Heckabtrieb Schrägverzahnt :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: Heckabtrieb Schrägverzahnt

Wäre echt super, wenns für den 600er Pro passen würde!!!
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Ich MUß das fürn 550er auch haben !
      Wenn ich nicht vorher die 2. Getriebestufe auf Riemen umgebaut hab

Kommentar

• Fl3x0R
        Fl3x0R

Hallo

Jetzt noch einmal die endgültige frage, kann ich das Set vom Nitro in den 700er Elektro einbauen oder nicht??

Gruß Manny

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

ich könnte mir vorstellen das dies nicht geht weil das Nitro Zahnrad etwas größer ist als das vom Elektro.
          Beim Elektro braucht man ja auch noch ein neues Motorgegenlager was eine Ausbuchtung für das neue Zahnrad hat. Wenn man dann ein noch größeres einbaut könnte das evtl. nicht passen.

Es könnte natürlich auch sein das man in die Zauberkiste greift und eine Profilverschiebung anwendet (wie weiter oben bereits angemerkt), dann könnte es klappen.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

mh habe gerade noch mal geschaut...das große Zahnrad ist bei beiden Versionen offenbar doch das gleiche, nämlich beide mit 104 Zähnen, lediglich das kleine hat eine andere Zähnezahl...

Nun ist dann eher die Frage ob der Abstand bei E und Nitro der gleiche ist.

Ich habe mal schnell ne Exceltabelle mit den Heckrotordrehzahlen in Abhängigkeit von den verschiedenen ßbersetzungen und der Hauptrotordrehzahl gemacht.

E neu gegenüber E alt dreht sich der Heckrotor dann 9,1% schneller
            Nitro neu gegenüber E alt dreht sich der Heckrotor dann 14,2% schneller

Dazu sollte man aber auch berücksichtigen das der Schub den ein Propeller im allgemeinen entwickelt nicht linear sondern quadratisch mit der Drehzahl zusammenhängt. Sprich doppelte Drehzahl heißt vierfacher Schub.
            Man hat also eben nicht 9,1% bzw. 14,2% mehr Schub als vorher sondern noch mehr.

Dann kann man auch noch einen Blick auf die Leistungsaufnahme eines Propellers werfen, hier ist sogar eine kubische Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Leistung vorhanden also "hoch 3".
            Das heißt doppelte Drehzahl = 8-fache Leistungsaufnahme des Propellers.

Die Abhängigkeit zwischen Durchmesser und Schub ist sogar 4. Potenz, das heißt doppelter Propellerdurchmesser = 16-facher Schub

Die Abhängigkeit zwischen Durchmesser und Leistungsaufnahme sogar 5. Potenz, das heißt doppelter Propellerdurchmesser = 32-fache Leistungsaufnahme

Das erklärt z.B. dann auch warum es schon einen deutlichen Unterschied macht ob man nun 105mm Heckrotorblätter drauf hat oder 115mm Blätter...

Quelle für diese Infos: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...KNbuQg&cad=rja
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von piotre22; 25.06.2012, 20:11.

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Hi zusammen,

der Achsabstand beim Nitro ist definitiv kleiner als beim E. Deswegen die unterschiedlichen ßbersetzungen. Ich hatte mal versucht den alten Nitro-Heckabtrieb in den E-Rex einzubauen wg. der besseren ßbersetzung=>ES PASSTE NICHT!! Der Abstand war zu groß!
              Habe jetz trotzdem die Nitrovariante bestellt und werde mir Langlöcher ins Chassis machen, um den Achsabstand zu verringern. Weiterer Vorteil: ich kann das Zahnflankenspiel des Heckabtriebs auch einstellen; denn der ist sonst immer zu groß. Ich warte noch auf die Teile und werde berichten aber ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte.

