T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djmoehre
    djmoehre

T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Hey Leute,

habe eben meinen 450 Pro in die Wiese gebombt. Der Schaden ist überschaubar, das wirklich ärgerliche ist aber, ich kenne die Ursache nicht. Ich habe lockeren Rundflug bei 2600rpm gemacht.
    Es war bei dritte Akku. Ich wollte kurz mal die Steigfähigkeit testen und habe voll Pitch gegeben. Sofort drehte das Heck unkontroliert durch. (im Kreis). Dazu kam ein komisches Geräusch und der Heli ging sofort drehend aus ca. 5m richtung Boden. Kein Abfangen möglich.
    Nun habe ich nach dem Crash festgestellt. Dass sowohl das Heckserve, wie auch alle Getribe ok sind. Ich hatte gedacht, evtl. ist dort etwas kaputt gegangen.
    Auffällig ist folgendes:
    Ich kann dei Hauptrotorwelle nach oben aus dem Hauptzahnrad ziehen und das Hauptzahnrad dreht sich auf der Welle durch. Wie kann das sein? Vom Crash ist es nicht, denke ich. Kann sich da irgendwas im Flug gelöst haben? Was meint ihr?

• Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
    Ich kann dei Hauptrotorwelle nach oben aus dem Hauptzahnrad ziehen und das Hauptzahnrad dreht sich auf der Welle durch.
    Wo ist der untere Bolzen, der durch die HRW geht und das HZR hält??
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tomtom001
      tomtom001

Ist die untere Schraube im Zahnrad noch vorhanden oder vielleicht abgeschert ?

Gruß Tom

... da war wieder einer schneller :-)

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zu 99% ist der Freilauf drauf gegangen!
        Edit.....wenn natürlich die Schraube im Flug raus ist, machts das gleiche Geräusch!
        Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 29.04.2012, 12:19.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• djmoehre
          djmoehre

Danke schonmal für die rege Beteiligung.
          Die Schraube ist noch drin. Ich habe die Kiste noch nicht zerlegt, da ich unterwegs bin.
          Meint ihr der Freilauf hat sich im Flug verabschiedet? Beim Pitchstoß?

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
            Danke schonmal für die rege Beteiligung.
            Die Schraube ist noch drin. Ich habe die Kiste noch nicht zerlegt, da ich unterwegs bin.
            Meint ihr der Freilauf hat sich im Flug verabschiedet? Beim Pitchstoß?
            Dann ist es der Freilauf!
            Wenn man zB. regelmäßig Pitchpumping macht, wird der Freilauf schon ganz schön belastet und gibt irgendwann mal den Geist auf.

Da du geschrieben hast, dass du mal kurz voll gepitcht hast, kann es durchaus sein, dass sich der Freilauf dadurch verabschiedet .....sollte er zwar nicht, kann aber trotzdem passieren!

Grüßle Rainer

Kommentar

• djmoehre
              djmoehre

Dank Rainer.
              Es hilft schon mal über den ersten Schmerz hinweg, zu wissen, was die Ursache ist.
              jetzt kann ich in Ruhe mit dem Wiederaufbau starten.

Wie kann ich hier eigentlich Fotos einfügen?

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Kannst du erst, wenn du eine bestimmte Anzahl an Beiträgen hast!
                Wieviel das sind, weiss ich nicht

Aber wenn es soweit ist.......

Beitrag erstellen,runterscrollen und Anhänge verwalten auswählen, Durchsuchen, dann gibst du an, wo sich das Bild auf deiner Platte befindet und anschliessend drückst du Hochladen!

Wenn das Hochladen fertig ist, kannst du das Bild mit der [SIZE="3"]Klammer[/SIZE] über dem Textfeld hinzufügen!
                Schau mal bei Schriftart,Größe, A, Smyli und rechts daneben ist die [SIZE="3"]Klammer[/SIZE], diese einfach anklicken und Bild auswählen!

