550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

Hallo zusammen,
    ich bin die ganze Zeit meinen 550er mit originalem Align-Regler, 188/16 Schrägverzahnung und um die 70-75% Regleröffnung geflogen. dabei hatte ich so um die 2100U/m.
    Jetzt fliege ich mit RobbeRoxxy 9100-6, der Rest wie beschrieben. Hier habe ich mit 61% Regleröffnung plötzlich genau 2300U/m. Das ist natürlich viel zu viel, anvisiert waren in idle 1 1800 und in idle 2 2100U/m. Krieg ich das mit dem Roxxy überhaupt hin ? Vermutlich muß da erstmal ein anderes Ritzel rein, oder ? Aber gibts denn ein kleineres M0,6 für 6mm-Welle mit weiger als 16Z ?
    Was, wenn ich den Governor vom VStabi nutze, kann ich damit den kritischen Teillastbereich irgendwie "austricksen" ?
    Danke und Gruß, Chris
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: 550er und Roxxy, ich komm mit der Drehzahl nicht hin...

hi chris,

funkenwert ist nicht gleich regleröffnung. jeder regler hat da eine andere interne verarbeitung des funkenwertes.

geh einfach mit dem funkenwert runter, bis es passt....warum sollte sich denn der roxxy in einem anderen lastbereich befinden, als dein originalregler zuvor.....bullshit

viel spass mit dem regler und deinem 16er ritzel
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Hi Chris

Was hast du denn für ne Funke?

Peter

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Danke für Eure Antworten.
        Ich habe eine Spektrum DX6I. Zwar sagt Robbe die Roxxy seien uneingeschränkt teillastfähig, andererseits empfehlen sie aber nicht unter 60% zu gehen... Ja was denn nu?
        Woher weiß ich wieviel Regleröffnung in der Funke der tatsächlichen ßffnung sm Regler entspricht ? Fliegen, landen, an den Rgler fassen ob heiß ist keine Option für mich.
        Danke und Gruß

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Es kursieren diverse Faustformeln. Keine Ahnung ob das funktioniert. Ich mache es so das ich nach dem richtigen Einlernen des Reglers verschiedene Gasgeraden einstelle und den Heli hochlaufen lasse. z.B:. 30% 40% usw. bis 90% und 100% in der Funke. Dann Drehzahl jeweils auslesen (geht mit dem Programmer ja wunderbar (sofern auch hier die Einstellungen passen) und so hat man eine ßbersicht wo der Regler wie weit auf macht. Vergleichen kann man das Ganze mit der Theoretisch berechneten Drehzahl http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#Idealerweise ist der Regler 80-90% geöffnet. Wenn Du richtung low RPM gehen willst bietet sich ein Umritzeln an.

Edit: Die Drehzahl kommt mir tatsächlich etwas hoch vor.
          Formel Spektrum war: % Wert + 100 / 2.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 22:16.

Kommentar

• NoRunway
            Member
            • 02.05.2011
            • 120
            • Michael
            • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Chris,

habe auch den 550er mit Roxxy 100A.
            Ich betreibe ihn im Governor Mode und bin mit der Gasgerade auch unter 60%.
            Drehzahl knapp über 2100.

Ist absolut kein Problem. Regler wird gerade mal handwarm!

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

das war die futaba-"formel"

ich habe auch eine dx6i und wenn ich so gerechnet habe:
              (%+50)/2
              kam das annähernd hin und war logisch

habe neulich zwar auf jive umgerüstet, aber mit dem roxxy kam ich bei ca 70%, einem 1100er motor und ner übersetzung von 10,44:1 auf 2150 rpm, bei 40% auf 1850 rpm

da du wohl den originalmotor mit 1220 kV hast, müsste das alles eigentlich recht genau gleich sein.

verstehe ich nicht....haste den gasweg korrekt eingelernt?!
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DirtyHry
                DirtyHry

Sers,

ich habe von 11er auf das 12er umgeritzelt, mit dem 112erHZR (9,3:1)und den 1220KV und einer DX7.

Man kann bei Spektrum sagen, das wenn du z.Bsp. eine Rß. von 70% hast das dies dann 85% sind, du siehst da ist nicht mehr viel zum nachregeln.

Ich bin vom 11er weg, da ich mit 85% geflogen bin um im 2000-2200er Bereich am Kopf zu sein.

Jetzt hatte ich am We mit dem 12er Ritzel, bei einer Rß von 70% unglaubliche 2400 RPM. HAbe dann getestet und mich in 5% Schritten runter gearbeietet, war dann bei 55,% angelangt.

Nach ein paar Flügen habe ich dann meinen Regler angeschaut und feststellen müssen das der Schrumpflauch zur hälfte weggeschmolzen war

zuviel im Teillastbereich? habe ihn nun hoch geschraubt auf 65% habe da dann idle1 2200 und idle 2 2400 (mit EdgeBlättern)

Regler wird nun Handwarm anstatt wie vorher Hot!

