnt :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Heckabtrieb Schrägverzahnt

Zitat von Madness
    Wie groß war den jetzt der Unterschied von Neu zu Alt ?
    Frag' mich was Leichteres...

Ich hab' ja - wie gesagt - neben der neuen Heckübersetzung auch noch kleinere Heckblätter eingebaut, da die alten beim letzten Crash zu Bruch gegangen sind. Und der Crash war der Anlass für den Umbau auf die höhere Heckübersetzung. In Summe spüre ich keinen großen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Setup.

Im Endeffekt müsste man einen festen Satz an Figuren fliegen, einmal mit alter, einmal mit der neuen ßbersetzung. Ansonsten keinerlei ßnderungen. Und das natürlich noch bei annähernd gleichen Windverhältnissen. Damit kann ich nicht dienen.

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

naja, wenn sich geräuschmäßig nichts ändert, ist der Fall für mich erledigt. Dake fürs testen Jungs !

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        ...nehmt doch z.b. die 110er Radix - gehen sehr gut und ist der ideale Kompromiss zu beidem!
        Die hab ich mir gestern angeschaut (im Netz).....
        Grad erst bestellt - jetzt fängst schon wieder an wegen 3Euro50

Sobald ich wieder was bestellen muss, werde ich mir die mal mit Ordern und testen.
        Bis dahin hab ich mal die 115er mal wieder rangeschraubt. Bin aber noch nicht geflogen.....
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Prokto
          Prokto

So wie ich das verstanden habe, funktioniert der Schrägantrieb nur mit dem neuen Motorgegenlager von Align, oder?
          Ich habe den KDE Motorhalter und ein 11er Ritzel drauf. Dadurch kommt das Gegenlager eh schon näher an das HZR und Auro. Die KDE Gegenlagerplatte hat auch ein größeres Lager, somit fällt die Option etwas vom Alu abzuschleifen auch weg.
          Gibt es jemanden, der mit dem KDE Träger fliegt und umgebaut hat?

Gruß Patrick

Kommentar

• tuxli
            tuxli

hab das gegenlager (kde) einfach rausgenommen. fliege aber den rex 700 in einem semiscale rumpf mit 6s und 800-1000 rpm. bi 3d evt nicht empfehlenswert...

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Zitat von Prokto Beitrag anzeigen
              So wie ich das verstanden habe, funktioniert der Schrägantrieb nur mit dem neuen Motorgegenlager von Align, oder?
              Ich habe den KDE Motorhalter und ein 11er Ritzel drauf. Dadurch kommt das Gegenlager eh schon näher an das HZR und Auro. Die KDE Gegenlagerplatte hat auch ein größeres Lager, somit fällt die Option etwas vom Alu abzuschleifen auch weg.
              Gibt es jemanden, der mit dem KDE Träger fliegt und umgebaut hat?

Gruß Patrick

Hi,

ja ich. Ich habe umgebaut und auch die KDE Motorplatte im Rex.

Ich fliege mit dem 4525LE auch das 11er Ritzel schräg mit dem 112er HZR und nun den schrägverzahnten Heckantrieb.

Das KDE Gegenlager könnte man auch bearbeiten, damit es passt.
              Ich hab dann zum Originalen gegriffen und wie der Zufall es will, stand der Motor mit der KDE Platte genau so das ich das Originale nicht veränderbare Gegenlager montieren konnte.

Jo - also jetzt mit der KDE Platte, dem originalen Gegenlager, schrägverzahntem Heckantrieb und dem 110er Radix am Heck geht´s perfekt

Kommentar

• Prokto
                Prokto

Hi,

ich verstehe nicht, wie du mit 11er Ritzel fliegst und das orginal Gegenlager benutzt?
                Wenn ich ein vernünftiges Zahnflankenspiel einstellen möchte, muss doch der Motor bei einem 11 er etwas nach vorne. Dann passt aber das nicht verstellbare Gegenlager nicht mehr. Dann bräuchte man ja auch keinen KDE Motorträger. Nur Motorträger nach vorne und Gegenlager orginal, dann steht der Motor schief.
                Vielleicht kannst du mir das nochmal beschreiben.
                Und noch was... Ist der Rex dadurch merklich leiser geworden und bringt die neue ßbersetzung etwas bei Low RPM?

Gruß Patrick

Kommentar

• tuxli
                  tuxli

hzr austausch hat meines erachtens mehr gebracht. dort war der unterschied deutlich. jetzt beim heck ist es mir nicht aufgefallen. liegt aber evt auch starken wind.

