T-Rex 450 Sport V2 umbau auf Flybarless möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

AW: T-Rex 450 Sport V2 umbau auf Flybarless möglich?

Also sollte ich die Align Servos erst mal lassen und das Microbeast halt nur auf 65Hz umstellen?
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Wurde ich so machen.
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
        Also sollte ich die Align Servos erst mal lassen und das Microbeast halt nur auf 65Hz umstellen?
        Ja. Ich weiss zwar nicht, was Du so fliegst, aber ich denke für 90%
        der Piloten ist das völlig ausreichend.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Acki
          Member
          • 26.02.2012
          • 203
          • Christian
          • Nürnberg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ja. Ich weiss zwar nicht, was Du so fliegst, aber ich denke für 90%
          der Piloten ist das völlig ausreichend.
          Naja, fliegen sollte man wohl noch nicht so laut sagen.
          Im Moment bin ich noch in der Schwebe-Phase. Ich kann ihn gerade mal quer vor mich parken und wieder zurück (beidseitig). Sicherheitshöhe ist bei mir auch noch 3 Meter und nicht 50.

Ich verspreche mir davon nur, dass ich häufiger trainieren kann und schneller Fortschritte mache. Denn im Moment ist bei mir ab Böen von 20km/h Schluss (laut Wetter-App). Auch liest man hier und da, dass mit dem Umbau auf Flybarless der Sprung zum Nasenschweben kein Problem mehr war und man sich einfach sicherer fühlt.

Bei der Einstellung würde mir ein guter Bekannter hier aus dem Forum helfen. Nur deshalb würde ich mich an dieses schwierige Thema wagen.

Im Netz habe ich nun auch ein Angebot für 320€ inkl. VStabi Mini und Mikado Rotorkopf gefunden. Dass sollte noch gerade so finanzierbar sein.
          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Bei der Einstellung würde mir ein guter Bekannter hier aus dem Forum helfen. Nur deshalb würde ich mich an dieses schwierige Thema wagen.

Im Netz habe ich nun auch ein Angebot für 320€ inkl. VStabi Mini und Mikado Rotorkopf gefunden. Dass sollte noch gerade so finanzierbar sein.
            Das Thema ist nicht schwierig. Mit Beast und Mikado-Kopf bist Du bei
            knapp über 200,--. Dein Heli fliegt mit dem Beast praktisch mit den
            Standardeinstellungen super stabil. Weiterhin sind Unterschiede zwischen
            Beast und V-Stabi marginal. Ich würde mir den Aufpreis für das V-Stabi sparen ...
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ESPler
              ESPler

Zitat von Paschi Beitrag anzeigen
              Hallo,

habe dann auch mal gleich eine Frage zum Thema DFC. Habe gesehen bei Freakware das dort bei dem DFC Kopf steht nur für V2. Warum ist das so oder passt der vieleicht auch auf einen 450 Sport?

Gruß

Paschi
              Hallo Paschi,

das liegt daran, das die Bohrung unten an der Hauptrotorwelle um 2 mm zu weit oben ist, und Du die Schraube nicht so ohne weiteres durch bekommst unten am Hauptzahnrad!

Die Lösung dafür, habe ich so bei mir gemacht, Fliege auch den Sport, die untere Bohrung der Welle um 2 mm Verlängern und dann passt es!

Geht nicht, gibts nicht!

Wollte den Kopf unbedingt haben, und bin im moment noch sehr angetan von dem, weil er sich sehr Positiv auf das Flugverhalten auswirkt!

Mit einem Satz gesagt: " Ich bereue nicht´s "

Gruß

Stefan
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 12:05.

Kommentar

• Acki
                Member
                • 26.02.2012
                • 203
                • Christian
                • Nürnberg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Das Thema ist nicht schwierig. Mit Beast und Mikado-Kopf bist Du bei
                knapp über 200,--. Dein Heli fliegt mit dem Beast praktisch mit den
                Standardeinstellungen super stabil. Weiterhin sind Unterschiede zwischen
                Beast und V-Stabi marginal. Ich würde mir den Aufpreis für das V-Stabi sparen ...
                Ich dachte immer VStabi ist das Maß aller Dinge und wenn nun den Umbau auf FBL mache, dann wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen. Denn wenn die Elektronik versagt, dann ärgert man sich hinterher nur.

Hab echt das Gefühl, dass man hier echt alles falsch machen kann.
                Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Ich dachte immer VStabi ist das Maß aller Dinge und wenn nun den Umbau auf FBL mache, dann wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen. Denn wenn die Elektronik versagt, dann ärgert man sich hinterher nur.
                  Lass dich mal nicht Verunsichern, V-Stabi hin oder her.

Mit einem Beast machst Du garantiert am Anfang nicht´s verkehrt, und ist eine feine Sache.

Mit dem V-Stabi kann man viele Dinge dann auf die Spitze treiben, V-Stabi-Govener usw. aber ich denke das brauchst Du noch nicht!