so long

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Tja, Regler richtig eingelernt, das ist die Frage. Ganz wie in der Anleitung hab ich es nicht gemacht, weil das uns etwas suspekt schien. Ein Kumpel (TRex500) und ich haben es gemeinsam gemacht. Dort steht sinngemäß;
                  Sender ein, Knüppel ganz nach oben, Regler ein, Tonfolge abwarten. Jetzt will der Regler die Stopposition und die Rückwärtsposition wissen.
                  Da ja im Heli m.W. nach keine Rückwärtsposition erforderlich ist, habe ich halt für die Stopposition den Knüppel ganz runter gezogen und den Ton abgewartet, fertig. Liegt da der Fehler ? Mein Bekannter hat nämlich nach der gleichen Vorgehensweise keine Probleme.
                  Und wenn ich nach o.g. Formel gehe (%+50/2), dann hätte ich bei 61% im Sender knapp 55,5% Regleröffnung im Regler Selber. Was ganz böse nach Teillastbereich klingt. Und hier liegen dann schon 2300U/m an... da kann ich vermutlich nicht mehr weiter runter. Bliebe nur noch radikal runterritzeln oder ich habe eben doch den Regler falsch eingelernt. Gibts irgendeinen Weg das rauszufinden ?
                  Gruß Chris

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

sorry...ich hatte die klammer falsch gesetzt
                    richtig muss es natürlich sein:
                    %+50/2 oder mit klammer %+(50/2)

aber da streiten sich eh die geister, ob das alles so richtig ist, denn der roxxy kann nicht loggen. man kann nur empirisch ermitteln, sprich, schauen was bei maximalöffnung an drehzahl anliegt und dann bei niedrigerer drehzahl entsprechend umrechnen, wobei die drehzahl nicht linear mit der regleröffnung sinkt.....mit ein grund, warum ich auf einen jive +jlog gewechselt habe....

Kommentar

• Helisternes
                      Member
                      • 24.09.2011
                      • 143
                      • Thomas
                      • Speyer

Hi,

hab das gleiche "Problem" beim 9100-6.
                      Fliege mit dem Rex 500 um 2100 rpm mit BL500MX Motor, die Regleröffnung beträgt dabei nur ca. 40% (Gaswert an der Funke langsam von -100-100% um je 10% erhöht und dabei die Drehzahl gemessen) den Gaswert an der Funke muß ich dazu auf -12% stellen. Seltsam ist bei mir, daß es am Anfang anders war, da hatte ich ca. 60-70% Regleröffnung bei gleichen Drehzahlen und Gaswert an der Funke von 30-40%. Einlernen hab ich genauso gemacht, denke das ist auch richtig, in der Anleitung steht es auch so für Regler ohne Rückwärtsfunktion.
                      Gibt auch noch andere Threads mit ähnlichen Problemen:

Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto - Seite 7 - RC-Heli Community

Ein Problem ist es aber eigentlich nicht, der Regler wird nicht heiß, Motor auch nicht, höchstens handwarm, also bei mir funktioniert es auch so!

Grüße,
                      Helisternes
                      T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                      MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

... ich war immer der Meinung die Faustformel für Spektrum\Roxxy stimmt mit %+100/2.
                        Bin so eigentlich immer gut gefahren.
                        Letztens wollte ich meinen Logo 500 Low RPM betreiben, bin auf 40% in der Funke runter und der Regler war sehr heiß ca.60grad. 5% hoch und alles war wieder normal handwarm.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• JackyCola
                          JackyCola

Ich fliege den 9100/6 im 500er Rex. Auch mit ner Dx6i und Spektrum Empfänger. Habe ihn auch nur mit Max und 0 Gas angelernt. Meine Einstellungen an der Funke sind auch niedriger beim Roxxy als beim Align Rgler um gleiche Drehzahl zu bekommen wie vorher. 65% (Funke) 2400rpm.
                          Würd mich mal interessieren ob sich da was ändert, wenn man den Regler beispielsweise mit nem V-Stabi mit Sats (kein Empfänger) betreibt und den Gaskanal, vor dem Regler anlernen, über die V-Stabi Software "kalibriert" hat? Könnte man dann evtl an der V-Stabi-Software sehen welcher Gaswert tatsächlich zum Roxxy durchgeschleift wird?

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Leider macht mich das alles nicht viel schlauer... Vermutlich wird es wohl auf "fliegen und sehen ob Regler heiß wird" rauslaufen. Offenbar gibt es keine verläßliche Möglichkeit herauszufinden, wo jetzt meine tatsächliche Regleröffnung ist.
                            Bei mir ist der Regler an einem VStabi mit Satelliten angeschlossen. Könnte das einen Einfluß auf den Gaskanal haben ?
                            Gruß Chris

Kommentar

• Rick
                              Member
                              • 02.02.2010
                              • 401
                              • Rick
                              • Aschaffenburg

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                              Tja, Regler richtig eingelernt, das ist die Frage. Ganz wie in der Anleitung hab ich es nicht gemacht, weil das uns etwas suspekt schien.
                              Dort steht sinngemäß;
                              Sender ein, Knüppel ganz nach oben, Regler ein, Tonfolge abwarten. Jetzt will der Regler die Stopposition und die Rückwärtsposition wissen.
                              Da ja im Heli m.W. nach keine Rückwärtsposition erforderlich ist, habe ich halt für die Stopposition den Knüppel ganz runter gezogen und den Ton abgewartet, fertig. Liegt da der Fehler ?
                              So suspekt ist das gar nicht, wenn mann alles liest. Unter 3.2 steht nämlich was zu den Knüppelpositionen von nur Vorwärstreglern.

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                              Sender ein, Knüppel ganz nach oben, Regler ein, Tonfolge abwarten. Jetzt will der Regler die Stopposition......
                              Hast Du hier auch die 10 Sekunden gewartet bis die Doppeltonfolge kam?
                              Also Sender ein, Knüppel ganz nach oben, Regler ein, Tonfolge abwarten, 10 Sekunden später kommt eine Doppeltonfolge und dann erst den Knüppel runter.
                              (Siehe Anleitung 3.1.5)
                              TDR
                              T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                              T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                              X