T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Die solltest du auf jeden Fall immer gut anziehen da sie sonst immer abscheren kann. Gleiches gilt für die am Kopf!

Viel Glück,
    Stefan

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
      Die Schraube unten am Zahnrad ist abgeschehrt.
      War das eine Schaftschraube?
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wenn der Freilauf nicht mehr greift, dann verlier ich doch aber den
        Hauptantrieb und nicht das Heck, oder
        Ja, denn Heck und Hauptrotor sind ja mit der unteren Schraube, die durch das Heckabtriebszahnrad und die Hauptrotorwelle geht und oben mit dem Jesus-Bolt der ja auch durch die Hauptrotorwelle geht fest verbunden.

Wenn der Threadstarter also das Heck verliert und gleichzeitig die Welle rausziehen kann, dann liegt es nahe, dass die untere Schaftschraube raus ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2012, 17:56.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          Die solltest du auf jeden Fall immer gut anziehen da sie sonst immer abscheren kann.
          Ich glaube nicht, dass ich die so fest anziehen kann, dass die Reibungskräfte zwischen HZR-Schaft und Welle ausreichen um ein Verdrehen auf Dauer zu verhindern. Dafür gibt der Kunststoff einfach zu sehr nach (Kunststoff fliesst) und die Vorspannung der Schraube reduziert sich. Eher kann es pazieren, dass die Schraube durch zu festes Anziehen abreisst.

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Eher kann es pazieren, dass die Schraube durch zu festes Anziehen abreisst.
            Du solltest unbedingt eine Schaftschraube einsetzen und keine Schraube mit durchgehendem Gewinde - Schaftschrauben halten ein Mehrfaches der Scherkräfte im Vergleich zu Gewindeschrauben aus!

Mit dem festen Anziehen der Schraube ist dir nicht geholfen - wie schon bemerkt, ist da weicher Kunststoff dazwischen.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Richtig, bei mir dreht das HZR einfach in beide Richtungen durch. Das kann natürlich am Crash liegen, jedoch passt es zum Schadenshergang, da nämlich zuerst die Drhung einsetzte und dann ging es direkt bergab. Das spricht für einen Drehzahlverlust des Haptrotors. Durch den Starantrieb wurde vermutlich der Heckrotor weiter angetrieben, daher auch die Drehung.
              Die Ursache deines Absturzes ist übrigens vermutlich nur dann die gebrochenen Schaftschraube, wenn das Heck nach dem Pitchstoß gegen die Rotordrehrichtung ausgebrochen ist (Freilauf greift, Hauptrotor hält Drehmoment, Heckrotor wird durch fehlendem Kraftschluss ausgeschaltet). Im anderen Fall ist die Schaftschraube erst beim Einschlag gebrochen und dein Freilauf ist tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache (Freilauf dreht durch, Heckrotor hat vollen Kraftschluss und übersteuert abnehmendes Hauptrotordrehmoment).

Kommentar

• djmoehre
                djmoehre

Tja, was es für eine Schraube war, ist kaum noch zu erkennen, da sie locker dreigeteilt ist. Ein Stück steckt in der Welle im Mülleimer und die anderen hatten sich irgendwie im Zahnrad verwurstet.

Na wen ich das noch wüsste, in welche Richtung sich das Heck weggedreht hat. Habe ich in der Schrecksekunde irgendwie nicht drauf geachtet.

Wie dem auch sei, Freilauf, Zahnräder sowie die Schraube kommen jetzt ja eh neu.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Hattest Du eigentlich den Freilauf gefettet?

Kommentar

• djmoehre
                    djmoehre

Jo, hatte ich.
                    Ich glaube eigentlich schon fast an die Schraube im Zahnrad unten.

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Freilauf dreht durch, Heckrotor hat vollen Kraftschluss und übersteuert abnehmendes Hauptrotordrehmoment
                      Magst Du das nochmal etwas erläutern, warum das Heck übersteuert?

Wenn die Drehzahl am Hauptrotor nachlässt und ein Kraftschluss zwischen Haupt- und Heckrotor besteht, dann steuert doch der Gyro noch mit. Ein schlagartiges Ausbrechen des Hecks würde ich dann ja beim Durchrutschen des Freilaufs eher nicht erwarten.

Kommentar

• djmoehre
                        djmoehre

Ein paar kleine Fragen hätte ich da noch:
                        Gibt es irgendeinen "Geheimtip", wie ich die Servos beim Wiederaufbau auf evtl. Schäden überprüfen könnte? Ich kann Ihnen so nicht ansehen, ob sie OK sind.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Magst Du das nochmal etwas erläutern, warum das Heck übersteuert?
                          Ja gerne. Wenn das Hauptzahnrad vom Motor angetrieben wird und der Freilauf "rutscht" (Hauptrotor verliert also an Kraft, da dort eben kein Kraftschluss mehr besteht!), wird das Getrieberad des Heckrotors dennoch weiter mit vollem Kraftschluss angetrieben. Die Differenz kann ein Gyro nicht mehr ausgleichen. Wie schnell das dann geht (schlagratig oder nicht?), kann ich nicht beurteilen. Kann mir aber vorstellen, dass es eine Sache von nicht mehr als einer Sekunde ist, bis das Gyro versagt.

Grüße
                          PetJumper

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Gibt es irgendeinen "Geheimtip", wie ich die Servos beim Wiederaufbau auf evtl. Schäden überprüfen könnte? Ich kann Ihnen so nicht ansehen, ob sie OK sind.
                            Verdächtige knarrzende oder knackende Geräusche beim Stellen, großes Spiel unter Last, Widerstand und Knacken beim Drehen von Hand, bei Verdacht Getriebe mit der Lupe auf kleinste! Beschädigung untersuchen, ein wenig Glück haben ...

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Ja gerne. Wenn das Hauptzahnrad vom Motor angetrieben wird und der Freilauf "rutscht" (Hauptrotor verliert also an Kraft, da dort eben kein Kraftschluss mehr besteht!), wird das Getrieberad des Heckrotors dennoch weiter mit vollem Kraftschluss angetrieben. Die Differenz kann ein Gyro nicht mehr ausgleichen. Wie schnell das dann geht (schlagratig oder nicht?), kann ich nicht beurteilen. Kann mir aber vorstellen, dass es eine Sache von nicht mehr als einer Sekunde ist, bis das Gyro versagt.
                              Sorry, Freudsche Fehlleistung. Habe mir gerade nochmal die 450er Mechanik angeschaut - Wenn der Heckrotor Kraftschluss hat, gilt das auch für die HRW - kann also so nicht abgelaufen sein ... dann wars wohl doch die Schaftschraube.

Kommentar

• 44cf
                                Member
                                • 02.11.2009
                                • 169
                                • Detlef
                                • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo,

ich teste die Servos so:
                                Servohorn festhalten und in beide Richtungen ganzen weg fahren.
                                Wenn es knackt ruckt oder auf einer Stelle oder Richtung schwach wird ist bei ersten das Getriebe defekt, bei letzteren rutscht das Ritzel vom Motor durch. Hatte ich alles schon.
                                Im Zweifel neue Getriebe einbauen, kosten nicht viel.
                                Wenn es den Motor getroffen hat ist das Servo meist hinüber.

Gruß
                                Detlef
                                T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

Lädt...
                                X