T-Rex 550 Motorabsteller im Flug !! Nur warum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwendeborn
    mwendeborn

T-Rex 550 Motorabsteller im Flug !! Nur warum??

Hi Leute
    Beim letzten Flug stellte sich der motor während starken pitchwechsel kurz ab und fuhr von allein wieder an !!

Setup :
    Trex 550 fbl
    Beastx
    Regler Robbe Roxxy 100A
    Ds610,620
    Motor rcm Bl 600mx 1220kv 13er ritzel
    Drehzahl 2200u/min
    Regleröffnung 60 und 85%
    Cut of Voltage 12,5v ( natürlich extra niedrig gestellt trotzdem das selbe Problem)
    Timing 21*
    Akku turnigy 6s 5000mah 40c
    Geflogen mit dx8 und ar8000
    Edge Blätter 520mm
    Pitch 11* nur !
    Petzes Jahr hat das Setup perfekt funktioniert !
    Geflogen bei Temperaturen um 20-30* ausentemperatur
    Motor geschätzte ! 40-60* grad
    Es kann doch nur am Regler liegen oder ?
    Er läuft ganz normal hoch und hält die Drehzahl. Beim starken pitchwechsel geht er aus und fährt wieder von allein an !
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-Rex 550 Motorabsteller im Flug !! Nur warum??

Wie hast den Deine Akku´s über Winter gelagert ?
    Also wieviel Volt pro Zelle ?

Aber selbst wenn die Akku´s einbrechen dürfe das bei der geringen Abschaltspannung nicht auffallen.

Die Daten wurde auf den Regler übertragen ?
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• mwendeborn
      mwendeborn

Die Akkus hatten alle um die 40% kapa.
      Hab verschiedene Akku geprüft bei jeden das gleiche !
      Was meinst du mit die Daten auf den Regler übertragen ?

Der heli hatte im letzten jahr ein absturz. Kann es sein das der Regler was abbekommen hat ? Aber selbst wenn dann würde er ja erst garnicht funktionieren oder abtauchen. Der Regler war im Flug handwarm.
      Grüße

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Hi,
        der AR8000 ist etwas empfindlicher gegen Unterspannungsspitzen vom BEC als als wie der AR7000. Welchen BEC hast du, ggf. mit zusätzlichem Kondensator am BEC mal testen.
        Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• neotask
          neotask

Das Roxxy BEC reicht da nicht aus. Gerade der 550er als FBL zieht da ordentlich am BEC. Wir haben schon des öfteren Spitzen von über 11A geloggt. Selbst bei dezentem Rumturnen sind 6A normal.

Wenn Du nun Pitchpumpen durchziehst, dann werden da enorme Ströme gebraucht. Das wird vermutlich die BEC Spannung so weit runter gezogen haben, das der Empfänger ausgestiegen ist wegen Unterspannung.

Das ist zwar nur eine Vermutung, aber doch sehr wahrscheinlich.

Stützakku rein und nochmal testen, dann weist Du mehr.

Gruß Olli

Kommentar

• mwendeborn
            mwendeborn

Ich verwende ein bec von turnigy 8-15A! Das hat letztes Jahr und dieses Jahr perfekt funktioniert !
            Stützakku 2 2200mah 40c Align

Kommentar

• Brusher87
              Brusher87

ich weiß ja nicht ob das bei allen Empfängern so ist, aber sollte dieser nicht blinken (o.ä.) wenn er ne Unterspannungsabschaltung macht?
              also vielleicht mal schauen ob der empfänger nach dem "motor-aus" blinkt?!
              gruß Fabi

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

Also Wedeborn,

wennDuein Turnigy BEC verwendest, musst Du Dich nicht wundern.
                Dieser HK-Kram kann funktonieren, kann aber auch nicht funktionieren.

Akkus solltest Du lagern mit 60% und dies auch öfter über den Winter testen, ob sie nicht deutlich darunter abfallen. Manche meiner Akkus halten die 60% ganz gut, andere verlieren im Store-Modus recht schnell Kapa.
                Imho ist es sehr gut für die Akkus, wenn sie auch bei längerer Lagerung zwischendurch Mal einen Flug bewegt werden.

Ich würde versuchen, mir einen anderen Regler vonb einem Freund für ein paar Flüge zu leihen, dann haste schneller Gewissheit, woran es liegen könnte.

Oder Du oinvestierst in einen gescheiten Logger, zum Beispiel IISI, der ist seriös und sein Geld wert, ausserdem kannst Du den mit ALLEN Anlagen betreiben.

Viel Glück bei der Fehlersuche und das Du bald fündig wirst bei Deiner Fehlersuche.

LG Wolfgang

Kommentar

• _Summa_
                  Member
                  • 19.03.2011
                  • 235
                  • Sascha
                  • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

wenn es ne unterspannung am empfaenger gewesen waere haette das beast abgeschaltet und neu init. ich wuerde erstmal den regler unter die lupe nehmen und ggf. mal robbe kontaktieren
                  Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                  Futaba T8FG

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

War der Heli steuerbar wärend des Ausfalls? Wenn Ja dann kannst du dein BEC ausschliessen.

