550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: 550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

öhm... ich denke (hoffe) schon... Was wäre denn wenn nicht ? Dann würde der Regler doch garnicht laufen, oder ? Aber ich bin ja schon damit geflogen ?!
    Gruß Chris

Kommentar

• Rick
      Member
      • 02.02.2010
      • 401
      • Rick
      • Aschaffenburg

Klar kann er den Motor hochlaufen lassen.
      Nur wenn die Knüppelpositionen nicht richtig eingelernt sind, weiß er halt nicht wo o% bzw. 100% sind.

Hatten wir hier erst vor Kurzem bei einem Heli-Anfänger der sich einen gebrauchten Heli gekauft hatte. Der kam einfach nicht auf Drehzahl. Nachdem ich ihm die Knüppelposition eingelernt habe, kam der Heli auch auf Touren.
      TDR
      T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
      T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• neotask
        neotask

Vergesst bei der ganzen umstellerei und rechnerei aber nicht, das beim Roxxy der Response of Governor Einfluss auf die Grunddrehzahl hat. Von "slowest" bis "highest" liegen da locker 300 bis 400 Umdrehungen Unterschied drin.

@Pit, stell den Response bei Dir auf "slowest" wenn das nicht schon ist. Dann steht zum einen das Heck besser (bitte hier keine Diskussion über diese Funktion), und zum anderen hast Du die geringste Grunddrehzahl anliegen.

Grundlegend ist es beim Roxxy aber absolut ok wenn man den mit beispielsweise 35% betreibt. Der Roxxy ist absolut Teillastfest und die 65% Angabe wäre lediglich das optimum aus Regleverhalten und Energieverbrauch.

Ich habe den Roxxy an einem Scorpion und auch am MX600 mit 25% betrieben. Regler wurde nur lauwarm und auch sonst war alles ok. Lediglich das Regelverhalten war untenrum nicht so dolle. Mittlerweile habe ich einen Jive der das auch untenrum 1A macht. Auch diesen betreibe ich mit unter 30% echter Regleröffnung.

Man darf nur nicht vergessen, das man mit low RPM kein dolles 3D fliegen kann weil da einfach die Power fehlt. Wobei 1800 ist ja beim 550er kein low RPM mehr

Gruß Olli

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Governor Response müßte auf "normal" stehen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich stehe halt jetzt nur vor der Frage - runterritzeln oder Gaswert im Sender runter ?! Auch auf die Gefahr hin daß der Regler enorm heiß wird. 1800U/m und 2100-220U/m wären meine Favoriten. Aber da wär ich nach momentanen Stand locker bei 30% im Sender. Sowieso fraglich ob der Roxxy die Range von 400U/m mitmacht.
          Gruß Chris

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

im Thread hier T-Rex 550 auf 600er umgebaut Roxxy / Heckpropleme - RC-Heli Community
            hat der Kollege mit 170/17 und 60% im Sender eine Drehzahl von 2050. Mir schleierhaft wie das gehen soll. Würde ich ein ähnliches ßbersetzungsverhältnis wählen, bräuchte ich ein 18Z-Ritzel (ststt jetzt 16Z), hätte damit also noch mehr Drehzahl wie ich jetzt schon habe. Ich werd aus der ganzen Sache irgendwie nicht schlau...
            Gruß Chris

Kommentar

• neotask
              neotask

Darum schrieb ich ja, stell den Response mal auf "slowest"

Gruß Olli

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

könnte ich mal probieren...
                Aber was, wenn mir das Regelverhalten dann nicht mehr gefällt ?
                Gruß Chris

Kommentar

• neotask
                  neotask

Vertraue mir, das Verhalten wird sogar besser sein

gruß Olli

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Ok, ich werde berichten

Kommentar

• neotask
                      neotask

Bin das Setup selbst lange geflogen und habe sehr viel experimentiert mit dem Setup Ich war mal absoluter Roxxy Freak

Gruß Olli

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Aber ist das denn tatsächlich "die Lösung" oder nur Improvisation ? Ich meine, diverse ander fliegen doch sicherlich dieselbe Combo und müssen nicht den Gov auf "lowest" stellen, oder ?! Das zeigt doch, daß ich irgendwo anders nen Fehler gemacht habe - so scheint mir das zumindest.
                        Gruß Chris

Kommentar

• neotask
                          neotask

Was meinst Du wohl warum es die unterschiedlichen Werte gibt im Regler ? Jeder Heli ist anders, jeder Motor hat eine Differenz der KV, Jeder Lipo hat teils unterschiedliche Spannung durch das Alter und so kann mal schnel ein Unterschied von locker 300 Umdrehung vorkommen.