Grüßle Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn der Freilauf drauf geht, würde er dann nicht eher ständig blockieren, was
                  ja im Flug failsafe wäre. Ich habe es noch nicht erlebt, dass der Freilauf
                  durchdreht, dass er in beide Richtungen blockiert aber schon häufiger.

Wäre an einer Antwort interessiert, da ich heute morgen einen ähnlichen
                  Absturz mit dem 450er hatte (Heckausfall). Jedoch geht bei mir der Freilauf
                  im Moment einwandfrei. Bei mir lief das wie folgt ab: Heck fällt aus, Heli
                  beginnt sich zu drehen. Ich schalte dem Motor aus und der "landet" auf
                  der Wiese. Extrem geringe Schäden, eigentlich nichts: Heckservo kämpft
                  gegen die Anlenkung, welche blockiert ist, Anklenkgestänge dadurch
                  durchgebogen. Eine Anlenkung der TS vom Servohorn gesprungen.
                  Ich konnte den Heli ohne Ersatzteile am Flugplatz wieder flugfähig
                  machen. Alles hat am Boden funktioniert. Dann ein neuer Flug. Plötzlich
                  mitten im Flug ein kurzes Zucken im Heck. Ich bin dann sofort gelandet
                  und hab den Flugtag abgebrochen.
                  Jetzt habe ich dem Heli mal 'ne komplette Inspektion unterworfen und
                  auch das Heckservo getauscht. Dachte eigentlich, dass ich mehr nicht
                  tun könnte. Und jetzt kommt ihr mit dem Freilauf.
                  Wenn der Freilauf nicht mehr greift, dann verlier ich doch aber den
                  Hauptantrieb und nicht das Heck, oder?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Beim 700er hat bei mir mal nach einer sehr "blöden Sache" mit anschliesendem Crash und anschliessender Reparatur der Freilauf durchgedreht , dadurch rutschte das Hauptzahnrad durch und der Rotor drehte sich trotz ordentlich Drehzal nur noch mit ca. 200 Umdrehungen am Boden.
                    Weil der TS geschrieben hat, dass sein Hauptzahnrad nun durchdreht, hatte ich ihm das mit dem Freilauf geschrieben!

Dass ihm zuerst das Heck im Flug wegdrehte, kann vielleicht auch am Starrantrieb gelegen haben, kann sein ,dass da was kaputt gegangen ist!
                    Nach einem Crash, wo durch den Crash einiges kaputt geht, kann man nicht immer mit 100% Sicherheit sagen, woran es lag.

Grüßle Rainer

Kommentar

• djmoehre
                      djmoehre

Richtig, bei mir dreht das HZR einfach in beide Richtungen durch. Das kann natürlich am Crash liegen, jedoch passt es zum Schadenshergang, da nämlich zuerst die Drhung einsetzte und dann ging es direkt bergab. Das spricht für einen Drehzahlverlust des Haptrotors. Durch den Starantrieb wurde vermutlich der Heckrotor weiter angetrieben, daher auch die Drehung.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Kann man eh nicht mehr ändern.....
                        Einfach wieder aufbauen und sich freuen, wenn er wieder fliegt

Viel Erfolg
                        Grüßle Rainer

Kommentar

• djmoehre
                          djmoehre

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Kann man eh nicht mehr ändern.....
                          Einfach wieder aufbauen und sich freuen, wenn er wieder fliegt

Viel Erfolg
                          Grüßle Rainer
                          Haste wohl recht Rainer. Leider bin ich so ein Typ, der immer wissen muss, woran es lag, um es beim nächsten mal zu vermeiden. Das wurmt mich dann mehr, als die paar Ersatzteile.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Wenn es aber ein Materialfehler war, kannst du das fürs nächste mal nicht ausschliessen!
                            Das einzige was du machen kannst, ist im Netz nach Tipps zu suchen und beim Wiederaufbau ganz exakt zu arbeiten!

Grüßle Rainer

Kommentar

• djmoehre
                              djmoehre

Habe ihn nun mal auseinandergeschraubt. Die Schraube unten am Zahnrad ist abgeschehrt.

Kommentar

Lädt...
                              X