550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: 550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

in der tat merkwürdig

aber probier einfach nochmal 30-35% (meine damalige einstellung für 1800). erst mit einem dritten wert kannste schauen, ob die drehzahlveränderung linear oder als kurve verläuft um weitere einstellungen abzuleiten
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rick
      Member
      • 02.02.2010
      • 401
      • Rick
      • Aschaffenburg

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
      Grundsetup - 6S 40C, 600M, Roxxy 9100-6, 188/16 schrägverzahnt.

Wenn ich mit deinen Angaben nachrechne, hast Du mit 1220kv(600M) an 6S und deiner ßbersetzung ca. 2300U/min an 100% Regleröffnung.

Wie kommst Du eigentlich auf deine Werte?
      Wie werden bei dir die Drehzahlen gemessen?
      TDR
      T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
      T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• DirtyHry
        DirtyHry

meiner ist heute in Rauch auf gegangen....

Roxxy 9100-6 brennt im Flug ab - RC-Heli Community

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Hallo Rick,
          nun wie komme ich auf meine Werte .... Die "harten Fakten" wie Akku, Motor, Regler etc. sind klar. Drehzahl messe ich mit einem optischen - sehr zuverlässigen - Drehzahlmesser. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich allmählich mit meinem Latein auch am Ende bin.

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hast du ne progbox?!
            würde ich damit mal gegenchecken....
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

Ja, die hab ich. Worauf genau muß ich da achten ?

Kommentar

• Rick
                Member
                • 02.02.2010
                • 401
                • Rick
                • Aschaffenburg

In die progbox mußt du nur dein ßbersetzungsverhältnis von 11,7 eingeben und dann kannst Du die Durchschnitts- sowie auch Maximaldrehzahl auslesen.
                TDR
                T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Stephan66
                  Member
                  • 29.12.2011
                  • 38
                  • Stephan

Hallo,

fliege den Roxxy 950-6 und DX6i. ßberpüfe mal in Deiner DX6 im Menue "Monitor" den "Servoausschlag" wenn Du den Motor per Schalter (Hold) ausschaltest. Im Hold-Modus entspricht der Wert 10% nähmlich der Knüppelstellung "Stop" bzw. Knüppel ganz unten.
                  Eventuell hast Du den Regler falsch angelernt.

Gruß, Stephan

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Hallo Stephan, also in den Throttle settings ist "hold" bei mir auf konstant 0%. Im Servomonitor ist der Pfeil bei Throttle hold "an" etwa in der Mitte. Bei Throttle hold "aus" ist er ganz unten, bzw ganz links.
                    Gruß Chris

Kommentar

• IaN
                      IaN

Drehzahl mit Gov Response normal und 61% im Sender: 2300U/m
                      Drehzahl mit Gov Response lowest und 61% im Sender: 2280U/m (!)
                      Drehzahl mit Gov Response lowest und 50% im Sender: 2200U/m, Regler warm aber nicht heiß.

Gruß Chris
                      Hui die werte sind ja der Hammer.

Mal meine:

Hi hatte gestern mit meinem 550er Rex 3gx v2.2 supercombo und nem 6s5000mah und 30c sowie dem Roxxy und ner Gasgeraden von 85% ziemlich genau 2150 auf der uhr. (akustisch gemessen weil ich nicht mit dem optischen unter den Rotor krabbele) die Akkus, 5 an der Zahl haben nicht mal +- 10rpm unterschied ausgemacht.

Wenn ich noch wüsste was bei 75% war , glaub knapp über 1900 rpm

Am roxxy nur per Sender die ersten vier Menü punkte eingestellt und gut. Ging super out of the box mein großer

Finde es schon krass wie das abweicht

Kommentar

• IaN
                        IaN

Ps: falsch angelernt kann auch sein, lässt sich echt doof proggen der Roxxy wir hatten erst egal wie null oder 1700 und tierische Einbrüche, setup nochmal gecheckt und da hat nichts gestimmt was wir dachten eingestellt zu haben. Weil die Anleitung in meinem fall falsch war bzw irre führend.

Kommentar

• Stephan66
                          Member
                          • 29.12.2011
                          • 38
                          • Stephan

Hallo Stephan, also in den Throttle settings ist "hold" bei mir auf konstant 0%. Im Servomonitor ist der Pfeil bei Throttle hold "an" etwa in der Mitte. Bei Throttle hold "aus" ist er ganz unten, bzw ganz links.
                          Gruß Chris
                          Hi Chris,

wenn Du bei der DX6i z.B. im Modus "Norm" die Gaskurve bei unterster Knüppelstellung auf 0% legst, und Dir dann die Position des Pfeils im Servomonitor anschaust, sieht man daß der Pfleil nicht ganz soweit links steht, wie bei Throttle hold "an" mit 0%. Setzt Du Throttel hold auf 10%, enspricht das der Knüppelstellung 0% einer Gasgeraden im Modus Normal oder Stunt.
                          Ich hatte meinen Regler über eine Gas-Diagonale im Modus Normal eingelernt und anschließend diese Diagonale in eine Gas-Gerade geändert (konstant auf z.B. 60%), um natürlich mit konstanter Drehzahl zu fliegen. Später habe ich mich dann gewundert, als ich mir die Ansteuersignale vom Empfanger an den Regler im Oszilloskop angeschaut habe, das das prozentale Verhältnis vom Ansteuersignal nicht zu den Schalterstellungen im Modus Normal oder Stunt passt.
                          Vielleicht erklärt das ja Deine Abweichungen.
                          An anderer Stelle in diesem Forum wundert man sich, warum in der Bedienungsanleitung für den Blade-Heli (ich glaube dem 130X) empfohlen wird, bei der DX6i die Werte für "Throttle Hold an" auf 10% zu setzen.

Viele Grüße, Stephan

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Ok Freunde, ich muß mich bei Euch allen bedanken für eure Hilfe - aber auch leider für meine Blödheit entschuldigen... Denn der Fehler ist gefunden. Es ist kein 16er Ritzel verbaut wie zuerst angenommen, sondern ein 18er
                            Das erklärt natürlich die Drehzahl. Trotzdem nochmal Danke Euch allen für eure Tips und Ratschläge!
                            Wenns ginge würd ich euch ein Bierchen ausgeben
                            Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                            X