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Hi,

ich verstehe nicht, wie du mit 11er Ritzel fliegst und das orginal Gegenlager benutzt?
                    Wenn ich ein vernünftiges Zahnflankenspiel einstellen möchte, muss doch der Motor bei einem 11 er etwas nach vorne. Dann passt aber das nicht verstellbare Gegenlager nicht mehr. Dann bräuchte man ja auch keinen KDE Motorträger. Nur Motorträger nach vorne und Gegenlager orginal, dann steht der Motor schief.
                    Vielleicht kannst du mir das nochmal beschreiben.
                    Und noch was... Ist der Rex dadurch merklich leiser geworden und bringt die neue ßbersetzung etwas bei Low RPM?

Gruß Patrick
                    Ich kann Dir ja nur das schreiben was ich festgestellt habe.

Ich dachte auch es passt nicht und hab nur aus Spaß mal das Original Gegenlager ohne Schrauben einfach ma auf die Motorwelle gesteckt. Um so überrascht war ich als sich die Schraubenlöcher mit den Gewinden vom Gegenlager gedeckt haben.
                    Mein erster Gedanke war auch - die KDE Platte hätte man sich schenken können.

Ich mach gern mal Bilder wenn gewünscht

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Muss mal ne Lanze für die neue Heckübersetzung brechen, obs jetz leiser ist als vorher weiss ich nicht, bin aber generell sehr zufrieden mit dem Sound von meinem Suzi Janis, da schreit nix, alles sehhr angenehm.
                      ABER: Das Heck ist DEUTLICH besser als vorher finde ich. Ich hatte anfangs die original 105er und die Standard ßbersetzung, unter 1800 hats schonn beim einfachen Pitchen immer leicht ausgeschlagen. Heck ist richtig eingestellt, Werte erflogen, anständig Dma drauf , leichte Vorspur bei Neutral usw.
                      Dann habe ich gleichzeitig mir die neue ßbersetzung und 110mm Nhp bestellt, nachdem die ßbersetzung drinn war das schonnn fast perfekt. Auch bei 1550 jetzt keine Heckzucker mehr beim Pitchen, kein Versatz bei Figuren.
                      Die 110er Nhp hab ich dann weil ichse eh hatte und beim Logo schonn gute Ergebnisse damit hatte draufgemacht, jetz flieg ich teils mit 1500 schnelle Rückwärtsloopings oder lass den Heli aus Höhe rückwärts fallen ohne das ich Angst haben muss das es Heck an seine Grenzen kommt. Bin mittlerweile echt zufrieden mit dem Rex Heck.
                      Und Blattsound wie auch Flugzeit wenn man ab und zu mal mit 1500 fliegen kannn ist super, obs noch weiter runter geht weiss ich nicht da ich auch mit der kleinsten Dehzahl gerne noch alles fliegen kann ohne auf irgendwas achten zu müssen oder das Gefühl zu haben das der Heli in der Luft verhungert.
                      Gruß Marc
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• Prokto
                        Prokto

Es freut mich ja, wenn es bei dir passt, aber irgendetwas kann nicht stimmen.
                        Das 11er Ritzel ist nun einmal schmaler. Bei gleichen Befestigungslöchern KANN das Zahnflankenspiel nicht stimmen. Dann würde die verschiebbare KDE Platte keinen Sinn machen. Vermutlich passt es irgendwie, aber bestimmt nicht mit exaktem ZFS.
                        Ich würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, denn ich würde gerne das Heck mit der neuen ßbersetzung fliegen. Ich kann leider nicht auf ein 12 er zurück, da mein Pyro 700-52 dann nicht so gut bei Low RPM arbeitet.

Gruß Patrick

Kommentar

• Fl3x0R
                          Fl3x0R

Moin Moin

Habe das 11er Motorzahnrad vom 550er in meinen 700er stretch auf 800 und auch das auro schräge Zahnrad mit original motorhalter von align und bisher ca 50 flüge ohne irgenwelche probleme.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Es freut mich ja, wenn es bei dir passt, aber irgendetwas kann nicht stimmen.
                            Das 11er Ritzel ist nun einmal schmaler. Bei gleichen Befestigungslöchern KANN das Zahnflankenspiel nicht stimmen. Dann würde die verschiebbare KDE Platte keinen Sinn machen. Vermutlich passt es irgendwie, aber bestimmt nicht mit exaktem ZFS.
                            Ich würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, denn ich würde gerne das Heck mit der neuen ßbersetzung fliegen. Ich kann leider nicht auf ein 12 er zurück, da mein Pyro 700-52 dann nicht so gut bei Low RPM arbeitet.

Gruß Patrick
                            Ist alles nachvollziehbar was Du schreibst, aber es geht undcas mit den 4525LE

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Hab mal schnell paar Bilder gemacht, aber viel sieht man nicht
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg aus Halle
                                Jörg aus Halle

Hallo

Kann mir jemand sagen, für was ich beim Umbau den neuen Gegenlager brauch, nur um ein anderes Motorritzel zu verwenden zu können, oder brauche ich es für hinten um das Zahnspiel einstellen zu könnnen?

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X