Grüße
              Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• friedi100
                Member
                • 16.09.2008
                • 904
                • Alexander
                • St. Johann / PG

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                Hi zusammen,

der Achsabstand beim Nitro ist definitiv kleiner als beim E. Deswegen die unterschiedlichen ßbersetzungen. Ich hatte mal versucht den alten Nitro-Heckabtrieb in den E-Rex einzubauen wg. der besseren ßbersetzung=>ES PASSTE NICHT!! Der Abstand war zu groß!
                Habe jetz trotzdem die Nitrovariante bestellt und werde mir Langlöcher ins Chassis machen, um den Achsabstand zu verringern. Weiterer Vorteil: ich kann das Zahnflankenspiel des Heckabtriebs auch einstellen; denn der ist sonst immer zu groß. Ich warte noch auf die Teile und werde berichten aber ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte.

Grüße
                Dennis
                Hallo,

könntest du dann bitte auch schauen, ob der Heckabtrieb auch auf den 550 T-Rex passen würde da du deisen auch dabeim hast?

Wäre absolut genial von dir.

Grüße Alex
                T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                DX8 mit DSMX

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Ja ich werd`s testen. Ich fürchte nur, dass es nicht passt. Ich wäre ja selbst auch sehr daran interessiert aber das HZR hat zwei Seiten; die eine Seite passt auf die 700er Freilaufnabe und die andere auf die 550er v2 bzw. 600E PRO Freilaufnabe. Die Naben sind unterschiedlich und auch der Wellendurchmesser vom 700er ist mit 12mm dicker als beim 550/600 mit 10mm. Die Heckrohraufnahme mit dem Umlenkgetriebe ist auch nicht die gleiche, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
                  Aber wie gesagt, ich werd`s testen. Und wenn es nicht passt wird Align vermutlich bald ein Set für den 550/600er bringen.

Grüße
                  Dennis
                  T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...wo kann man das set für den nitro denn jetzt bestellen bzw. wo ist es lieferbar?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

Hab`s bei Fast lad UK bestellt...

Kommentar

• Marlan
                        Marlan

Folgendes Tunning Teil ist auch noch für das Heck erschienen. Dieses Teil ist schon bei einigen deutschen Händlern vorrätig. Der Preis liegt bei ca. 40 Euro ohne Porto.

700Metal Tail Pitch Assembly H70097

- Utilizes dual point attachment design for zero play and higher precision control feel.
                        - Constructed with CNC aluminum alloy, with precision ball bearing at moving points, improving structure rigidity and smoothness, allowing rudder control to be more precise and smooth.
                        - Suitable for all 700 class machines.
                        - 6061-T6 Aluminum alloy material and CNC processed.

Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 10:51.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Das ist schon seit einigen Monaten bekannt, ich hab die neue Heckanlenkung schon seit 6 Wochen verbaut und in Betrieb...

Das neue Autorotationsgetriebe müsste heute von DHL gebracht worden sein, werds dann am Wochenende einbauen und testen.

Kommentar

• Marlan
                            Marlan

Was benötigt man alles an Zubehör für das neue Autorotationsgetriebe?

1.) 700E 104T M1 Helical Autorotation Tail Drive Gear Set H70110 [H70110]

2.) 700E Motor Pinion Gear Bearing Mount H70111 [H70111]

3.) Da fällt mir leider der Fachbegriff net ein, aber man benötigt doch auch ein neues Metallritzel für den Motor oder kann man das Alte verwenden?

Kommentar

• Marlan
                              Marlan

Also die Teile meinte ich

1.) 700E 104T M1 Helical Autorotation Tail Drive Gear Set H70110 [H70110]

2.) 700E Motor Pinion Gear Bearing Mount H70111 [H70111]

3.) Da fällt mir leider der Fachbegriff net ein, aber man benötigt doch auch ein neues Metallritzel für den Motor oder kann man das Alte verwenden?

Kommentar

• breakout
                                Member
                                • 16.11.2009
                                • 431
                                • Dennis
                                • Mfv Uttrichshausen

So, habe die Teile nun bekommen und etwas gebastelt.
                                Zunächst: der Heckantrieb vom 700er passt nicht auf den 550er.. Die Freilaufnabe ist völlig verschieden und der 700er hat eine 12er HRW und der 550er `ne 10er. Also müssen wir wohl warten, bis Align was für den 550er bringt. Aber mit 95er Heckblättern geht es schon ganz gut auf dem 550er (mit 520er Latten).

Kommentar

Lädt...
                                X