Heckabtrieb Schrägverzahnt :)
Einklappen
X
-
Pit Sahat
AW: Heckabtrieb Schrägverzahnt
ich werd verrückt... Hoffentlich bald auch für den 550er !
Kann es kaum erwarten
-
Fehlt nur noch Spiralverzahnung für den Starrantrieb
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Pit Sahat
jup. Nach sowas hab ich mir schon die Finger wund gegoogelt. Nix zu machen. Auch nix verfügbar was man ansatzweise umbauen könnte. Bleibt nur selber fräsen - aber wer verfügt schon über die entsprechenden Maschinen ?! ...
Kommentar
-
Würde mich wundern wenn Align das nicht für alle Modelle umsetzt, sehr schön
Kommt auch f. E:
Coming Soon from Align: 700 Size Helical Autorotation Tail Drive Gear SetZuletzt geändert von Andreas Perzl; 06.05.2012, 15:36.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
chris439
Das such ich schon lange ,wo und wann kann mann bestellen.
gruß Chris
Kommentar
-
Das wird dann wohl ein Pflichtupgrade
, nur schade, dass die E-Version etwas schlechter übersetzt ist die Nitro.
MFC-Gerhardshofen
T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530
Kommentar
-
bisher ging ich davon aus, dass die teile vom heck (gehäuse, kegelgetriebe, autorotationszahnrad etc.) beim t-rex 700 nitro + elektro identisch sind.
wieso es somit eine variante mit 21T (nitro) und 22T (elektro) gibt, ist für mich unklar. bei identischen achsabständen kann doch die zähnezahl nicht beliebig gewählt werden.
gruss johann
Kommentar
-
Pit Sahat
Naja, Hauptsache die ßbersetzung ist näher an der 550er V1 als an der V2. Sollte sie genauso grottig wie bei der V2 sein, hat sich das Thema erledigt.
Kommentar
-
ArguZ
Mal ne Frage, ich benutze heute schon das 112/11 M1 HZR aus dem 700er und den Freilauf( klingt himmlisch )
Was spricht dagegen dieses neue Teil im 550er zu benutzen , sollte das nicht direkt passen ?
Kommentar
-
Hallo Johann,Zitat von johannCH Beitrag anzeigenbei identischen achsabständen kann doch die zähnezahl nicht beliebig gewählt werden.
doch, das geht. Der "Trick" nennt sich Profilverschiebung. Damit können Achsabstände variiert werden.
Profilverschiebung - WikipediaProtos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
ich habe meinen t-rex 700 nitro (umbau auf elektro) auf den neuen schrägverzahnten heckabtrieb (HN7125) umgebaut und gestern geflogen.
theorie heckübersetzung:
- modul 0.7 gerade: 150:33 = 4.55 (100%)
- modul 1.0 gerade: 104:24 = 4.33 (95%)
- modul 1.0 schräg: 104:21 = 4.95 (109%)
praxis:
nach dem umbau nitro->elektro hatte ich probleme mit dem heck. da der elektromotor viel mehr drehmoment hat, drehte das heck weg. damit das heck mit modul 1.0 geradeverzahnt einigermassen gehalten hat, musste ich 115mm heckblätter verbauen.
a) performance heck
nun mit dem neuen schrägverzahnten heckabtrieb fliege ich wieder mit 105mm heckblättern und es hält etwas besser als vorher.
b) laufgeräusch
das laufgeräusch ist um ein vielfaches angenehmer, d.h. dass nicht nur der antrieb vom motor auf hzr lärm verursacht, sondern auch der heckabtrieb.
für das hzr warte ich noch auf ein schrägverzahntes von kde, dann wird es nochmals leiser!
fazit:
die investition in das neue teil lohnt sich defintiv!
das ist seit langen das beste upgrade für den 700er von align.
gruss johannZuletzt geändert von johannCH; 17.06.2012, 07:39.
Kommentar
-
Ja würde mich jetz auch Intressieren währe auch der Meinung das man dies auch beim 550er Einbauen kan...?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenMal ne Frage, ich benutze heute schon das 112/11 M1 HZR aus dem 700er und den Freilauf( klingt himmlisch )
Was spricht dagegen dieses neue Teil im 550er zu benutzen , sollte das nicht direkt passen ?
Gruss Jürg
Kommentar
-
mit sicherheit passt das sowohl in den 600er als auch 550er. Der Hechantrieb ist in allen modellen identlisch. Die die noch den V1 Freilauf haben werden aber wohl den V2 Freilauf dann benötigen und das passende HZR ?
Kommentar
-
Ist das so, der 600er hat doch 131T M0.8 und der 700er (im Moment) HN7020B 104T M1 oderZitat von Steppo Beitrag anzeigenmit sicherheit passt das sowohl in den 600er als auch 550er. Der Hechantrieb ist in allen modellen identlisch. Die die noch den V1 Freilauf haben werden aber wohl den V2 Freilauf dann benötigen und das passende HZR ?
Wenn die Kegelräder des Starrantriebs gleich sind könnte man natürlich tauschen wenn auch das front drive gear assembly maßlich passt.
Und wie schauts mit dem geändertete Gegenlager aus, ist der 700E gleich breit wie der 600er?Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 17.06.2012, 08:32.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar