Heckabtrieb Schrägverzahnt :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

AW: Heckabtrieb Schrägverzahnt

Bei der Montage habe ich etwas merkwürdiges festgestellt: Die Nitro-Schrägverzahnung paßt genau in den 700E V2 rein.
    Ich wollte ja Langlöcher ins Chassis machen; ist aber nicht notwendig. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, habe auch schon die Zähne gezählt, weil ich dachte es wäre vielleicht falsch eingetütet, aber es sind 21 Zähne. Und das Zahnflankenspiel passt perfekt, nur minimales Klick-Klack. Hätte ich die E-Variante mit 22 Zähnen, würde es sicher klemmen. Wie ist das bei euch und welches Chassis habt ihr?
    ßbrigens habe ich einfach das Gegenlager vom Motor ein wenig weggedremelt; ein neues kann man sich also sparen.

Morgen gehe ich fliegen; mal schauen, wie es sich anfühlt.

Grüße
    Dennis
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
      Also müssen wir wohl warten, bis Align was für den 550er bringt
      Dann wirds ja auch für den 600 pro passen, freu ich mich schon tierisch drauf!!!!
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Marlan
        Marlan

Hallo!
        Welche Teile benötigt man für den Umbau? Ich habe Sie mal grob eine Seite vorher aufgelistet.

1.) 700E 104T M1 Helical Autorotation Tail Drive Gear Set H70110 [H70110]
        2.) 700E Motor Pinion Gear Bearing Mount H70111 [H70111]
        3.) Für den Motor ein neues Ritzel?

Wäre super wenn mir jemmand da eine Auskunft geben könnte.

Der vorhandene Heli ist der Align T-Rex 700E V2.

MfG
        Marlan

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Ein neues Ritzel ist völlig überflüssig. Da im Bausatz der V2 bereits das 12er drin ist...

BZW. der Umbau hat ja nichts mit dem Hauptzahnrad und dem Motorritzel zu tun. Da geht´s ja ums Autorot-Rad
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Marlan
            Marlan

Wo du es sagst stimmt, ging die ganze Zeit davon aus, das das Hauptzahnrad auch ausgetauscht wird. Ich hätte das bereits an den Bildern erkennen müssen.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Zitat von Marlan Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Welche Teile benötigt man für den Umbau? Ich habe Sie mal grob eine Seite vorher aufgelistet.

1.) 700E 104T M1 Helical Autorotation Tail Drive Gear Set H70110 [H70110]
              2.) 700E Motor Pinion Gear Bearing Mount H70111 [H70111]
              3.) Für den Motor ein neues Ritzel?

Wäre super wenn mir jemmand da eine Auskunft geben könnte.

Der vorhandene Heli ist der Align T-Rex 700E V2.

MfG
              Marlan

Du benötigst nur die Nr.1 - wenn Du dein Motor Gegenlager nicht bearbeiten willst, dann auch noch die Nr.2. vorrausgesetzt Du hast nicht eine KDE Motorplatte verbaut.

Ein neues Ritzel ist überflüssig - hab ich ja oben schon geschrieben

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                Hätte ich die E-Variante mit 22 Zähnen, würde es sicher klemmen.
                bestimmt nicht... => Profilverschiebung - Wikipedia
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  bestimmt nicht... => Profilverschiebung - Wikipedia
                  Danke für den Heinweis. Aber du hast weiter oben nicht genau gelesen

Ich weiß, was Profilverschiebung ist, und dass es damit theorisch möglich ist auch ein 22er Zahnrad ohne Klemmen reinzubekommen, aber darum geht es nicht. Wie oben schon geschrieben habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren schonmal ein Nitro Heckabtrieb in den E-Rex eingebaut und festgestellt, das der Achsabstand zu groß war. Daraus folgerte ich, dass der Achsabstand beim Nitrochassis kleiner ist als beim E-Chassis. Dass es nun zwei unterschiedliche Varianten für Nitro und E gibt, bestätigte meine Theorie (21 und 22 Zähne; und ich glaube hier nicht an Profilverschiebung).
                  Umso größer mein Erstaunen, dass dieses mal der Nitro Heckabtrieb ins E-Chassis passt ohne die geplanten Modifikationen. Ich kann es mir einfach nicht erklären; damals war es noch ein V1 Chasis, dieses mal eben ein V2 Chassis. Denke aber die sind vom Achsabstand gleich. Deswegen interessiert mich, wie es anderen geht.