Mein erster Scorpion mit 1100KV war mit dem absolut identischen Setup um sagenhafte 230 Umdrehungen schneller unterwegs als ein Baugleicher der vorher verbaut war.

Mein 550er Rex hat mit meinem alten Zippy bei einer Gasgerade 1540 am Kopf erzeugt. Mein neuer LF Lipo mit der selben Gasgerade 1720.

Das allein kannst Du mal summieren

Der Response of Governor ist aber nicht wegen der Drehzahl zu verändern, sondern wegen dem Regleverhalten. Er hat halt den positiven Nebeneffekt, das die Drehzahl sinkt bei slowest und das ist doch Dein Ziel Oder andersrum gesagt, durch das herabsetzen des Response erhälst Du den positiven Nebeneffekt, das Du zusaätzlich ein wesentlich stabileres Reglerverhalten bekommst

Mehr kann ich Dir nun auch nicht mehr sagen

Mach es einfach

Gruß Olli

Kommentar

• SupraMaxxx
                            SupraMaxxx

Ist das nur beim 9100-6 empfehlenswert, oder auch bei anderen Reglern der Roxxy Serie ? Beim 9100-6 hab ichs grad auf deine Empfehlung auch von fastest auf slowest geändert, bei meinem 950-6 in meinem 450er Rex hab ich den Wert auf "normal" stehen.

Kommentar

• neotask
                              neotask

Das Verhalten gilt für alle Roxxys. Es hängt natürlich immer vom gesamten Setup ab und was für Kompoenten verbaut sind.

Wenn man nur schwebt oder die ersten dezenten Rundflüge durchführt, so wird man bis auf die unterschiedlichen Drehzahlen nichts bemerken. Wenn man aber dann den Heli etwas mehr ran nimmt und das speziell im unteren Drehzahlbereich, so wird man es extremst merken das der Heli wesentlich ruhiger und sauberer regelt. Am Heck bei Pitchpumps sieht man es auch sehr gut. Das Heck ist dann wesentlich stabiler.
                              Natürlich wiederspricht das dem normalen Wortlaut der Reglereigenen Aussage, aber bei den Roxxys ist so einiges anders

Einfach mal ausprobieren . Umstellen kann man ja jederzeit wieder wenn es nicht zusagt Wovon ich aber nicht ausgehe

Gr?´Olli

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

So... das Wetter war/ist heute mal wieder fliegbar, was ich auch gleich genutzt habe. Daher kann ich jetzt ein paar Zahlen präsentieren;
                                Nochmal das Grundsetup - 6S 40C, 600M, Roxxy 9100-6, 188/16 schrägverzahnt.

Drehzahl mit Gov Response normal und 61% im Sender: 2300U/m
                                Drehzahl mit Gov Response lowest und 61% im Sender: 2280U/m (!)
                                Drehzahl mit Gov Response lowest und 50% im Sender: 2200U/m, Regler warm aber nicht heiß.

Das heißt zum einen, daß die Umstellung auf Gov lowest grad mal 20 Umdrehungen Unterschied gebracht hat. Jetzt habe ich mit einer Mords-Grätsche die Drehzahl, die ich auf Idle2 wollte. Und zum anderen heißt das, daß ich um auf 1800U/m in Idle1 zu kommen im Sender auf 10% runtermüßte. Was natürlich absolut utopisch ist...
                                Ok, ich könnte mich auch mit 1900U/m anfreunden, aber da wäre ich dann immer noch auf extremen 20%...
                                Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X