Ich persönlich sage mal der roxxy schaltet ab wegen ßberstrom ich denke du kannst mit deiem Setup / Flugstil die 100Amp Marke im Peek schaffen. Kommt mir aus dem 500ter bekannt vor der fliegt jetzt mit Castle immer ohne Absteller (da kann man das Stromlimit auf insenitiv stellen und gut ists)

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Mögliche Fehlerquellen wurden ja schon genannt. Als weiteren Ansatz würde ich mal das Timing ein wenig zurück nehmen. Die 21° könnten für nen 6-Poler am Roxxy grenzwertig sein. Mir hat ein kleinerer Roxxy bei zu hohem Timing auch schon abgeschaltet. Mit 12°-15° bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• mwendeborn
                        mwendeborn

also der heli war während des absteller steuerbar ! somit würde ich das bec ausschließen. denn der empfänger hätte danach geblinkt und mir ein aussetzter gemeldet.
                        das timing war anfangs mit 18° programmiert. dann bin ich hoch auf 21. aber das gleiche ergebnis.
                        komisch letztes jahr bin ich die combo geflogen und hab ihn richtig getreten
                        ein mewsssystem werd ich mir bald zulegen mal schauen was sowass kostet.
                        mit dioden kenne ich mich garnicht aus (das hat hier jemand in den thread geschieben)
                        +ich würde wahrscheinlich damit mehr unheil anrichten als vorteil
                        vielleicht kann es mir auch jemand von euch erklären was dioden bringen wie sie geschaltet werden usw.
                        ich werde robbe mal kontaktieren den ich denke auch das es am regler liegt.
                        ich hab vollgendes festgestellt.
                        nach den ersten absteller hab ich ihn an den programmierer für den roxxy gesteckt natürlich dazu das bec wieder angeschlossen vom roxxy und nicht den empfängerstrom (bec)
                        beim durchscrollem im programmiermenü ist ein paar mal so eine kurze meldung aufgetreten mit einer secunde intialisierung oder so während des programmierens also könnte ja schon mal das auf ein fehler hinweisen. weil letzes jahr hat er solche meldungen nicht gemacht.
                        ich check das nochmal und werd genau berichten.
                        grüße

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Mögliche Fehlerquellen wurden ja schon genannt. Als weiteren Ansatz würde ich mal das Timing ein wenig zurück nehmen. Die 21° könnten für nen 6-Poler am Roxxy grenzwertig sein. Mir hat ein kleinerer Roxxy bei zu hohem Timing auch schon abgeschaltet. Mit 12°-15° bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße
                          Markus
                          Sehe ich auch so: ich fliege Roxxy 9100 & 600MX im 550er mit 15° Timing ohne irgendwelche Probleme. Piropitchpumps mit 13.5° Pitch und ca. 2.450 U/Min ohne Absteller oder nennenswerte Schwankungen bzw. Hitze: also prinzipiell sollte die Combo das durchhalten... oder hat da jemand andere Erfahrungen?

@TO: Sind vielleicht irgendwelche Lager defekt (bei mir war z.B. die Lagerung der HRW komplett hinüber) oder sonstwo im Antriebsstrang Schwergängigkeiten vom Crash? Da könnte der Stromhunger schnell reglerunfreundlich ansteigen... der 600MX könnte ja durchaus Spitzen schlucken die den 9100er überfordern!

Kommentar

• JPJonny66
                            Member
                            • 20.10.2011
                            • 535
                            • Johann

Mir hat der Roxxy Vorgestern auch die Ventile zu gedreht, beim wegpitchen in 3m Höhe. Dem Heli ist soweit nichts passiert, den Akku hats ausgesteckt. Nach Kontrolle der Mechanik und Kontrolle ob irgendetwas warm ist (weder Motor noch Regler waren auch nur ansatzweise warm) hab ich den Akku wieder eingesteckt...Resultat: der Regler hat Rauchzeichen von sich gegeben.
                            Regler schicke ich zu Robbe, binjetzt einfach am ßberlegen ob ich nicht einen stärkeren Regler kaufen soll oder gleich auf 10s umrüsten. So bleibt halt immer das mulmige Gefühl im Magen......
                            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der AR8000 blinkt nur im DSM-2 Modus bei einem Brownout. Da du die DX8 verwendest, gehe ich davon aus, daß du DSM-X verwendest. Da würdest du ein Telemetriemodul benötigen, um einen Brownout festzustellen. Die Brownout-Erkennung funktioniert nicht bei DSM-X, da die Kanäle permanent gewechselt werden und dadurch das nicht mehr so einfach funktioniert.

Aber da er ja steuerbar war, wird es wohl was anderes sein. Ich gebe nur zu bedenken, daß die DS610/620er Kombi locker mal auf 15A Spitze oder mehr kommen. Das hab ich mit dem Jive an meinem 550er geloggt. Und da bricht die Spannung schon ordentlich ein. Ich hatte Einbrüche des Jive auf 4.8V, mit dem 6S Turnigy BEC (das mit 5A Nennstrom) einbrüche bis zum Brownout. GreenCaps wirken Wunder, nicht nur zum Autorotieren, auch als Puffer. Seither gibts nur mehr 5A Spitzen und Spannung bricht nicht nennenswert ein.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X