Grüße
                  Dennis
                  T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Achsabstand hin oder her; ich war inzwischen fliegen und was soll ich sagen einfach nur GEIL!!
                    Habe letzes Jahr ein Jahr lang einen TDR geflogen und aus verschiedenen Gründen wieder gegen einen 700er Rex eingetauscht. Das einzige, was ich am Rex gegenüber dem TDR vermisste war der Sound und das Heck.
                    Das ist seit heute Geschichte

Konnte nun mit 1600U/min mit Pitch und vor allem Wendigkeit so weit hoch, wie ich es gerne möchte und das Heck steht perfekt (mit 115er Blättern). Und der Sound ist nun ähnlich dem des TDR: das Getriebe ist kaum zu hören aber der Heckrotor macht nun das typische aerodynamische Geräusch.

Fazit: Der neue Heckabtrieb ist sehr zu empfehlen

Grüße

Dennis

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

ok alles klar

ich habe gestern Abend das neue Getriebe in meinen E V2 eingebaut, und zwar in der E Variante, da passt auch alles

Fahre gleich zum Flugplatz...

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

habe Heute 5 Flüge mit dem neuen schrägverzahnten Heckgetriebe in der E-Version gemacht.

Bei ca. 1650rpm merkt man nun einen deutlichen Unterschied in der Heckperformance, das Heck hat besonders dort spürbar mehr Leistung und auch bei höheren Drehzahlen erst recht, da rastet es dann richtig brutal ein

Was mich allerdings auch überrascht hat: Ich konnte nicht so wirklich beobachten das er nun leiser ist als vorher...aber ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache mehr Power am Heck!

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Hallo liebe Heli Freunde (der Spruch ist nicht von mir ...)

Ich habe heute morgen auch meinen 700E auf das schrägverzahnte umgebaut und heute mittag drei Flüge gemacht.

Es ist mir in der niederen Drehzahl schon etwas leiser vorgekommen. In der hohen ist der Unterschied nicht so extrem.

Aber von der Heckdrehzahl bin ich enttäuscht

Ich war in der Hoffnung nach dem Umrüsten die 105er wieder am Heck fliegen zu können. Die mehr Bodenfreiheit währe mir lieber.

Jedoch dreht meiner nun wieder bei schnellen Rückwärtsflügen raus....
                          da schlägt einfach das Heck um weils nicht hält.

Kopfdrehzahl 2000 - Schiebehülse fährt vollen Weg - BLS 251 am Heck und trotzdem.

Dann halt wieder 115er - liegen ja noch hier

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                            Jedoch dreht meiner nun wieder bei schnellen Rückwärtsflügen raus....
                            da schlägt einfach das Heck um weils nicht hält.
                            Ich komme gerade auch vom ersten Testflug mit der neuen Heckübersetzung. Der Heli fühlte sich mit 105er Plastikblättern nicht großartig anders an, als zuvor mit alter ßbersetzung und 115er Edges.

Bei 1600 und 1800 RPM konnte ich im schnellen Rückwärtsflug das Umschlagen vom Heck provozieren. Allerdings hab' ich das nur bei Rückwärts-Stallturns mit Vollpitch in der Horizontalen geschafft. Das ist kein Manöver, was ich im täglichen Flugbetrieb fliege. Schnelle Rückwärtskreise "mit ohne Vollpitch" sind aber locker drin, das Heck ist bei niedrigen Drehzahlen dann allerdings etwas unruhig.

Ich bin dann mal gespannt, wie das ganze dann mit 115ern am Heck aussieht.

Zum Sound: Mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen. Ein Fliegerkollege hat mich aber sofort darauf angesprochen, dass der Heli sich angenehmer anhört. Ich hab' dem Heli allerdings auch ein neues HZR spendiert.
                            Zuletzt geändert von Foobar; 09.07.2012, 19:37.

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Hi,

also doch ähnliche Erfahrungen wie ich heute gemacht habe.

Bin fast am überlegen die alte ßbersetzung wieder einzubauen und es bei den 115er am Heck zu belassen.

Ob das mit der neuen ßbersetzung und dann noch 115 am Heck nicht etwas heftig wird.

Wie groß war den jetzt der Unterschied von Neu zu Alt ?

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...nehmt doch z.b. die 110er Radix - gehen sehr gut und ist der ideale Kompromiss zu beidem!
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X