Hab eher das Gefühl Du bräuchtest jemanden der Dir unter die Arme greift und mit Rat und Tat zur Seite steht!

Sieh lieber mal zu das Du deinen Heli in den Griff bekommst, das du sicher am Knüppel wirst, und dann wird sich zeigen wohin die Reise mit Dir und deinem Hobby geht!

Und lass dich nicht Anstecken hier mit dem typischen das ist das beste, das muß man haben usw.

Flieg deinen Kerle jetzt erstmal!

Gruß

Stefan

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Was soll denn das Maß der Dinge sein? Sowas gibt es nirgends.
                    Das microbeast wird erfolgreich von vielen Piloten geflogen,
                    das VStabi auch. Gerade als Anfänger wirst Du das Beast schnell
                    lieben lernen, weil es out-of-the-box einen ordentlichen fbl-Heli aus
                    Deinem Heli macht. Dein Heli wird sich ähnlicher zu den Helis aus
                    Deinem Sim verhalten. Und selbst wenn Du mit Deinem Beast
                    unzufrieden sein solltest, kannst Du es mit sehr wenig Verlust
                    wieder verkaufen. Das geht mit dem VStabi natürlich auch.

Insofern geht es hier nicht um falsch oder richtig, sondern darum,
                    ob Dir das VStabi tatsächlich die mehr zu zahlenden Euros wert ist.
                    Beide Systeme sind toll, das VStabi ist halt teurer.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Ich hab meinen 450er Sport V2 vor ca 3 Wochen neu gekauf und sofort umgerüstet auf FBL. Ich hatte noch einen Align FBL Kopf da, sodass ich diesen nicht kaufen musste. Das vorhandene 3GX habe ich dann nach einem Flug auf ein Microbeast "Upgedatet" ;-) (ist nur als Witz zu verstehen, nicht als anlass zum Glaubenskrieg), und seitdem bin ich vollkommen zufrieden.

Die Standart DS410M Servos laufen einwandfrei, nur solltest Du sie nicht über 65MHz betreiben. In den alten Anleitungen steht zwar, dass man die bis 200 Mhz betreiben kann, aber der Hersteller gibt sie nur bis 70 frei. Und als Schwebekünstler wie ich merkt man wohl keinen Unterschied.
                      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Acki
                        Member
                        • 26.02.2012
                        • 203
                        • Christian
                        • Nürnberg

Hi,

ich hab mich jetzt für das Beast entschieden und den DFC Kopf. Das "Terror-Muffin" hier aus dem Forum will mir dann beim einstellen helfen. Denn die Taumelscheibe bekomm ich aus so in Waage und sie ist es ja auch noch vom Paddel fliegen. (Hab den Rex bis jetzt auch noch nicht geerdet)

Nun muss ich erst mal die Bedienungsanleitung des Beasts verinnerlichen, da ich auch gleich meinen S-BUS Anschluß nutzen möchte und ein gescheiter Ort für das Beast muss ja auch noch gefunden werden, da mein 450er auch nicht so viel Platz hat.

Vielen Dank für eure vielen Tipps.
                        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

Nun muss ich erst mal die Bedienungsanleitung des Beasts verinnerlichen, da ich auch gleich meinen S-BUS Anschluß nutzen möchte und ein gescheiter Ort für das Beast muss ja auch noch gefunden werden, da mein 450er auch nicht so viel Platz hat.
                          Das Beast passt doch super auf die Gyro-Plattform.
                          Ich habe einen T-Rex 450 mit Microbeast über 400 Flüge mit den 410'er Servos auf 65Mhz geflogen.
                          Dann war eins platt (zuckte), aber nach 400 Flügen darf es das auch.
                          Jetzt habe ich die Hitec 5065mg, sind auch top.

Gruß, Alex
                          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                          FrSky Horus

Kommentar

• Rettungsbaer
                            Member
                            • 31.03.2011
                            • 279
                            • Thomas
                            • Markt Indersdorf

Ich hab mein Beast seitlich an das Chassis gebaut, damit ist es deutlich einfacher beim Einstellen usw. Bei Interesse gibts natürlich auch Bilder
                            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Acki
                              Member
                              • 26.02.2012
                              • 203
                              • Christian
                              • Nürnberg

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
                              Bei Interesse gibts natürlich auch Bilder
                              Hopp, hopp! Ran mit den Dingern!

Ich muss auch gestehen, dass ich absolut keine Vorstellung von der Größe des Beasts habe. Das wird sich aber ab morgen geändert haben, denn dann sollte es da sein.
                              Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Rettungsbaer
                                Member
                                • 31.03.2011
                                • 279
                                • Thomas
                                • Markt Indersdorf

Dank iPad kann ich erst heute Abend welche einstellen..

Die Abmessungen sind nahezu identisch mit dem 3gx. Passt genau unter die Gyroaufnahme, ab dann kommste schlecht ran zum Einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X